Kann man den A4 B5 1.8T AEB problemlos gegen den AQX Motor tauschen?
Hallo
Ich wollte fragen ob man bei dem Audi A4 b5 Avant den 1.8T AEB Motor gegen einen 1.8T AQX Motor problemlos Tauschen kann ich diesen Motor noch habe und der AEB Motor die Zylinderkopfdichtung durch hat und an vielen Stellen Ölt.
Kann mir da einer Vielleicht weiterhelfen?
Mit Freundlichen Grüßen
Elias
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hi,
der AQX stammt doch aus dem Ibiza ist also Quer verbaut, problemlos tauschen ist da sicher nicht drin.
Da müssen diverse Anbauteile gerauscht werden, keine Ahnung ob da alles so ohne weiteres passt.
https://www.motor-talk.de/.../1-8t-bam-in-a4-b5-t8045121.html?...
Ist ja dann ähnlich wie in dem Thread.
Zitat:
@Elias1005 schrieb am 30. Dezember 2024 um 11:40:15 Uhr:
Hallo
Ich wollte fragen ob man bei dem Audi A4 b5 Avant den 1.8T AEB Motor gegen einen 1.8T AQX Motor problemlos Tauschen kann ich diesen Motor noch habe und der AEB Motor die Zylinderkopfdichtung durch hat und an vielen Stellen Ölt.
Mit Freundlichen Grüßen
Elias
Ob der passt ? Hab mal gelesen das der Block 06 auch für Längseinbau geeignet ist.
Am besten mal bei der Audi Werksattt deines Vertrauens nachfragen.
Mußt schauen, ob die Motorhalterungen passen. Ölwanne usw. hab ich ja schon erwähnt.
Auch das MSG sollte auf Kompatibilität geprüft werden.
Zitat:
@Elias1005 schrieb am 30. Dezember 2024 um 11:40:15 Uhr:
Hallo
Mit Freundlichen Grüßen
Elias
Schau dir mal die Bilder an
Viele Dank für die Hilfe ich frage mal die tage bei VW/ Audi nach
Auch wenn der Motor passt, mußte eintragen lassen.
Auch die Umbauten der Anbauteile, Kabelbaum, usw. dauert seine Zeit.
Ist denn der alte AEB nur ölig?
Läuft er gut ohne störende Nebengeräusche ? Kompression gut ? KM Leistung ?
Dann setz den doch instand. Motorwäsche. Schauen wo das Öl austritt (Kontrastmittel)
Neue Kopfdichtung, Entlüftung, kosten nicht die Welt.