1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kann mich einfach nicht entscheiden ....

Kann mich einfach nicht entscheiden ....

Audi Q5 8R
Themenstarteram 28. Mai 2009 um 9:56

Hallo Q-Hirten!

Wenn ich gelegentlich hier so völlig offene "Kaufberatungs-Threads" lese, so nach dem Motto "sagt mir bitte mal, welchen Motor mit welcher Ausstattung soll ich kaufen", dann muss ich doch meist innerlich den Kopf schütteln, da man derartige Dinge doch am Ende selbst entscheiden muss.

Aber jetzt, kurz vor der Bestellung, bin ich irgendwie in einer ähnlichen Situation: Zwar ist seit langem klar, das es ein Q5 2.0 TDI s-tronic wird. Áufgrund Firmenleasing geht sinnvollerweise nur ein Diesel und dann bietet m.E. der kleine Motor einfach das bessere Kosten-/Nutzen-Verhältnis.

Klar ist auch, dass es ein Grauton wird, konkret Daytonagrau oder Lavagrau. Aber genau hier beginnt dann auch mein Problem.

Daytonagrau macht ja nur mit S-Line Sportpaket Sinn, und das bedeutet zwingend einen schwarzen Dachhimmel, der dem Innenraum aus meiner Sicht auch mit Panoramadach einen irgendwie bedrückenden Eindruck verleiht. Die Alternative wäre also lavagrau mit hellem Dachhimmel - preislich sind beide Varianten nahezu gleich.

Also schwanke ich seit Tagen zwischen den nachfolgenden Alternativen mit den genannten Vor- und Nachteilen:

Daytonagrau mit S-Line Sportpaket und S-Line exterieur

pro:

-schöne Farbe mit gutem Farbkontrast zwischen innen und außen

-sportlich angehauchte Sitzbezüge Stoff/Leder mit silbernen Nähten

-insgesamt sportlichere Anmaßung im Innenraum

-keine Problem mit heißen/kalten Sitzen

-innen mal was anderes als mein bisheriger A6 mit schwarzem Leder

-schicke Dekorleisten aus Alu statt "Alufolie"

-zum gleichen Preis zusätzlich Drive Selekt mit Dämpferregelung

contra:

-einfach immer wieder der Eindruck, dass der Wagen einen düsteren Eindruck vermittelt (diverse Male ausprobiert bei verschiedenen Fahrzeugen, ganz schlimm ohne Panoramadach)

-daytonagrau wirkt manchmal etwas "cool"

-daytonagrau mit S-Line doch häufiger als lavagrau

Lavagrau nur mit S-Line exterieur

pro:

-edle, warme Farbe, eher selten gewählt

-siehe Nachteil daytona: Innenraum einfach freundlicher

contra:

-kaum Farbkontrast zwischen innen und außen

-halt wieder schwarze Ledersitze (08/15)

-heiße/kalte Sitze

-Dekorleisten aus "Alufolie"

-kein Drive Selekt mit Dämpferregelung

Ich habe nun wirklich schon tausenmal alle Pros und Cons gewälzt und könnte mich quasi minütlich neu entscheiden!

Was denkt Ihr?

Gewöhnt man sich vielleicht an den dunklen Innenraum?

Oder hat vielleicht jemand irgendein "Killerargument"?

Danke vorab - und ja, ihr könnt jetzt natürlich auch den Kopf schütteln :D

Beste Antwort im Thema

Momentan habe ich einen A3 mit hellgrauen Ledersitzen und hellgrauem Himmel. Nachdem ich den Q5 mit dem hellgrauen Leder gesehen hatte, kam dies überhaupt nicht mehr in Frage. Dann schwarzes Leder ohne Sportpaket bestellt, außen Daytona (Lava gehört zu den Farben, die ich als erstes ausgeschlossen habe). Der schwarze Himmel ging in meinen Augen gar nicht. - ein K.o.-Kriterium ..... damals. Jetzt bin ich - nach zwei Änderungen der Konfiguration - bei der ganz dunklen Variante angelangt: schwarzes Leder, schwarzer Himmel, Klavierlack (das Panoramadach ist dabei ein Muss) und ich bin mir sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Es wirkt sehr harmonisch. Für eine Änderung wäre es sowieso zu spät, denn er ist gerade produziert worden.

Du siehst also, der Weg der Entscheidungsfindung kann lang sein. Aber irgendwann gelangt man an einen Punkt, an dem man sagt: Der ist es jetzt - auch wenn man vielleicht aufgrund des Budgets Kompromisse eingehen muss. Natürlich ist das Forum sehr hilfreich, aber in Geschmacksfragen geht man diesen Weg letztendlich alleine. Trotzdem hoffe ich, Dir Mut gemacht zu haben, dass auch Du irgendwann aus deiner Zwickmühle herauskommst.  ;)

Spartako

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. Mai 2009 um 10:13

Ich würde den Sportpaket weglassen, da der Komfort dann im Eimer ist. Daytonagrau gefällt mir besser und dazu s-Line-Exterieur ohne Sportpaket. Schone bitte Deinen Hintern und die Wirbelsäule.

Ich würde Lavagrau nehmen mit S-Line innen und außen, Panoramadach und Dämpferregelung.

Dann bist du für alle Lage bestens gerüstet.:)

Ich habe meinen gestern abgeholt. Mit genau dieser Ausstattung.

Siehe Bilder.

Viel Spaß beim Grübeln.

Dsc01697
Dsc01698
Dsc01705
+2
am 28. Mai 2009 um 11:13

Ich hatte auch zuerst S-Line in- und ext. und habe dann nur das ext. genommen.

Für mich optisch ein Muß, die Plastikeinlagen vorn und hinten der Standardversion gehen für mich gar nicht und außerdem fährt das jeder.

Das Int. habe ich verworfen weil ich mir für den gleichen Preis auch eine eigene gleichwertige Kombi incl Nappaleder statt dem grauen Alcantara zusammenstellen konnte bei Verzicht auf das adaptive Fahrwerk. 

Das wäre aber Pflicht mit S-line Int. sonst ist das zu hart gefedert.

Damit ist der Aufpreis schon recht happig.

Der dunkle Innenraum war auch nicht so ganz mein Ding.

am 28. Mai 2009 um 11:17

<p> Schon an den bisherigen Antworten ist klar: das ist reine Geschmackssache.</p>

<p>Auch ich habe monatelang hin und her gewälzt, mal das eine Extra dazu, mal die andere Farbe - jetzt steht er ganz anders in der Garage als ursprünglich gedacht, und er gefällt mir genau so.</p>

<p>Und ich bin überzeugt auch mit einer anderen Farbe hätte er mir gefallen.</p>

<p>Am Ende kann man es so sehen: Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. Lass den Bauch entscheiden, das stimmt dann schon.</p>

<p> </p>

<p>Bei dieser Auswahlmöglichkeit wäre mir Daytona lieber, ist eine edle(re) Farbe.</p>

<p>Ich persönlich habe den schwarzen Himmel und finde ihn überhaupt nicht erdrückend, auch ohne Dachfenster - reine Geschmackssache.</p>

<p> </p>

<p>Noch viel Glück bei der Entscheidung!</p>

<p> </p>

<p>Markus</p>

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von wilfi01

Ich würde den Sportpaket weglassen, da der Komfort dann im Eimer ist. Daytonagrau gefällt mir besser und dazu s-Line-Exterieur ohne Sportpaket. Schone bitte Deinen Hintern und die Wirbelsäule.

Problem ist halt nur, dass Daytona ohne Sportpaket kaum bezahlbar ist. Habe deshalb aber wie erwähnt Drive Select mit Dämpferregelung genommen. Kommt billiger und das Sportfahrwerk ist weg!

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von nightcap

Ich würde Lavagrau nehmen mit S-Line innen und außen, Panoramadach und Dämpferregelung.

Ich habe meinen gestern abgeholt. Mit genau dieser Ausstattung.

Siehe Bilder.

Viel Spaß beim Grübeln.

Das wäre meine dritte Alternative.

Löst aber nicht mein Hauptproblem mit dem schwarzen Himmel und ist dann auch noch außen fast schwarz

Zitat:

Original geschrieben von nightcap

@ nightcap: Genau! Das ist die Beste (als auch meine) Wahl - wenn man eine dunkle Farbe nehmen will!

Lavagrau - weil edel - und nicht so oft zu sehen wie schwarz oder daytona.

S-line int. + ext. - wegen der Optik.

Dann allerdings nur mit Panoramadach zur Aufhellung des schwarzen Innenraumes.

Und die Dämpferregelung um den Komfort wieder in den "grünen Bereich" zu haben ;)

@ elle3003: Hab meine Kuh so in einem deutschen Autohaus gesehen - ist wirklich TOP!

Du hast aber recht, s-line interieur ohne Panoramadach wirkt wirklich sehr dunkel.

so long,

MAXQ5

am 28. Mai 2009 um 14:25

Zitat:

Genau! Das ist die Beste (als auch meine) Wahl - wenn man eine dunkle Farbe nehmen will!

"Die beste"...tsetse... ist jetzt aber schon sehr subjektiv, oder?!

Vielen hier war bei der Farbdiskussion damals Lava in der Sonne doch zu braunrot.

Sieht im Showroom anders aus als draussen! Genau wie meteor und amethyst.

Nicht ohne Grund wird lava am Ende doch seltener gewählt von vielen.

Wenn "edler" gleich "weniger oft" sein soll dann ist daytona erste Wahl.

Ich für mich habe bisher keine Farbe gesehen mit der die Kuh wirklich schlecht aussieht, selbst in rot oder weiss nicht.

Einzig dunkelblau und quarz finde ich etwas langweiliger, aber nicht häßlich.

Aber entscheiden muß der TO selbst " die beste" gibt es nicht.

am 28. Mai 2009 um 14:29

Ich werde am Woe versuchen, Bilder vom schwarzen Innenraum ohne Dachfenster einzustellen (anderer Threat).

ich hoffe, die Stimmung kommt dann halbwegs rüber.

zum erstenmal hab ich den schwarzen Innenraum in einem A4 ausprobiert, da hab ich mich eingeengt gefühlt. Im Q5 ist das für mich nicht der Fall.

am 28. Mai 2009 um 14:31

Als einengend habe ich schwarz innen auch nicht empfunden. Einfach nur etwas sehr dunkel. Ist aber auch elegant.

Mit braunem / beigen Leder und panodach kann man das aber chic kombinieren dann wirkt es nicht so dominant wie mit schwarzen Leder.

Momentan habe ich einen A3 mit hellgrauen Ledersitzen und hellgrauem Himmel. Nachdem ich den Q5 mit dem hellgrauen Leder gesehen hatte, kam dies überhaupt nicht mehr in Frage. Dann schwarzes Leder ohne Sportpaket bestellt, außen Daytona (Lava gehört zu den Farben, die ich als erstes ausgeschlossen habe). Der schwarze Himmel ging in meinen Augen gar nicht. - ein K.o.-Kriterium ..... damals. Jetzt bin ich - nach zwei Änderungen der Konfiguration - bei der ganz dunklen Variante angelangt: schwarzes Leder, schwarzer Himmel, Klavierlack (das Panoramadach ist dabei ein Muss) und ich bin mir sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Es wirkt sehr harmonisch. Für eine Änderung wäre es sowieso zu spät, denn er ist gerade produziert worden.

Du siehst also, der Weg der Entscheidungsfindung kann lang sein. Aber irgendwann gelangt man an einen Punkt, an dem man sagt: Der ist es jetzt - auch wenn man vielleicht aufgrund des Budgets Kompromisse eingehen muss. Natürlich ist das Forum sehr hilfreich, aber in Geschmacksfragen geht man diesen Weg letztendlich alleine. Trotzdem hoffe ich, Dir Mut gemacht zu haben, dass auch Du irgendwann aus deiner Zwickmühle herauskommst.  ;)

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von Q.D.I

Zitat:

Genau! Das ist die Beste (als auch meine) Wahl - wenn man eine dunkle Farbe nehmen will!

"Die beste"...tsetse... ist jetzt aber schon sehr subjektiv, oder?!

Vielen hier war bei der Farbdiskussion damals Lava in der Sonne doch zu braunrot.

Sieht im Showroom anders aus als draussen! Genau wie meteor und amethyst.

Nicht ohne Grund wird lava am Ende doch seltener gewählt von vielen.

Wenn "edler" gleich "weniger oft" sein soll dann ist daytona erste Wahl.

Ich für mich habe bisher keine Farbe gesehen mit der die Kuh wirklich schlecht aussieht, selbst in rot oder weiss nicht.

Einzig dunkelblau und quarz finde ich etwas langweiliger, aber nicht häßlich.

Aber entscheiden muß der TO selbst " die beste" gibt es nicht.

Ok, ich geb`ja zu dass "die Beste" doch zu subjektiv war.

Jeder findet natürlich "seine" gewählte Farbe als die Beste.

So bei mir eben "lava" - und dass im Freien, nicht im showroom.

Du hast aber Recht, ich hab`nun auch schon fast alle Farben im Strassenverkehr oder bei div. Händlern am Hof gesehen, und keine der Farben empfand ich als "no-go" am Q5.

Wird wohl keiner so doof sein, und eine Farbe nehmen, die einem nicht gefällt, oder anders rum, jeder nimmt bei einem Neufahrzeug, bei dem man es sich aussuchen kann immer die Farbe, die einem pers. zum Bestellzeitpunkt am Besten gefällt. Ausser vielleicht die, die jemanden an Iherer Seite haben, die bei der Farbauswahl mitbestimmen dürfen und einem dann selber überstimmen. ;)

so long,

MAXQ5

Deine Antwort