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Kann mich nicht entscheiden (Getriebe und Motorisierung)

Skoda Kamiq NW
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 19:21

Hallo zusammen,

der Kamiq soll unseren alten 6er Golf (120 PS), von dem meine Frau begeistert ist, ersetzen. Ich schwanke nun in der Konfiguration zwischen 115 und 150 PS und bevorzuge das manuelle Schaltgetriebe. Ich habe nun verschiedene EU-Angebote, immer mit 115 PS und DSG-Getriebe. Preise mit absoluter Vollausstattung und AHK ca. 25.00€.

Reichen 115 PS für das Automatikgetriebe oder wären 150 PS (späterer Wiederverkaufswert?) sinnvoller? Ich habe gelesen, das das DSG immer mal wieder Probleme machen kann??

Ich würde mich einfach über ein paar Pro- bzw. Contras, eigene Erfahrungen oder weitere Tipps sehr freuen. Der Kauf eilt nicht so, unser Golf läuft noch (toitoitoi...)

1000 Dank

Günter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ttnavi

Ich möchte das DSG nicht verteufeln, aber es hat scheinbar so seine Macken. Wenn Wandler verbaut wären, oder nass laufende Kupplungen... Die Kupplungen müssen beim Schalten die Drehzahlunterschiede ausgleichen. Ich bin natürlich hier sicher auch eine Ausnahme, meine letzten Fahrzeuge waren knapp 25, 19 bzw. 17 Jahre alt. Wer den Kamiq nur 5 Jahre fahren will, soll das DSG nehmen, die Garantieverlängerung abschließen und vielleicht eine gute Rechtsschutzversicherung haben. Also: Gewünschte Motor- und Getriebekombination ausgiebig Probe fahren, alle Verkäufer war da sehr zugänglich.

Viele Grüße

günni66

Leider habe ich meinen 1,0 85 DSG Monte Carlo noch nicht, aber ich möchte dennoch antworten.

Nach meiem Wissensstand sollen die Trockenkupplungen inzwischen deutlich besser sein im VW-Konzern. Früher war das wohl anders. Auch deshlab habe ich mich zum ersten Mal für ein DSG entschieden.

Wofür benötigt man eine Rechtschutzversicherung zum Thema DSG? Man kann doch auch ohne Probleme zum Ablauf der Herstellergarantie hin, eine Garantieverlängerung der SKODA Financial Services abschießen, welche eine sogenannte Funktionsgarantie hat. Dort ist bis zur Kündigung durch den Kunden das DSG-Getriebe abgesichert. Auch wenn der Wagen 190.000km drauf hat oder z.B. 9 Jahre alt ist. Es gibt zwar eine kleine SB von 100.-€ oder wenn geünscht 300.-/500.-), aber das ist wenn ein neues Getriebe rein muß glaube ich nciht wirklich schlimm. Sehe ich zumindest so.

Viele Grüße

Frank

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Sehr schwere Frage, da die persönlichen Präferenzen hier ausschlaggebend sind. Ich persönlich kaufe nur Autos mit Automatik, meine Frau und mittlerweile auch Freunde und meine Eltern auch. Ein Trend der sich auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt erkennen lässt. Daher sehe ich ein DSG schon eher an um den Wiederverkaufswert zu erhöhen. Jeder der eine Automatik möchte, weis das er auch etwas mehr zahlen muss. Diese Verkäufer vergleichen auch nicht mehr unbedingt die Preise mit manuellen Getrieben.

Ich tendiere auch eher zu 150PS, einfach mehr Leistungsreserven bei fast gleichem Verbrauch bzw. weniger Verbrauch wenn man mehr auf der Autobahn fährt. Auch wenn ich mal überholen muss, helfen mehr PS um einem mehr Sicherheit zu vermitteln, schneller am Hindernis vorbei zu kommen. Ob die Mehr PS wirklich einen höheren Wiederverkaufswert bringen, kann ich im Gebrauchtmarkt nicht erkennen. Es zählen ja auch noch andere Ausstattungen in den Preis.

Mein Kamiq ist noch unterwegs, daher kann ich nichts zu Problemen sagen. Aber zum Thema DSG und Probleme liest man schon Jahrzehnte. Ich hatte vor 8 Jahren einen Polo mit DSG, auch hier war das Forum voll mit Problemen. Ich konnte 4 Jahre lang kein einzigstes Problem feststellen.

Viele Grüße

Bernd

am 2. Juni 2020 um 7:54

Hallo,

ein 115 PS DSG reichen absolut aus, der Motor hat ne Turbauaufladung. Und zieht dann auch richtig, wenn man ihn abruft. DSG hat auch einen Sportmodus (Serienmäßig), wenn man den nutzt, dann hat man das Gefühl, mehr PS zu haben. Besonders auf Landstraßen, will man überholen, dann geht das richtig schnell. Also Automatik DSG sollte man auf jedenfall nehmen.

Mein Kamiq schafft 220 Sachen, bei 4 Personen. Aber hier muss man vorsichtig sein, da vermutlich nicht bei jedem Motor so ist. Es gibt gewissen Serienstreuung, vermutlich habe ich Glück mit meinem Motor... habe ihn ja auch ziemlich lange eingefahren.

Denke, mit einem 115 PS DSG ist man gut beraten.... wer Geld hat kann natürlich auch den 150 PS nehmen.

Hallo, ich fahre nach über 40 Jahre Schaltwagen erstmals seit Februar den Kamiq Style mit 116 PS und DSG Getriebe. Nie wieder Schaltwagen. Der 1,0 reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Fahre doch beide Motoren einfach mal Probe. Dann weiß du ob die 2000 Euro Aufpreis sich lohnen.

@ttnavi

Hallo,

wir haben uns den Kamiq mit 116 PS als Ersatz für unseren Golf IV, 1,6 16V mit 105 PS gekauft (was ich da im 2., 3. und 4. Gang noch so alles machen konnte!).

Hätte es einen 4-Zylinder mit ca. 130 PS gegeben, dann hätten wir ohne Bedenken zugeschlagen. Aber 150 PS nur für Stadt und Landkreis sind doch etwas viel.

Nachdem ich viele Jahre meines Berufslebens damit zugebracht habe, unrunden Motorlauf, Zündaussetzer usw. zu suchen und zu beheben, konnte ich mir lange nicht vorstellen, jemals freiwillig einen 3-Zylinder zu kaufen. Also, der Motor läuft recht schön, lediglich "Das Schwung mitnehmen" an Kreuzungen usw. funktioniert nicht. Im 2. Gang tut sich bei niedriger Drehzahl nichts mehr, da muss man einfach in den 1. Schalten, die Handschaltung ist aber spitze! Es fehlt einfach die "Schwungmasse"! Der 1,5 TSI soll auch eine Anfahrschwäche (gehabt) haben, diese wurde scheinbar durch ein Softwareupdate beseitig. Dürfte dem WLTP Test geschuldet sein, die Motoren laufen teilweise so mager, dass sie unten heraus kaum Leistung haben, zusätzlich zum Turboloch. In solchen Fällen wäre eine Automatik natürlich gut. Einer der angesprochen Verkäufer, KFZ -Techniker, meinte, man müsse eben so bei 70 -80000 km die Kupplungen erneuern, wenn bei gemischtem Betrieb kein ruckfreies Fahren mehr möglich ist. Grundsätzlich halte ich das Prinzip vom DSG schon für gut, wenn nur nicht die billigsten Teile verwendet werden. Ärger gab es damit schon genug. Ich möchte das DSG nicht verteufeln, aber es hat scheinbar so seine Macken. Wenn Wandler verbaut wären, oder nass laufende Kupplungen... Die Kupplungen müssen beim Schalten die Drehzahlunterschiede ausgleichen. Ich bin natürlich hier sicher auch eine Ausnahme, meine letzten Fahrzeuge waren knapp 25, 19 bzw. 17 Jahre alt. Wer den Kamiq nur 5 Jahre fahren will, soll das DSG nehmen, die Garantieverlängerung abschließen und vielleicht eine gute Rechtsschutzversicherung haben. Also: Gewünschte Motor- und Getriebekombination ausgiebig Probe fahren, alle Verkäufer war da sehr zugänglich.

Viele Grüße

günni66

Zitat:

@ttnavi

Ich möchte das DSG nicht verteufeln, aber es hat scheinbar so seine Macken. Wenn Wandler verbaut wären, oder nass laufende Kupplungen... Die Kupplungen müssen beim Schalten die Drehzahlunterschiede ausgleichen. Ich bin natürlich hier sicher auch eine Ausnahme, meine letzten Fahrzeuge waren knapp 25, 19 bzw. 17 Jahre alt. Wer den Kamiq nur 5 Jahre fahren will, soll das DSG nehmen, die Garantieverlängerung abschließen und vielleicht eine gute Rechtsschutzversicherung haben. Also: Gewünschte Motor- und Getriebekombination ausgiebig Probe fahren, alle Verkäufer war da sehr zugänglich.

Viele Grüße

günni66

Leider habe ich meinen 1,0 85 DSG Monte Carlo noch nicht, aber ich möchte dennoch antworten.

Nach meiem Wissensstand sollen die Trockenkupplungen inzwischen deutlich besser sein im VW-Konzern. Früher war das wohl anders. Auch deshlab habe ich mich zum ersten Mal für ein DSG entschieden.

Wofür benötigt man eine Rechtschutzversicherung zum Thema DSG? Man kann doch auch ohne Probleme zum Ablauf der Herstellergarantie hin, eine Garantieverlängerung der SKODA Financial Services abschießen, welche eine sogenannte Funktionsgarantie hat. Dort ist bis zur Kündigung durch den Kunden das DSG-Getriebe abgesichert. Auch wenn der Wagen 190.000km drauf hat oder z.B. 9 Jahre alt ist. Es gibt zwar eine kleine SB von 100.-€ oder wenn geünscht 300.-/500.-), aber das ist wenn ein neues Getriebe rein muß glaube ich nciht wirklich schlimm. Sehe ich zumindest so.

Viele Grüße

Frank

Wir haben uns für 150 PS und DSG entschieden und bisher (1000km) noch nicht bereut. Dieser "City SUV" fühlt sich auch voll beladen auf Landstrassen und Autobahnen sehr wohl. Motorgeräusch und Beschleunigungsvermögen sind akzeptabel.

@Frank691209

Hallo Frank,

das mit der Garantieverlängerung habe ich so nicht gewusst, werde ich im Auge behalten. Die "normale" Garantieverlängerung um 3 Jahre habe ich gemacht.

Ich habe viele Fahrzeuge mit Automatik gefahren, von 3 bis 9-Gang, Daf Variomatik, CVT usw., es gab teilweise schreckliche und fast unfahrbare Kombinationen. Ich habe da so meine eigenen Vorstellungen wie eine Automatik funktionieren soll. Momentan ist mein Favorit nach wie vor eine Wandlerautomatik.

Zur Rechtsschutzversicherung: Recht haben und recht bekommen sind manchmal leider 2 Paar Schuhe. Häufig werden Probleme als "Stand der Technik" abgetan, auch wenn man manchmal, auch hier in diesem Forum bei MT, andere (richtige) Informationen dazu bekommt. Ich musste die letzten Jahrzehnte so gut wie nie in eine Werkstatt, nun leider schon hin und wieder. Mit meinen Gölfen hatte ich bisher keine Probleme, mit dem Benz schon. Es ging zwar durch zähe Verhandlungen und gute und richtige Argumente bisher ohne Gutachter und Klage aus, aber es ist meiner Meinung nach schon gut eine RS im Hintergrund zu haben, zumal man diese sowie im täglichen Leben auch brauchen kann. Ich bin gewiss kein "Prozesshansel" und habe meine RS erst 2 X in über 40 Jahren gebraucht.

Viele Grüße und viel Spaß demnächst mit dem Kamiq

Günter

@günni66

 

Hallo Günter,

 

Danke für die erklärenden Worte. Dein Händler sollte Dir eigentlich zum Ablauf der Werksgarantie ein Angebot machen. Das ist aber eher nur im Idealfall so.

Schön ist, dass bei der Garantie Motor, Getriebe, Klima, Lenkung, Navi, etc dabei sind.

 

Wichtig ist dabei aber auch, dass wenn es nur eine Undichtigkeit dichtungsmäßig ist, das nicht abgesichert ist.

Erfahrungen mit Automatikgetriebe oder DSG habe ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen nicht gemacht. =Handschalter

 

Der Kamiq ist der Erste und hat mich bei der Probefahrt positiv überrascht!

Recht haben und Recht kriegen -> Da hast Du natürlich was Wahres geschrieben. Grundsätzlich hab ich das auch, aber bisher im Fahrzeugbereich noch nicht benötigt. *auf holz klopf*

Zitat:

@ttnavi schrieb am 1. Juni 2020 um 21:21:35 Uhr:

Hallo zusammen,

der Kamiq soll unseren alten 6er Golf (120 PS), von dem meine Frau begeistert ist, ersetzen. Ich schwanke nun in der Konfiguration zwischen 115 und 150 PS und bevorzuge das manuelle Schaltgetriebe. Ich habe nun verschiedene EU-Angebote, immer mit 115 PS und DSG-Getriebe. Preise mit absoluter Vollausstattung und AHK ca. 25.00€.

Reichen 115 PS für das Automatikgetriebe oder wären 150 PS (späterer Wiederverkaufswert?) sinnvoller? Ich habe gelesen, das das DSG immer mal wieder Probleme machen kann??

Ich würde mich einfach über ein paar Pro- bzw. Contras, eigene Erfahrungen oder weitere Tipps sehr freuen. Der Kauf eilt nicht so, unser Golf läuft noch (toitoitoi...)

1000 Dank

Günter

Diesel oder Benziner?

Bin dem 150 PS Benziner Probe gefahren. War für einen Benziner gut.

Der 115 PS Diesel leider schwach.. musste sich immer anstrengen.

Wobei ich beide damit nicht vergleichen wollte

 

Hallo, meine Frau und ich haben heute den Skoda Kamiq Style 114 PS probe gefahren, ich wollte eigentlich den 150PS aber den hatten die gerade nicht da. Der wagen und die Fahrt hat uns sehr gefallen, nun ich sagte zu meiner Frau das ich gerne den 150 PS haben möchte, könnt ihr mir den auch empfehlen? Der Unterschied müsste eigentlich bemerkbar sein auf der Autobahn oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vier Wochen Skoda Kamiq - Unsere Erfahrungen' überführt.]

Zitat:

@Tombay1969 schrieb am 17. Juni 2020 um 23:49:17 Uhr:

Hallo, meine Frau und ich haben heute den Skoda Kamiq Style 114 PS probe gefahren, ich wollte eigentlich den 150PS aber den hatten die gerade nicht da. Der wagen und die Fahrt hat uns sehr gefallen, nun ich sagte zu meiner Frau das ich gerne den 150 PS haben möchte, könnt ihr mir den auch empfehlen? Der Unterschied müsste eigentlich bemerkbar sein auf der Autobahn oder?

Der Thread ist dafür nicht da.

Schau mal HIER da wurde über beide Motoren gesprochen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vier Wochen Skoda Kamiq - Unsere Erfahrungen' überführt.]

Zitat:

@Tombay1969 schrieb am 17. Juni 2020 um 23:49:17 Uhr:

Hallo, meine Frau und ich haben heute den Skoda Kamiq Style 114 PS probe gefahren, ich wollte eigentlich den 150PS aber den hatten die gerade nicht da. Der wagen und die Fahrt hat uns sehr gefallen, nun ich sagte zu meiner Frau das ich gerne den 150 PS haben möchte, könnt ihr mir den auch empfehlen? Der Unterschied müsste eigentlich bemerkbar sein auf der Autobahn oder?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vier Wochen Skoda Kamiq - Unsere Erfahrungen' überführt.]

Den 150 PS Benziner kann ich dir empfehlen.

Wenn dir der verbrauch passt dann ist es m.e. die beste motorisierung

Hallo, ich habe gelesen das man nach 6 - 7 Jahren bzw. so 70 - 80.000 km die Kupplungen beim DSG wechseln müsste, ist das wahr? Wieviel verbraucht denn der Kamiq 115 PS und der 150 PS? Den kodiaq 150 ps wäre auch nicht schlecht, der Unterschied ist vielleicht das er was größer ist und eine elektronische Feststellbremse hat. Schade das der Kamiq diese EFB nicht hat, dieser Hebel ist out.

Das mit den 70-80Tsd ist Quatsch. Warum sollte man nach so einer kurzen Strecke das DSG wechseln müssen. Ich hatte einen Polo mit dem DSG, nach 120Tsd km war noch nichts mit dem Getriebe.

Wie es mit dem Kamiq ist weiß bestimmt noch keiner, denn die Laufleistung hat bestimmt noch niemand erreicht.

Verbräuche findest du auf der Skoda Homepage. Noch ein wenig drauf und du hast den realen Verbrauch. Außerdem hängt es auch von deiner Fahrweise und Strecke ab. Bei viel Autobahn und Geschwindigkeit 150km/h ist der 150PSler sparsamer.

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