Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. kann mir mal einer die Wahrheit über den 2.5L TDI sagen? jeder schreibt anders..

kann mir mal einer die Wahrheit über den 2.5L TDI sagen? jeder schreibt anders..

Audi A4 B6/8E, Audi
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 14:36

Hey Leuts, habe mir letzte Woche nen 2004er Audi A4 Avant 2.5TDI quattro (MOTOR BAU) 180TKM Schaltgetriebe für etwa 6000,-€ gekauft... Zahnriemen, Riemenscheibe, Kupplung wurde bei 160TKM erneuert.

Austattung ist wahnsinnig gut, S-Line Sportpaket, NAVI; LEDER, Solarschiebedach, Bi Xenon, Tempomat, CD Wechsler, Sportsitze usw.

Vorab habe ich hier ein bisschen rum gelesen, dass der BAU ja eigentlich garnicht so schlecht sein soll, bis auf das Typische mit der ESP und den Brechenden Nockenwellen....

Jetzt wo ich mich tiefgründig mit der Suche beschäftigt habe, viele Sprechen für den 2.5TDI und sind höchst zufrieden und meines erachtens einige jammern weil sie Probleme mit einlaufenden bzw beim neueren brechenden Nockenwellen hatten und auch die ESP

Wobei hier manche so massiv über den Motor hetzen, es an die Wand malen das es jeden trifft, dass einen ja schon angst wird :eek:

ein anderes dutzend hat über 300TKM runter und null probleme...

Probleme haben doch meineserachtens alle Hersteller mit Ihren Motoren, gut manche mehr manche weniger...

mein vorheriger Mondeo TDCI hatte bei 145TKM nen Motorschaden, weil die Turbosteuerung hing (zum Glück alles auf Garantie)

Aber wird das ganze hier nicht übertrieben? ich glaube die Leute kommen doch erst hierher und schreiben ratsuchend wenn probleme da sind und tausende fahren fröhlich auf der Strasse rum und sind happy... oder seh ich das falsch.

mit den brechenden Nockenwellen, heißt es ja auch das es vereinzelt aufgetreten ist?! Ist doch bei Medikamente das gleiche, wenn de Pech hast verträgst was nicht und übertrieben gesagt das Herz bleibt stehen deshalb stirbt doch aber nur ein so geringer Prozentsatz von 0,0X dran.

 

 

16052012647-250x188
Beste Antwort im Thema

Was willste denn nun hören? Deiner wird keine Probleme machen. Schließlich ist der toll ausgestattet. Das betrifft nur die Standardausstattungen. :rolleyes:

Natürlich KANN deiner halten und viele tuns, aber einige eben nicht und man sieht es dem Auto nicht an! Ich verstehe bis heute nicht, warum sich Leute den Motor kaufen, noch dazu, wenn sie vorher hier schon ach so viel gelesen haben wollen.

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten
am 20. Mai 2012 um 14:58

Fakt ist nun mal das die Nockenwellen beim B6 2,5 ein häufig auftretendes Problem sind. Ganz bestimmt nicht nur im Bereich von 0,0?%.

Auch der BAU Motor, die letzte Ausbaustufe im B6, ist da betroffen.

Meiner (auch 2004er BAU Quattro, aber Aut.) lief bis 190Tkm noch wie Schmitz´ Katze, aber dann gings los:

Fröhliches leuchten der Öldruckanzeige im hübschen Farb Fis mit dem Ergebnis:

Motor und Turboschaden. NW eingelaufen, Haarriss im rechten Zylinderkopf, Lader hinüber.

Ich persönlich kenne noch mindestens 3 weitere 2,5 Fahrer, die ähnliches erlebt haben.

Und die Firma, die meinen Motor dann neu gemacht hat, kennt bestimmt Tausende ..... :)

Hier ist mal was zu aufklärung

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

 

Es ist nicht das Öl, vielleicht lässt sich das grundsätzliche Problem damit zeitlich dehnen, aber "Schuld" ist der Ledeburit-Guß. Hier wird der Stahl in die kalte Form gegossen und an der kalten Formoberfläche bildet sich im Idealfall eine Härtungsschicht durch das Abschrecken. Anschließend wird die Oberflächenform herausgeschliffen. Wird beim Schliff mehr als die dünne Härtungsschicht abegtragen, läuft der Schlepphebel auf der weichen Nocke. Wie lange, steht im Forum tausendfach.

 

Der Ledeburitguss spart dem Hersteller die Kosten für den separaten Härtevorgang, scheint aber in der Serie mehr so eine Art Glücksspiel zu sein, ob die Schicht dick genug geworden ist oder eben nicht. War die Form nicht kalt genug, wenn es mal wieder schneller gehen musste, dann hat der Käufer eben verloren und zahlt für die Sparbemühungen der Herstellers. In der Regel geht das System erst dann kaputt, wenn die Garantie längst vorüber ist. Naturgemäß beginnt es langsam, die oberste Schicht ist noch relativ hart, aber dann verläuft der Abtrag progressiv. Wer eine Stufe spürt sollte schnellstens verkaufen, oder die Reparaturlösung wählen.

 

Bei den IHU (InnenHochdruchUmformung) werden die Nocken nicht aufgeschrumpft, es werden die Nocken über die hohle Welle geschoben und dann die Welle durch Drucköl geweitet. Da das Material nur im Idealfall sich gleichmäßig weitet, kann es vorkommen, dass der Druck am Nockensitz die Welle einen Hauch zu weit dehnt und damit den Nocken an seiner schwächsten Stelle langfristig überfordert. Die IHU-Welle haben eine glatte Oberfläche, die Ledeburitwellen sind Gußrau

Quelle: nockenwelle eingelaufen nur einzelfälle (62 Seiten !!!)

Was willste denn nun hören? Deiner wird keine Probleme machen. Schließlich ist der toll ausgestattet. Das betrifft nur die Standardausstattungen. :rolleyes:

Natürlich KANN deiner halten und viele tuns, aber einige eben nicht und man sieht es dem Auto nicht an! Ich verstehe bis heute nicht, warum sich Leute den Motor kaufen, noch dazu, wenn sie vorher hier schon ach so viel gelesen haben wollen.

Ich versteh´s auch nicht.

Das weiß man schon um die Probleme mit dem Motor, daß er eben eine höhere Defektanfälligkeit aufweist, schlägt aber ob des preislichen Schnäppchens trotzdem zu, und will sich das Ganze hinterher zur Gewissensberuhigung von anderen noch schönreden lassen?

Manche haben schon eine komische Vorgehensweise beim Fahrzeugkauf.

Also: Du kannst wie bereits geschrieben Glück mit dem Motor haben, da es nicht zwangsweise bei jedem Motor auftritt, aber da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, eben doch einen Motorschaden zu erleiden, solltest du dich nicht wundern, falls er doch stirbt.

 

Aber was schreib ich, daß wusstest du ja schon vor dem Kauf......

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 16:05

richtig :-)

am 24. Mai 2012 um 17:41

Wenn ich mir vor jedem Fahrzeukauf Meinungen aus einem "Fachforum" einholen würde, dann würde ich wohl mittlerweile besser zu Fuß unterwegs sein.

Ein Forum ist nun mal nicht repräsentativ. Wie Du schon ganz richtig gesagt hast werden sich wohl nur die unzufriedenen Pechvögel in ihrer Verzweiflung die Mühe machen etwas in einem Forum zu posten... ;)

Wenn der 2.5TDI eigentlich unauffällig wäre, dann wundert das Verhältnis der berichteten 1.9 TDI Schäden zu denen am 2.5 TDI. Der weitaus weniger verkaufte Motor ist der auffällige.

Beim 2.0 TDI kann man noch etwas zocken - das ist der Massenmotor von VW und wenn was kommt (gleichverteilt), dann ist der alleine durch die Verkaufszahlen vorn dabei. Beim 2.5 TDI gibts diese Ausrede sicher nicht. Und angesichts der Defektverhältnisse zwischen dem 1.9TDI und dem 2.0 TDI für letzten eigentlich auch nicht. Der 1.9 ist älter, aber weniger betroffen wie sein Nachfolger.

Zitat:

Original geschrieben von MS-Cherusker

Wenn ich mir vor jedem Fahrzeukauf Meinungen aus einem "Fachforum" einholen würde, dann würde ich wohl mittlerweile besser zu Fuß unterwegs sein.

Ein Forum ist nun mal nicht repräsentativ. Wie Du schon ganz richtig gesagt hast werden sich wohl nur die unzufriedenen Pechvögel in ihrer Verzweiflung die Mühe machen etwas in einem Forum zu posten... ;)

Mal ne blöde Frage: Warum fragst du dann hier, wenn du sowieso vorm Autokauf einem Fachforum nicht vertrauen schenken magst ...???

Es gibt aber Motoren, die selbst in Foren nicht bzw. kaum negativ auffallen! Ich glaube, wer sich die Mühe macht und zwischen den Zeilen lesen kann, der kann nirgends besser als in solchen Foren herausfinden, wie zuverlässig welche Motoren im allgemeinen sind. Ausnahmen gibts immer, aber signifikante Häufungen (stets in Relation zu den Verkaufszahlen zu sehen) würden mich alarmieren. Dann halt lieber zu Fuß gehen. :p

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Mal ne blöde Frage: Warum fragst du dann hier, wenn du sowieso vorm Autokauf einem Fachforum nicht vertrauen schenken magst ...???

er ist nicht der TE :rolleyes:

Was Auffällig ist dass wenn man bei mobile nach einem A4 B6 sucht die günstigsten Angebote 2,5tdi´s mit meist Quattro sind. Der 1,9tdi mit weniger Leistung und nur Frontantrieb ist meist teurer.

Wenn ich jetzt nach einem B6 suchen würde, würde mir alleine das zu Bedenken geben.

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Mal ne blöde Frage: Warum fragst du dann hier, wenn du sowieso vorm Autokauf einem Fachforum nicht vertrauen schenken magst ...???

er ist nicht der TE :rolleyes:

Hoppala, .... macht nix, ....

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Was Auffällig ist dass wenn man bei mobile nach einem A4 B6 sucht die günstigsten Angebote 2,5tdi´s mit meist Quattro sind. Der 1,9tdi mit weniger Leistung und nur Frontantrieb ist meist teurer.

Wenn ich jetzt nach einem B6 suchen würde, würde mir alleine das zu Bedenken geben.

Das iss doch normal oder ?

Einen 2,5 V6 TDI mit 250.000km (da iss der Motor schon echt fertig) vielleicht noch Quattro, Vollausstattung bekommst du ab 3000 Euro.

Für einen 1,9 TDI mit 400.000km , gar keine Ausstattung und Beule im Seitenteil zahlst du 5000.

Für einen guten mit 130.000km und Ausstattung legst du auch mal 9000 Euro hin.

 

Leider hab ich mich auch im Forum beraten lassen. Allerdings bei den A6 Fahrern auch bezüglich des 2,5TDI.

Da kam dann "Nimm einen BDG oder BDH Motor, da haste kaum noch Probleme, der 2,5 TDI ab 2003 ist eher unauffällig"

Ich bin so blöd gewesen und hab mir so nen Ding Heim geholt.

Einen schönen 2,5 TDI "BDG" mit 163PS als Schalter.

Tja, nun stehen mittlerweile 250.000km auf dem Tacho und der Motor hört sich echt scheisse an.

Er hat nen metallisches Schnarren im Ventiltrieb gepaart mit einem "klock klock klock" auf der Rechten Bank.

Einspritzpumpe hat auch Probleme... Wie es halt so ist mit den Mist Kisten.

Ah, eine Einspritzpumpe von einem BDG mit 177.000km hab ich hier liegen. Hab sie mal auf gemacht: Tot ! Hat ordentliche Fressspuren.

Kollege hat einen 2004er BDG Motor liegen. Alle 4 Nockenwellen defekt: Nocken von der Welle geplatzt !

am 25. Mai 2012 um 12:58

... Dann hab ich wohl bislang Glück gehabt! Fahre jetzt meinen 2ten 2,5er (hat jetzt 185tkm auf der Uhr) mit Multitronic und noch nie Probleme gehabt. Es kommt doch auch darauf an wie der Wagen gefahren wurde und wird. Ich für meinen Teil bin eher der entspannte Cruiser, mit meiner Fahrzeugwahl bestens zufrieden und kann das Modell deswegen uneingeschränkt empfehlen! Aber, Gebrauchtwagenkauf bleibt halt immer zu nem gewissen Teil auch Glücksache...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. kann mir mal einer die Wahrheit über den 2.5L TDI sagen? jeder schreibt anders..