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Kann nicht mehr in 2ten Gang schalten

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 20:16

So erstma Hallloo denn ich bin neu hier :)

Also mein Problem ist dass mein 2ter Gang sich nicht mehr reinschalten lässt. Schaltung ist bei diesem Modell w203 2001 soweit ich gelesen hab eh schon sehr hakelig.... Kam vom einen auf den anderen Tag, leider bin ich nicht selbest gefahren als es passiert ist sondern meine Freundin...... Kann man da vlt irgendwas sagen ich bin nämlich ein ziemlicher Noob was Autos angeht :(

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13 Antworten
am 25. Februar 2010 um 20:20

Da hilft wohl nur noch die Werkstatt.Was du übergangsweise versuchen könntest wäre beim schalten zwischengas zu geben und dann den 2ten Gang leicht "reindrücken".Könnte helfen muss aber nicht

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 20:25

Ja das hatte ich schon versucht:( geht aber nich, wollte eigentlich nur wissen ob man sagen kann obs ein grosser schaden ist( Getriebe kaputt ect.) oder einfach nur ein kleiner Schaden , sprich irgendwas verstellt oder verbogen ...

am 25. Februar 2010 um 20:25

Hallo

Hatte damals auch manchmal Probleme damit. Wahrscheinlich ist die Manschette unten ausgehackt. Dieses kann u.a. beim Rückwärtsgang einlegen passieren. Statt den Knauf zu ziehen diesen versucht reinzudrücken. Ist mal einer nicht MB Werkstatt passiert.Ist aber nicht weiter schlimm.

mfg

Hallo!

Ach ja, dass ewig hakelnde Getriebe von MB, es vergehen Jahrzehnte und die lernen einfach nichts dazu!

Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Überprüfen ob die Kupplung sauber trennt, wobei wen dies nur bei einem Gang geschieht wird wohl die Kupplung ausgeschlossen sein.

2.Schaltgestänge bzw. Schalthebelvorrichtung neu justieren/kalibrieren.

3.Getriebeölwechsel vorallem das Castrol soll Abhilfe bringen.

Wen keins dieser Schritte eine Verbesserung bringt, erst dann Ausbau von Kupplung und Getriebe, aber Vorsicht, lass dir kein neues Getriebe andrehen, oft ist es diese Schaltmuffe, die die Synchronisation verhindert.

Gruß

am 26. Februar 2010 um 8:51

hallo, ich habe seit jahren das problem das der gangwechsel vom 1.gang in den 2. hackelig ist.

war damit schon bei zwei mb werkstätten, es wurde kein fehler gefunden.

man kann das problem aber sehr leicht umgehen, in den man in 2zügen schaltet ( vom 1. in leerlauf und dann in den zweiten) nicht in einem zug.

das klappt super wobei ich das problem nur solange er noch kalt ist hab.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 8:55

Ja genau dasselbe im kalten Zustand hatte ich auch bevor der 2te Gang garnichtmehr rein ging :)

Mit dem durchziehen der Gänge war bei MB nie was.

Die obligatorische Denksekunde beim schalten muss man schon im Kopf haben. Auch bei meinem MOPF ist die Denksekunde dabei, allerdings kann man ab und zu auch mal durchziehen.

Wen ihr mit hakeln im Bezug auf schnelles schalten meint dann ist das normal.

Abhilfe bringt nur im 1ten Gang mehr gas zu geben und dann im zweiten leicht nach rechts als würde man im vierten schalten wollen.

Aber zuviel Gas mag das Getriebe wiederrum auch nicht, ein Jammer!

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 12:34

So war grad in der Werkstatt , dann saß der 2 Minuten im Auto hatn bissl und der Schaltung rumgekuppelt und jetzt gehts wieder in den zweiten als wär nie was gewesen ...... Gesagt hatte er irgendwas unverständliches und ich sollte doch nächste wochen einen Termin machen, aber jetzt wos wieder geht muss des ja nimmer sein oder ?!

Also im Bezug auf das Hackeln meinen wir eigentlich nur das der erste und 2te Gang sehhr sehhr schwer reingehen wenn das Auto sehr kalt ist.

Und das mit dem leicht nach rechts schalten is auch so ne sache, denn wenn ich den dritten und vierten schalten will muss ich schon leicht nach links drücken dass die gänge überhaupt reingehehn.... Naja Hauptsache die Karre tut ihren Dienst :)

am 26. Februar 2010 um 14:49

Zitat:

Also im Bezug auf das Hackeln meinen wir eigentlich nur das der erste und 2te Gang sehhr sehhr schwer reingehen wenn das Auto sehr kalt ist

.

Also dass ist normal denke ich.Ich schalte kein Fahrzeug mit Gewalt nachdem es total ausgekühlt ist, da erfordern die Gänge durchaus etwas Gefühl auf den ersten Metern das war bei all meinen Fahrzeugen bisher so wobei der Benz durchaus als hackelig beschrieben werden kann.Die Schaltung und die Kupplung sind wahrlich keine Meilensteine wobei sich mein Getriebe eigentlich permanent bessert nach den ersten 8000km.Es fluppt langsam, schalten aus hohen Drehzahlen jedoch ist immer noch kacke.

Zitat:

Original geschrieben von Guardian85

Zitat:

Also im Bezug auf das Hackeln meinen wir eigentlich nur das der erste und 2te Gang sehhr sehhr schwer reingehen wenn das Auto sehr kalt ist

.

Also dass ist normal denke ich.Ich schalte kein Fahrzeug mit Gewalt nachdem es total ausgekühlt ist, da erfordern die Gänge durchaus etwas Gefühl auf den ersten Metern das war bei all meinen Fahrzeugen bisher so wobei der Benz durchaus als hackelig beschrieben werden kann.Die Schaltung und die Kupplung sind wahrlich keine Meilensteine wobei sich mein Getriebe eigentlich permanent bessert nach den ersten 8000km.Es fluppt langsam, schalten aus hohen Drehzahlen jedoch ist immer noch kacke.

Genau, so ist es. Wenn ich als Beifahrer manchmal sehe, wie mit Brachialgewalt versucht wird, die Gänge förmlich reinzuhauen braucht man sich über ausgeleierte Schaltwege wohl nicht zu wundern. Bei meinem 6-Gang-Handschalter (EZ 07/2005) genügt leichtes Antippen und eine leichte Führung mit Gefühl und er sucht sich den gewünschten Gang fast von alleine. Allein der Schaltweg könnte etwas kürzer sein.

am 26. Februar 2010 um 22:13

Das mit dem Schaltweg sehe ich genauso!Auch die Kupplung ist mir in meinem zu lang.

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Hallo!

3.Getriebeölwechsel vorallem das Castrol soll Abhilfe bringen.

kann einer sagen welche sorte da geanu reinkommt ?

gruß und dank im vorraus !

Wen keins dieser Schritte eine Verbesserung bringt, erst dann Ausbau von Kupplung und Getriebe, aber Vorsicht, lass dir kein neues Getriebe andrehen, oft ist es diese Schaltmuffe, die die Synchronisation verhindert.

Gruß

@andre730

Aus verschieden Threads und Foren wird berichtet, dass das Castrol SMX-S

Besserung bringt. Es soll zwar keine MB Freigabe besitzen, angesichts der Tatsache so vieler positiver Rückmeldungen kann auf die Freigabe verzichtet werden. Aber es gibt auch andere Öle die bei Schaltschwierigkeiten gut sein sollen, wen das Getriebe eine Zumutung ist dann würde ich es probieren.

Übrigens hier aus einem anderen Forum ein sehr interessanter Beitrag dazu:

http://www.benz-forum.com/board/index.php?page=Thread&postID=117458

Gruß

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