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Spritverbrauch Schalter, Automatik, Sequentronic

Themenstarteram 26. August 2004 um 13:06

Hallo zusammen,

hatte gerade eine Diskussion über den mehrverbrauch eines Automatikgetriebes.

Ich war der Meinung das der Spritverbrauch bei einem modernen Automatikgetriebe gleich oder teilweise sogar geringer ist, aber jetzt habe ich gerade bei dem letzten Thread gelesen das ein z.B. 220CDI mit Automatik um einiges mehr braucht.

Meine Frage also: braucht ein Auto mit Automatik grundsätzlich mehr Sprit? Und was ist mit Sequentronic? das ist ja ein Automatisches Schaltgetriebe!?

Hat jemand schonmal 2 gleiche Motoren mit unterschiedlicher Schaltung gefahren?

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19 Antworten

Re: Spritverbrauch Schalter, Automatik, Sequentronic

 

Gefahren bin ich die Sequentronic auch noch nicht.

Aber es ist anzunehmen, dass der Verbrauch annähernd identisch sein sollte mit dem Schaltgetriebe denn es handelt sich ja dabei weitgehend um ein manuelles Schaltgetriebe, dem nur eine "elektronische Kupplung" angepappt wurde.

Der Mehrverbrauch bei einer Automatik resultiert nach wie vor von dem Wandlerprinzip her. Im Wandler wird immer noch viel Energie vernichtet. Hinzu kommt im geringerem Maße die andere Übersetzung.

Re: Spritverbrauch Schalter, Automatik, Sequentronic

 

Zitat:

Original geschrieben von noch190er

Hallo zusammen,

hatte gerade eine Diskussion über den mehrverbrauch eines Automatikgetriebes.

Ich war der Meinung das der Spritverbrauch bei einem modernen Automatikgetriebe gleich oder teilweise sogar geringer ist, aber jetzt habe ich gerade bei dem letzten Thread gelesen das ein z.B. 220CDI mit Automatik um einiges mehr braucht.

Meine Frage also: braucht ein Auto mit Automatik grundsätzlich mehr Sprit? Und was ist mit Sequentronic? das ist ja ein Automatisches Schaltgetriebe!?

Hat jemand schonmal 2 gleiche Motoren mit unterschiedlicher Schaltung gefahren?

Ja, ich hatte ein SC 220 CDI mit 6-Gang und jetzt das gleiche Auto (143 PS) mit Automatik und Rußpartikelfilter.

Mehrverbrauch bei gleichen Fahrbedingungen zusammen über 1 L/100 Km mehr!!!

Allerdidngs wirklich kein Dieseltypischer, die Lunge reizender Dieselgestank mehr aus dem Auspuff.

Anschaffung und Steuerersparnis gleichen sich grob aus. Mit dem Mehrverbrauch muss man wohl leben, wenn DC keine Zusätze á la Franzosen will ;-(>

Die Fahrleistungen sind vermutlich -bis auf die Höchstgeschwindigkeit- (auf mehr als 180 bin ich eh noch nicht gekommen) gefühlt ziemlich gleich. Wenn auch die Art der Leistungsentfaltung anders ist.

Hallo,

der Verbrauch liegt in erster Linie am rechten Fuß und kann auch bei exakt gleichen Autos unterschiedlich sein. Vergleiche muss mann exakt auf Prüfständen führen.

Spielt der Unterschied bei einem 40.000 Euro, oder mehr Auto wirklich eine Rolle ? Was ist schon 1 l/100 KM wenn ich schnell unterwegs sein will ?

am 26. August 2004 um 22:09

pumpgun-pete hat aber schon recht. der verbrauch steigt durch den rpf defintiv an und die leistung sinkt eher als dass sie steigt.

ob der eine euro an zusätzlichen spritkosten auf 100kmh den kohl dann fett macht? ne, wohl eher weniger. aber manchmal gehts ja auch ums prinzip ;-).

am 27. August 2004 um 6:56

Zitat:

Meine Frage also: braucht ein Auto mit Automatik grundsätzlich mehr Sprit?

Nein bzw. das kommt drauf an... Schau dir einmal die Verbrauchswerte der aktuellen C-Klasse an. Die Werte wurden zwar auf dem Prüfstand ermittelt, aber stellen dennoch eine Tendenzaussage dar. Den größten Beweis, dass Automatik nicht immer zu einem Mehrverbrauch führen muss, stellt der C240 dar. Der verbraucht mit Automat fast einen halben Liter weniger.

Ein anderes Beispiel ist die Multitronic, die Audi seit einiger Zeit verbaut. Auch diese Fahrzeuge haben einen geringeren oder gleichen Spritverbrauch als die identischen Fahrzeuge mit Schaltgetriebe.

am 27. August 2004 um 7:26

@meraka:

dass die multitronic bei gewissen motoren weniger verbraucht, ist richtig.

allerdings handelt es sich bei der multitronic nicht um eine automatic, sondern um ein stufenloses cvt-getriebe, dass immer im idealen drehzahl-bereich fährt (hohe drehzahl bei leistungsbedarf, niedrige drehzahl bei gleichbleibender geschwindigkeit). man kann also getrost aus dem stand bis auf 60 beschleunigen (z.B. im stau) ohne die motordrehzahl zu verändern. diese bleibt konstant bei 1200 oder 1300, je nachdem, wie stark man gas gibt. daraus resultiert hier die spritersparnis, da beim handschalter und wandler jeder gangwechesel drehzahländerungen zur folge hat. bei sehr sportlicher fahrweise ist der verbrauch allerdings wieder genauso groß, wie beim normalen handschalter.

das problem an der automatik ist der wandler (wie bereits oben erwähnt), der leistung und somit mehr sprit schluckt. außerdem wiegt ein wandlergetriebe mehr als ein normales hand-schalt-getriebe. und DAS alles ist auch beim 240er der fall - sorry.

am 27. August 2004 um 12:12

Für mich ist die Multitronic auch ein Automatikgetriebe (da ich nicht schalten und kuppeln muss), egal was sich technisch dahinter verbirgt (einigermaßen genau weiß ich das übrigens auch). Die Eingangsfrage habe ich jedenfalls nicht so interpretiert, dass er wissen wollte, ob ein Wandlergetriebe mehr oder weniger verbraucht...

ich hatte die MT aber auch nur als ein mögliches Beispiel dafür angegeben, dass man mit einem Automaten weniger Sprit verbrauchen kann als mit einem Schalter.

Du hast in Bezug auf Mehrgewicht und Wandler völlig Recht! Die Tatsache bleibt aber bestehen, dass der C240 mit Automat (auf dem Prüfstand, also bei absolut vergleichbarer Fahrweise) weniger verbraucht als ein Handschalter. Wäre das nicht so, würde DC in den technischen Angaben lügen! Über die Gründe für diesen Minderverbrauch kann ich nur spekulieren. Ich nehme an, dass es etwas mit Übersetzung, Schaltpunkten, etc. zu tun hat. Wie aber auch immer - Fakt bleibt, dass ein moderner Automat nicht immer mehr verbrauchen muss :)

Themenstarteram 27. August 2004 um 12:26

Zitat:

Die Eingangsfrage habe ich jedenfalls nicht so interpretiert, dass er wissen wollte, ob ein Wandlergetriebe mehr oder weniger verbraucht...

doch, auch das wollte ich wissen.

Also ist fakt das ein Automatikgetriebe grundsätzlich mehr braucht, aber durch perfekte Schaltvorgänge in seltenen Fällen auch weniger brauchen kann!

Und mein Sequentronic dürfte dann also genauso viel verbrauchen wie ein Schaltgetriebe !?

am 27. August 2004 um 13:13

Zitat:

doch, auch das wollte ich wissen.

Aber dir war es doch sicher egal, ob es sich bei dem Automatikgetriebe um ein Wandler-, CVT-oder DSG-Getriebe handelt, oder? Hauptsache nicht schalten... ;)

Eine Sequentronic sollte grundsätzlich den gleichen Verbrauch haben wie ein normales Schaltgetriebe. Hier wird weder Energie "vernichtet" (was technisch gesehen auch gar nicht geht), noch wiegt die Sequentronic mehr als ein normales Schaltgetriebe.

Eine Wandlerautomatik verbraucht - laienhaft ausgedrückt - deshalb mehr Sprit, weil der Wandler Leistung vernichtet - man also mehr Leistung abrufen muss, um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen wie beim Handschalter.

Einen Teil dieses Mehrverbrauchs macht die Automatik in der Praxis aber wett, weil sie präziser schaltet als ein Mensch.

Wieviel der Wandler im konkreten Fall an Leistung schluckt, erkennt man an den Messwerten für Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung. Ist hier der Unterschied zwischen Handschalter und Automat sehr groß, schluckt der Wandler viel Leistung und der optimierte Gangwechsel der Automatik wird den Mehrverbrauch durch den Leistungsverlust nicht wettmachen können.

Beim C 240 beträgt der Verlust bei der VMax nur 3 km/h, bei 0-100 nur 0,3 Sekunden. Offenbar harmoniert dieser Motor besonders gut mit der exzellenten MB-Automatik. Dadurch erklärt sich wohl auch der Minderverbrauch gegenüber der Handschaltung.

Die MB-Vierzylinder schaffen das nicht ganz so gut - aber auch hier liegt der Leistungsverlust durch den Wandler deutlich unter dem Durchschnitt der Konkurrenz.

paquito ist aus dem Urlaub zurück - wo warst Du denn? Kamtschatka oder Island? :D

Zitat:

Original geschrieben von Catexus

paquito ist aus dem Urlaub zurück - wo warst Du denn? Kamtschatka oder Island? :D

Indien (Rajasthan).

Kamtschatka wäre aber eine gute Idee füs nächste Mal. Muss zuvor nur noch rausfinden, wo das liegt, damit ich auch hinfinde. :D

Zitat:

Original geschrieben von Catexus

paquito ist aus dem Urlaub zurück - wo warst Du denn? Kamtschatka oder Island? :D

Indien (Rajasthan).

Kamtschatka wäre aber eine gute Idee füs nächste Mal. Muss zuvor nur noch rausfinden, wo das liegt, damit ich auch hinfinde. :D

Indien??? Oh lieber Gott, bei meinem Magen und dem Klima würde ich da von 3 Wochen Urlaub bestimmt 2 auf dem Klo verbringen :D

Einen Vorteil hat´s aber, es gibt bei Langstreckenflügen keine quängelnden Pampersträger im Flieger :D Eigentlich mag ich Kinder, ich könnte nur kein ganzes essen ;)

Gruß Alex

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