ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kapazitives Lenkrad

Kapazitives Lenkrad

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 22. November 2020 um 11:40

Ich habe mit Fehlfunktionen des haptischen Lenkrades (ab FL mit MJ20) zu kämpfen. Obwohl ich die Hand merkbar und im Griff am Lenkrad habe, kommt es in unregelmäßigen Abständen zu Fehlmeldungen "Lenkung übernehmen" und dreimal bereits zu offenbar unwillkürlichen Warnbremsungen.

Kann das der eine oder die andere Nutzerin auch berichten?

Ähnliche Themen
144 Antworten

Ist bei mir (MJ21) genauso, allerdings habe ich den Eindruck, dass der Wagen in den Momenten die Spur nicht sauber erkennt und deswegen aussteigt. Kann das bei dir sein?

Zitat:

@julehase schrieb am 22. November 2020 um 12:40:45 Uhr:

Ich habe mit Fehlfunktionen des haptischen Lenkrades (ab FL mit MJ20) zu kämpfen. Obwohl ich die Hand merkbar und im Griff am Lenkrad habe, kommt es in unregelmäßigen Abständen zu Fehlmeldungen "Lenkung übernehmen" und dreimal bereits zu offenbar unwillkürlichen Warnbremsungen.

Kann das der eine oder die andere Nutzerin auch berichten?

Ohja....das kommt immer mal wieder vor.

Die Werkstatt ist rat- und machtlos.

Ist Normal.

Mal Wochenlang keine Meldung.

Dann mehrmals in einer Woche.

Obwohl ich auch die Hand an der Lenkung habe und sogar eine Kurve fahre.

Alles Normal bei VW.

Aber das sind ja nur Kleinigkeiten...............

Unwort des Jahres: MIB3

Themenstarteram 22. November 2020 um 12:41

Zitat:

@westili schrieb am 22. November 2020 um 12:48:28 Uhr:

Ist bei mir (MJ21) genauso, allerdings habe ich den Eindruck, dass der Wagen in den Momenten die Spur nicht sauber erkennt und deswegen aussteigt. Kann das bei dir sein?

Kann ich eigentlich ausschließen. Es passiert auch bei bester Sicht, Geradeausfahrt und perfekt gemalten Begrenzungsstreifen Mitte und rechts.

Zitat:

@julehase schrieb am 22. November 2020 um 13:41:36 Uhr:

Zitat:

@westili schrieb am 22. November 2020 um 12:48:28 Uhr:

Ist bei mir (MJ21) genauso, allerdings habe ich den Eindruck, dass der Wagen in den Momenten die Spur nicht sauber erkennt und deswegen aussteigt. Kann das bei dir sein?

Kann ich eigentlich ausschließen. Es passiert auch bei bester Sicht, Geradeausfahrt und perfekt gemalten Begrenzungsstreifen Mitte und rechts.

Immer die Hände an der gleichen Stelle ohne Bewegung, führt auch zu der Meldung. Die Änderung der Position von einer Hand hilft dann aber schon.

an welcher Stelle hält ihr das Lenkrad in dem Fall? Ist nicht nur rund um die 3 und 9 Uhr Stellung der kapazitive Bereich?

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 22. November 2020 um 16:30:18 Uhr:

an welcher Stelle hält ihr das Lenkrad in dem Fall? Ist nicht nur rund um die 3 und 9 Uhr Stellung der kapazitive Bereich?

Wenn ich entspannt auf der Autobahn ohne viel Verkehr mit Travelassist fahre, halte ich es so bei 5 und 7.

Zitat:

@SLpzg schrieb am 22. November 2020 um 16:44:28 Uhr:

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 22. November 2020 um 16:30:18 Uhr:

an welcher Stelle hält ihr das Lenkrad in dem Fall? Ist nicht nur rund um die 3 und 9 Uhr Stellung der kapazitive Bereich?

Wenn ich entspannt auf der Autobahn ohne viel Verkehr mit Travelassist fahre, halte ich es so bei 4-5 und 7-8.

Zitat:

@SLpzg schrieb am 22. November 2020 um 16:45:26 Uhr:

Zitat:

@SLpzg schrieb am 22. November 2020 um 16:44:28 Uhr:

 

Wenn ich entspannt auf der Autobahn ohne viel Verkehr mit Travelassist fahre, halte ich es so bei 4-5 und 7-8.

Kapazitiver Bereich ist leider nur die obere Lenkradhälfte. Beim Halten der unteren Hälfte "spürt" das Auto nichts und beurteilt Fahreraktivität nur an aktiven Lenkeingriffen. Leider

Zitat:

@Martin010564 schrieb am 22. November 2020 um 17:25:21 Uhr:

Zitat:

@SLpzg schrieb am 22. November 2020 um 16:45:26 Uhr:

 

Kapazitiver Bereich ist leider nur die obere Lenkradhälfte. Beim Halten der unteren Hälfte "spürt" das Auto nichts und beurteilt Fahreraktivität nur an aktiven Lenkeingriffen. Leider

Bei MJ 2020 funktioniert das genau so, wie von mir oben beschrieben und ich nutze es so schon seit dem 9.10.19. Bei Aufforderung mit einer Hand ein bisschen über den unteren Lenkradteil wischen und die Aufforderung geht weg.

Themenstarteram 22. November 2020 um 19:16

 

Immer die Hände an der gleichen Stelle ohne Bewegung, führt auch zu der Meldung. Die Änderung der Position von einer Hand hilft dann aber schon.

Das kann ich auch ausschließen. Wenn ich das Lenkrad ununterbrochen im Bereich 1 und 9 Uhr) berühre, gibt es keine Fehlmeldung. Zwischen 9 und 12 ist es höchst anfällig.

Zitat:

@Martin010564 schrieb am 22. November 2020 um 17:25:21 Uhr:

Kapazitiver Bereich ist leider nur die obere Lenkradhälfte. Beim Halten der unteren Hälfte "spürt" das Auto nichts und beurteilt Fahreraktivität nur an aktiven Lenkeingriffen. Leider

wie bereits SLpzg geschrieben, ist diese Aussage nicht korrekt...

in kurzer Hose hilft auch ein Knie/Oberschenkel auf 5 oder 7 um die Erkennung zu halten und kein Anfassen nötig zu machen....

solange Du minimale Lenkbegungen damit ausführst wird das wohl reichen um die "bewegungserkennung" zufrieden zu stellen

Themenstarteram 25. November 2020 um 11:03

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 24. November 2020 um 22:30:50 Uhr:

solange Du minimale Lenkbegungen damit ausführst wird das wohl reichen um die "bewegungserkennung" zufrieden zu stellen

Das haptische Lenkrad ist genau deshalb eingeführt worden, um dieses ständige am Lenkrad zu wackeln zu vermeiden - und ich finde es gut, wenn es denn funktioniert.

Es macht NULL Sinn, einen Spurhalteassistenten zu nutzen und gleichzeitig unmotiviert das Lenkrad zu bewegen, damit die Karre weiß, dass ich nicht eingepennt oder auf dem Klo bin.

Der Totmannknopf ist auf Lokomotiven bekannt, im Auto brauche ich das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen