ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kaputtes Gummi am Stoßdämpfer?

Kaputtes Gummi am Stoßdämpfer?

Opel Astra K
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 21:48

Hallo,

bei meinem Astra K ist mir aufgefallen, dass beim Stoßdämpfer vorne links das Gummi kaputt ist. Wie kann so etwas nach nur 8 Jahren und 60 TKM passieren?? Sollte ich was dagegen tun und wenn ja was?

Das Ding wird immer mehr zum finanziellen Desaster. Erst neue Bremsen für fast 1000€, dann eine neue Batterie für fast 300€. Und die Felgen sind oxidiert und ich habe ständigen Luftverlust an allen Reifen. Keine Ahnung, wie ich das beheben soll…

Ähnliche Themen
14 Antworten

8 Jahre alt ... und du beschwerst dich das daran etwas kaputt geht ? Kann passieren, kauf dir ein Fahrrad und die Rechnungen werden nicht so teuer ....

Oder anfangen selber zu Schrauben, Bremsen dann ca 300€ , Batterie 100 und der Staubschutz ca 20€

Bremsen sind Verschleißteile und sind einfach alle X tausend Kilometer fällig (unabhänig vom Hersteller). 8 Jahre ist eine gute Laufzeit für eine AGM Batterie. Die Batterie zählt auch zum Verschleiß (hat auch nichts mit Opel zu tun, hier geht's um alter und Ladezyklen). Bleibt die Staubmanschette - ist doof und verkürzt die Lebenszeit des Dämpfers wenn sie defekt ist. Der Tausch ist jedoch aufwändig. Felgen sind ein anderes Thema, hier sehe ich durchaus (auch nach 8 Jahre) noch Opel als Ansprechpartner. Hier sollte eine Kulanz mit Berücksichtigung der Laufleistung erfolgen, z.b. 2 Felgen bezahlen und 2 Felgen plus Montage übernimmt Opel.

Welche Batterie kostet denn 300,-?

Eine AGM mit 84Ah liegt je nach Händler bei 200,- (kannst mal google anschmeißen Varta Silverdynamik 84Ah, fängt bei ~150,- an) dazu kommt der Einbau.

Die gleiche Frage gilt doch überall. Welche Bremse kostet denn 1000,-? Aber wenn du in die Werkstatt fährst und dir einen KV machen läßt, steht das in der Höhe drauf (Material von ATE ~ 300,-).

Ok, habe meine Varta Silver für Passat TDI gekauft, online lag die bei 119,-….. und ne Batterie einbauen dauert 10 min.

1000€ Euro klingt nach Vertragswerkstatt, selbst wenn man nicht alles selbst macht, dann lohnt es sich eine freie Werkstatt zu fragen. Ich habe seinerzeit für alle Bremsen komplett bei meinem Bosch vor Ort 560€ bezahlt. Das ist mit Einbau und Garantie schon OK. Gerade bei Bremsanlage ist die Hemmschwelle hoch. Auch die vorderen Stoßdämpfer würde ich nicht gerne alleine ausbauen wollen. Ohne richtiges Werkzeug ist das auch ein Himmelfahrtskommando. Und das "Nur" wegen 20€. Mein FOH hat die Manschetten für 150€ bei der Durchsicht mit gemacht.

Zitat:

@Vmdkeifj schrieb am 14. Juli 2024 um 23:48:22 Uhr:

….

ich habe ständigen Luftverlust an allen Reifen. Keine Ahnung, wie ich das beheben soll…

Kontrolliere mal die Ventile mit Seifenwasser und bewege diese hin und her.

Sollte da Luft entweichen, kannst du die Gummi Ventile gegen Metall Ventile tauschen.

Zitat:

@Falco411 schrieb am 15. Juli 2024 um 19:33:59 Uhr:

Zitat:

@Vmdkeifj schrieb am 14. Juli 2024 um 23:48:22 Uhr:

….

ich habe ständigen Luftverlust an allen Reifen. Keine Ahnung, wie ich das beheben soll…

Kontrolliere mal die Ventile mit Seifenwasser und bewege diese hin und her.

Sollte da Luft entweichen, kannst du die Gummi Ventile gegen Metall Ventile tauschen.

Aber nicht, ohne zuvor die Korrosion in den Sitzen zu beseitigen. Sonst sind die Metallventile auch nur eine temporäre Lösung.

Die Frage ist ja auch, warum die Felgen oxydiert sind. Vielleicht nach dem Winter und Streusalzfahrten keine regelmäßige Wagenwäsche gemacht. Abgesehen, dass die Achsen und Lenker dadurch ohne Ende korrodieren sind natürlich auch undichte Reifenventile insbesondere bei Stahlfelgen und gammelnde Bremsscheiben die Folgen.

Bei mir waren auch beide Faltenbälge beschädigt. 7 Jahre alt und 80tkm runter. Hat beim FOH 145€ gekostet und wurde im Rahmen der Durchsicht erledigt.

Die bälge sind eine typische Schwachstelle.

korrodierende Felgen heutzutage eigentlich kein Thema.

und die Kosten allgemein, Autos kosten Geld, war schon immer so. es bleibt jedem selbst überlassen den optimalen Weg zwischen finanzierbarkeit und eigenen Ansprüchen bei der Mobilität zu finden.

Selbst bei Opel kosten Bremsen rundum neu (Scheiben, Beläge) für ein 8 Jahre altes Auto weniger. Nennt sich Opel 5plus Service. https://www.opel.de/service/angebote/5plus-service.html

Meinst du die Staubschutzmanschetten an den Stoßdämpfern? Die musste ich auch vor einem halben Jahr wechseln lassen. Der FOH sagte mir, dass ist wohl eine typische Astra K Krankheit. Bei anderen Modellen hatten die das nie.

Meiner ist auch von 2017. Hat mich damals 200 Euro gekostet.

Meine Mutter hat letztes Jahr bei 3 FOH einen Kostenvoranschlag für Bremsen (Scheiben/Beläge komplett) für ihren Astra H GTC (1.6l Sauger mit 105PS) eingeholt. Alle bewegten sich jenseits der 900,- und der Spitzenreiter lag bei 980,- Hab dann selbst gewechselt (200,-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen