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Kardanwelle Mittellager

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 14. Mai 2024 um 7:45

Guten Morgen

Ich bin gerade dabei, das Zentrallager der Kardanwelle zu tauschen. ich hatte mir von Meyle das Ersatzteil bestellt. Soweit so gut, jedoch bekomme ich das "Zahnrad" in der Mitte nicht von der Welle. Laut Beschreibung muss man das erst ein Stück zurückschieben, um einen Sicherungsring rauszunehmen. Ersten danach soll man das Teil mit einem Abzieher abziehen können.

Mein Problem ist jetzt, dass es in keine Richtung geht, maximal zwei Millimeter. Ich kann auch nicht erkennen, wie man das Zahnrad überhaupt nacht unten schieben kann. So wie ich das sehe, enden die Nuten ja kurz darunter?

Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir Tipps geben?

Besten Dank

Matthias

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7 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2024 um 10:50

Sitzt einfach bombenfest das Teil... :-(

Überlege mir gerade, ob ich auf eBay eine neue Kardanwelle bestellen sollte. Die wollen dafür 390€ haben. Hat da schonmal jemand mit Erfahrung gemacht? ist ja doch einiges billiger als bei VW.

Danke und Gruß

Matthias

Frage, wie macht sich dieser Fehler bemerkbar?

 

Gruss Alex

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 19:31

Meinst Du wie sich das defekte Lager bemerkbar nmacht?

Oder das Problem, mit dem ich gerade kämpfe?

Wie das defekte Lager bemerkbar macht.

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 15:40

Guten Abend

Man hört das schlagen und vibrieren.

Schönes langes Wochenende!

Matthias

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 19:38

Hallo nochmal

Es dauert noch eine Woche, bis die neuen Teile geliefert werden.

Hat schonmal jemand probiert, den Tiguan ohne Kardanwelle zu fahren? Ich brauche das Auto in der Woche mal, daher die Frage.

In der Suche habe ich einiges gefunden, fast alle sagen dass das kein Problem ist, nur einer hat vor zehn Jahren oder so mal geschrieben, dass das ein Getriebeschaden verursachen könnte.

Weiß jemand mehr?

Danke und einen schönen Abend noch.

Matthias

Hallo

Das dürfte kein Problem werden. Vom Getriebeausgang geht ein Winkelgetriebe weg zur Kardanwelle. Und wenn die momentan nicht mehr da ist, läuft der Antriebsflansch zur nicht vorhandenen Kardanwelle einfach leer mit. Vorsichtshalber würde ich aber die elektronische Ansteuerung der Haldexkupplung trennen, auf die Gefahr hin, dass eine Fehlermeldung kommt.

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