ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Karosserie Reparatur - reparieren lassen oder selber beheben?

Karosserie Reparatur - reparieren lassen oder selber beheben?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 19. Juli 2024 um 21:48

Hallo zusammen,

 

bei mir ist vor ein paar Tagen etwas Ungewöhnliches passiert. Jemand hat meinen Kotflügel und Stoßfänger beschädigt und ist in der Nacht verschwunden.

 

Jetzt überlege ich, was die beste Vorgehensweise wäre. Entweder alles reparieren lassen – d.h. neue Kotflügel bestellen, lackieren, Stoßdämpfer reparieren und neu lackieren. Das haben alle vier Firmen, bei denen ich war, gesagt. Die Kosten liegen bei 2200-2500€.

 

Da ich keine Kasko-Versicherung habe (Mist!), werde ich aus eigener Tasche zahlen müssen.

 

Dann überlege ich natürlich, wo ich Geld sparen könnte. Eigentlich ist es für mich kein Problem, die Teile selbst auszubauen und wieder einzubauen. Die Frage ist, welche Teile ich verwenden kann und ob es überhaupt Sinn macht. Oder ist es ein sinnloser Sparversuch?

 

Hier sehe ich drei Möglichkeiten, wie ich vorgehen könnte:

Variante eins: Gebrauchte Teile in meiner Farbe kaufen und montieren.

Kotflügel: 150-250€

Stoßfänger: 200-300€

 

Variante zwei: die neue unlackierte Teile (Kotflügel und Stoßdämpfer) bestellen, irgendwo in meiner Stadt lackieren lassen und einbauen.

Kotflügel unlackiert - 250-300€ (Blick oder Diederichs)

Stoßfänger unlackiert - 300-400€

+ Lackierung (keine Ahnung was es kosten kann, rechne mit 600€ für beide Teile zusammen)

 

Variante drei: Die Teile, die in der gewünschten Farbe lackiert sind, bei eBay bestellen.

Stoßfänger: ca. 700€

Kotflügel: ca. 550€

Beispiel auf Ebay

 

Ich habe das Geld für alle drei Varianten. Aber die Möglichkeit, 700-800€ zu sparen, möchte ich auch nicht sofort ausschließen. Außerdem macht mir das Schrauben Spaß.

 

Welche Probleme könnten auftauchen, wenn ich diese Variante genauer betrachte?

Schade Schade was fuer Schaden.jpg
Minus Kotfluegel.jpg
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich würde mir einen Lackierer suchen.Der lackiert dir das ganze Auto inkl Zierleisten neu.Blech bzw.Plastkteile aus bessern.wenn es hoch kommt für 1800.Euro.Ein guter Autoschlosser macht dir dass.Vieleicht auch schwarz.

Moin,

Variante 1 und 3 sind doch gleich. in jedem Fall haste gebrauchte Teile die eventuell Schrammen und Kratzer und / oder Rostansätze haben. Wenn Du es richtig machen willst, dann nimm entweder neue Teile und lass diese Lackieren oder die Günstigen gebrauchten Teile und lass diese aufarbeiten und neu Lackieren.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 9:35

@CLK-Fahrer1956 Bei Variante 3 meinte ich ein neues Blechteil, das vor der Sendung beim Verkäufer lackiert wird.

 

@walter1950 Wie könnte ich so günstige Angebote finden? Bei uns kostet es ca. 300 €, einen Kotflügel zu lackieren (ohne Montage).

 

Neue Teile selbst zu bestellen, bereitet mir Sorgen wegen der Passgenauigkeit. In manchen Threads beschweren sich Leute, dass nicht alle Teile so gut geformt sind wie das Original.

Ok wohne in Spanien da sind solche Arbeiten noch günstiger.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 13:27

@walter1950

ah so.. ja, ich habe schon über einen “Urlaub” in Polen überlegt:)

Gute Idee

Moin,

fahr zu einer "vernünftigen" Lack-Bude, lass deine Farbe scannen und und kauf dir nen Liter Basis-Lack

ca. 100€ und geh damit zum Lackierer/Karosseriebauer deines Vertrauens. (jaja, wer hat der kann!)

Variante 3 ist natürlich die bequemste, aber stimmt dann der Farbton exakt?

Polen ist auch ne Möglichkeit, aber aufpassen! wg Diebstahl, Meinem Kumpel haben sie dort schon

zwei Autos (Audi/MB) "unter dem Arsch" weg geklaut. Aber auch die Polen sind mittlerweile in der

EU "angekommen" , so billig wie früher wird es wohl nicht mehr...

It´s up to you!

VG

Zitat:

 

Neue Teile selbst zu bestellen, bereitet mir Sorgen wegen der Passgenauigkeit. In manchen Threads beschweren sich Leute, dass nicht alle Teile so gut geformt sind wie das Original.

Du musst eben normalerweise die neuen Teile montieren und passend machen, erst dann wird lackiert…so macht es der Profi/Karosseriebauer

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 8:07

@VectraV6-4ever

Jaaaa… deswegen bin ich beim Überlegen, ob ich das schaffe oder doch alles eine Menge scheiße wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Karosserie Reparatur - reparieren lassen oder selber beheben?