- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Karosserieknarren beim Anfahren und Bremsen
Karosserieknarren beim Anfahren und Bremsen
Hallo Audi Freunde,
ich habe beim anfahren und beim bremsen ein starkes Knarren aus Richtung Unterboden. Sozusagen beim Lastwechsel der Karroserie, wenn Sie nach vorne oder nach hinten schaukelt, nicht seitlich und auch nicht während der Fahrt.
Scheint von draußen von Unterboden zu kommen.
Kennt jemand dieses "alte morsche Knarren" ???
Eine Idee was es sein könnte ?
Danke für Eure Mithilfe.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Guten Abend,
es wäre zunächst einmal hilfreich, wenn du dein Fahrzeugprofil vervollständigen und eine Signatur anlegen würdest. Man weiß halt nicht, um welches Fahrzeug es sich handelt... B6, B7, Cabby? Motorisierung?
Das Knarzen kann am besten ein KFZ Meister vor Ort eingrenzen. Manche Geräusche muss man hören. Verdächtig sind bei sowas die Radaufhängungen, bei Federbruch oder trockenem Stoßdämpfer, sowie defekten Gummi/Hydrolagern kann sich so ein Geräusch einstellen.
Auch feste Bremssättel oder verschlissene Bremsen machen manchmal werkwürdige Geräusche.
Hilft aber nichts, Fachmann probefahren lassen und Fahrzeug auf der Bühne auf lose und defekte Bauteile untersuchen.
Gruß Hans
ich hatte mal ein ähnliches problem gehabt. bei mir waren die oberen querlenker kaputt gewesen. vorne links sogar war dieser gummi lager aus diesen runden lager rausch gerutsch. einfach mal mit einer taschenlampe mal nachschauen, schadet ja nicht.
Ich kenne so ein knarren im Stand von den Federn, wenn sie sich etwas setzen. Aber sicherlich kann eine Begutachtung des Fahrwerkes, am besten auf ner Bühne, nichts schaden.
So ein geräusch hab ich auch schon gehabt! beim anfahren und beim Bremsen. das war ein dumpfes knacken!
aber wenn man mache Leute hört, was sie antworten da kommen die tolsten dinger raus. Da kann ich eine geschichte erzählen! ich leg mich unters Auto und suche nichts gefunden. dann bin ich bei Audi vertragshändler kosten 150 euro aber nichts gefunden!!! weiter zu einer freien Autowerkstatt. Einer setzt sich rein, ins Auto startet den Motor ,der Meister hebt Ihn mit der Hebebühne hoch schalten, anfahren, bremsen, kupeln, Antriebe Qwerlenker Stoßdämpfer alles wierd kontroliert.
inklusive Probefahrt kosten 30.-euro Aussage des Meisters! Kardarnwelle defeckt geschätzte kosten da keine einzelteile gibt
nur komplet 1,300Euro vielen Dank!!! Achtung! als ein paar Tage später meine Standheizung nicht mehr ging, baute ich sie auseinander und tausche den Brennereisatz. und als ich alles zusammen gebaut hatte. schaute ich. ob auch alles richtig befestigt war.plötzlich sah ich,das bei der Motoraufhängung ein Mutter fehlte! ich ersetzte die Mutter machte anschliesend eine Probefahrt und alle fehler wie das dumpfe knacken war weg und damit 1,300euro gespart soviel dazu
Gruß Peter
Schau mal vielleicht ist eine Strebe vom UnterBoden locker. War bei meinem Cabrio auch mal.
Ich schaue am WE mal drunter.
Durch den Dauerregen die Tage jetzt, ist das Knarren weg. Daher vermute ich mal, das es irgendein Gummilager sein wird
Ein 12 Jahre altes Auto zählt schon zu den "Alten Knackern", da darf es mal knacken und knurren.
Kannst ja mal berichten ob Du was gefunden hast. Mein Dicker knackt manchmal wenn ich morgens die Tür aufmache und mich reinsetze (nein ich wiege keine 150kg). Mein alter B5 hat das auch gemacht. Ich schiebe das mal auf Feder/Dämpfer. Sollte weg sein, wenn ich (hoffentlich in 2016) das Fahrwerk erneuere.
So, Werkstatt sagt, da ist nichts schlimmes zu sehen, alle Buchsen ect. sehen noch gut aus.
Jedoch kommt das Knarren von verhärteten Gummilagern der Querlenker in der Vorderachse.
Sinnvoll wäre, einen Reparatursatz für die Vorderachse zu nehmen (febi ca. 400 EUR)
2 Tage Werkstatt (ca. 5 Stunden Arbeit)
muss so mit ca. locker 800 EUR rechnen.
Genauen Preis bekomme ich die Woche noch
Wenn es Dein Geldbeutel zulässt und Du deinen A4 länger fahren willst, solltest du in Erwägung ziehen das gesamte Fahrwerk zu erneuern. Denn je nach Alter wird eins nach dem anderen kommen.
Lenker
Domlager
Stabi
Koppelstange
Feder
Dämpfer
Da sparst Du Dir Arbeitszeit weil sowieso alles auseinander gebaut wird.
Da bist Du mit Arbeit und Material allerdings >2.000€. Alternativ kann man sich die Teile Stück für Stück kaufen und dann irgendwann einbauen lassen. Ich hatte es dieses Jahr vor aber dann kamen die 6 Injektoren. Also überlege ich Stück für Stück die Teile zu kaufen....
@cepheid1
Das macht aber nicht viel Sinn, in ein so altes Auto noch soviel Geld rein zu stecken.
Ein B6 Cabrio s-line, Handschalter, Leder ect. EZ 2004/2005 ist ca. 5.000 EUR wert.
Das steht nicht im Verhältnis zu einer Neuinvestition von 2.000 EUR fürs Fahrwerk.
Klar ist das nicht immer eine wirtschaftliche Entscheidung.
PS: ich werde dennoch auf jeden Fall diesen Reparatursatz mit
Querlenker, Stangen, Streben, Spurköpfe ect. einbauen lassen.
Muss jeder für sich entscheiden.
Sinn macht es, wenn man vor hat es länger zu fahren, denn je eher Du das Fahrwerk erneuerst, desto länger hast Du etwas davon.
Ich rate von Febi ab... Schlechte Erfahrungen gemacht.
Meyle HD oder namenhafte Erstausrüster wie Lemförder und TRW sind Febi eindeutig vorzuziehen.
Fahrwerk komplett ist humbug. Kann man machen, aber auch 20 Jahre alte Dämpfer können noch gut funktionieren. Federn tauscht man, wenn sie brechen. Vorher nicht.
Stabi tauschen ist genauso wenig sinnvoll.
Alles was mit verschleißenden Gummibuchsen und Kugelgelenken versehen ist, wird in den Querlenkerkits zu finden sein.
Das Fahrwerk ist tatsächlich noch super. Kein Gummilager hat Spiel oder Luft. Auch während der Fahrt kein Klopfen oder andere Fahrwerksgeräusche. Ist tatsächlich nur das morsche Knarren beim Anfahren aus dem Stand und beim Bremsen bis zum Stillstand, bzw. beim z.B. einparken, der Lastwechsel.
Soll dennoch wohl von den Querlagerbuchsen kommen.
Also wird es wohl Meyle werden:
Zitat:
@HSTler schrieb am 25. Februar 2016 um 16:32:25 Uhr:
Das macht aber nicht viel Sinn, in ein so altes Auto noch soviel Geld rein zu stecken.
Ein B6 Cabrio s-line, Handschalter, Leder ect. EZ 2004/2005 ist ca. 5.000 EUR wert.
Das steht nicht im Verhältnis zu einer Neuinvestition von 2.000 EUR fürs Fahrwerk.
PS: ich werde dennoch auf jeden Fall diesen Reparatursatz mit
Querlenker, Stangen, Streben, Spurköpfe ect. einbauen lassen.
Wenn man das Auto wieder abstoßen will, würde ich solche Kosten auch scheuen. Ansonsten ist es durchaus erwägenswert. Ich habs jedenfalls bei meinem B7 gemacht, Fahrwerk komplett überholt, also wirklich alles. Ergebnis: Ein anderes Auto, Neuwagenfeeling. Habe allerdings auch Geld beim Kauf gespart, wegen der hohen km-Leistung (230 tkm).
Also wenn man den Wagen immer nur durch den TÜV schieben will, dann klar: sparen bis es quietscht.
Das Dämpferöl verschleißt, da es im Laufe der Zeit schlicht zerschert. Würde ich bei der Gelegenheit auf jeden Fall mitmachen. Empfehlen kann ich Lemförder oder TRW als Teilehersteller für die Querlenker.