Kartenupdate 23.0 für MBux ab heute vorhanden

Mercedes B-Klasse W247

Hallo zuzsammen,
habe es noch nicht geladen, aber das Naviupdate 23.0 wird mir ab heute im Account als ladbar angezeigt....

Viele Grüße

roadrunner

31 Antworten

Gerade geschaut, ich sehe max. 22.0

Update

Bei mir wird 23 angezeigt. Danke für den Hinweis!

Zitat:

@Andreas Harder schrieb am 11. März 2025 um 03:58:44 Uhr:

Gerade geschaut, ich sehe max. 22.0

Bei mir wurde V.22 schon am 19.09.2024 draufgeladen. ?? Ansonsten seit damals keinerlei Update vermerkt. Ich wundere mich schon, daß seit ½ Jahr gar nichts mehr geht.

Habe das update V23.0 gerade geladen. Klappte bei mir ohne Problem oder Abbrüche: da das Installieren im Auto selber aber mehr als 1 Std (ca.1 1/4 Std.) dauerte (beim Laden der gesamten Europakarte mittlerweile : 38,2 GB!), schaltete bei mir der standby modus nach 30 min natürlich ab, um die Batterie nicht zu überlasten. Bin dann ca. 20km gefahren und gut ist...

Ähnliche Themen

Ich aktualisiere seit fast fünf Jahren, seit ich mein Auto gekauft habe, die komplette Karte. Es lief immer problemlos. Dies ist das erste Mal, dass es nicht klappte. Selbst mit verschiedenen USB-Sticks und verschiedenen USB-Typen wie USB-A und USB-C passierte leider nichts. Das Auto reagiert nicht. Ich habe verschiedene Medien wie Musik mit denselben USB-Sticks getestet, und sie funktionierten immer. Ich habe dieses interessante Verhalten nicht verstanden.

Zitat:

@metomurti schrieb am 12. März 2025 um 05:23:28 Uhr:

Ich aktualisiere seit fast fünf Jahren, seit ich mein Auto gekauft habe, die komplette Karte. Es lief immer problemlos. Dies ist das erste Mal, dass es nicht klappte. Selbst mit verschiedenen USB-Sticks und verschiedenen USB-Typen wie USB-A und USB-C passierte leider nichts. Das Auto reagiert nicht. Ich habe verschiedene Medien wie Musik mit denselben USB-Sticks getestet, und sie funktionierten immer. Ich habe dieses interessante Verhalten nicht verstanden.

Ich habe die Lösung gefunden. Wenn der USB-Stick mit exfat formatiert und unter Mac OS installiert ist, startet die Installation im Auto nicht. Wenn er jedoch mit NTFS formatiert und unter Windows installiert ist, funktioniert alles einwandfrei.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe es mit Mac und extFat erfolgreich updaten können.

Ich geb nun auf, ich seh es nach wie vor nicht ....
Schräg oder mache ich ggf. etwas falsch ...

Navi

Zitat:

@Andreas Harder schrieb am 13. März 2025 um 06:21:29 Uhr:

Vielleicht bietet MB das Update (zumindest für eine Einführungszeit) lediglich in "Schüben" an um die Server nicht zu überlasten. Immer mal wieder reingucken, übrigens: im Fahrzeig selber wurde mir das Vorhandensein eines Kartenupdates bis heute nicht angezeigt, obwohl die Onlineversion in meinem Account zumindest verfügbar ist.

Zitat:

@roadrunner0366 schrieb am 13. März 2025 um 07:56:28 Uhr:

Vielleicht bietet MB das Update (zumindest für eine Einführungszeit) lediglich in "Schüben" an um die Server nicht zu überlasten. Immer mal wieder reingucken, übrigens: im Fahrzeig selber wurde mir das Vorhandensein eines Kartenupdates bis heute nicht angezeigt, obwohl die Onlineversion in meinem Account zumindest verfügbar ist.

Ich komme auf dem PC nach Einloggen in die Mercedes Me App überhaupt nicht auf eine Seite, in der ein Kartenupdate angeboten wird. Meine Schritte: Mercedes me einloggen, mein Konto und mein Fahrzeug werden angezeigt - und dann? Kann mir jemand vielleicht danach Schritt für Schritt erklären, wie ich weiterkomme?? Wäre ganz toll - vielen Dank vorab...🙂🙂

Cosmos12 - Wolfgang

Zitat:

@Cosmos12 schrieb am 13. März 2025 um 10:34:31 Uhr:

Ich komme auf dem PC nach Einloggen in die Mercedes Me App überhaupt nicht auf eine Seite, in der ein Kartenupdate angeboten wird. Meine Schritte: Mercedes me einloggen, mein Konto und mein Fahrzeug werden angezeigt - und dann? Kann mir jemand vielleicht danach Schritt für Schritt erklären, wie ich weiterkomme?? Wäre ganz toll - vielen Dank vorab...🙂🙂

Cosmos12 - Wolfgang

Ok, so habe ich es gemacht:
- mercedes me/ login= dann sollte rechts oben unter: "privates Profil" auch dein "Mein Dashboard" stehen
- "Mein Dashboard" drauf gehen
- dann sollte eine Seite mit deinen Fahrzeugdaten geladen werden
- runter scrollen zu: "Fahrzeug verwalten"
- dann sollte (in Farbe blau) drunter stehen: "Digitale Extras verwalten"
- drauf klicken
- dann 1 Zeile runtzer scrollen, dann sollte da stehen: "Online Kartenupdate"

Dann solltest du die Seite haben, von der du den download starten kannst (.....zumindest war es bei mir so.....)

Zitat:

@Andreas Harder schrieb am 13. März 2025 um 06:21:29 Uhr:

Mal vielleicht eine komische Frage. Das Navigations Paket ist auch aktiv ?
Ich könnte mir vorstellen das , wenn nein die neuen Karten nicht angeboten werden.

Wenn ja würde ich zum Freundlichen fahren.

Gruß

Zitat:

@roadrunner0366 schrieb am 13. März 2025 um 11:16:36 Uhr:

Ok, so habe ich es gemacht:
- mercedes me/ login= dann sollte rechts oben unter: "privates Profil" auch dein "Mein Dashboard" stehen
- "Mein Dashboard" drauf gehen
- dann sollte eine Seite mit deinen Fahrzeugdaten geladen werden
- runter scrollen zu: "Fahrzeug verwalten"
- dann sollte (in Farbe blau) drunter stehen: "Digitale Extras verwalten"
- drauf klicken
- dann 1 Zeile runtzer scrollen, dann sollte da stehen: "Online Kartenupdate"

Dann solltest du die Seite haben, von der du den download starten kannst (.....zumindest war es bei mir so.....)

Tja, vielen Dank für den Tipp, aber bei mir klappt das nicht. Wenn ich bei "Digitale Extras verwalten" klicke, erscheinen nur zwei Anzeigen: "System-Pin zurücksetzen" und "Mitbenutzer verwalten". Ein weiteres Fenster "Online Kartenupdate" finde ich da leider nicht..

Vielen Dank trotzdem für Deine Hinweise - vielleicht installiert das System das Navi ja automatisch, wenn ich in nächster Zeit eine längere Strecke in den Urlaub an die Nordsee fahre...,🙂🙂

Zitat:

@Cosmos12 schrieb am 13. März 2025 um 11:39:47 Uhr:

Tja, vielen Dank für den Tipp, aber bei mir klappt das nicht. Wenn ich bei "Digitale Extras verwalten" klicke, erscheinen nur zwei Anzeigen: "System-Pin zurücksetzen" und "Mitbenutzer verwalten". Ein weiteres Fenster "Online Kartenupdate" finde ich da leider nicht..

Vielen Dank trotzdem für Deine Hinweise - vielleicht installiert das System das Navi ja automatisch, wenn ich in nächster Zeit eine längere Strecke in den Urlaub an die Nordsee fahre...,🙂🙂

Okay, dann warte, bis das Update im Auto-Navi selber angezeigt wird. Wenn du Deutschland als "Standortland" angegeben hast, wirst du bestimmt in den nächsten Wochen eine Info im Fahrzeug selber bekommen, zumindest für das "Standortland".

Schaue aber trotzdem mal nach, ob dein Navi- Abo noch aktiv ist, bzw. frage bei MB nach, denn: M.W. bekommst du nur kostenlose Navi Updates für 3 Jahre, danach läuft das Abo aus, du müsstest es also erneuern. Ich meine seinerzeit ca. 350 Euro für weitere 3 Jahre bezahlt zu haben.

Deine Antwort