ForumKuga Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Kartenupdate geht nicht ohne Sync 3 Aktualisierung

Kartenupdate geht nicht ohne Sync 3 Aktualisierung

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 4. September 2023 um 16:46

Die Navigationskarten des Sync 3 scheinen überholungsbedürftig zu sein.

Also wollte ich diese erneuern.

Vor ein paar Tagen lud ich daher das neue Sync 3 (3.4.23188) runter und spielte es auf.

Jedoch die Bestätigungsdatei blieb aus, so daß ich dem Dashboard keine Rückmeldung geben kann.

Nun ist immernoch in meinem Dashboard zu lesen: Sync-Update verfügbar (vorhandene Version: 3.4.22110).

Im Fahrzeug selber steht jedoch: Die Software ist auf dem neusten Stand.

Jedoch kann ich das Kartenupdate nur herunterladen, wenn auch das Sync-Update in meinem Dashboard auf dem neusten Stand ist.

Weis jemand, wie ich das Problem angehen kann?

Vorab schon mal vielen Dank!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ja, das ist ganz einfach. Da Du zum Glück schon die Version 23188 hast, funktioniert das auch sehr gut.

1. Einen USB-Stick im Dateiformat exFAT formatieren (Name egal).

2. Dort einen neuen Ordner namens SyncMyRide anlegen (genauso geschrieben).

3. Eine Textdatei im Wurzelverzeichnis des USB-Sticks namens AUTOINSTALL.LST erstellen mit folgendem Inhalt:

[SYNC3]

Item1 = Log

Open1 = SyncMyRide\GB5T-14G386-AE_1690558477000.TAR.GZ

Options = Delay,Include,Transaction

4. Diese Datei hier herunterladen und so wie sie ist in den Ordner SyncMyRide kopieren.

5. Ins Auto und den Stick einstecken und kurz warten (dauert nur ca. 1 Minute).

6. Das Sync schreibt dann eine Logdatei (XML-Format) in den Ordner SyncMyRide, welche Du bei Ford im entsprechenden Dialog hochladen kannst.

Bei meinen letzten Updates habe ich zum Schluss nochmal im Sync nach einem aktuellen Update suchen lassen. Und schwups war anschließend die aktuelle Version auf dem FORD-Server eingetragen.

Themenstarteram 5. September 2023 um 0:45

Ich danke Dir Hessi-James. Jedoch passiert nach Deiner ausführlichen Anleitung rein gar nichts.

Gestern nachmittiag zeigte die Softwareversion im Fahrzeug auch noch das Datum vom 04.09.23 an - Jetzt war es auf einmal das Datum vom 13.08.2023.

So komme ich leider nicht weiter.

Themenstarteram 5. September 2023 um 0:48

Zitat:

@Sierd schrieb am 4. September 2023 um 21:08:40 Uhr:

Bei meinen letzten Updates habe ich zum Schluss nochmal im Sync nach einem aktuellen Update suchen lassen. Und schwups war anschließend die aktuelle Version auf dem FORD-Server eingetragen.

Auch Dir vielen Dank für Deinen Tip.

Jedoch auch hier passiert rein gar nichts

Themenstarteram 5. September 2023 um 0:50

Hat das was damit zu tun, daß ich WLAN am Fahrzeug für mein häusliches WLAN frei gegeben habe? Und das Fahrzeug ständig darauf zugreift?

einfach mal abschalten und schauen was passiert wenn das Update vom USB-Stick noch mal durchgeführt wird.

Zitat:

@Bergbaer schrieb am 5. September 2023 um 02:45:27 Uhr:

Ich danke Dir Hessi-James. Jedoch passiert nach Deiner ausführlichen Anleitung rein gar nichts.

Gestern nachmittiag zeigte die Softwareversion im Fahrzeug auch noch das Datum vom 04.09.23 an - Jetzt war es auf einmal das Datum vom 13.08.2023.

So komme ich leider nicht weiter.

Hast Du die Logdatei im Ordner SyncMyRide finden können und sie hochgeladen?

Es ist zum Kotzen.

Wbsite zeigt Sync Update an

Automatische Updates an, Wlan Verbindung gut.

wie immer wurde kein automatisches Update gemacht. Sync ....52

Nach Updates suchen:

ein paar Minuten gesucht,Software auf neuestem Stand

nochnmal gesucht, nach 10 min abgebrochen

wieder gesucht, nach ein paar Sekunden wieder ist auf neuestem Stand

nochmaliger Versuch nichtzmöglich, Suche wird nicht gestartet.

Warum kann ich nicht nach Updates suchen, wenn automatische Updates aus ?

Suche wird da nicht angezeigt

Zitat:

@Busch38 schrieb am 5. September 2023 um 15:42:52 Uhr:

Es ist zum Kotzen.

Wbsite zeigt Sync Update an

Automatische Updates an, Wlan Verbindung gut.

wie immer wurde kein automatisches Update gemacht. Sync ....52

Nach Updates suchen:

ein paar Minuten gesucht,Software auf neuestem Stand

nochnmal gesucht, nach 10 min abgebrochen

wieder gesucht, nach ein paar Sekunden wieder ist auf neuestem Stand

nochmaliger Versuch nichtzmöglich, Suche wird nicht gestartet.

Warum kann ich nicht nach Updates suchen, wenn automatische Updates aus ?

Suche wird da nicht angezeigt

Das funktioniert zuverlässig erst ab Sync Version 23188. Vorher gibt es bei den meisten das von Dir geschilderte Verhalten. Du musst also die 23188 per Stick installieren.

Habe ich gemacht.

Dann Protokolldatei versucht hochzuladen :

Hochladen fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es erneut.

Das Gleiche wie bim Update vorher, da musste ich Datei bearbeiten bevor es ging.

Hier weiss ich aber nicht was da nun nicht passt.

Bei der Suchenach Updates nach USB Installation kam natürlich wieder, dass Software aktuell,

also müsste der Server wissen, das die ...88 drauf ist.

Immer wieder der gleiche Mist.

Zitat:

@Busch38 schrieb am 5. September 2023 um 17:15:41 Uhr:

Habe ich gemacht.

Dann Protokolldatei versucht hochzuladen :

Hochladen fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es erneut.

Dann hat das Hochladen ja nicht funktioniert. Das kommt manchmal vor, beim letzten Mal habe ich auch drei Versuche gebraucht. Erst wenn er kurz einen grünen Haken anzeigt und dann automatisch die Seite neu lädt, hat es funktioniert. Probiere es einfach mehrmals hintereinander, irgendwann kommt der grüne Haken.

Ich hab das gleiche Problem. Das Update wurde mit einem Stick gemacht und wird auch im Auto angezeigt (...188), aber es ist keine Log Datei vorhanden.

Also den Stick gelöscht, über den Ford Account am PC noch einmal eingeloggt., die neue Software runter geladen und entpackt und auf den Stick kopiert. Im Auto rein gesteckt, Update startet und ist relativ schnell fertig. Der neue Softwarestand wird angezeigt und wieder keine Log Datei.

Was tun? Die Erklärung von Hessi-James versteh ich nicht. ....Wurzelverzeichniss ??? wie macht man das?

Entschuldigung, ich bin fast 73. Ich kann zwar ein wenig PC :-)), aber das versteh ich nicht.

Grüße rudi

Das Wurzelverzeichnis ist in Windows das Verzeichnis direkt unterhalb des Laufwerksbuchstabens (also ohne weitere Unterverzeichnisse / Ordner). Dort wird die AUTOINSTALL.LST abgelegt, alles andere kommt in das Verzeichnis SyncMyRide.

Dankeschön

Ich weiß derzeit aber trotzdem noch nicht wie man das öffnet.

Dann muss der gesamte Text den Du oben aufgeschrieben hast da rein kopiert werden?

Dann den Ordner anlegen und die verlinkte Datei rein.

Deine Antwort