ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Kartenupdate per USB

Kartenupdate per USB

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 14:42

Ich habe versucht, wie auf der Website beschrieben mittels eines exFAT formatierten Sticks meine Navi-Karten zu aktualisieren.

Beim Einstecken des Sticks passiert allerdings nichts.

Gibts da nen besonderen Trick?

Unter Setup - Systeminfos - Aktualisieren wird auch nichts angezeigt.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das würde mich auch sehr interessieren. Ich habe nämlich nach drei Jahren die mir zu teure Navi-Aktualisierung abbestellt. Auf welcher Webseite ist das beschrieben und wo kriegt man die SW her?

Zitat:

@ritoboc schrieb am 22. Juni 2024 um 08:39:37 Uhr:

Das würde mich auch sehr interessieren. Ich habe nämlich nach drei Jahren die mir zu teure Navi-Aktualisierung abbestellt. Auf welcher Webseite ist das beschrieben und wo kriegt man die SW her?

Wenn du meinst das es da Lebenslang umsonst Update gibt bist du auf dem Holzweg.

Zitat:

@Tom511 schrieb am 22. Juni 2024 um 09:14:38 Uhr:

Hier ist der Link dazu:

https://updateportal.skoda-auto.com/de-de

Da steht aber auch, das die Kartenupdates ab MIB3 nur über Onlineverbindung kommen. Und dafür muss man spätestens nach 3 Jahren bezahlen.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 8:07

Zitat:

@VW Thommy schrieb am 22. Juni 2024 um 10:05:15 Uhr:

Zitat:

@Tom511 schrieb am 22. Juni 2024 um 09:14:38 Uhr:

Hier ist der Link dazu:

https://updateportal.skoda-auto.com/de-de

Da steht aber auch, das die Kartenupdates ab MIB3 nur über Onlineverbindung kommen. Und dafür muss man spätestens nach 3 Jahren bezahlen.

Ich hatte das so verstanden, dass es automatisch online passiert, wenn man ein Abo hat und man es sonst manuell tun kann. Es gibt ja drunter auch eine Anleitung für MIB3

Ok, ich nehme alles zurück. Die Anleitung für das MIB3 habe ich übersehen.

Zitat:

Wenn du meinst das es da Lebenslang umsonst Update gibt bist du auf dem Holzweg.

Kaufe ich irgendein billiges Aufputz-Navi, kriege ich "lebenslang" kostenlose Updates. Verdammte Beutelschneiderei bei diesen Abkassierern :-(

Gottseidank gibt es Google.

Mein Gott. Du kannst die Karten doch kostenlos runterladen und via USB aktualisieren. Was noch? Soll einer aus Mlada Boleslav anreisen und das für dich machen?

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 20:47

Zitat:

@BlaSh schrieb am 28. Juni 2024 um 22:03:58 Uhr:

Mein Gott. Du kannst die Karten doch kostenlos runterladen und via USB aktualisieren. Was noch? Soll einer aus Mlada Boleslav anreisen und das für dich machen?

Wie gesagt habe ich diesen Thread ursprünglich gestartet, weil genau das bei mir nicht funktioniert. Zumindest mit Software 1806. Das Auto steht eh grade beim Händler und bekommt ein Firmware Update. Mit (hoffentlich dann) 1941 habe ich mehr Hoffnung...

Hab das Thema hier grad gesehen und war neugierig... ist einem schon der Hinweis in der Anleitung aufgefallen?

Punkt 7:

Zitat:

INSTALLATION

Den USB Memory Stick in den einschlägigen Stecker im vorderen Teil des

Wagens stecken.

Das Fahrzeug nutzt die auf dem USB Memory Stick hinterlegten Daten

während der Fahrt zur Aktualisierung der jeweiligen Kartenregionen. Für die

korrekte Funktion des Updates empfehlen wir, den USB Memory Stick im

Stecker des Fahrzeugs bei jeder Fahrt zu belassen.

Klingt, als würden nicht sofort alle Daten aktualisiert, sondern nur bei Bedarf, wenn man die jeweiligen Kartenregionen auch befährt?

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 11:54

Das habe ich gesehen aber erwartet, dass die Karten einfach nach und nach aktualisiert werden und evtl, wenn man während des Vorgangs eine "neue" Region befährt, diese vom Stick geholt wird. Kann natürlich auch tatsächlich sein, dass man dauerhaft einen Stick stecken lassen müsste, das fänd ich aber höchst unpraktisch und irgendeine Meldung dazu wäre auch angemessen.

Zitat:

@TheColin21 schrieb am 1. Juli 2024 um 13:54:58 Uhr:

Kann natürlich auch tatsächlich sein, dass man dauerhaft einen Stick stecken lassen müsste, das fänd ich aber höchst unpraktisch und irgendeine Meldung dazu wäre auch angemessen.

So liest sich das zumindest für mich und fänd ich ebenfalls unpraktisch, daher meine Verwunderung darüber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen