ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. kat defekt beim 1.6er adp--> was sagt zu einem 200 zellen metallkat?

kat defekt beim 1.6er adp--> was sagt zu einem 200 zellen metallkat?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 12:29

moin. bei meinem a4 1.6er baujahr 1995 mit 74 kw ( ADP motor) ist der kat im eimer, bin heute beim abkürzung fahren über nen alten plattenweg irgendwie am kat hengen geblieben, wodurch er zerdrückt wurde und nun rasseln die edelmetalle innen umher. ein originaler kat wäre sicher recht teuer und einfach ein ersatzrohr reinzusetzen kommt nicht in frage, da der wagen so shcon zu auffällig ist durch eine klappenanlage hinter dem kat sowie nicht eingetragenen universalschalldämpfern. meint ihr so ein 200 zellen kat würde als ersatz für den originalen kat gehen?: http://www.ebay.de/.../380373953630?...

 

was sagt dann der spritverbrauch ?

wie siehts mit der leistung dann aus?

gibts dann klanglich/lautstärkenmäßig unterschiede?

auf jeden fall ist die leistung und der klang nun deutlich abgesunken seit der zerstörung des kats!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wichtig: Sieht aus wie ein Kat zum Einschweißen -> mit weiteren Kosten rechnen. Nicht einfach »aufstecken und fertig« wie evtl. von dir jetzt vermutet/erhofft.

Zitat:

Original geschrieben von florianh1992

was sagt dann der spritverbrauch ?

Sollte sich nicht verändern. Schließlich wird nichts an der Einspritzung verändert.

Zitat:

Original geschrieben von florianh1992

wie siehts mit der leistung dann aus?

Auch keine Veränderung.

Zitat:

Original geschrieben von florianh1992

gibts dann klanglich/lautstärkenmäßig unterschiede?

Auch keine Veränderung - sofern richtig geschweißt wurde. Der Kat sitzt vor den Schalldämpfern. Wenn diese verändert werden, ändert sich auch der Klang. Beim Kat passiert da nicht wirklich relevant etwas. Daher braucht man sich auch nicht wegen der zulässigen dB sorgen.

Zitat:

Original geschrieben von florianh1992

auf jeden fall ist die leistung und der klang nun deutlich abgesunken seit der zerstörung des kats!

Weil die Abgase nicht mehr entweichen können wie sie sollten -> schnellstmöglich reparieren lassen.

 

Grüße, Martin

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 13:51

naja mit dem einschweißen, dass wäre nicht das problem, hab ich mit den auspufftöpfen hinten auch gemacht. naja, dann werd ich im zubehör mal noch die preise für nen originalen zubehöhrkat raussuchen, ansonsten nehm ich den :) soll ja nur wegen dem guten gewissen rein das teil :D

Zitat:

Original geschrieben von florianh1992

naja mit dem einschweißen, dass wäre nicht das problem, hab ich mit den auspufftöpfen hinten auch gemacht. naja, dann werd ich im zubehör mal noch die preise für nen originalen zubehöhrkat raussuchen, ansonsten nehm ich den :) soll ja nur wegen dem guten gewissen rein das teil :D

Also zwischen Endtopf anschweißen und Kat einschweißen liegen Welten, wie ich erfahren durfte.

Es erweist sich als echt schwierig den Kat so anzupassen (mit diversen Rohrbogen Stücken), dass dieser auch gut sitzt und einzubauen ist! War echt froh, dass ich da kompetente Hilfe bei hatte!

Zitat:

Original geschrieben von Korti2k

Zitat:

Original geschrieben von florianh1992

naja mit dem einschweißen, dass wäre nicht das problem, hab ich mit den auspufftöpfen hinten auch gemacht. naja, dann werd ich im zubehör mal noch die preise für nen originalen zubehöhrkat raussuchen, ansonsten nehm ich den :) soll ja nur wegen dem guten gewissen rein das teil :D

Also zwischen Endtopf anschweißen und Kat einschweißen liegen Welten, wie ich erfahren durfte.

Es erweist sich als echt schwierig den Kat so anzupassen (mit diversen Rohrbogen Stücken), dass dieser auch gut sitzt und einzubauen ist! War echt froh, dass ich da kompetente Hilfe bei hatte!

das stimmt allerdings. wenn du ihn in ein gerade is rohr einsetzen kannst gehts, aber wenn du von schräg vorn rein und hinten schräg wieder raus musst (wie bei mir gleich doppelt der fall:rolleyes:), dann wird das richtiger sackgang, der ohne bögen, winkelstücken ect. nicht zu machen ist. wo du auch noch aufpassen musst, welchen rohrdurchmesser der unikat hat. die meisten 200-zeller sind nämlich schon für ne 63,5mm anlage ausgelegt.

klangmäßig wird sich ne LEICHTE veränderung einstellen, aber erwarte ja keine wunder.

was auch noch wichtig wäre, das da irgendeine nummer draufsteht bzw du irgendeinen zettel dazukriegst, denn wenn du mit so nem blankoteil erwicht wirst, dann fi*** sie dich richtig. es erlicht nämlich nicht nur deine betriebserlaubniss, im schlimmsten fall nageln die dir noch ein verfahren wegen steuerhinterziehung ans knie, weil die teile genauso gewertet werden wie ein ersatzrohr.

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 17:17

hmm, naja mitlerweile hab ich den kat erst mal leer gemacht, da er ja sehr shclecht lief. mitlerweile sind diverse andere sachen defekt, diese hydrolager rechts und links sind komplett gerissen, da das vordere drehmoment-stütz-lager ausgebrochen war. dadurch ist die haube eigentlich schrott, da eine fast 30cm große beule fast 3-4cm rausguckt und der lack aufgeplatzt ist, dazu ist der zahnriemen nun recht schmal, da er sich etwas abgescheuert hat zusätzlich sind sachen, wie ventildeckel, diese motorabdeckung und die einspritzleiste verbeult/gebrochen und die zündspule hats zusammengedrückt. naja ich finde die qualität der audi's hat nach den 80ern aufgehört. wenn ich überlege, was ich mit soner kiste für probleme nach 260.000km habe, und das mit nem typ 81 vergleiche...... eindeutig!

Ich habe gehört das Wartung helfen soll... Beispielsweise beim Zahnriemen...

Grüße, Martin

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 10:34

naja :D zahnriemen war ca 2 monate und nich mal 500km alt ;)

 

mitlerweile ist er gerissen, aber da nix aufgeschlagen hat ( nicht anders zu erwarten gewesen ) hab ich nen neuen kit rauf gesetzt, mir selber ne drehmomentsütze gebrutzelt und nen etwas härteres gummie besorgt, dazu kamen neue motorlager und ne neue zündspule. allerdings zittert er etwas beim lastwechsel, wieso auch immer, aber mir ist das recht egal, da es eben nur ein winterfahrzeug ist ;) kat ist nun nen alter vom b4 reingekommen, der ansioch noch ok war, hatte den halt noch rumliegen :)

Warum hast du dir dann keinen B4 als Winterauto geholt?

Die Teile sind doch ideal dafür! Unkaputtbar und springt selbst bei den ekligsten Temperaturen sofort an...

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 16:27

ja, meine ideale winterkiste wäre nen b3 oder b4 quattro bzw ein 100erter quattro oder wenns was zum runterschrotten werden würde sowas wie subaru justy oder sowas... den b5 hab ich damals gekauft, als ich nichmal nen mopedschein hatte :D mit 15 ein halb jahren, hatte mir so gedacht, der ist für die 1600 euro billig, und naja, dann wurde es der, aber naja... war eben ein fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. kat defekt beim 1.6er adp--> was sagt zu einem 200 zellen metallkat?