1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kat Ersatzrohr o. 200 Zellen Kat

Kat Ersatzrohr o. 200 Zellen Kat

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 21:00

Habe vor mir ein Ersatzrohr oder 200 Zellen Kat nachzurüsten.

:confused:Frage 1: MUSS das steuergerät echt neu programiert werden? (Gechipt issa schon)

:confused:Frage 2: Geht der Wagen beim Ersatzrohr in den Notlauf? (Wegen den Lambdasonden)

 

Bitte keine Antworten in denen steht ich soll doch die Suchfuktion benutzen:o. Da kommen doch eh nur Themen über Golf usw:D. Ich brauche das Wissen von A4 8E bzw. A4 1.8T Fahrern:cool: Dankeeeeee:)

Beste Antwort im Thema

Ja, wird er. Das Steuergerät hat eine Breitbandsonde und eine Sprungsonde verbaut. Ohne Breitbandsonde ist dir der Notlauf sofort sicher, ohne Kat vor der Sprungsonde kannst du auf einen Fehler P0430 warten. Aus dem Zeitverhalten der Lambdaregelung kann das Steuergerät die Sauerstoffspeicherfähigkeit des Katalysators ableiten. Ohne Kat wirft das Ding alle Nase lang diesen Fehlercode, bei einem zu klein bemessenen Kat ebenfalls.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ja, wird er. Das Steuergerät hat eine Breitbandsonde und eine Sprungsonde verbaut. Ohne Breitbandsonde ist dir der Notlauf sofort sicher, ohne Kat vor der Sprungsonde kannst du auf einen Fehler P0430 warten. Aus dem Zeitverhalten der Lambdaregelung kann das Steuergerät die Sauerstoffspeicherfähigkeit des Katalysators ableiten. Ohne Kat wirft das Ding alle Nase lang diesen Fehlercode, bei einem zu klein bemessenen Kat ebenfalls.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 7:54

Das ist doch mal ne klare und informative Antwort.

Dank dir :)

Du suchst allen ernstes hier Hilfe zur steuerhinterziehung?

Dein Auto darf keine Verschlechterung der abgasnorm haben

was du ohne Kat sicher nicht verhindern kannst!

So blöede fragen versteh ich echt nicht ist doch klar das

Nur der 200 zeller in frage kommt.

Dazu Ne Downpipe und hast sogar was davon

Der Audi hat durch die Breitbandsonde sogar eine Lambdaregelung im fetten Bereich, das sehe ich bei meinem V6 recht gut. Beide Bänke stehen bei Vollgas um Lambda 0.82 und damit im Bereich der maximalen Flammgeschwindigkeit. Siehe hier. Selbst wenn man die Lambdasonden bei diesen Fahrzeugen herausprogrammieren könnte, auf die Regelung der Breitbandsonde würdest du nicht verzichten wollen. Die Breitbandsonde stellt exakt das Gemisch ein, was im Kennfeld des Steuergerätes vorgegeben wird. Gerade bei "Tuning" sehr sinnvoll, denn die Leistung "steckt" im Kennfeld.

Apropos Steuergerät ... Die Abgasnorm ist mit nahezu JEDEM Chip formal gesehen hinfällig, da mit einem neuen Chip/Kennfeld ein Abgasgutachten nach §19(1) STVZO erforderlich wäre um eine Betriebserlaubnis nach §21 zurückzuerlangen. Machen 90% der Chipper nicht, obwohl der Chip bei höherer Leistung unter Garantie Einfluss auf die Abgaswerte hat. Ein neues Abgasgutachten für einen einzigen Motortyp kostet durchaus 5-10k€. Bei Flüssiggasumbauten ist ein Abgasgutachten erforderlich, kostet um 100-150€ auf Basis eines Mustergutachtens. Manche behaupten, der Versicherungsschutz wäre bei einem Chip dahin, aber wirklichen juristischen Ärger könnte es theoretisch mit der "Steuergeräteoptimierung" und damit dem Finanzamt geben.

§47(9) STVZO ist eindeutig:Technischer Dienst und Prüfstelle im Sinne der genannten Regelwerke ist die Abgasprüfstelle beim Rheinisch-Westfälischen Technischen Überwachungs-Verein e. V., Adlerstraße 7, 45307 Essen. [...] Der Technische Dienst ist über alle Prüfungen zu unterrichten. In Zweifelsfällen ist er zu beteiligen; bei allen Fragen der Anwendung ist er federführend.

Das heißt: Wenn beim TÜV oder einer anderen staatlich benannten Stelle kein Abgasgutachten für den Chip vorliegt, so entspricht das Fahrzeug nicht dem §47(1) STVZO, es gibt keine Betriebserlaubnis mehr. Gleiches gilt für das "10 Cent Tuning" durch IAT Sensor Modifikationen bei Dieselmotoren bzw. stupide Verlängerung der Einspritzdauer z.B. der Rumpeldüse-Motoren (unterste Preisklasse des Tunings). Auch hier wird in abgasrelevante Baugruppen eingegriffen, damit wars das. Nur hält sich kein Schwein dran und keiner überwacht es.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

Du suchst allen ernstes hier Hilfe zur steuerhinterziehung?

Dein Auto darf keine Verschlechterung der abgasnorm haben

was du ohne Kat sicher nicht verhindern kannst!

So blöede fragen versteh ich echt nicht ist doch klar das

Nur der 200 zeller in frage kommt.

Dazu Ne Downpipe und hast sogar was davon

So werd ich das auch machen 200 Zeller und ne Downpipe. Hab mir auch schon ein Angebot eingeholt bei der Firma die mein Wagen Gechipt hat.

Und zu deinem Absatz mit der Steuerhinterziehung : ich habe keine Hilfe zur Steuerhinterziehung gesucht sondern Antworten was der Motor im Falle eines Ersatzrohres macht.

Ob ich das dann mache ist ganz allein meine Sache. Also Unertelle nichts was du auch 100%ig bestätigen kannst.

Aber trotzdem danke für deine Antwort. Zumindest der letzte Absatz.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 4:31

Zitat:

Also Unertelle nichts was du auch 100%ig bestätigen

Sorry sollte heißen :

Unterstelle nichts was du auch nicht 100%ig bestätigen kannst....:)

 

Ich habe überhaupt nichts behauptet oder unterstellt sondern lediglich Dich darauf hingewiesen das du im Falle

eines Ersatzrohres eine Steuerhinterziehung begehst.

 

Dachte das war zu verstehen ,anscheinend wohl doch nicht?!

 

Und mach mir bitte nicht wieder weiß das du an sowas nicht gedacht hast!

Erst gezielt nach einem Ersatzrohr fragen und dann noch eins abbilden.

 

 

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 6:51

Ja natürlich wollte ich das machen. Ich würde es auch immer noch machen wollen. Aber ein 200 Zeller soll besser sein also werd ich dann auch ein 200 Zeller nehmen.

Ich muss dich da nicht um Erlaubnis beten!

Ist ja nett das du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Aber die anderen Absätze kannste dir echt sparen. Wenn du Stress machen willst dann geh PlayStation spielen oder so. Aber hier bleib bitte sachlich.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 7:03

Zitat:

Und mach mir bitte nicht wieder weiß das du an sowas nicht gedacht hast!

Ja Papa!!!

 

Zitat:

Erst gezielt nach einem Ersatzrohr fragen und dann noch eins abbilden.

Ja und???

Hast du getrunken?

mit solchen dummen Kommentaren disqualifizierst Du Dich von ganz allein.

ich muß Dir nicht helfen bzw dumm anmachen lassen das ist alles freiwillig ......

 

bau doch dein Scheiß Ersatzrohr dein du Spielkind mir doch wurscht aber nicht später jammern da man erwischt wurde!

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 7:33

Zitat:

bau doch dein Scheiß Ersatzrohr dein du Spielkind mir doch wurscht aber nicht später jammern da man erwischt wurde!

Ich hab jetzt bestimmt schon drei mal geschrieben das ich mich für den 200 Zeller entschieden habe.

Ich wollte dir mit meinen Kommentaren nur zeigen das mich deine Meinung nicht interessiert sondern nur deine Erfahrung bzw. dein Tip und der war ja auch in Ordnung.

 

Hallo Leute,

möchte mich mal in dieses Thema einklinken, denn ich habe zu hohen Spritverbrauch, wodurch ich aufmerksam geworden bin.

Zuächst Daten: A4 1,8T Baujahr Dez. 2001

Es erhebt sich der Verdacht daß an diesem Fahrzeug der Kat entweder ausgeräumt oder durch Ersatzrohr ersetzt wurde. Obwohl die Beiträge sehr fundiert sind, kann ich mit den Ergebnissen nichts anfangen, denn dieses Fahrzeug fährt in der Dom. Rep. und hier ist nichts steuerlich oder TÜV geregelt.

Deshalb möchte ich gern etwas mehr über die Steuereinheit wissen z.B. wer und wie diese neu zu programmieren/justieren ist wenn der Katalysator fehlt. eine zweite Lambdasonde habe ich nicht entdeckt, weiß auch nicht ob diese Baureihe eine hat.

Den Wagen wieder in Originalzustand versetzen will auf Grund des Alters nicht schmecken zumal es dafür auch keine rechtlichen Gründe gibt.

Dann, vielen Dank

Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen