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Kat gerissen - Wie geht das?
Hallo
War heute in der Werkstatt wg. TÜV, Insp. und weil mein Astra beim gasgeben zischelt. Verdacht auf defekten Auspuff. Das hatte sich auch bestätigt - Loch im Mittelschalldämpfer.
Im Laufe des Tages rief mich dann der Werkstattmeister an. Großes Problem. Der Kat wäre auch gerissen. Und da der mit dem Fächerkrümmer (? - bin mir nicht mehr ganz sicher) zusammenhängt würde das ordentlich Geld kosten. Hat es dann auch. 1200€.
Nun meine Frage: Wie kann so ein Kat reißen? Ich bin mir sicher, seit ich das Auto fahre, nie aufgesessen zu haben o.ä.
Es handelt sich um einen Astra Caravan 1.6 16V EZ 05/02
Besten Dank für Eure Antworten!
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12 Antworten
Also: Einen Fächerkrümmer hat der 1.6-16V nicht. Es wäre auch gut zu wissen, WO genau der Riss ist.
Normalerweise kann man die KAT-Gehäuse problemlos schweissen. Wenn das nicht funktionieren sollte: Bei www.kat-pro.de gibts sehr günstige einbaufertige Katalysatoren. Bei Opel selbst würde ich das Teil NIE kaufen. Die schlagen auf den Einkaufspreis locker 200% drauf.
ciao
katriss? krass...n fächer hat der nicht serie...krümmerriss, ja...aber kat is mir auch noch nie zu ohren gekommen...naja...solls dann wohl geben...allerdings is der preis dann doch recht happig...da stimm ich dir ml zu...n msd kriste für ca 100€ neu...11000€ für kat und arbeit? ich weiss nicht
der 1.6 16V Twinport hat den Kat im Krümmer integriert. Wenn der "Katkrümmer" irgendwo gerissen ist, muss man diesen entweder schweissen oder besser noch ersetzten. Würd ich aber nicht beim FOH machen lassen.
Den Kat mit Krümmer würde ich bei eBay kaufen bekommst du unter 300.- gebraucht, und unter 600.- neu. Die Dichtungen inkl. neuen Schrauben würde ich dann beim FOH "kleines Geld" kaufen, den KAT montieren kostet in ner freien Werkstatt nen 100er.
Liegst dann bei Neuteilen bei ca. 750.- euro, bei gebrauchten KAT bei ca. 400 +/- 50.- euro.
Der KAT dürfte so aussehen wie im Anhang. Wo ist er denn gerissen?
Zitat:
Der KAT dürfte so aussehen wie im Anhang. Wo ist er denn gerissen?
Leider hab ich den Kat nicht mehr gesehen und ich Dödel hab nicht gesagt, daß er ihn aufheben soll .
Naja. Es mußte gemacht werden, sonst hätte er keinen TÜV bekommen (Abgaswerte). Und der TÜV war fällig.
Ich werde wohl in Zukunft bei solchen Sachen wieder mehr freie bzw. kleine Werkstätten aufsuchen. Wenn ich die Preise sehe die "Klotzeck" angibt und was ich bezahlt habe. Die haben doch einen Sockenschuß die Opelheinis.
Jao, aber der Preis von dir ist irgendwie wircklich überzogen, war da jetzt wircklich nur der KAT und Einbau oder auch der MSD und Service dabei?
Weil, Kumpel hat vor paar Tagen einen neuen KAT bei Opel für 589.- euros bekommen, ok, hat paar Prozente bekommen weil ein Bekannter von ihm da arbeitet aber auch wenn er 700..- dort kostet, kann die Arbeit doch nicht 500.- euro kosten sind die besoffen?
Ich habe den KAT mit dem Kumpel alleine getauscht, hat um die Stunde gedauert, das hättest du auch geschafft, ist absolut kein Ding.
Naja, bei der nächsten Sache besser erst hier fragen.
MSD ist mit dabei. Der war auch durch - das war deutlich zu sehen. Kann leider grad kein Foto von der Rechnung machen. Deshalb liste ich die gröbsten Dinge mal hier auf:
Vorschalldämpfer mit Rohr 57,50
Kat mit Lamdasonde 80,50
Sensor 145,08
Krümmer 830,70
Auspufftopf 223,47
+ div. Kleinteile (Mutter, Schrauben, Dichtungen) die ich hier mal nicht mit aufzähle - Gesamtpreis 25,65
+ Mwst.
abzüglich Bonus durch eine tolle Bonuskarte (10%)
Wenn alles mal zusammenrechne waren die zuerst angegebenen 1200€ etwas geschönt. Endbetrag der Rechnung: 1459,66€
Mich tät mal interessieren, was für Stundenlöhne die dort ansetzen.
Ich bin schon wieder satt .
Das Problem ist wahrscheinlich das beim 1.6 16V der Kat direkt mit dem Krümmer (?) verbunden ist. Bei anderen Modellen, wo es den Kat vielleicht einzeln gibt wird es sicherlich einen ganzen Happen günstiger.
Mich tät trotz allem mal interessieren, wodurch sowas passieren kann. Ich dachte immer so ein Kat hält ein Autoleben lang. Aber wahrscheinlich müßte man dazu wohl wissen wo genau das Ding gerissen ist.
Zitat:
Vorschalldämpfer mit Rohr 57,50
Kat mit Lamdasonde 80,50
Sensor 145,08
Krümmer 830,70
Auspufftopf 223,47
+ div. Kleinteile (Mutter, Schrauben, Dichtungen) die ich hier mal nicht mit aufzähle - Gesamtpreis 25,65
+ Mwst.
abzüglich Bonus durch eine tolle Bonuskarte (10%)
830,70.- euro nur der KAT/Krümmer? sorry aber welcher FOH war das?
Wenn sowas reißt dann wegen minderwertiges Material bzw. Fertigungsfehler.
KAT reißt nicht, was da wohl gerissen ist ist der Krümmer, da der eins mit dem KAT ist sagen die dann halt immer gerne KAT,
weils der Kunde dann besser verstehen/einordnen kann, KAT hört sich immer gaaaanz wichtig an von wegen AU/Umwelt usw.
Das der Krümmer reißt habe ich schon sehr oft gehört, der KAT noch nie.
Ich frage mich warum neue Lambda? die war doch noch ok oder? das hättest du dir dann nämlich sparen können.
Der ESD bzw. der Preis ist der Witz des Jahres, für das Geld hättest du einen Edelstahl Sport bekommen und sogar billiger.
Die Bonuskarte kannst du dir knicken, über derartige Karten lache ich, die verlorenen Euronen holen die Mechatroniker mit Zeit wieder raus, also anstatt 45min. wird ne Stunde und mehr draus gemacht usw.
Ich weiß das genau weil ich jemanden kenne der bei ATU arbeitet das wird überall so gemacht die haben nix zu verschenken im Gegenteil alles Abzocker ohne Ausnahmen.
Was FOH, VW, Mercedes und Co machen ist einfach eine große Sauerei, die meisten Teile 1:1 identisch gibt es im Zubehör für bis 50% billiger wenn man sucht. Das ist in meinen Augen eine Abzockerei am Kunde und irgend jemand sollte endlich was dagegen tun, das kann es nämlich nicht sein. 4 Zündkerzen bei Mercedes kosten 11euro mehr als irgendwo anders und der Witz, es sind IDENTISCHE Kerzen, ich frage mich was das soll.
Bei mir war er auch gerissen, habe ihn schweissen lassen. Funktioniert seitdem wieder super! Falls man es nicht schweißen lassen kann, dann würd ich einen gebrauchten oder vom drittanbieter kaufen - die vom opel service können meist auch auf gebrauchte Teile zugreifen und nen besseren preis machen - also einfach mal fragen...
Zitat:
Original geschrieben von KarlMay
MSD ist mit dabei. Der war auch durch - das war deutlich zu sehen. Kann leider grad kein Foto von der Rechnung machen. Deshalb liste ich die gröbsten Dinge mal hier auf:
Vorschalldämpfer mit Rohr 57,50
Kat mit Lamdasonde 80,50
Sensor 145,08
Krümmer 830,70
Auspufftopf 223,47
+ div. Kleinteile (Mutter, Schrauben, Dichtungen) die ich hier mal nicht mit aufzähle - Gesamtpreis 25,65
+ Mwst.
abzüglich Bonus durch eine tolle Bonuskarte (10%)
Wenn alles mal zusammenrechne waren die zuerst angegebenen 1200€ etwas geschönt. Endbetrag der Rechnung: 1459,66€
Mich tät mal interessieren, was für Stundenlöhne die dort ansetzen.
Ich bin schon wieder satt .
Ähmm - irgendwie sehe ich da keinen Arbeitslohn. Der muss doch soviel ich weiß getrennt ausgewiesen werden!?
Ich weis das der letzte Bericht hier ewig her ist. Will aber nochmal was aufklären. Da der Kat ja mit dem Kümmer verbunden ist. Geht das vibrieren vom Motor extrem auf den Krümmer. Wie hier beschrieben ist sicher nicht der Kat gebrochen sondern wie bei mir auch auf dem Bild zusehen der Krümmer. Die erklärung ist einfach. Der Kat selbst ist aus normalem Eisen. Das bricht nicht schnell. Aber der angegossene Krümmer ist aus Guss. Das ist doch sehr spröde und reist dann auch irgendwann. Also der Kat mit Krümmer für den Astra bj 2001 hat mich bei Teile 24 360 Euro gekostet. Dichtungen wahren bei. Der Kat wahr von Walker. Machte so keinen schechten eindruck. Obwohl noch etwas anpassung nötig wahr der schrauben.Alles im allen gut und günstig.