ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Kat raus, mehr Leistung?

Kat raus, mehr Leistung?

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 21:39

hallo,

Ich fahre einen Kadett E 1.8 C18 NZ

bin grad dabei meine Auspuffanlage komplett zu erneuern. Hab schon alles bekommen außer den G-Kat.

Merkt man das spürbar wenn der Kat nicht mehr vorhanden ist?

Muss ich dann auch die Lambdasonde abklemmen?

Keine Sorge will nur ne Runde drehen und schauen ob das echt ne spürbare mehr Leistung ist.

Gruß

ELK

Ähnliche Themen
33 Antworten

Nur Kat raus!

Gibt da noch Ersatzrohre oder komplette Atrappen, die echt aussehen aber auch nur ein Rohr drin ist.

Wird schätzungsweise 6-7Ps bringen, die man merkt,

Dann kannste ja auch noch an Vorschalldämper und Endchalldämpfer was gutes tun, was sich auch auf die Lautstärke auswirken wird!

PS: Das mit dem Kat nennt sich Steuerhinterziehung und hat böse Folgen!

Aber das sollte jeder selber wissen!

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 21:47

ja will damit ja auch nicht ewig rumfahren. Nur mein Kat ist total am Ende und böse Zungen behaupten das dies dem Motor und der Zünd/Einspritzanlage sehr schaden kann weil die Abgase nicht mehr vernünftig ins Freie können.

Ich weiss noch nicht mal ob das merklich lauter wird wenn das Ding weg ist.

Gruß

ELK

Schaden glaube ich weniger, sonst wären einige Kadetten nicht 200 bis 300 Tkm gefahren!

Aber durch den Rückstau fehlt halt eben die Power!

Naja, der Kat frist schon Leistung, aber gleich 7PS wage ich zu bezweifeln........ Um richitig Druck zu bekommen, hänge dir einen C20NE rein.

Die LS MUSS dranbleiben, sonst über- oder unterfettet der Motor.

Die LS hat ja nix mit dem KAT zu tun.......

Dem Motor kann nix passieren. Ausser , wenn der KAT zerbrösselt ist, stottert der Motor im oberen Drehzahlband.

 

Und / oder einen Fächer 4 in 1 , Metallsportkat 400er Zelle, und einen guten Rest in Gruppe "xxx". Das geht dann ab. Eine kleine Nocke tut ihr übriges......

 

An meinem 18E war ein Fächer, 63mm Rohr komplett nach hinten mit einem Brülldämpfer.......Eine nette NW , mit der man keine AU mehr bekommt, war auch an Bord. Benzindruckregler und weitere nette Sachen...... Ca. 135PS

kat

 

hi!

wenn du beim seriemotor den kat ausbaust und gegen ein rohr ersetzt merkst du keinen leistungszuwachs.auf dem prüfstand bringt das um 4PS das wars und das ist auf der straße nicht spürbar..

" Die LS MUSS dranbleiben, sonst über- oder unterfettet der Motor. "

 

Hab bei meinem C20NE den betreffenden Pin an Masse gelegt, damit das Steuergerät das Kennfeld ohne Lambdasonde und Kat abfährt. Kann man in jedem Schaltplan nachvollziehen. In meinem Ascona B fahr ich ohne Kat und ohne Lambdasonde...

Zitat:

Original geschrieben von GolfGott

" Die LS MUSS dranbleiben, sonst über- oder unterfettet der Motor. "

 

Hab bei meinem C20NE den betreffenden Pin an Masse gelegt, damit das Steuergerät das Kennfeld ohne Lambdasonde und Kat abfährt. Kann man in jedem Schaltplan nachvollziehen. In meinem Ascona B fahr ich ohne Kat und ohne Lambdasonde...

Ja, das mit dem Pin 27 (?) auf Masse legen ist OK.

Ich bin der Meinung, da wird aber nicht OHNE LS gefahren, sondern einen Mittelwert genommen. Lambda 1 ? ( 14,8 KG Luft zu 1KG Benzin )

Aber wen ich das hier aufgebracht hätte, dann wäre eine Riesendiskusion entstanden....

Wer fragt, ob die LS raus muss, wenn der KAt raus ist, klärt ja wohl einiges..........

Pin 20 s das bei der Motronik 1.5, erkennbar am 3-reihigen Stecker am Steuergerät mit an die 50 Pins.

Pin 27bei der älteren Motronik 4.1, erkennbar am 2-reihigen Stecker am Steuergerät, ich glaub insgesamt an die 30 Pins nur

am 16. Juni 2006 um 16:22

wenn du den kat leer machst dann hast du auf jeden fall mehr leistung. merken tust dus vorallem auf der autobahn. ohne kat dreht färhrt der wagen deutlich schneller. ich spreche aus erfahrung. hatte bei meinem c16nz nen leeren kat (noch vom vorbesitzer) und bin mit 4 mann in meinem auto auf konzert nach erfuhrt gefahren. der wagen lief ungelogen laut tacho 210!!! okay der wagen brauchte schon ne weile bis er die geschwindigkeit erreichte, aber dann hielt er die auch auf grader strecke.

dann hab ich nen klr eingebaut und nen normalen kat druntergemacht, bin dann mitm kumpel (also wir zu zweit im auto) nach bochum gefahren autobahn und siehe da - bei 170/180 ging garnichts mehr.

auf der landstraße hats nicht unbedingt viel gebracht aber wie gesagt auf der autobahn schon.

über die rechtlichen folgen brauch man dich ja sicher jetzt nicht aufklären ;-)

30-40KM/h Unterschied durch nen KAT und KLR ?

Niemals !

Da kannste sicher sein das zu dem Zeitpunkt wo du 210 gefahren bist was am Tacho Faul gewesen sein.

am 16. Juni 2006 um 16:48

1. der klr nimmt keine leistung

2. kann auch sein dass der kadett an dem tag (auf der fahrt nach bochum nicht wollte) ABER der unterschied zwischen leerem kat und original kat ist wirklich zu spüren - und darum gehts ja.

3. ich übertreibe nicht, ich sags so wies war

die 210 die der tacho da angezeig hat war übringens nen spitzenwert wos bergab ging..... ansonsten lief der wagen echt laut tachso so ca 200. und dann sinds nicht mehr 40km/h unterschied sondern 20km/h. und das ist durchaus realistisch

und wenn man jetzt noch bedenkt, dass der tacho totalen müll anzeigt, denn wenn der C16NZ 180 läuft ist das schon sehr gut) dann bleiben vll. noch 10Km/h, und dann ist wahrscheinlich das auto auch einfach nur an dem einen tag 10km/h langsamer gelaufen, und nciht am anderen 10 schneller ;)

übrigens, vonwegen beladen und voll besetzt, das gewicht spielt bei der höchstgeschindigkeit so gut wie keine rolle.

am 16. Juni 2006 um 17:03

hört doch auch mich für dumm zu verkaufen....

ich schreibe hier meine eigenen erfahrungen.

der wagen ohne kat dreht alleine im leerlauf shcon viel freier hoch(wenn man gas gibt).

das hab ich auch auf der autobahn gespürt dass er wagen in punkto endgeschwindigkeit viel besser lief.....

Vielleicht war dein KAT auch nur Fertig ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen