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Katalysatorinnenleben

Opel Corsa D
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 13:59

Hallo zusammen, wollte die Lambdasonde wechseln und dachte mir, schaust mal rein in den KAT. Was sind das für ködel? :D neigt der Kat sich dem Ende?

Kat corsa d
14 Antworten

Katalysatorläuse ;)

Verschmolzener Kateinsatz selbst wird es nicht sein. Das mesh sieht ja an der Front noch gut aus. Evtl. einfach angesammelter Feinstaub der sich beim lösen "verknödelt" hat und reingefallen ist.

Was ich auf dem bild nicht erkennen kann ob die Kanäle mit etwas weißem zugesetzt sind. Täuschung oder tatsächlich so?

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 14:08

Ja manche Kanäle sind tatsächlich mit etwas weißem zugesetzt. Kann ich die Dinger einfach drinnen lassen oder Aussaugen? :D

Na, jetzt wo die Hütte ofen ist würde ich die raussagen/frickeln.

BTW: Hat da vllt. jemand kurz zuvor sowas wie einen Cat-Cleaner reingehauen? Ich bin der meinung das man die kanäle viel klarer (freier) sehen müsste.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 14:38

Leider keine Ahnung, gibt es da eine Möglichkeit für mich die frei zu bekommen?

Heikle Frage! ... gerade wenn es sich nicht um das eigene Auto, Geldbeutel Wissen udn Risikobereitschaft handelt.

folgendes: Wenn der Kat, warum auch immer, nachhaltig verstopft ist und man Leistung fordert (z.B. AB, Vollgas) kann es infolge des hohen Staudrucks zu einer drastischen Temperaturanhebung kommen. Folge Motorschaden (meist erst der Zylinderkopf, Auslassventile).

Wenn man wüßte das es nur was marodes, weniges, am Anfang der Kanäle ist oder gar ein Reinigerrückstand, geht man vllt. vorsichtig auf die Bahn, erstmal so 10min. bei ~100 ... dann vll.t 130 ... immer ein Auge auf die Temp. und ein Ohr ... und dann vllt. Vollgas. ... wenn er es überlebt hat, nochmal reinschauen. Sieht es besser aus einen Katreiniger rein und wiederholen.

Aber, wie oben. Wenn der richtig zu ist kann man so shcnell den Motor schrotten. Und da ist dann die Frage warum der zu ist.

Der Vorsichtige würde vllt. den Kat ausbauen und von beiden Seiten begutachten und evtl. versuchen rückwärts auszublasen.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 15:56

Ich fahre den Wagen erst ab dem Stand 170tkm. Aktuell hat der 210tkm. Ich fahre in der Regel nur gemütlich auf der Autobahn mit max. 100. Bei diesem Tempo passiert aber nicht viel oder?

Und was für ein Mittel würdest du empfehlen? Ich finde immer nur etwas, was in den Tank kommt. Danke dir :)

Bin den Wagen tatsächlich gestern, bevor ich die Sonden gewechselt habe, 160kmh gefahren so 20min lang. Alles hörte sich normal an

Ich sage mal Fehlzündungen in der Vergangenheit und oder zu mageres Gemisch.

All das hat den KAT schmelzen lassen.

Zitat:

@Mechanic1 schrieb am 22. Juni 2024 um 17:56:00 Uhr:

Ich fahre den Wagen erst ab dem Stand 170tkm. Aktuell hat der 210tkm. Ich fahre in der Regel nur gemütlich auf der Autobahn mit max. 100. Bei diesem Tempo passiert aber nicht viel oder?

Für den Normalbetrieb ist das easy goin'

Zitat:

Und was für ein Mittel würdest du empfehlen? Ich finde immer nur etwas, was in den Tank kommt. Danke dir :)

"LiquyMoly Kata­ly­sa­tor­schutz" vllt.

Zitat:

Bin den Wagen tatsächlich gestern, bevor ich die Sonden gewechselt habe, 160kmh gefahren so 20min lang. Alles hörte sich normal an

Warum hast Du denn die LS gewechselt? Lag oder liegt die MKL an?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. Juni 2024 um 18:45:00 Uhr:

Ich sage mal Fehlzündungen in der Vergangenheit und oder zu mageres Gemisch.

Das könnte weiß-gräuliche Ablagerungen/Stäube erklären.

Zitat:

All das hat den KAT schmelzen lassen.

Das siet für mich aber nicht so aus. Das bild ist doch "Vorkat". Die Front des Katgewebes sieht ja nicht zerschmolzen und eingefallen aus. Aber im Grunde habe ich auch den Eindruck das der Kat sinnvoller zu wechseln ist.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 12:10

Ich hatte den Fehler P0171, Tankentlüftungsventil ist defekt gewesen. Weil ich irgendwo etwas von Katalysator gelesen habe, dachte ich mir, dass ich den mal Freibrennen sollte. Danach wollte ich dann die Lambdasonden wechseln.

LiquyMoly Kata­ly­sa­tor­schutz geht aber in den Tank?

@Mechanic1

P0171 Sagte ich doch, zu mageres Gemisch.

Wozu LiquyMoly Kata­ly­sa­tor­schutz in den Tank, wenn der KAT Sshrott ist?

Was du bisher gelesen hast vergiß mal alles ganz schnell.

Wie lange bist denn mit dem defekten Tankentlüftungsventil durch die Gegend gefahren?

Tatsache ist, du brauchst erstmal einen neuen KAT.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 14:56

Zitat:

@hwd63 schrieb am 23. Juni 2024 um 16:50:38 Uhr:

@Mechanic1

P0171 Sagte ich doch, zu mageres Gemisch.

Wozu LiquyMoly Kata­ly­sa­tor­schutz in den Tank, wenn der KAT Sshrott ist?

Was du bisher gelesen hast vergiß mal alles ganz schnell.

Wie lange bist denn mit dem defekten Tankentlüftungsventil durch die Gegend gefahren?

Tatsache ist, du brauchst erstmal einen neuen KAT.

Maximal 100-200km da ich erst die Woche Ölwechsel gemacht habe und da noch kein Fehler hinterlegt war. Die Kennlinie Spannung 1 und Spannung 2 sehen so aus, als würde der Kat funktionieren. Spannung 1 ist ein sinus und Spannung zwei ist nahezu linear bei 0,7V.

@Mechanic1

Dann kannst du noch Glück haben.

Die Werte passen so.

Dann die Brocken rausholen und hoffen das die AU klappt nächstes mal.

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