ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Katastrophe! Heckflügelhalterung rechts gerissen...

Katastrophe! Heckflügelhalterung rechts gerissen...

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 16:40

Servus Leute,

ich brauche mal wieder Euren Rat... Vorhin hat sich bei mir während der Fahrt der Heckflügel auf dem Kofferraum auf der rechten Seite gelöst. Ist mir aufgefallen, weil es auf einmal wie verrückt hinten geklopft hat. Zu Hause beim Hinschauen habe ich gesehen, das dort ein Stück des Flügels mit der eingelassenen Halteklammer herausgebrochen ist (s. Foto).

Meine Frage: Kann man das wieder kleben? Ich habe zur Verfügung:

-einen Pritt-Stift (ist´n Witz :D)

-UHU plus Epoxydharz-Kleber (2-Komponenten-Kleber)

-Henkel Kraft-Kleber

-Heißkleber

-Profilgummikleber

Welchen Kleber kann ich zum "Reparieren" am Besten verwenden? Oder gibt es einen speziellen Kleber? Der Heckflügel ist (glaube ich) aus Formschaum hergestellt...

Zwischen Kofferraumdeckel und Flügel war auch so eine Art Füllmittel bzw. geformte Gummiauflage, um a) die Bohrlöcher vor Wasser zu schützen und b) Vibrationsgeräusche zu minimieren. Dieses Zeug hat sich mittlerweile auch in seine Bestandteile aufgelöst, so dass ich die gleich mit austauschen kann. Weiß jemand, wie diese Gummis heißen und noch besser, was die evtl. für eine Teile-Nummer haben?

Für ein paar heiße Tipps würde Euch mein Dank ewig nachschleichen...:rolleyes:

Ach ja... Schaut Euch bitte das Foto an! Ich habe die Bruchstelle gelb herausgehoben und das herausgebrochene Stück mit einem gelben Pfeil markiert.

Beste Antwort im Thema

Das nennst du ne Katastrophe?

Ne Katastrophe würde ich es nennen, wenn dein scheiß beschissen befestigtes Bügelbrett davon fliegt und unbeteiligte verletzt oder gar tötet!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das nennst du ne Katastrophe?

Ne Katastrophe würde ich es nennen, wenn dein scheiß beschissen befestigtes Bügelbrett davon fliegt und unbeteiligte verletzt oder gar tötet!

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von KGR84

Das nennst du ne Katastrophe?

Ne Katastrophe würde ich es nennen, wenn dein scheiß beschissen befestigtes Bügelbrett davon fliegt und unbeteiligte verletzt oder gar tötet!

Was soll das denn? Ich habe eine vernünftige Frage in einem vernünftigen Ton gestellt und erwarte auch eine Antwort in Demselbigen. Solche Kommentare kannste vielleicht in der BILD-Zeitung ablassen, aber hier im Forum wäre eine anständige Ausdrucksweise angebrachter. Naja, dann kann ich ja nur hoffen, dass DU hinter mir bist, wenn mein scheiß befestigtes Bügelbrett wegfliegt... Hättest Du jetzt einen anständigen Tip auf Lager, würde das evtl. nicht passieren... Ach ja, noch etwas: Es gibt Kleber und/oder Klebearten, die von der Zug- und Reißfestigkeit her zig-mal besser sind, als das Material selbst, was damit verklebt wird. Ist Dir das auch schon mal durch den Kopf gegangen anstatt meines Heckflügels?

Außerdem habe ich auch gefragt, ob man das überhaupt wieder kleben kann, und wenn ja, womit... und nicht, dass ich den Flügel um jeden Preis wieder kleben will, auch wenn das nicht ratsam wäre.

Also: Erst kieken, dann quieken!!!

Und jetzt hau ab und spiel´ mit was Giftigem...:D

am 8. Juli 2010 um 17:19

Wenn man gewollt hätte, das Autos fliegen könnten, hätten die Hersteller der Fahrzeuge Tragflächen drangebaut.

Irgendwer muss das Bügelbrett ja mal hergestellt haben (dat dürfte dann der Hersteller sein) !

Der sollte einem sagen können, ob und mit was man sowas reparieren kann !

Aufgrund der nicht unerheblichen Kräfte, die auf solch ein Bügelbrett wirken, sollte man aber wohl eher nicht versuchen, sowas einfach so zu kleben.

Faserverbundbauteile werden, um höhere Kräfte kompensieren zu können, oftmals auch getempert.

Das dürfte in der heimischen Bastelbude dann wohl eher auch nicht so einfach möglich sein.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wenn man gewollt hätte, das Autos fliegen könnten, hätten die Hersteller der Fahrzeuge Tragflächen drangebaut.

Irgendwer muss das Bügelbrett ja mal hergestellt haben (dat dürfte dann der Hersteller sein) !

Der sollte einem sagen können, ob und mit was man sowas reparieren kann !

Ja, er ist von Audi hergestellt und vom Werk montiert worden. Es ist ein stinknormaler Heckflügel mit integrierter 3. Bremsleuchte und kein Biertresen á la "The fast and the furious". Ich weiß ja nicht, was die Leute immer gleich unter "Bügelbrett" verstehen... Aber ich werde morgen sowieso zum Freundlichen hin und da kann ich ihm dann gleich mit auf den Zahn fühlen.

Ach ja: Mittlerweile gibbets fliegende Autos... Guckst Du hier...:)

Das hatte jetzt nichts damit zu tun, dass Du den wieder reparieren willst, oder noch mal verwendest.

Das sollte meine Abneigung gegenüber solchen verkehrsgefährdenten Dingern überhaupt ausdrücken. Und dass es das ist, ist ja wohl offensichtlich ;)

Denn vielleicht bin ich das nächste Mal wirklich derjenige hinter dir und fresse das Teil. Und dann weiß ich genau, dass Du (jetzt stellvertretend für alle die solche Teile fahren) nicht stehen bleibst, weil Du es "nicht gemerkt hast". Auf dem Schaden bleibe ich dann selber sitzen.

 

Außerdem wurde der bestimmt nicht vom Werk aus montiert, denn so was gab es von Werk aus nicht. Mag sein, dass das mal ein Händler draufverbrochen hat, aber mehr schon nicht.

Dein Auto fährt sicher nicht auf die Strecke, also wozu dieses Teil. In Wien gibt’s nen guten Spruch dazu ... Schuster bleib bei deinen Leisten.

am 8. Juli 2010 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Khorrghan

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wenn man gewollt hätte, das Autos fliegen könnten, hätten die Hersteller der Fahrzeuge Tragflächen drangebaut.

Irgendwer muss das Bügelbrett ja mal hergestellt haben (dat dürfte dann der Hersteller sein) !

Der sollte einem sagen können, ob und mit was man sowas reparieren kann !

Ja, er ist von Audi hergestellt und vom Werk montiert worden. Es ist ein stinknormaler Heckflügel mit integrierter 3. Bremsleuchte und kein Biertresen á la "The fast and the furious". Ich weiß ja nicht, was die Leute immer gleich unter "Bügelbrett" verstehen... Aber ich werde morgen sowieso zum Freundlichen hin und da kann ich ihm dann gleich mit auf den Zahn fühlen.

Ach ja: Mittlerweile gibbets fliegende Autos... Guckst Du hier...:)

Am 8D gabs solche Surfbretter / wandelnde Luftwiderstandserhöhungswürste nicht als Serienausstattung.

Tip:

Schönes Haar ist Dir gegeben,

lass es kleben

mit Quark.

am 8. Juli 2010 um 19:20

Habt ihr Probleme...:rolleyes:

Könnt ihr ihm nicht einfach seine frage beantworten ohne ausfallend zu werden?Dafür ist das Forum glaub ich auch da.

Also ich denke du solltest den ganzen Spoiler austauschen.Ihn an der gebrochenen Stelle einfach zu kleben ist wohl nicht das Wahre.

Vielleicht hat dein Spoiler auch noch mehr nicht sichtbare Schäden davon getragen als er so "rumgekloppt" hat.

OT:Vielleicht kann mir auch einer erklären warum mein Onkel,der seinen B5 1998 neu gekauft hat,auch einen Spoiler mit dritter Bremsleuchte hatte wenn es den angeblich nie gab?

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tom

OT:Vielleicht kann mir auch einer erklären warum mein Onkel,der seinen B5 1998 neu gekauft hat,auch einen Spoiler mit dritter Bremsleuchte hatte wenn es den angeblich nie gab?

Zitat:

Original geschrieben von KGR84

Mag sein, dass das mal ein Händler draufverbrochen hat, aber mehr schon nicht.

Auch händler verbauen solche Dinge. Wenn man mal zum Händler geht, findet man dort teilweise auch Felgen, die man auch beim ATU kaufen kann, also in meinen Augen Billigschrott.

Übrigens Tipp kann der TS von mir gerne haben. Lass ihn weg, bau ihn nicht mehr drauf, und sieh es als Warnung, es hätte durchaus mehr passieren können. Vor allem wenn man es klappern hjört, und erst zu Hause nach sieht, was es ist/war.

am 9. Juli 2010 um 8:16

Also ich würde sagen, da klebst du nichts mehr. Jedenfalls nichts, was dem Fahrtwind dem das "Bügelbrett" (aus welchem Teil Deutschlands kommt das? bei uns heißt das Frittentheke...) ausgesetzt ist Stand hält. Ausgebrochen ist in dem Fall ausgebrochen und bleibt so.

In jedem Fall musst dus machen lassen +  lackieren. Kauf dir ne neue Theke! Ist glaub ich besser.

 

Ach und nix gegen Theken. Es gibt durch Theken die berechtigt sind!

 

Wie sähe den ein Impreza STI ohne eine aus? :rolleyes:

@ A4AvantT

 

Da ist das ja original und stellt zumindest keine unmittelbare Gefahr für die Öffentlichkeit dar.

 

Wenn man auf so ein Teil also nicht verzichten kann, dann sollte man sich so nen Saubua Prezal kaufen und keinen 8D2.

 

 

Ich wollte auch den langen Heckspoiler vom RS4 haben. Als mit der Händler gesagt hat, der ist nur geklebt, habe ich ihm gesagt, dann kann er ihn behalten.

 

am 9. Juli 2010 um 12:54

Er wird geklebt ja... Jagste 2 Spax durch, ist er geschraubt :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von A4AvantT

Er wird geklebt ja... Jagste 2 Spax durch, ist er geschraubt :rolleyes:

Was soll mir das nun sagen?

am 9. Juli 2010 um 13:21

Na dann ist er geschraubt. Kannst ihn also anbauen

Dann hab ich 2 Löcher im Dach und 2 Schrauben im Spoiler ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Katastrophe! Heckflügelhalterung rechts gerissen...