Kauberatung Audi A4 B8 Avant 3.2 FSI quattro S line
Hallo Zusammen
Bin hier neu und versuche rauszufinden ob ich mir den
Audi A4 Avant 3.2 FSI quattro S line
EZ 10/2010
22.138 km
für 43.950€
kaufen sollte. Gemäss Eurotax liegt der Wert bei ca, 42.900€
Fahre ca. 15tkm pro Jahr und habe mich für einen Benziner entschieden. Dieser wird schneller warm auf kürzeren Strecken, welche ich regelmässig absolviere.
Leider habe ich in verschiedenen Berichten und Foren gelesen, dass der 3.2 FSI anfällig ist und dass es gelegentlich zum Motorschaden bzw Rissen im Zylinder kommen kann!
Kann mir jemand helfen ob dies stimmt?! Der Preis ist halt schon etwas stolz, und dafür hätte ich schon gerne etwas mehr und nicht einen Motorblock, der nach weiteren 20'000km den Geist aufgibt. Ist der Preis realistisch? Ist dies vor allem bei den alten 3.2 FSI oder sind die neuen mit der Klappentechnik besser?
Viele Fragen für meinen ersten Audi, aber die wichtigste ist die mit dem Motor und auf was ich sonst noch bei diesem Modell beim Kaufen achten sollte! Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen. Das wäre echt Super.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Fahre selber seit 1 Monat den 3.2FSI
Der Motor ist relativ stabil, das mit den Kolbenkipper hatten die 3.2FSI aus dem A6 ohne Valvelift und 255PS.
Einige wenige hatten auch Beschichtungsprobleme, aber das waren die "ersten" Modelle und die Motorschäden traten relativ früh auf.
Beim BJ 2010 sind die schon längst behoben!
Was hat deiner für eine Austattung?
Müsste schon volle Hütte sein bei dem Preis!
Was den Verbrauch angeht von minimal 8 Litern auf der Autobahn bei Tempo 120, bis 16 Liter in der Stadt oder sehr sehr sportlicher Fahrweise Ich habe einen Durschnitt von 10.5 Litern.
Vom Motor selber kann man nicht viel sagen, läuft super weich, hat genügend Dampf und macht schon mit der Serienauspuffanlage einen super Sound.
Ich wünsche mir manchmal meiner hätte das Driveselect nicht, dieses Knöpchen ist wie ein Fluch!
Hat man einmal Dynamikmodus eingestellt, dann ist die Vernunft schnell weg Macht richtig Spass und geht fett auf Verbrauch und Verschleiss
__________________________________________________________
EDIT: Ist es der hier http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Schöner Wagen
Elektr. Dämpferregelung, Komfortsitze, Schiebedach, KeylessGo und Bang & Olufsen sind ganz nett, sollte der Wagen haben.
Wenn du nicht viel Autobahn fährst, brauchst du das ACC Lane& Side Assist nicht missen
Sehr schöner Wagen!
Schön volle Hütte! Gefällt mir!
Der Motor hat keine Probleme. Kolbenkipper traten bei den alten Motoren auf. Die hier verbauten haben dieses Problem nicht.
Hätte ich nicht schon einen mit ner schöneren Farbe ( ;-) ) würd ich den sofort kaufen!
Hi zusammen
Danke für die Antworten.
Ja es ist dieser Wagen von mobile.de. Werde ihn sobald ich Zeit habe genauer unter die Lupe nehmen. Schiebedach wäre natürlich super, aber das hat er leider nicht. Dafür ein Sportfahrwerk und eine B&O Anlage und diverse Kleinigkeiten.
Ich hoffe dass er auch aus nächster Nähe und beim Fahren soviel spass macht wie beim Anschauen ;-)
Sollte ich noch gewisse Sachen beim ersten Betrachten und Probefahren sopeziell kontrollieren?
Werde mich sicherlich nach der Probefahrt melden!
Musst nichts spezielles kontrollieren.
Und du hast die 3 Jahre Anschlussgarntie, da kannst du sorgenfrei kaufen und die Probefahrt geniessen
Hast du schon mal einen 3.2er gefahren, falls nicht dann kannst du dich schon jetz auf den Sound und den Durchzug sowie die Dynmaik des Fahrzeuges freuen
Frisches Öl und die 30er Inspektion sowie Winterreifen sollten schon drin sein Beim Preis geht eventuell trotzdem noch was
Hallo
Schönes Auto. Fahre auch einen 3.2 aus 2008.
Mir würde bei dem Angebot Drive Select fehlen (ich habs). Das Fahrwerk mit DS ist toll! 20mm tiefer. Diversen Berichten zufolge besser als das S-Line.
Dynamiclenkung hat er auch nicht. Kenne es nur mit, und das ist geil!
Und lass dir den 3.2 bloß nicht ausreden wenn du ihn haben willst. Motorschäden waren beim "alten" V6 das Thema. Seit Modell CALA liest man kaum noch was davon. Gefühlt sogar weniger als bei ganz anderen Motoren.
Wenn Wirtschaftlichkeit nicht im Focus steht, mach es!
Man kann ihn sparsam fahren (8,5l Hannover bis Südfrankreich), ob man das immer will ist ne andere Frage
Auch wenn ich den 3.2 Markt nun nicht mehr beobachte (habe das vor dem Kauf ca. 8 Monate lang intensiv gemacht), würde ich sagen dass du das Angebot bei genug Zeit für EINIGE Tausender weniger bekommen kannst. Der 3.2 geht nich wie geschnitten Brot über den Ladentisch. Von daher wirst du immer mal wieder "Schnäppchen" finden. Habe Gedult.
Für den Motor finde ich Automatik eindeutig besser. Auch würde mir Drive Select und Schiebedach sehr fehlen. Farbe ist Geschmackssache. Dafür halte ich den Preis jedoch für eindeutig zu hoch. Dafür bekommst du schon fast einen S4 in gleichem Zustand.
Welches Getriebe da reingehört ist eine sehr individuelle Entscheidung.
Ich bin sowohl Tiptronic als auch Handschaltung probegefahren.
Habe jetzte einen Handschalter, weil das Gesamtpaklet des Fahrzeugs gepasst hat. Häte der TT gehabt hätte ich ihn wohl auch genommen.
Was MICH bei der TT gestört hat, war das sie dann geschaltet hat, wenn ich es nicht wollte bzw. erwartet hätte. Wenn ich beispielsweise aus niedrigen Drehzahlen stark beschleunigen wollte hat die gleich runtergeschaltet. Beim Handschalter bleibe ich im vierten oder fünften und beschleunige eben so. Wie gesagt, ich hätte auch die TT genommen. Ich halte es allerdings für wichtig eine Probefahrt zu machen und zu spüren wie sich die TT verhält und welche manuellen Möglichekeiten die TT bietet.
Anders kann es in der Frage nicht funktionieren.
Mich störts auch ein ein bisschen das man bei normalen Stadtfahrten die Tiptronic erst bei ca 2800U/min schaltet
Wenn man das Pedal zu 1/20 drückt dann schaltet er schon bei 1900U/min aber dann macht man sich keine freunde an der Ampel
Man muss sich erst eine Weile an die Schaltvorgänge gewöhnen. Nach einiger Zeit hat man raus, wann geschaltet wird und kann sich drauf einstellen. Wenn man natürlich extrem gemütlich unterwegs ist, schaltet die TT für Handschalter- Geschmack früh. Nach einer Weile kann man die Gänge gut mit Gaspedal-Gefühl steuern. Ich bin froh, dass ich nicht mehr ständig auf der Kupplung stehen muss, besonders in der Stadt ist das nervig. Bei überwiegend Landstraße/Autobahn könnte ich besser mit einer HS leben.
Bei dem Motor und Hubraum halte ich eine TT niht für nötig.
Bei 50km/h kann man schon im 6. Gang fahren und er beschleunigt beim Druck auf das Pedal immer noch.
Es geht auch schon günstiger, aber dann hat man Einbußen bei der Ausstattung. Auch wird der Kombi deutlich über der Limousine gehandelt.
Klar kann der Motor niedertourig mit Handschaltung bewegt werden. Das häufige Gangwechseln beim Anfahren vom 1-3 Gang lässt sich allerdings dadurch auch nicht verhindern.
Stimmt, wenn das Fahrprofil hauptsächlich aus Stadt besteht, dann ist die TT ned schlecht.
Mein Profil ist Überland und BAB, da würde ich jederzeit wieder zum HS greifen. Weil das Auto damit einfach geil zu bewegen ist =D (rein subjektiv ;-) )
Zitat:
@Bubbleman schrieb am 22. November 2011 um 19:03:47 Uhr:
Und lass dir den 3.2 bloß nicht ausreden wenn du ihn haben willst. Motorschäden waren beim "alten" V6 das Thema.
Naja, ich kenn' jetzt einen, der einen Kolbenkipper im A4 B8 hat ...