1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kauf? 1.8T 110, 120 oder 140KW?

Kauf? 1.8T 110, 120 oder 140KW?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. März 2007 um 9:50

Hallo,

Ich bräuchte mal kurz euere Hilfe.

Ich habe wie es für einen „braven“ Forum-User gehört, als erstes ausgiebig die Suchfunktion benutzt.

Allerdings hat gerade die mich etwas verrwirt und ich möchte einfach mal Klarheit.

Zu meiner Situation:

Möchte mir einen A4 1.8T ab Baujahr 2001 bis 2004 kaufen.

Da ich aber ein Mensch bin der auf Sparsamkeit/ in Abhängigkeit zur max. Leistung Wert lege, weiss ich jetzt schon das ich diesen auf Autogas umrüsten werde.

Jetzt ist für mich nur die Qual der Wahl, nach den Motoren.

Den 110, 120 oder 140KW….?

Ich hatte hier versucht etwas über den Verbrauch herauszufinden und bin darauf interessantweiße bei allen drei Typen auf Angaben von 8 bis 11 Liter bei durchschnittlicher Fahrweiße gestoßen.

Sowohl beim Motor mit 110KW als auch bei dem mit 140KW, kann das sein?

Ich kann einfach nicht verstehen das 40PS mehr, da nicht gleich 3,4 Liter mehr bedeuten.

Kann mir jemand das bitte erklären, wieso die 1.8T so „verbrauchsarm“ sind?

Danke

Gruß Benny

Ähnliche Themen
17 Antworten

also ich kann nur für meinen sprechen und fahre den bei moderaten 8,7l durchschnittsverbrauch

habe kein Quattro daß sei mal dazugesagt

warum das so ist?

keine Ahnung aber für 190PS bin ich voll zufrieden damit

Themenstarteram 27. März 2007 um 11:22

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Aber genau deine Erfahrungen würden mich sofort zum Kauf der 140KW Version bewegen...

Natürlich spielen dabei viele Faktoren eine Rolle, das ist mir auch klar.

Und da ich wenig in der Stadt und mehr Autobahn fahre, denke ich das ich auch nicht gerade sehr viel benötige...

Doch wie gesagt, ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Habe aktuell zwei Angebote, die von der Austattung, Baujahr und Laufleistung fast identisch sind.

Sogar die Farbe.

Nur eben ist der eine ein 140KW 1.8T und der andere ein 120KW 1.8T und der kostet zudem noch 250€ mehr...

Wen ich jetzt nur ungefähr wüsste welche die bessere Wahl wäre :-(

also rauh laufen beide das sollte Dir bei einem Kauf von einem 1.8T klar sein

ich hab ab und an den direkten Vergleich von der 120kw zu meinem

der 140KW geht doch etwas fixer zur Sache (sollte er ja auch )

ich fahre meinen zb nur mit Super statt Super Plus

den 120Kw kannst du auch mit benzin fahren kein Problem

der verbraucht auch unter 8l

also wenn ich Dir zu was raten könnte dann zum 140Kw

wenn möglich sogar besser als Automatik weil 6 Gänge muß man immer durchrühren

Themenstarteram 27. März 2007 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

....

ich fahre meinen zb nur mit Super statt Super Plus

den 120Kw kannst du auch mit benzin fahren kein Problem

der verbraucht auch unter 8l

also wenn ich Dir zu was raten könnte dann zum 140Kw

wenn möglich sogar besser als Automatik weil 6 Gänge muß man immer durchrühren

Gibt es da später keine Probleme mit dem Motor wen normal Benzin getankt wird, also das er dadurch defekt wird?

Was meinst du mit "durchrühren" ?... Verstehe ich nun richtig das du eher zu Automatik, anstatt 6 Gang raten würdest?

Ich finde dagegen 6 Gänge eine Feine Sache, aber das gibts ja meines Wissens nur beim 140KWer, oder?

Danke im vorraus!

am 27. März 2007 um 15:03

6 Gänge gibts beim 140KW und beim quattro.

Ich hatte auch erst Bedenken wegen der 5 Gänge bei meinem. Der 6. fehlt aber nicht, die Übersetzungen passen sehr gut.

Automatik ist zwar überlegenswert, aber doch Geschmackssache. Speziell beim Fronttriebler mit der Multitronic. Wem die liegt ist super zufrieden damit. Ich kenne aber einige Leute, die sich überhaupt nicht damit anfreunden konnten. Bei den quattros gibts die altbekannte Tiptronic.

Da Du ja auf LPG umrüsten willst, brauchst Du Dir um die Benzin/Super Frage keine Gedanken zu machen. Das bißchen zum Starten was der dann noch braucht - einfach den guten Stoff rein und gut. Wen kümmern die paar Cent Preisunterschied :D

am 27. März 2007 um 15:48

die frage nach dem verbrauch ist immer sehr heikel, da unter "normaler fahrweise" oder "sportlicher fahrweise" oft ganz anderes verstanden wird. außerdem sind die streckenprofile der user hier sehr verschieden.

der verbrauch meines 140kws liegt eher zwischen 10,0 und 11,5 litern Super plus.

auf langen strecken (z.b. zum skifahren in die schweiz) erreiche ich aber auch verbräuche um 8 liter. die sind aber auf keinen fall die regel.

fährst du viel in der stadt oder auf der BAB auch gerne mal schnell musst bei nem quattro auf jeden fall mit nem 2 stelligen verbrauch rechnen.

ich versteh immer nicht was ihr mit euren Verbräuchen macht

entweder gibts da so krasse Unterschiede oder aber wenn ich AB fahre und dann wenn frei ist nie unter 150 fahre hab ich trotzdem nie einen 2stelligen verbrauch

noch nie gesehen im FIS

meiner nimmt auch nur super und sollte deshalb auch noch etwas mehr verbrauchen

Rätsel

Themenstarteram 27. März 2007 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

ich versteh immer nicht was ihr mit euren Verbräuchen macht

entweder gibts da so krasse Unterschiede oder aber wenn ich AB fahre und dann wenn frei ist nie unter 150 fahre hab ich trotzdem nie einen 2stelligen verbrauch

noch nie gesehen im FIS

meiner nimmt auch nur super und sollte deshalb auch noch etwas mehr verbrauchen

Rätsel

Oder du hast einfach einen sehr tollen Motor erwischt :-)

Aber wen ich das richtig gesehen habe, dann hast du den 1.8er ja in einem A4 Cabrio, oder?... eventuell macht das ja was aus, I don't know...

Darf ich Fragen wieviel KM du mit LPG gefahren bist und ob es Probleme dabei gab?

Danke,

Gruß

mein 1,8T im Audi S3 + Modifikation schluckte nie unter 13 Litern, auch mal 21 wenn man so richtig drauftrat. Gut, waren 202 kW, 6-Gang, Quattro und fast 1400 kg Gewicht.... aber trotzdem.

Der alte 1,8T 110kW 5-Gang A3 von meiner Freundin ließ sich meist nur bei 9 Litern bewegen, bei 8 Litern macht das Fahren auch nicht sonderlich viel Spaß, dann braucht man auch so ein Auto nicht.

Denke das letzte worauf man bei einem Turbobenziner achten sollte ist der Spritverbrauch.

Nur leider passt so ein Denken nicht mehr wirklich in die heutige Zeit...

am 28. März 2007 um 7:15

Also meine (uhrsprünglich 110kW) hat damals so ca. 10,5L gebraucht, jetzt nach dem er auf 142 kW gechipt wurde brauche ich sogar eher weniger....

Themenstarteram 28. März 2007 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Flipy_20

Also meine (uhrsprünglich 110kW) hat damals so ca. 10,5L gebraucht, jetzt nach dem er auf 142 kW gechipt wurde brauche ich sogar eher weniger....

Bitte nicht als Kritik verstehen, aber genau das sind solche Art von Beiträgen hier im Forum, weshalb ich diesen Thread eröffnet habe

Ich wollte nur so ungefäre Angaben haben über den Verbrauch der drei Versionen.

Ob nun z.b. die 140KW überverhältnissmäßig viel zu den 40 PS mehr, im gegensatz zu der kleinen Version benötigt.

Aber manchmal eben, braucht ein 110KW mehr als 140KW, dann wieder anderst herum. Dann wieder ein gechippter mehr als im Urzustand. Irgendwie verwirrend.

Bisher ging ich davon aus, je mehr Leistung ein Motor, desto mehr Verbrauch!

Gut, aber da dies diesmal scheinbar nicht der Fall ist, sollte ich mal beide Probefahren und der, der mir gefällt kaufen :-)

Von den sonstigen Eigenschaften dürften ja alle Varianten gleich sein, oder?

z.B. Lebensdauer oder ähnliches?

Vor- und Nachteile, abgesehen von der Leistung?

Danke im voraus!

Mein A4 1.8T 110 KW braucht auch so um die 8,5 - 9 Liter. Denke das sind gute Werte für ein Auto mit dem Gewicht.

Wer weniger Verbrauchen und will und trotzdem Leistung, der ist wohl mit nem Diesel besser bedient...

Zitat:

Gut, aber da dies diesmal scheinbar nicht der Fall ist, sollte ich mal beide Probefahren und der, der mir gefällt kaufen :-)

Genau.

Meiner verbaucht im Winter mit hohem Kurzstreckenanteil (<=5km) 11L.

Im Sommerurlaub (Gardasee ;)), beim cruisen so zwischen 6.5 u. 8.5L.

Also bei der Maschine ist alles drin und es hängt sehr viel vom Gewicht Deines rechte Fußes ab ;).

Zwischen den einzelnen Versionen des 1.8T sind die Verbrauchsunterschiede gering und IMHO vernachlässigbar.

Zitat:

Vor- und Nachteile, abgesehen von der Leistung?

Vorteil: evtl. höherer Wiederverkaufswert, da seltener, mehr PS und 6 Gänge

Nachteile: keine mir bekannten

Ich würde mir wieder einen kaufen.

Gruß,

Thilo

P.S.: was die Lebensdauer angeht: bei der 140kw Maschine ist auch einiges an Hardware geändert worden (z.B. andere Einspritzdüsen, 2ter Ladeluftkühler usw.) , es handelt sich also keinesfalls um eine chipgetunte 120kw Maschine und daher leidet die Lebensdauer auch nicht unter den Mehr-PS.

am 28. März 2007 um 13:16

ich würde dir auch definitiv den 140kw ans herz legen. für meinen geschmack ist selbst der 140kw zu lahm, daher will ich an die 163 PS version garnicht denken.

ist dir bei nem auto die leistung aber nicht besonders wichtig und du willst nur ab und an mal sicher überholen können reicht sicher auch der 163 PS gut aus. immerhin bist du damit noch immer überdurchschnittlich motorisiert.

wie du siehst: nur ne probefahrt kann dir deine fragen beantworten.

nimm die genannten verbräuche als richtwerte und rechne mit irgendwas von 8,5 - 12 litern. genauer geht es leider nicht, da es sehr stark von deinem gasfuß, deinerm streckenprofil und nicht zuletzt auch von der reifengröße abhängt.

rechne aber lieber mit 11,5 litern und freu dich nachher falls es nur 9 sind. denn ein auto wieder verkaufen zu müssen, weil man merkt, dass man es nicht unterhalten kann ist nicht wirklich prall.....

Deine Antwort