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kauf A4 2.5 tdi Q
hallo alle miteinander,
will mir einen a4 2.5 tdi Q 180 ps zulegen.
Ez april/03
handschaltung
110.000 km
jetzt bitte eine eindeutige aufklärung, was ist an den nockenwellenproblemen dran??
im forum steht soviel drinnen, ich blick nicht mehr durch.
ich hoffe es können mir ein paar kompetente leute helfen.
vielen dank für eure antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Guhl76
Ich kenne 2 Leute persönlich, die jeweils beide weit über 100.000 km sind und nichts schlechtes über diesen Motor sagen. Und auch ich bin zufrieden, keine Probleme bisher
km-Stand 146.000 km,
Motor BFC (noch mit Gleitschlepphebel)
keine eingelaufenen Nocken (wurde letztes Jahr kontrolliert)
Mag sein, dass das Problem bei diesem Motor vermehrt auftritt. Dass dann aber als Muss zu pauschalieren, finde ich mehr als übertrieben.
Wer diesen Motor unbedingt haben will, sich aber unsicher über den Zustand der NW ist, kann sich diese vorher zeigen lassen, in dem der Ventildeckel abgenommen wird...
Und wenn sie bei über 100tkm nicht eingelaufen sind, tun sie das bis zum Motorentod vermutlich auch nicht mehr. Ach ja, Baumarktöl und Longlife sind sicher nicht die beste Wahl...
Ich habe nichts verallgemeinert, sondern nur meine persönliche Meinung geschrieben > Zitat von mir: "aber ich würde das Risiko nicht noch mal eingehen"!
Sonst hätte ich auch nicht geschrieben, dass es auch zufriedene Leute geben soll!!!
Im Übrigen gibt Audi selber zu, dass die Nocken einlaufen; es gibt eine interne Serviceanweisung, in der das steht; die wurde hier auch schon gepostet, vielleicht kann sie jemand verlinken.
Wenn du dich mit der Materie befasst hättest, wüßtest du auch dass eine Sichtkontrolle der Nockenwellen nicht immer aussagekräftig ist, denn es kommt schonmal gerne vor, dass die Hydros, Schepphebel und Druckstücke stark eingelaufen sind und die NW selber noch ganz gut aussehen!
Und dann hat der Motor auch noch genug andere Probleme!!!
PS: wer daran zweifelt, kann ja unten mal ein bißchen lesen und mal gucken ob es Vergleichbares zum 1.9er gibt!!!
V 6 - 2.5 TDI - Schäden Haltbarkeit (31 Seiten)
Nockenwelle eingelaufen nur einzelfälle (Seiten 56)
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18 Antworten
Guckst du hier ab Seite 2 wird es interessant.
hmmm das verunsichert mich jetzt schon sehr.
hätte dann noch einen 1.9 Q zur auswahl, habe aber starke bedenken, da ich zurzeit einen 250ps wagen fahre, zwecks leistung.
Einfach keinen mit MKB "Axx" nehmen... also keinen der mit A anfängt, dann wurden schon Rollenschlepphebel verbaut.
Oder einen der schon überholt wurde, dann hält er auch wieder seine etwa 200.000km.
Zitat:
Original geschrieben von potzes4
hmmm das verunsichert mich jetzt schon sehr.
hätte dann noch einen 1.9 Q zur auswahl, habe aber starke bedenken, da ich zurzeit einen 250ps wagen fahre, zwecks leistung.
ja was nu? Vernunft oder Leistung? dann leg ein bisschen mehr drauf und hol dir einen b7 2,7tdi oder gleich den 3.0tdi. Wenn die Karre günstig in der Anschaffung, einen guten Verbrauch und auch was halten soll kommen wir sonst wieder beim 1.9er raus.
ja das ideale wär ja der 3.0 tdi q, jedoch sehr schwer zu finden in meiner preisklasse mit sline sonst so hässlich und mit handschaltung
Nun, es soll auch Leute geben, die viele km mit ihrem 2.5er ohne Probleme unterwegs sind, aber ich würde das Risiko nicht noch mal eingehen; da gibt es bessere Alternativen.
Der 1.9er ist gute solide Hausmannskost, da kann man nicht viel falsch machen! Ob dir die Leistung und Laufkultur reicht, ist eine andere Sache. Da würde ich mal eine Probefahrt machen.
bin ihn schon probe gefahren, war sehr ernüchtern, vom fahrverhalten gut, aber von der leistung...,
ich wohne auf 1700hm in südtirol, deswegen unbedingt q und halbwegs leistung.
mit dem allroad hab ich es übertrieben, der verbrauch von 16 litern, treibt mich so langsam in den ruin mit meinen 22 jahren =)
Zitat:
Original geschrieben von potzes4
ja das ideale wär ja der 3.0 tdi q, jedoch sehr schwer zu finden in meiner preisklasse mit sline sonst so hässlich und mit handschaltung
man kann sich auch selbst ein Bein stellen. Das mit Handschaltung ist ja vernünftig(besonders bei Audi), aber dass er unbedingt s-line sein muss...naja.
Zitat:
Original geschrieben von FL.MAVERIK
Nun, es soll auch Leute geben, die viele km mit ihrem 2.5er ohne Probleme unterwegs sind...
Ich kenne 2 Leute persönlich, die jeweils beide weit über 100.000 km sind und nichts schlechtes über diesen Motor sagen. Und auch ich bin zufrieden, keine Probleme bisher
km-Stand 146.000 km,
Motor BFC (noch mit Gleitschlepphebel)
keine eingelaufenen Nocken (wurde letztes Jahr kontrolliert)
Mag sein, dass das Problem bei diesem Motor vermehrt auftritt. Dass dann aber als Muss zu pauschalieren, finde ich mehr als übertrieben.
Wer diesen Motor unbedingt haben will, sich aber unsicher über den Zustand der NW ist, kann sich diese vorher zeigen lassen, in dem der Ventildeckel abgenommen wird...
Und wenn sie bei über 100tkm nicht eingelaufen sind, tun sie das bis zum Motorentod vermutlich auch nicht mehr. Ach ja, Baumarktöl und Longlife sind sicher nicht die beste Wahl...
Zitat:
Original geschrieben von Guhl76
Ich kenne 2 Leute persönlich, die jeweils beide weit über 100.000 km sind und nichts schlechtes über diesen Motor sagen. Und auch ich bin zufrieden, keine Probleme bisher
km-Stand 146.000 km,
Motor BFC (noch mit Gleitschlepphebel)
keine eingelaufenen Nocken (wurde letztes Jahr kontrolliert)
Mag sein, dass das Problem bei diesem Motor vermehrt auftritt. Dass dann aber als Muss zu pauschalieren, finde ich mehr als übertrieben.
Wer diesen Motor unbedingt haben will, sich aber unsicher über den Zustand der NW ist, kann sich diese vorher zeigen lassen, in dem der Ventildeckel abgenommen wird...
Und wenn sie bei über 100tkm nicht eingelaufen sind, tun sie das bis zum Motorentod vermutlich auch nicht mehr. Ach ja, Baumarktöl und Longlife sind sicher nicht die beste Wahl...
Ich habe nichts verallgemeinert, sondern nur meine persönliche Meinung geschrieben > Zitat von mir: "aber ich würde das Risiko nicht noch mal eingehen"!
Sonst hätte ich auch nicht geschrieben, dass es auch zufriedene Leute geben soll!!!
Im Übrigen gibt Audi selber zu, dass die Nocken einlaufen; es gibt eine interne Serviceanweisung, in der das steht; die wurde hier auch schon gepostet, vielleicht kann sie jemand verlinken.
Wenn du dich mit der Materie befasst hättest, wüßtest du auch dass eine Sichtkontrolle der Nockenwellen nicht immer aussagekräftig ist, denn es kommt schonmal gerne vor, dass die Hydros, Schepphebel und Druckstücke stark eingelaufen sind und die NW selber noch ganz gut aussehen!
Und dann hat der Motor auch noch genug andere Probleme!!!
PS: wer daran zweifelt, kann ja unten mal ein bißchen lesen und mal gucken ob es Vergleichbares zum 1.9er gibt!!!
V 6 - 2.5 TDI - Schäden Haltbarkeit (31 Seiten)
Nockenwelle eingelaufen nur einzelfälle (Seiten 56)
so am wochenende hatte ich di probefahrt hinter mir, war ein b6 2.5 tdi quattro handrührer.
also der wagen selber gefällt mir sehr gut, leistung, fahrverhalten usw auch.
Aber als ich den Meister, übrigends auch mechaniker über die Nockenwellen ansprach, kam folgendes, das passiert nur wenn man longlifeöl nimmt.....
der wagen hat original den AYZ drinn glaub ich, oder so ähnlich, hat jedoch einen Austauschmotor bekommen. Sind Austauschmotor generalüberholt oder nur von z.b Unfallwagen??
Muss noch genauer nachfragen was der Austauschmotor für MKB hat, oder ist das immer der selbe??
"neuer Motor" hat ca. 15Tkm drauf, der ganze wagen 115Tkm.
Bin dennoch stark beim überlegen, da er mir für meinen Allroad 2.7 T nur mehr 3000€ geben will!!
Wagen im besseren Zustand als der A4, meines erachtens...
Austauschmotor heißt im Normalfall ein generalüberholter Motor, auf keinen Fall ein gebrauchter aus nem Unfallwagen. Zumindest nicht, wenn es bei Audi gemacht wurde. Bei diesem km-Stand des Motors kannst du eigentlich nicht viel falsch machen, da ja alle kritischen Teile erneuert und auch bessere NW verbaut wurden. Wäre aber interessant, ob da evtl. ein neuerer Motor mit Rollenschlepphebeln (MKB: BDH) verbaut wurde.
Stell deinen A6 doch mal bei mobile.de rein, da bekommst du sicher mehr. Wobei der natürlich den wesentlich besseren Motor hat. Warum fährst du ihn nicht weiter?
Zitat:
Original geschrieben von Guhl76
Austauschmotor heißt im Normalfall ein generalüberholter Motor, auf keinen Fall ein gebrauchter aus nem Unfallwagen. Zumindest nicht, wenn es bei Audi gemacht wurde. Bei diesem km-Stand des Motors kannst du eigentlich nicht viel falsch machen, da ja alle kritischen Teile erneuert und auch bessere NW verbaut wurden. Wäre aber interessant, ob da evtl. ein neuerer Motor mit Rollenschlepphebeln (MKB: BDH) verbaut wurde.
Stell deinen A6 doch mal bei mobile.de rein, da bekommst du sicher mehr. Wobei der natürlich den wesentlich besseren Motor hat. Warum fährst du ihn nicht weiter?
jo der händler muss nachschauen welchen MkB der Austauschmotor hat!
ja der preis vom Allroad: "Die Nachfrage bildet den Preis", so der händler, geb ich ihm auch recht. jedoch nur 3000 € bei einem Neupreis von über 60T€ ???
Recht hat er ja. Aber er will ja schließlich auch noch was verdienen. Also gib doch mal die Daten deines Wagens bei mobile.de ein und vergleiche, für was die da gehandelt werden. Dann weißt du, ob er dich übern Tisch ziehen will und du ihn nicht evtl. privat verkaufen kannst.