Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kauf A4 BJ ab 2001. bis wieviel km?

Kauf A4 BJ ab 2001. bis wieviel km?

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 16:18

HI. wollt mir ja nen A4 ab 2001 kaufen und wollt mal von euch wissen bis wieviel km laufleistung akzeptabel sind. hab jetzt im www immer bis 90tkm gesucht....könnt ich noch höher gehen oder ist bei nem ca. 5/6 jahre alten auto 100tkm zu viel???

thx :)

Ähnliche Themen
8 Antworten

es kommt drauf an, wie das auto gefahren wurde, und von wem, sowie wie es gepflegt wurde. normalerweise spricht ja nichts dagegen auto mit 100tkm oder mehr zu kaufen. wenn du viel unterwegs bist (30tkm/jahr) dann bist schnell bei 200-250tkm.

ich hab letzten monat a4 avant 1.9tdi bj04 mit 57tkm gekauft, der muss mir jetzt 8-10jahre halten.

das problem ist das nicht nur der motor verschleisst sondern alles, lager, dämpfer, stabi, querlenker... mit 60tkm ist die wahrscheinlichkeit geringer das was verschliessen ist als bei 120tkm. auf der anderen seite bj 01 mit 50-60tkm wird schwer zu finden sein denke ich.

janusz

am 30. Juni 2008 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von januszm

es kommt drauf an, wie das auto gefahren wurde, und von wem, sowie wie es gepflegt wurde. normalerweise spricht ja nichts dagegen auto mit 100tkm oder mehr zu kaufen. wenn du viel unterwegs bist (30tkm/jahr) dann bist schnell bei 200-250tkm.

ich hab letzten monat a4 avant 1.9tdi bj04 mit 57tkm gekauft, der muss mir jetzt 8-10jahre halten.

das problem ist das nicht nur der motor verschleisst sondern alles, lager, dämpfer, stabi, querlenker... mit 60tkm ist die wahrscheinlichkeit geringer das was verschliessen ist als bei 120tkm. auf der anderen seite bj 01 mit 50-60tkm wird schwer zu finden sein denke ich.

janusz

Hast Recht, es ist vielleicht besser ein Auto mit 120Tkm zu kaufen in dem schon dieverse verschleissteile (ZR, WaPu, Lenkung ist auch eine schwache Stelle) ausgetauscht sind (vorausgesetzt alle Rechnungen vorhanden ) als ein mit 90Tkm kaufen und anfangen selbst zu reparieren.

z.B. Zahnriemenwechsel bei Diesel. Es werden meistens Fahrzeuge mit 90Tkm angeboten (als Diesel) wo ZR-Wechsel ansteht. Gleich 500€ los, wenn nicht selber machst.

Es wäre auch sehr gut zu wissen, ob ein Lang- oder Kurzstrecken Fahrzeug ist.

am 30. Juni 2008 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von bumerangAudi

Zitat:

Original geschrieben von januszm

es kommt drauf an, wie das auto gefahren wurde, und von wem, sowie wie es gepflegt wurde. normalerweise spricht ja nichts dagegen auto mit 100tkm oder mehr zu kaufen. wenn du viel unterwegs bist (30tkm/jahr) dann bist schnell bei 200-250tkm.

ich hab letzten monat a4 avant 1.9tdi bj04 mit 57tkm gekauft, der muss mir jetzt 8-10jahre halten.

das problem ist das nicht nur der motor verschleisst sondern alles, lager, dämpfer, stabi, querlenker... mit 60tkm ist die wahrscheinlichkeit geringer das was verschliessen ist als bei 120tkm. auf der anderen seite bj 01 mit 50-60tkm wird schwer zu finden sein denke ich.

janusz

Hast Recht, es ist vielleicht besser ein Auto mit 120Tkm zu kaufen in dem schon dieverse verschleissteile (ZR, WaPu, Lenkung ist auch eine schwache Stelle) ausgetauscht sind (vorausgesetzt alle Rechnungen vorhanden ) als ein mit 90Tkm kaufen und anfangen selbst zu reparieren.

z.B. Zahnriemenwechsel bei Diesel. Es werden meistens Fahrzeuge mit 90Tkm angeboten (als Diesel) wo ZR-Wechsel ansteht. Gleich 500€ los, wenn nicht selber machst.

Es wäre auch sehr gut zu wissen, ob ein Lang- oder Kurzstrecken Fahrzeug ist.

Da gebe ich erhlich gesagt lieber 500 für Reparaturen aus und hab nen Wagen mit weniger km.

Kommt natürlich immer darauf an, wie lange der Wagen gefahren werden soll.

Wenn man einen mit 120.000 km kauft, ist er eben schnell bei 150.000 und dann gibts wenig Kohle dafür.

Bin bisher immer gut gefahren, mit älteren Autos mit wenig km.

 

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 19:37

naja hab mir jetzt gedacht doch bis 100t km zu gehen sonst find ich ewig nicht mein wunsch auto......denk mal dass man da auch trotzdem noch gut bedient ist bei diesem kft ;) (hoff ich)

:P

Hallo,

wichtig ist auf jeden Fall zu prüfen, was alles gemacht wurde. Gerade im Bereich 90-120tkm sind jede Menge Sachen fällig. Erste Bremsscheiben, Zahnriemen usw.. hab das bei mir grad alles durch, da wird einiges an Geld fällig.

Hier kann also ein Auto mit 15tkm mehr auf der Uhr dennoch die wesentlich günstigere Variante sein.

Ansonsten kommt es einfach noch darauf an, wie lange der Wagen gefahren werden soll. Wird er nur 10-15tkm im Jahr bewegt, sind auch 150tkm Laufleistung kein großes Problem. Hat man eine jährliche höhere Kilometerleistung, macht es natürlich u.U. mehr Sinn von Haus aus ein Fahrzeug mit weniger Kilometern zu kaufen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 20:38

naja also ich denk mal maximal 15t km reicht schon. mehr fahr ich nicht, da ich nen dienstwagen habe und mit diesem meine kundenbesuche abfahre und auch die heimfahrten mit diesem.....

du hast schon recht mit dem dass man lieber ein a4 mit größer 120t km kaufen sollte wegen den verschleißteilen, aber mich stört dann irgendwie einfach die sache dass er dann so viel aufm buckel hat.....wenn ich dran denke mein altes auto ist 15jahre alt und hat 185t weg und dann kommt nen fahrzeug was bloß 5jahre ca weg hat und das hat auch schon über 120t km weg.....macht mich das nen wenig unruhig.....man ist halt so hin und her gerissen....

Man muss aber auch sehen, dass ein relativ junges Fahrzeug mit viel Laufleistung sicherlich weniger Verschleiß unterliegt, als ein altes Auto mit wenig Kilometern, das - übertrieben gesagt - nur im Stadtverkehr bewegt wurde.

Und eine Laufleistung von 200tkm ist ja heutzutage - zumindest beim A4 - nichts besonderes mehr. Da muss man keine Angst haben, dass das Auto auseinanderfällt ;)

Nimm einfach mal an, du findest ein Modell von ungefähr 2002 mit ca. 120-130tkm für einen vernünftigen Preis, das bereits einmal an Verschleißteilen "durchrepariert" wurde. Dann kannst du optimalerweise die nächsten 4-5 Jahre ohne größere Wartung (von Jahresinspektionen mal abgesehen) durchfahren und erreichst dann irgendwann bei deiner geschätzten Laufleistung die 200tkm im Fahrzeugalter von rund 11-12 Jahren.

Dafür hast du dann sogar einen günstigeren Kaufpreis, als bei einem Modell mit 90-100tkm und sparst dir beispielsweise rund 500€ für einen Zahnriemenwechsel, 500€ für einen Satz Bremsen rundum usw.. - sprich evtl. kommt dich das ältere Auto hier (inkl. Differenz Kaufpreis) erstmal rund 2000€ günstiger. Diese Differenz bekommst du aber im hohen Alter nicht mehr ausbezahlt, auch wenn das Auto beim Verkauf dann statt 200tkm nur 170tkm hätte..

Deshalb wäre meine Meinung hier: Entweder ein noch deutlich jüngeres Modell kaufen (30-60tkm), oder über 100tkm wieder einsteigen - natürlich immer in Bezug auf das jeweilige Angebot zu sehen.

Wenn man eben von Haus aus Vielfahrer ist, würde ich generell mit niedrigerer Laufleistung einsteigen.

Gruß Jürgen

Ja - noch was..

Das ganze ist eben nur "theoretisch". Unser Zweitwagen hatte beim Kauf auch gute 90tkm runter - ist also genau in der "kritischen" Phase. Aber der Zahnriemenwechsel ist bei diesem Modell (alter 1.6er B5) nicht sonderlich teuer, die Bremsen waren noch ok und der Kaufpreis gemessen am Baujahr ziemlich günstig.

Heißt also, dass letztlich doch immer das Gesamtpaket zu werten ist. Aber Autokauf war eben noch nie einfach ;)

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kauf A4 BJ ab 2001. bis wieviel km?