1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Kauf eines 2 Jahre abgemeldeten 428i problematisch?

Kauf eines 2 Jahre abgemeldeten 428i problematisch?

BMW 4er F32 (Coupé)

Hallo, ich würde mir gerne einen BMW 428i kaufen der allerdings seit 2 jahren abgemeldet in der Garage steht. Wurde also nicht gefahren. Irgendwelche tipps und Ratschläge dazu?

Der verkäufer möchte 22k dafür. Die kiste ist von 2014 und ca 115tsd gelaufen. Optisch sehr gut aber da der Motor 2 jahre nur stand hab ich bedenken das da Folgeschäden auftreten. Ich müsste es aufjedenfall vor dem kauf bei einer Werkstatt durchchecken lassen

Vielen dank.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nicht kaufen! Außer die Kiste kostet 10.000 Euro unter Marktwert und du hast reichlich Zeit, um dich um Reparaturen zu kümmern.

Die Standschäden würden dir sonst den Spaß verderben, zumal der 428i nicht mehr der jüngste sein dürfte.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 1:17

Optisch gefällt mir der wagen halt sehr…

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 04. Jan. 2023 um 01:4:27 Uhr:

Nicht kaufen! Außer die Kiste kostet 10.000 Euro unter Marktwert und du hast reichlich Zeit, um dich um Reparaturen zu kümmern.

Habe aber auch schon Autos über mehrere Jahre, weit mehr als 2 Jahre, im Showroom gesehen, die sind irgendwann auch mal verkauft worden. Man sollte direkt nach dem Kauf alle Flüssigkeiten wechseln.

Sehe ich nicht so streng, neue Reifen sollten aber auf jeden Fall drauf. Die Story muss aber noch gründlich hinterfragt werden.

Im Prinzip spricht nichts dagegen wenn die Umstände und vor allem der Preis passen wel 2 Jahre gar nicht bewegt sehe ich eher als negativen Aspekt wie als Pluspunkt.

Auf jeden fall richtig durchchecken lassen und Zusatzkosten einplanen.

Hat das Fahrzeug trocken gestanden oder eher im freien oder feuchter Garage.

Da die zwei Jahre Standzeit wertmindern sind, erscheint mir der Preis von 22k als deutlich zu hoch.

Zitat:

@GS43 schrieb am 4. Januar 2023 um 00:33:43 Uhr:

Hallo, ich würde mir gerne einen BMW 428i kaufen der allerdings seit 2 jahren abgemeldet in der Garage steht. Wurde also nicht gefahren. Irgendwelche tipps und Ratschläge dazu?

Der verkäufer möchte 22k dafür. Die kiste ist von 2014 und ca 115tsd gelaufen. Optisch sehr gut aber da der Motor 2 jahre nur stand hab ich bedenken das da Folgeschäden auftreten. Ich müsste es aufjedenfall vor dem kauf bei einer Werkstatt durchchecken lassen

Vielen dank.

Warum hat der gestanden?

Jedenfalls sind die 22 Mille ein traumhafter Wunschpreis, den wohl niemand zahlen wird. Da müssen einige (!!!) tausend Euro runter. Und dann die Kosten einplanen, die durch Standschäden entstanden sein können. Dabei nicht Selbstkosten sondern reguläre Werkstattkosten ansetzen.

Erst dann ergibt sich ein möglicher Kaufpreis!

- Alle Flüssigkeiten,

- Neue Reifen

- und was sonst noch anfällt!

Kann man so pauschal nicht sagen: Wenn die Standzeit gut gemacht wurde, dann ist das kein Problem; das muss man aber nachvollziehen können.

Wahrscheinlich, und damit haben die Vorredner Recht, wurde der Wagen aber nur hingestellt und nichts gemacht. In dem Fall - ich hatte schon mal vor vielen Jahren so ein Auto - muss man damit rechnen, dass viele Teile Schaden genommen haben. Das geht von Reifen, Batterie, Leitungen, etc. über Rost im Tank und „verharztes“ Fett/Öl.

Der Wagen muss also deutlich günstiger sein, als vergleichbare gefahrene Autos und auf jeden Fall vorher auf die Bühne und überprüft werden.

Bei dem Preis… ein paar Tage drüber schlafen und der Verstand funktioniert wieder und schon ist der Wagen nicht mehr so attraktiv !

;)

Erst mal gucken ob das nicht ein US Import ist mit Salvage title

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 05. Jan. 2023 um 22:19:33 Uhr:

über Rost im Tank

Wo soll der Rost denn herkommen?

Ich zitiere einfach mal (kann man auch einfach googeln): ;)

„ Rost im Tank entsteht hauptsächlich durch Kondenswasser bzw. durch angesaugtes Regenwasser, das am Tankverschluss oder über die Tanklüftung eindringen kann. Das Wasser ist schwerer als Benzin und sammelt sich daher immer an der tiefsten Stelle. Bei vielen Tanks ist das die erwähnte Schweißnaht.“

Fast leerer Tank in einer nicht geheizten feuchten Garage? Typischer Mangel bei Autos, die lange gestanden haben ohne entsprechende Vorkehrungen. Wird das Auto nicht bewegt, dann hat das Wasser Zeit genug.

Der Tank ist doch aus Kunststoff?!

Ja beim F33. Ich hatte davon geschrieben, welche Probleme bei meinen Wagen mit langer Standzeit beispielhaft aufgetreten sind bzw. was wir damals geprüft haben. Das waren Beispiele. ;)

Die potentiellen Schadensfälle bei unsachtgemäßer längerer Standzeit sind je Auto natürlich unterschiedlich. Geht schon damit los, dass der Kraftstofftyp unterschiedliche Probleme bereiten kann.

Ich möchte behaupten das bei den modernen Autos alle Tanks aus Kunststoff sind, alleine schon aus Gewichtsgründen. Da sollte dann Rost im Tank nicht mehr vorkommen.

Deine Antwort