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Kauf eines 2013er CDTI 2.0 ecoFlex. Komisches zucken der Drehzahlanzeige

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 0:04

Hi.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Opel Insignia A.

Folgenden haben ich gefunden und heute begutachtet:

Bj. 2013

2.0 CDTI ecoFlex FL

Komplett volle Ausstattung

245.000km gelaufen und bis 230.xxx km Scheckheft gepflegt.

Regelmässiger Ölwechsel und Zahnriemenwechsel. Wobei er zum Schluss von 5w30 auf 5w40 gegangen ist

Preis um die 5500€ (Für den Zustand und Ausstattung kaum zu glauben)

Habe ihn heute zur Probe gefahren. Äußerlich sowie Innenraum macht er einen hervorragenden Eindruck. Alles an Ausstattung was es gibt inkl Massagesitze und großes Farbdisplay im Tacho und großes Navi.

Folgendes Problem:

Im Stand läuft der Motor zwar ruhig. Aber die Drehzahl zuckt schnell immer um 0.5cm rauf und runter...dazu alle 5Sek so ein stumpfes "aubrummen"...aber ganz leise und eher wie so ein sanfter Bass. Das Zucken der Drehzahlnadel ist konstant und hört nicht auf. Der Verkäufer meinte, dass der Vorbesitzer gesagt hätte, dass die Batterie zu wenig Spannung hat und deswegen der BC alle unnötigen Verbraucher deaktiviert und deswegen auch der Motor bzw die Drehzahl schwankt.

Ich bin jetzt kein Fachmann...aber das mit der Batterie leuchtet mir nicht ein. Während der Fahrt hat der Wagen volle Leistung und der Motor fährt sich vernünftig. Er zieht ordentlich durch ohne zu zucken oder Leistungsverlust zu haben. Aber im Stand bleibt selbst nach der Probefahrt das zucken der Nadel. Sie bewegt sich auch nicht viel...sondern zuckt im Takt des Motors.

Also mir kommts spanisch vor. Allen voran dass angeblich das System unnötige Verbraucher abschalten würde wegen der schwachen Batterie, wie zB. den Überholwarner im Seitenspiegel. Aber das wäre alles noch machbar. Mir macht eher diesen kurze "aufbrummen" und dieses Drehzahlzucken Gedanken.

Grüße

n0x

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6 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2024 um 10:16

Danke für die Antwort. Habe mir den Thread schon durchgelesen, aber es beschreibt nicht das Problem. Dort ist von Kaltstart die Rede. Hier bei dem Insignia ist es auch wenn er warm gefahren ist und danach im Leerlauf steht. Dazu dass der Motor weder ruckelt noch auffällig unruhig läuft. Aber die Nadel halt konstant zuckt und alle 5sek so ein stumpfes bassartiges "blasen" kommt. Dazu halt die Frage, was das mit der schwachen Batterie zu tun haben soll...

Wie wäre es mit einem Check bei einem FOH?

Sollte der Verkäufer doch kein Problem mit haben.

Zitat:

@n0xville schrieb am 29. Juni 2024 um 12:16:29 Uhr:

Danke für die Antwort. Habe mir den Thread schon durchgelesen, aber es beschreibt nicht das Problem. Dort ist von Kaltstart die Rede. Hier bei dem Insignia ist es auch wenn er warm gefahren ist und danach im Leerlauf steht. Dazu dass der Motor weder ruckelt noch auffällig unruhig läuft. Aber die Nadel halt konstant zuckt und alle 5sek so ein stumpfes bassartiges "blasen" kommt. Dazu halt die Frage, was das mit der schwachen Batterie zu tun haben soll...

Deine Beobachtung hat bestimmt bei Außentemperaturen von mehr als 18° stattgefunden oder? Dann wird es aller Voraussicht nach die Funktion des AGR (Abgasrückführungsventil) sein. Dadurch, dass das Ventil bei über 18° AT sporadisch geöffnet wird, ändert sich ein Teil des Abgasweges, was zu einem veränderten Sound führt (ein sonorer Bass). Das ist kein Fehler oder Defekt. Dass die Nadel vom Drehzahlmesser im Leerlauf ein wenig „tanzt“ ist beim Insignia leider auch normal und tritt bei vielen auf. Solange das nur die Anzeige betrifft und man nicht wirklich hört, dass die Drehzahl auf und ab geht oder der Motor unruhig läuft muss man sich da keine Sorgen machen.

Gruß von Michael! Das fand ich auch immer befremdlich, jedoch ist das einfach ein Gadget zum Fahrzeug. Das "Zucken" war manchmal da, manchmal weg. Auch im warmen Zustand. Hat aber nie zu Komplikationen geführt.

Also bei meinem Insignia war der unruhige Leerlauf im kalten wie im warmen Zustand mit dem Tausch des Kraftstoffdruckregelventils behoben.

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