ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kauf eines 8K, brauche Hilfe

Kauf eines 8K, brauche Hilfe

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 19:38

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen 8K zulegen und würde gern eure Meinungen zu den folgenden Autos hören. Mir gefallen alle sehr gut

Bei dem finde ich die Ausstattung gut, niedrige Km und die Felgen sind TOP

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

schicke Farbe und Felgen:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Würde gern eure Meinung zu den Autos hören

Der, der in die engere Wahl kommt, von dem wird die FIN abgefragt.

Da ich ungern ne Leerfahrt machen möchte, ist es möglich dem Verkäufer runter zu handeln und wenn man vor Ort merkt, Bremsscheiben sind runter, oder Reifen sind platt usw. nochmals zu drücken oder eher nicht?

Ich werde auch dem Verkäufer fragen, am Telefon "was können Sie mir zum Auto sagen, was ich auf den Fotos nicht sehe" :)

Find die Frage cool, weil die meisten Händler doch das runterleiern, was in der Anzeige steht.

Macken an Felgen, Bremsscheiben-/Belagdicke sehe ich nicht auf den Bildern

Ähnliche Themen
39 Antworten

erstmals willst du nen 4 Zylinder oder nen 6Zylinder?

du hast nen 2.0TDI sowie auch nen 2.7TDI in deiner Auswahl

das sollte mal deine erste Entscheidung sein!

danach gehts weiter ;-)

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A3fan

erstmals willst du nen 4 Zylinder oder nen 6Zylinder?

du hast nen 2.0TDI sowie auch nen 2.7TDI in deiner Auswahl

das sollte mal deine erste Entscheidung sein!

danach gehts weiter ;-)

Der Motor ist egal, TDI sollte es sein und dann schon 170PS. Es MUSS KEIN 6ender sein, sollte der Wagen ansich passen, Ausstattung, Farbe, km und Preis, dürfen im Motorraum 6 Zylinder sein.

am 18. Februar 2012 um 21:15

ich kann Dir nur den Tipp geben, insbesondere bei Fahrzeugen mit höherer Laufleistung, nicht hunderte von Kilometern zu fahren.

 

...es gibt einfach zu viele verschiedene Auffassungen über "den Zustand eines Fahrzeugs"

 

...da helfen Telefonate und Bilder nur bedingt.

 

Bei Laufleistungen um 150tkm musst Du mit starkem Steinschlag an der Front/Motorhaube rechnen, auch die Frontscheibe wird aussehen wie sandgestrahlt, viele Mini-Steinschläge in der WSS, die einen bei Sonneneinstrahlung stören können.

 

...ansonsten nachfragen, wann die letzte Inspektion war, welche Verschleißteile getauscht wurden und auf neuen Tüv bestehen.

 

...die meisten Händler bieten solche Fahrzeuge übrigens nur an Wiederverkäufer und nicht an Privatpersonen an (Ausschluss der Gewährleistung)

 

...ansonsten musst Du für Dich entscheiden, was wichtig ist........bei mir war es die Farbe (schwarz oder dunkelgrau) und Die Ausstattung (Ambition oder S-line, Bi-Xenon, Farb-Navi und PDC.........rest war nice to have)

 

...vom Preis her wirst Du meist nicht viel drücken können, die Erfahrung habe ich in letzter Zeit gemacht, gerade bei den kleineren Händlern ist die Marge eh schon gering.

LG

 

ich würde klar zu einem der ersten beiden tendieren.

Die letzten drei sind zum Teil Lachnummern (schau dir mal diese hässlichen monochromen Mittelkonsolen-Displays an, zudem mit eindeutig falschen Angaben im Text :().

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

ich würde klar zu einem der ersten beiden tendieren.

Die letzten drei sind zum Teil Lachnummern (schau dir mal diese hässlichen monochromen Mittelkonsolen-Displays an :().

so isses!

bei mir kommt

1. Motor

2. Ausstattungsversion

3. Sonderausstattungen

die hässlichen displays find ich gehen gar nicht!

genauso wie die regler oben statt am Schaltknauf gefällt mir nicht!

DIe ALcantara Sitze dagegen find ich top!

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A3fan

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

ich würde klar zu einem der ersten beiden tendieren.

Die letzten drei sind zum Teil Lachnummern (schau dir mal diese hässlichen monochromen Mittelkonsolen-Displays an :().

so isses!

bei mir kommt

1. Motor

2. Ausstattungsversion

3. Sonderausstattungen

die hässlichen displays find ich gehen gar nicht!

genauso wie die regler oben statt am Schaltknauf gefällt mir nicht!

DIe ALcantara Sitze dagegen find ich top!

Wäre es denn möglich, eine Reihenfolge von den geposteten Wagen zu erstellen? :)

Die momentanen Antworten sind sehr allgemein.. Motor steht ja fest, 2.0 TDI 170PS oder 2.7TDI

Der kleinere 2.0TDI ist bissl schlapp... man will ja auf der Autobahn ja vorankommen :)

also focusieren wir unsere Meinungen auf die, wobei ich als nicht 8K Fahrer sage, dass das Cockpit bei allen 3 gleich ist:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

ich würde klar zu einem der ersten beiden tendieren.

Die letzten drei sind zum Teil Lachnummern (schau dir mal diese hässlichen monochromen Mittelkonsolen-Displays an, zudem mit eindeutig falschen Angaben :().

Der weiße 2.7er ist schon nett, Winter- und Sommer-Audi-Felgen.

Mir gefallen ja alle, wobei die ersten 3 in die engere Wahl kommen, wegen Felgen und Ausstattung. Es geht nun darum, ob sie preislich i.O sind oder eher überzogen sind.

Klar wird man Steinschläge haben, wenn es Autobahn-Fahrzeuge sind. Hierfür gibt es 2 Möglichkeiten: hinnehmen, ggf. ausbessern und polieren oder lackieren lassen. WSS kann man mittels TK ersetzen.

Wer nicht vom Preis runtergehen möchte, obwohl der Wagen zu hoch angesetzt ist, dann soll er auf seinem Hof bleiben. Bissl Luft ist immer, da brauchen sie mir nicht mit "Es ist kein Neuwagen" ankommen. Wenn die vorderen Felgen vermackt sind, dann ist das ein Mangel, denn es gibt ja auch Fahrzeuge wo die Felgen mackellos sind und wenn man nicht fahren oder rangieren kann, dann muss man nen Abschlag zahlen.

Ich würd an deiner Stelle den 2.7er nehmen

Guter Motor

Optik --> schick weiß mit schwarzem Dach wegen OpenSky + abgedunkelte scheiben

Navi, Xenon vorhanden

Service auch neu

also von denen 3 würd ich mich für den entscheiden

Moin,

 

ich verstehe nicht ganz, warum der TE zwei 143PS-Angebote in die engere Wahl zeiht, wenn er doch gleichzeitig von mindestens 170 PS spricht?

 

Auch ist es mir nicht klar, warum er sich an Felgen und niedriger Fahrleistung verbeisst, wenn alle deutlich und mehr über 100 tkm liegen?

 

Felgen/Räder sind am einfachsten nachzurüsten, wenn aber absolute "Must have"- Features fehlen, wäre das mein persönliches No-go-Argument. Und wenn dann noch das einfache FIS leuchtet, dann ist das Ganze m.E. nicht homogen.

 

Munter bleiben

T_L

Das rote Display würde mich nicht stören. Das wäre kein Grund, auf ein Fahrzeug zu verzichten. Wichtiger ist mir da schon SLine innen inkl. Sportsitze etc. Wenn es sich um ein Radio Chorus handelt, kann man es ja ohnehin ganz einfach gegen ein Concert oder Symphony tauschen - kostet ca. 300-400€.

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 21:27

zu 90% wird es der Wagen.

Rufe morgen bei dem Verkäufer an und lasse mir FIN geben. Wenn die FIN sauber ist, würde ich gern ne Anzahlung machen, am Samstag morgen den Wagen probefahren und den rest in bar bezahlen.

Würde ihn gern auf 18500-19000€ drücken

Wie auf den Bildern zu sehen, ist der Wagen nicht aufbereitet, weder innen, noch außen... die Felgen scheinen mir neu zu sein, keine Macken, kein Bremsstaub

Auf der Front erkenne ich kaum steinschläge...

lasse mir vom verkäufer das alter des vorbesitzers sagen und evtl. kennt er das einsatzgebiet des V6.... das wären 75tkm/anno

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

MUSS der händler mir die 1 jährige garantie nach EU recht geben???

der Wagen ist von privat zu privat 18300€ ...

am 20. Februar 2012 um 8:05

Der Händler MUSS dir eine Gewährleistung geben, 1 Jahr. Das ist EU Recht. Gewährleistung ist nicht gleich Garantie. D.h. du musst im Zweifelsfall nachweisen, dass der Mangel bereits bei Übernahme bestanden hat. In der Praxis sieht es so aus, dass in den ersten 6 Monaten per se davon ausgegangen wird, dass der Mangel bestanden hat, d.h. Beweislastumkehr: Der Händler müsste nachweisen, dass der Mangel nicht bestanden hat. In den zweiten 6 Monaten ists dann wie oben beschrieben.

Es ist ziemlich verbreitet, dass der Händler versucht durch eine Gebrauchtwagengarantie (Realgarant, Cargarantie ...) sein "Risiko" zu minimieren. D.h. im Zweifelsfall übernimmt die Garantie Die Lohnkosten und Teile der Materialkosten.

Zum Auto selbst: Von der Ausstattung her schaut er sehr stimmig aus, der Motor wird dir sicher viel Freude bereiten. Der Außenzustand ist glaub ich etwas zwiegespalten. Auf den Bildern im nassen Zustand schaut es gut aus, ich glaube aber, dass man sogar auf den Fotos einige kleinere Lackschäden erkennt (z.B. Motorhaube, rechts oberhalb des Kühlergrills). Schau dir alles genau an, Windschutzscheibe, Radkästen vorne und hinten und natürlich die ganze Front. Wenn die "Schäden" nicht groß sind bzw dich nicht stören, dann hast du da zumindest noch einigen Verhandlungsspielraum.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 8:29

Das Problem, der Wagen steht 500km von mir weit weg, kann ihn erst am Samstag holen, Werde ihn gleich anrufen und mit ihm reden.

Vergleichbare A4 hab ich nicht gefunden, leider.

Ich würde ihn gern auf 19000€ drücken, aber wenn der nix hat, wirds schwer. Wenn er so einer ist, dem es egal ist, wann und ob der Wagen vom Hof weggeht, bleibt er bei 19900€ und Ende.

Das kleinere Macken an der Front bei 170tkm sein können, ist klar. Steinschläge in der Scheibe würde ich per TK abwickeln, 150€ SB und gut.

Wieso sollte ich mir die Radkästen anschauen?

Schwiegereltern haben nen B7 gekauft und da war ein Scheinwerfer locker, sprich es fehlen die unteren Schrauben... komisch

Mein Plan sieht so aus, Händler anrufen, Historie über Audi prüfen, ne Anzahlung leisten, diese schriftlich vermerken und dann Samstag nach Düsseldorf, Probefahrt machen, Waschen, legen fönen und dann zum Händler. Wenn er keine Geräusche macht und alles passt, wird er niemals 900€ runtergehen, weil er paar Macken hat. Hat er Macken an Türen, hintere Stoßstang usw. könnte man was machen oder wenn die Scheiben/Beläge fertig sind, aber auch keine 900€. Ich werde es einfach probieren, wenn ich 500€ spare ist es auch ok.

Die Ausstattung ist schon nahezu perfekt, aber 170tkm drücken den Preis

Ich persönlich würde mir das mit der Anzahlung gut überlegen, insbesondere, weil du mit der Anzahlung ja möglicherweise dann schon zum Kaufpreis eingewilligt hast (Kaufabsicht?) und der Händler nach der Anzahlung sicher beim Preis genau gar nichts mehr machen wird. Also entweder sofort handeln (z.b. um 18.500€ nehme ich ihn am xy Tag mit) oder es gut sein lassen. Mit dem dann "gesparten" Geld sollten auch Kleinigkeiten, die dann möglicherweise nicht 100%ig passen gemacht werden können (neue Bremsbeläge, etc.). Insbesondere alle Aussagen am Telefon schriftlich bestätigen lassen (Profiltiefe der Reifen, Winterreifen mit Profiltiefe dabei, Zustand von Verschleißteilen wie Bremsen, etc.).

Aja (das ist jetzt meine persönliche Meinung) - wenns ein Verkauf "im Auftrag" ist, also der Händler nur "Vermittler" und der Verkäufer eigentlich eine Privatperson, dann wird zu 100% auch die Garantie oder vielmehr die Gewährleistung ausgeschlossen sein, das kann heißen (wenn nichts arglistig verschwiegen wurde) "gekauft wie gesehen und besichtigt" und wenn dir der Motor eine Woche später um die Ohren fliegt, dann gehört der Schaden dir. Ein Fahrzeug direkt von nem Händler ist aus diesem Grund meistens deutlich teurer, einfach weil der Händler die Gewährleistung nicht ausschließen kann und somit hier auch ein entsprechendes Risiko in den Verkaufspreis mit rein kalkulieren muss.

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 9:33

Habe mit dem Händler telefoniert. Der Wagen ist zum 99% ein Leasingrückläufer, angeblich wurden alle Inspektionen bei Audi gemacht, das werd ich anhand der FIN prüfen.

Er sagte mir am Tel, dass er KEINE Reparaturen machen wird... von A4 Fahrern gehört, dass der Wagen so bei Audi 22-23k kosten würde, also günstig ist der Wagen schon, in der Hinsicht.

Bekomme morgen Detailsfotos von einem Kumpel aus Düsseldorf, der sich den Wagen anschaut und mir seine Meinung dazu kundtut.

19900€ sind FESTPREIS, ich merkte deutlich, dass es ihm egal ist, wann und ob der Wagen verkauft wird... leider... er hat ihn am Freitag bekommen und es haben sooooo viele Interessenten angerufen, blabla... ich hab 20min NACH Ladenöffnung probiert den anzurufen, keiner war da.

Die 1000€ MUSS ich anzahlen, damit er mir den Wagen reserviert. Ist der Wagen vor Ort wirklich die 19900 nicht wert, kann ich immernoch sagen, Anzahlung zurück, nehme den Wagen nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kauf eines 8K, brauche Hilfe