- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Kauf eines A4 2.5tdi Testbericht Problemberichte
Kauf eines A4 2.5tdi Testbericht Problemberichte
Hallo, wollte mir die Woche ein Audi A4 2.5tdi mit 163PS und 140tkm Bj. 2003 anschaffen. Worauf muss ich achten? was hat er für allgemeine bekannte Macken? Bin über jede Info Dankbar
Vielen vielen Dank schon mal im Voraus
Beste Antwort im Thema
Sehr sehr spät, afaik erst seit 2006 serienmäßig.
Wobei ich keinen Audi/VW mit serienmäßigem DPF haben wollte. Zu problembehaftet. Gegen die nutzlosen Nachrüstfilter ist technisch nichts zu sagen - praktisch ohne Wirkung machen sie praktisch auch keinen Ärger - Nur dass die Besitzer aus politischen Gründen gezwungen wurden, viel Geld für etwas fast Nutzloses auszugeben...
Joker
Ähnliche Themen
25 Antworten
Heißt, dein Budget liegt bei etwa 6-8 k€...
Für das Geld würd ich keinen 2.5 TDI kaufen, weil schon viel zu viel gelaufen in Verbindung mit fraglicher Lebenshistorie.
Joker
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Heißt, dein Budget liegt bei etwa 6-8 k€...
Für das Geld würd ich keinen 2.5 TDI kaufen, weil schon viel zu viel gelaufen in Verbindung mit fraglicher Lebenshistorie.
Joker
Es ist ein Baujahr 2003 und der Preis liegt ein bisschen höher
Wieviel, 10.000?
Wieviel fährstn im Jahr?
Joker
sieben jahre alt 140tkm gelaufen liegt doch im Rahmen bei durchschnittlich 20 tausend im jahr.
ich glaub der hat die gegossene Nockenwelle. Die machen wohl probleme, sprich die laufen wohl ein.
lord
Zitat:
Wieviel, 10.000?
Wieviel fährstn im Jahr?
Joker
Ne 11500€ Ist auch einiges gemacht. Ist fast Voll mit Leder . Gewindefahrwerk usw. Optisch ein Augenschmaus.
Zitat:
Original geschrieben von lord1789
sieben jahre alt 140tkm gelaufen liegt doch im Rahmen bei durchschnittlich 20 tausend im jahr.
ich glaub der hat die gegossene Nockenwelle. Die machen wohl probleme, sprich die laufen wohl ein.
lord
Hab gehört um das zu verhindern soll man 5 % Ölgemisch bei jedem Tanken mit beifügen. ??? Was hat das damit zu Tun?
Hey Markus,
nee, dass mit dem Öl ist keine Methode um die Nockenwellenschäden vorzubeugen.
Es ist lediglich ein Insider-Tipp.
Das Einfüllen von 2-Takt-Öl zur Tankfüllung schmiert die VP44 (?Verteilerpumpe?), die sich sonst nur über den normalen Diesel schmieren würde.
Dies soll einen ruhigeren Motorlauf bewirken und ein längeres Durchhalten der Pumpe. Ist aber nie wissenschaftlich bewiesen. Aber in diesem Fall gibt es hervorragende Anwender-Rezensionen. =)
(In diesem Fall wird auch meistens nicht von 5% geredet, sondern von 500ml auf volle Tankfüllung beim ersten und zweiten mal, ab dann nur noch 250ml regelmäßig. Dies dann runter rechnen, wenn man nicht voll tankt.)
Die Nockenwellengeschichte ist eigentlich auch recht simpel.
Ab Mitte 2003 wurden für den 2.5TDI gehärtete Nockenwellen verbaut. Die laufen nicht mehr so schnell ein, dafür brechen wohl die ab da verwendeten Rollenschlepphebel gerne weg. Aber sch... drauf! =)
Immer schön den Ölwechsel einhalten und warm fahren. Das ist das A und O. Aber hier kommt auch der Punkt, den Joker schon angesprochen hat. Man kann leider nicht nachvollziehen, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Evtl. kannst du dir wenigstens Anhand der Reparaturhistorie raussuchen, ob der Ölwechsel etc. eingehalten wurde, aber das wars dann auch schon.
In diesem Zusammenhang solltest du auch mal nachschaun, ob du den richtigen Motorkennbuchstaben hast. Daran lässt sich leicht unterscheiden, ob NW gehärtet oder noch gegossen. =)
Achso und falls das ein Automatik ist, dann schau unbedingt dir die Multitronic-Threads an und lass dich eventuell vom Joker über Vor- und Nachteile aufklären.
Na dann!
Hau rein!
Viele Grüße!
Manu
Wo finde ich den die Motorkennbuchstaben ?
Ja das ist ein Automatik aber was meinst du mit Threats ansehen?.
Bin leider nur ein einfacher Schrauber, damit mein ich Ölwechsel , Bremsen usw.
Also ich weiß das die Erstzulassung 07/2003 war. Hoffe das er die gehärteten hat. Scheckheft ist Dabei und voll Gepflegt, würde aber allerdings sofort wenn ich ihn Habe das Öl raus hauen.Warm hab ich bis jetzt noch jedes gefahren, aber wie du schon sagst, wer weiß was der andere gemacht hat. Gut das der Wagen nur 1 Vorbesitzer hat, da lässt sich alles besser nachvollziehen.
Aber Vielen Dank für deine Ausführliche und Sachliche Antwort.
Hi Joker ,
Kannst du mich noch über die Mulitronik aufklären? was sollte ich da beachten? Danke schon mal.
gruß
Zitat:
Wieviel, 10.000?
Wieviel fährstn im Jahr?
Joker
Also 2.5 TDI MT BJ 2003 ist halt ein hohes Risiko. Es ist imho praktisch ausgeschlossen, dass dich kein Malheur erwischt, es gibt so vieles:
-MT-Ruckeln
-Schieberkasten
-Fahrstufensensor
-Späne im Öl
Viele berichten von Wiederholungsschäden, das heißt, nach Umrüstung auf 7 Lamellen kommt bei manchen trotzdem bald der MT-Totalschaden.
Der 2.5 TDI selbst ist auch nicht grad als Musterknabe im Konzern bekannt. Grad gestern klagte jemand über Dieseleintrag im Öl... Einzelfall wohl, aber es gibt sicher standfestere Motoren.
Ich würde die Kombination aus Motor, Getriebe und Baujahr nicht mehr kaufen - und sicher nicht mit der hohen Laufleistung wie dein Kandidat!
Wenn doch, schließ auf jeden Fall ne möglichst umfassende Garantie ab.
Joker
Dann werde ich dem Wagen mal so gut ich kann auf den Zahn fühlen und noch ordentlich im Preis drücken. Mal schauen was er so dazu sagt. Dann kann ich nur hoffen das ich ein gutes Auto erwischt habe. Vielen Dank für die vielen Informationen
Markus
Zitat:
Also 2.5 TDI MT BJ 2003 ist halt ein hohes Risiko. Es ist imho praktisch ausgeschlossen, dass dich kein Malheur erwischt, es gibt so vieles:
-MT-Ruckeln
-Schieberkasten
-Fahrstufensensor
-Späne im Öl
Viele berichten von Wiederholungsschäden, das heißt, nach Umrüstung auf 7 Lamellen kommt bei manchen trotzdem bald der MT-Totalschaden.
Der 2.5 TDI selbst ist auch nicht grad als Musterknabe im Konzern bekannt. Grad gestern klagte jemand über Dieseleintrag im Öl... Einzelfall wohl, aber es gibt sicher standfestere Motoren.
Ich würde die Kombination aus Motor, Getriebe und Baujahr nicht mehr kaufen - und sicher nicht mit der hohen Laufleistung wie dein Kandidat!
Wenn doch, schließ auf jeden Fall ne möglichst umfassende Garantie ab.
Joker
Lieber Joker,
verzeih, aber ich muss - teilweise - wiedersprechen.
Ich fahre - wie Du ja weißt - seit "nur" einem Monat einen 8H, 2,5 TDI mit Handschaltung (da kommt schon die erste Einschränkung), 12/2004 (2. Einschränkung) und bin bisher (!!!) hochzufrieden...
Mir ist egal, ob es modernere Motoren gibt, für mich zählt, was auf dem Asphalt rauskommt: Und da taugt mir der Motor bisher sehr. Ich kann gemütlich cruisen und Dampf ist auch da, wenn benötigt. Das alles ziemlich schaltfaul.
Ich hoffe, dass das auch noch eine Weile so bleibt.
Achja, ich habe wohl schon die neuen Nockenwellen drin.
Hallo,
fahre ebenfalls die gleiche Kombination, 163PS (BDG) mit (antiker) 6-Gang Handschaltung - und das ist auch gut so (gell,Joker....).
Mir (und sicher nicht nur mir....) macht halt schalten Spaß und möchte mich nicht durch so eine unausgereifte Automatik bevormunden lassen....
Und, ich kann schalten, deswegen brauche ich halt keine Automatik......
So, Joker, jetzt aber!
Also, meine Empfehlung: 163PS BDG mit Handschaltung!
Jürgen
Ich möchte darauf hinweisen, dass Joker sehr sachlich und korrekt eine Aussage zu seinen Erfahrungen gemacht hat. (Bezgl. 2.5 TDI und MT!!!)
Also kein Grund drauf rumzuhacken! =)
Ich fahre übrigens einen 2.5TDI mit Handschalter. Motorkennbuchstabe BDG. (Den Kennbuchstaben findest du im Serviceheft). Baujahr 2.HJ 2004.
Ich mag diesen Motor sehr. Im Winter war ich etwas über den enormen Mehrverbrauch erstaunt. (Das war meinem alten 90PS TDI im Passat damals fast schon gleichgültig), aber das ist nicht gerade ungewöhnlich habe ich rausgefunden. Ansonsten mag ich diesen Motor sehr, denn er ist extrem kultiviert und macht Laune ab 2500 Umdrehungen.
Ich hab zwar jeden Tag Angst um meinen Turbo, meine Rollenschlepphebel und meine VP44 nebst Einspritzdüsen sowie den Hydrolagern und dem Zweimassenschwungrad, aber das geht irgendwie alles noch! ^^
Hier hilft vielleicht auch ein wenig Unwissenheit. Was man nicht kennt, davor hat man auch keine Angst!
PS: Achte vielleicht bei einer Probefahrt auf Klappern der Lederrücksitzbank.
Ich bin schon ziemlich genervt, was das angeht.
Na dann.
LG
Manu
PS: Bitte bedenke, dass in diesem Forum natürlich vor allem über Probleme und Fehler diskutiert wird. Vergleichsweise wenig, sind hier allgemeine positive und informierende Beiträge über Positives vorhanden. (Mein Beitrag klingt ja auch fast schon eher negativ, obwohl ich letztenendes sehr positiv gegenüber meinem Auto eingestellt bin.)