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Kauf eines B7 = Ein paar Fragen ...
Servus Zusammen,
wie der Titel schon sagt stehe ich kurz vor dem Kauf eines Audi A4 Avant Modell B7 .
Hier einpaar Daten und Fakten zum Fahrzeug :
Baujahr 2007
Mauritiusblau
Motor 1,8 t mit 163 ps
Frontantrieb / 5 Gang Handschaltung
KM derzeit 45.400 bei 1. nem Vorbesitzer / kein Unfallwagen / Fahrzeug steht beim Audi Händler, bekommt beim Verkauf neu HU/AU + Inspektion und die Gebrauchtwagen PLUS garantie.
Fahrzeugaustattung :
- Business Comfort Pakt
- Designpaket Plus = Glanzpaket + Lichpaket
- S Line Exterieurpaket ( quattro Gmbh )
- S Line Sportpaket advanced ( quattro Gmbh )
- Scheiben abgedunkelt ( quattro Gmbh )
- Radio mit CD
- Regensensor
- Sportlenkrad
- Leder Schwarz - Sline Sessel
- Radio Chorus mit CD
- 17 Zoll Alufelgen
- Tagfahrlicht
etc.
Leider kein Xenon, aber sonst alles was das bzw. mein Herz begehrt ;-))
Preis EUR 19.000 ,--
Ich habe den Wagen bereits gesehen und er ist optisch in einem sehr guten Zustand, eine Probefahrt folgt morgen um technische Details zu klären. Die Bremsbeläge vorne sind neu, die scheiben sind von Flugrost angelaufen.
Jetzt aber zu meinen Fragen :
1.) Ich fahre derzeit einen TT 8N mit dem 1,8 t = 180 ps ( Bj. 2002 ). Sind die Motoren absolut gleich,
ist beim A4 in der Baureihe der Luftmassenmesser und Schubumluftventil auch so empfindlich
( Warm und Kalten fahren ist schon klar ;-)) ?
2.) Was tankt ihr beim A4 mit 1,8t Motor, beim TT wars immer Super + ?!
3.) Ich habe für den TT Winterreifen mit dem Lochkreis 5 * 100. Die passen auf den A4 woll nicht drauf
ich kann doch aber meine Winterreifen auf andere Stahlfelgen mit dem Lochkreis 5 * 112 ziehen
lassen oder ( es sind Dunlop Winter Sport mit 225 / 55 / 16 ) ?!
4.) Worauf soll bzw. muss ich besonders achten bei der Probefahrt gibts beim A4 irgendwelche Kinder-
krankheiten ?
5.) Was haltet Ihr vom dem Angebot des Händlers, ist der Betrag für dieses Fahrzeug auf den ersten
Blick angemessen ?
Ich hoffe sehr das Ihr mir einpaar Tipps für morgen geben könnt bzw. meine obigen Fragen beantworten ...
Vorab Vielen Dank und schöne Grüße aus dem TT Forum
Artur
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7 Antworten
Ach sie an, noch son Überläufer aus der TT-Ecke ;-) Habe mein TT vor 2 Jahren auch abgegeben.
--
Nun ich kann zum Auto nur soviel sagen das ich den Preis Audi typisch recht hoch empfinde. In der Preisregion würde ich mir einen B8 kaufen, evt. ein wenig dazu drauflegen. Ausstattung ist reine Geschmackssache aber ein BNS 5.0 oder besser ein RNS-E sollte bei dem Preis schon mit drin sein, glaube mir du wirst es vermissen.
*EDIT*
Dafür, dass er vom audihändler ist mit Garantie finde ich den Preis bei der Laufleistung gut! Ich möchte nicht, dass die B7 nix mehr wert sind.
Ein anständiger B8 liegt noch deutlich über 30.
Fehlendes Navi scheint mir auch der einzige Nachteil zu sein.
Zu Fragen 1-4 kann ich nix sagen. Ich meine, Super reicht und die Reifen kannste auch weiternutzen auf anderen Felgen. Aber diese Aussagen ohne Garantie.
Hallo!
Ich habe meinen B7/EZ2006 im Februar gekauft. Kilometerleistung 52Tkm.
Und ich muss sagen, dass ich doch ziemlich enttäuscht bin. Ich habe vorher einen B4-EZ1996 gefahren.
Die Freude über das relativ neue Auto war natürlich groß! Aber leider nicht sehr lange.
Probleme habe ich z.B. mit stängig klappernden Innenverkleidungen. Soll ein Problem der B7-Baureihe
sein. Absolut nervig! Neuerdings macht auch die Klimaanlage Probleme. Ständig zieht es eiskalt! Trotz deutlich
niedrigerer Außentemperatur von 14° (eingestellt sind bei uns immer 22°)
bläst es irgendwo kalte Luft ins Auto (auch nachts, wenn keine Sonneneinstrahelung den Innenraum erwärmt).
Dazu ständige Knackgeräusche aus dem Armaturenbrett, die dann verschwinden wenn
man die Klimaanlage ausschaltet. Die Klimaanlage ist bereits nachgefüllt worden. Immernoch dasselbe!
Beim Freundlichen war ich auch schon damit! Alles normal auch das Knacken aus dem Armaturenbrett. Mein Vater
hat einen B6/EZ2001. Alles dasselbe wie bei meinem, bis auf die Probleme. Die hat er nicht! Kein Klappern, keine
Klimaprobleme. Die KA ist in den letzten 10 Jahren ein einziges Mal gewartet worden und funktioniert immer noch
einwandfrei!
Meine Garantie läuft noch bis 02/2012. Ich habe den Eindruck dass man mich dort solange vertrösten will, bis die
Garantiezeit abgelaufen ist. Der Austausch des Klimakompressors macht 'ne Menge Arbeit und ist sehr teuer.
Mein erster Gedanke im Januar diesen Jahres war es, einen neuen Golf 6 zu kaufen. Das hätte ich auch tun sollen,
denn der erste Gedanke ist ja bekanntlich immer der Beste.
Ich bin drauf und dran das Auto wieder zu verkaufen. Auch mit großem Verlust. Denn ständig tauchen neue Probleme auf!
Gruß,
Frank!
Woher hast du dein Wissen, dass klappernde Verkleidungen ein B7-Problem sein? Das lese ich von dir zum ersten Mal!
Auch Klimaprobleme liest man nicht.
Ich fasse zusammen:
- Du hast 2 Probleme, die für dich das ganze Auto schlecht machen.
- Positives übersiehst du (da gibts genug Verbesserungen vom B4!)
- Du unternimmst nichts wirksames, sondern heulst rum: Wenn du Garantie hast, dann lass es abstellen, statt zu behaupten, man wolle dich hinhalten. Selbst wenn das wer wollte, wieso kann er das?
Ich denke, das größere Problem bei dir und deinem Auto ist der Fahrer.
Hallo, ich weiß zwar daß mein Beitrag evtl. zu spät kommt, aber...............
Fahre auch einen 1,8t Avant Bj. 2005 mit nun 80.000 auf der Uhr und kann absolut nicht's Negatives über dieses Fahrzeug berichten.
Ausser vieleicht leichte Knartzgeräusche aus dem Heckabteil seit ca. 1000 km. Das läßt sich aber beheben. Ansonsten absolut zuverlässig. Werkstatt nur zur Inspektion und zum Bremsbelag-u. Scheibenwechsel vor 6000 km.
Zur Motorisierung : Sicher kein Rennwagen, aber nach meinem Empfinden absolut ausreichend. Ölverbrauch nahe Null, Spritverbrauch
Stadt/Bahn 8,4- 11/7,5-viel. Tanke ausschließlich 95er Super. Ob die Motoren baugleich sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Ist hier nicht das Motormangment (Steuergerät) für die 17 Mehr-PS verantwortlich ? S-line Fahrwerk ist straff - muß man mögen. Sicher nicht jedermanns Sache. Würde die Winterreifen auf ein Paar Alu's packen. Kosten auch nicht viel mehr als Stahlfelgen.
Gibt's Kinderkrankheiten ? Am besten das Forum durchforsten ! Ich für meinen Teil habe, wie bereits erwähnt, keine negativen Erfahrung gemacht.
Bedenke: Ich kenne Deine Körpergrösse nicht, aber ab ca. 1,85m auf dem Fahrersitz wird das Auto schnell zum Dreisitzer da der Fond doch knapp bemessen ist.
Der Preis liegt meiner Meinung nach 1-2 Tausend zu hoch. Aber ist auch eine recht gute Ausstattung und wenn der Pflegezustand stimmt kann es OK sein. Einen B8 bekommst Du für diesen Preis (oder etwas höher) wohl nur als Unfallwagen oder mit >250.000 km.
So, nach dieser Lobeshymne sei noch zu erwähnen, daß ich kein AUDI-Mitarbeiter bin................aber zufriedener AUDI-Kunde.
Gruß...
Servus,
fahre die Motorisierung seit gut einem Jahr und kann nur schwärmen. Meiner Meinung nach ein super Kompromiß zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit. Ein langjährig bewährter und sehr robuster Motor.
Empfehlenswert wäre eine Umstellung des Servicezyklusses auf Festintervall einhergehend mit einem jährlichen (oder alle 15tkm) Ölwechsel bei Verwendung eines hochwertigen vollsynthetischen Öls (Mobil 1 New Life 0W/40). Denn das LL-Öl ist insbesondere bei dem 1.8t ein Problem (Verschlammung, zusetzendes Ölsieb, Öldruckverlust/-ausfall).
Ansonsten finde ich den Preis in Anbetracht der guten Ausstattung und eines Händlerverkaufs nicht zu hoch. S-line Exterieur ist einfach etwas teurer. Alleinig das fehlende RNS-E würde mich stören, allerdings würde ich einen KFZ-Kauf nicht davon abhängig machen. Zuvorderst kommt es da darauf an, ein gutes Auto zu kaufen, das Navi kann man schließlich auch nachrüsten.
Ich tanke übrigens immer Super, Super plus nur als es zeitweise gleich teuer war. Audi gibt die Mindestoktanzahl für diese Motorisierung auch mit 95 an.
Viel Glück, Flo
Edit: einen B8 für den Preis will ich sehen. Das ist mMn Schmarrn...