ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Kauf eines Skoda Fabias

Kauf eines Skoda Fabias

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 10:15

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen Gebrauchtwagen für meine Freundin. Als Budget gebe ich mal um die 4.500,-€ an. Nun habe ich auf der Suche nach einem Kleinwagen natürlich auch den Fabia berücksichtigt. Da ich mich in der Vergangenheit recht selten mit dem Thema Fabia beschäftigt habe, kenne ich natürlich weniger die Marktpreise für die Fahrzeuge sowie mögliche Mängel die man beim Kauf beachten sollte.

Folgende Fahrzeuge habe ich gefunden:

LINK 1

LINK 2

 

Was meint ihr dazu? Ist der Preis gerechtfertigt? Wie sieht es mit dem Zahnriemen aus? Wann muss dieser gewechselt werden und wieviel in etwa kostet dieses in einer Werkstatt? Ist Servicemäßig noch weiteres zu berücksichtigen?

Beste Antwort im Thema

..im Smart bekäme dann die Freundin nicht so viele Einkaufstüten vom Shoppen hinein. Das spart schonmal...:p

..ansich kein schlechter Gedanke.  

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Der siberne Skoda ist für mich der Bessere, denn silber ist beim Wiederverkauf immernoch besser, als das dunkle königsblau. Man sieht weniger Kratzer oder Lackschäden allgemein. Der Lack macht immer einen helleren und somit freundlicheren Eindruck. Die Ausstattung ist völlig okay. Tja, am Preis darfst du noch etwas verhandeln können. 

Aber im Allgemeinen sind beide Fahrzeuge grund solide Autos. 

Der Zahnriehmen wird bei 120000 km gewechselt, glaube ich..

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von jkfor2k

Der siberne Skoda ist für mich der Bessere, denn silber ist beim Wiederverkauf immernoch besser, als das dunkle königsblau. Man sieht weniger Kratzer oder Lackschäden allgemein. Der Lack macht immer einen helleren und somit freundlicheren Eindruck. Die Ausstattung ist völlig okay. Tja, am Preis darfst du noch etwas verhandeln können. 

Aber im Allgemeinen sind beide Fahrzeuge grund solide Autos. 

Der Zahnriehmen wird bei 120000 km gewechselt, glaube ich..

Also keine Steuerkette wie beim 9N verbaut, ja?!

am 9. Februar 2013 um 12:31

Natürlich haben die Motoren der Fahrzeuge eine Steuerkette... Wechselintervall gibt es hier (eigentlich) nicht... Ob ich mir eine "dreizylindrige Fehlgeburt" (wie hier im Forum mal so schön erwähnt wurde) holen würde.... nein... aber das ist sicher Geschmackssache...

Guck dir die beiden Fahrzeuge mal in echt an... dann kannst du selbst entscheiden... die Bilder sind in meinen Augen immer nichts sagend... Im Übrigen sind die Fahrzeuge vom Typ her 6Y und nicht 5J.... ;)

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 13:47

Ok danke! Besteht bei den Modellen auch das Problem mit zu kurzen Führungsschienene wie im Polo 9N? Im 9N3 wurde ja 2005 dieses Problem behoben. Falls es dieses Problem auch beim Fabia gab, wann wurde es hier behoben? Wieso "Fehlgeburt"? Ist dieses bezgl. Laufruhe und Leistung gemeint oder bestehen hier Motorprobleme? Worauf sollte man beim Gebrauchtwagenkauf bei diesem Modell achten?

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 20:51

Kann mir jemand was zu meinen Fragen sagen?

Soweit ich weiß gibt es 3 Probleme bzw Nahcteile bei den 3-Zylindern

1.) Laufruhe: 4 Zylinder laufen einfach ruhiger wie nur 3.

2.) Verbrauch und Geräuschentwicklung: Da die 3-Zylinder schwächer sind brauchen die etwas mehr Drehzahl wie die 4-Zylinder um dieselbe Leistung zu entfalten. In der Praxis wird man mit den 3-Zylinder also nicht die Verbrauchsvorteile haben die sie auf dem Papier versprechen, und lauter dürfte es auch sein wenn man die Motoren höher drehen muss um aus dem Quark zu kommen.

3. Gab es mal Gerüchte bezüglich der 3-Zylinder dass sie nicht allzu standfest seien. Ich mein da wär irgendwas mit thermischer Überlastung gewesen. Vielleicht hat da jemand was konkreteres dazu zu sagen.

 

4. Persönlicher Prolllfaktor: Ich tue mich schwer damit ein Auto mit einem 1.0 Liter 3-Zylindermotor als richtiges Auto anzuerkennen. Ein Aufsitzrasenmäher hat vielleicht 3 Zylinder, aber kein Auto.

am 10. Februar 2013 um 9:23

Beide verlinkten Gebrauchtfabias kommen mir völlig überteuert vor (fast €5.000 für 7 jahre altes Fahrzeug), auch wenn sicher noch deutlih Verhandlungsspielraum ist ...

Ab €7.500 gibt es den aktuellen Fabia in nagelneu.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von ExStarlet

Beide verlinkten Gebrauchtfabias kommen mir völlig überteuert vor (fast €5.000 für 7 jahre altes Fahrzeug), auch wenn sicher noch deutlih Verhandlungsspielraum ist ...

Ab €7.500 gibt es den aktuellen Fabia in nagelneu.

Meint ihr wirklich das noch viel Verhandlungsspielraum ist? Ich wollte ja max. eig. auch nur 4.500,-€ ausgeben. Aber bisher habe ich unter 4.900,-€ nichts gefunden... Wie gesagt Anforderungen sollten nur eine gute Pflege (optisch wie technisch) und eine Klimaanlage sein. Die KM-Leistung sollte bei max. 80.000km liegen....

am 12. Februar 2013 um 11:11

Moin,

also ich hätte da auch noch was. Unser neuer Fabia kommt am 01.03. und der alte geht an den Händler in Zahlung mit 3.550€. Jedoch sagte der mir, er wird ihn nicht mehr verkaufen, weil ihn keiner kauft, was mir etwas schleierhaft ist. Natürlich ist er relativ alt, aber wenn man drin sitzt merkt man das nicht.

Vielleicht ist das für dich eine Option und ich könnte ihn beim Händler wieder rauslösen...

 

Skoda Fabia Combi 6Y, Ausstattungsvariante EXTRA, 1.9TDI

Anthrazit-grau Metallic

175.000km

Zahnriemen steht leider bei 180.000km an.

 

Kannst ja mal PN, scicke Dir bei Bedarf einige Bilder gerne rüber...

am 13. Februar 2013 um 19:59

Ab €7.500 gibt es den aktuellen Fabia in nagelneu.

Hallo

wo soll es den Fabia neu ab 7500 € geben.

Habe hier auch mal eine Frage und zwar was von diesem Angebot zu halten ist:

Skoda

Ist das Angebot zu empfehlen aufgrund von Baujahr, KM-Leistung und Preis?

Danke mal für die Antworten.

Also ich find den Preis Aufgrund der niedrigen Laufleistung,der 1 jährigen Garantie vom Händler,des 2007er Baujahres (einer der letzten Fabia 1) und das das Fahrzeug aus erster Hand ist,ganz O.K..

Ich würde noch eine "frische" Inspektion und einen Satz Winterräder aushandeln,und dann wären,aus meiner Sicht,rund 7000 Euro in Ordnung für den Fabia.

P.S.: Diesen finde ich auch preislich sehr interessant:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../101033005-216-2997?ref=search

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_1

[/quoteAb €7.500 gibt es den aktuellen Fabia in nagelneu.

Hallo

wo soll es den Fabia neu ab 7500 € geben.

Habe hier auch mal eine Frage und zwar was von diesem Angebot zu halten ist:

Skoda

Ist das Angebot zu empfehlen aufgrund von Baujahr, KM-Leistung und Preis?

Danke mal für die Antworten.

am 13. Februar 2013 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_1

[/quoteAb €7.500 gibt es den aktuellen Fabia in nagelneu.

Hallo

wo soll es den Fabia neu ab 7500 € geben.

Habe hier auch mal eine Frage und zwar was von diesem Angebot zu halten ist:

Skoda

Ist das Angebot zu empfehlen aufgrund von Baujahr, KM-Leistung und Preis?

Danke mal für die Antworten.

Scherzkeks?!

"wo soll es den Fabia neu ab 7500 € geben"?

Na, zum Beispiel genau da, wo Du selbst den Gebrauchten verlinkt hast. Bei mobile.de.

Ist es so schwer, dort nach "Neuwagen" "Skoda" "Fabia" zu suchen?

Neuwagen Fabia bei mobile.de

am 13. Februar 2013 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Zitat:

Original geschrieben von ExStarlet

Beide verlinkten Gebrauchtfabias kommen mir völlig überteuert vor (fast €5.000 für 7 jahre altes Fahrzeug), auch wenn sicher noch deutlih Verhandlungsspielraum ist ...

Ab €7.500 gibt es den aktuellen Fabia in nagelneu.

Meint ihr wirklich das noch viel Verhandlungsspielraum ist? Ich wollte ja max. eig. auch nur 4.500,-€ ausgeben. Aber bisher habe ich unter 4.900,-€ nichts gefunden... Wie gesagt Anforderungen sollten nur eine gute Pflege (optisch wie technisch) und eine Klimaanlage sein. Die KM-Leistung sollte bei max. 80.000km liegen....

Gönn' Deiner Freundin doch auch mal was, und leg' noch 'n bischen was drauf :) selbst jedes Jahr einen neuen Mercedes, und dann derart einen auf kleinlich machen ;) ...

... gegenüber den Gebrauchwagenhändler kannst' aber ruhig etwas kleinlicher sein. Selbstverständlich ist da noch jede Menge Luft. Die Wenigsten stellen ihren "was ist letzte Preis"-Preis gleich in die Anzeige.

am 13. Februar 2013 um 21:51

Danke mal für die Antworten und auch für den Hinweis mit den Neuwagen (jedoch nur die reine Basisausstattung ohne Klima und sonstiges).

Deine Antwort
Ähnliche Themen