Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kauf enes A4 B6 oder B7 als Diesel bei heutigem Diesel-Hass?

Kauf enes A4 B6 oder B7 als Diesel bei heutigem Diesel-Hass?

Audi A4
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 18:01

Hallo liebe Community! Bin bestimmt nicht der einzige, der sich diese Frage stellt. Trotzdem. Gerade jetzt, während des fortschreitenden Feldzuges gegen gute "alte" Dieselfahrzeuge, habe ich in mir einen Wunsch empfunden von meinem braven Astra G 2.2 dti auf einen A4 Avant mit Motor 1.9 oder 2.0 umzusteigen. Fahre 80% AB, 10% Landstraßen. Zugegeben: im Durchschnitt 1x in der Woche fahre ich kurz in die Innenstadt (Köln), dann aber wieder raus;).

Was meint Ihr grundsätzlich: kaufen (also von einem eventuellen Preisverfall wegen dieser Anti-Diesel-Hysterie gerade noch profitieren?, was wären dann für Preise für FZ mit bis 150 Tkm zu erwarten?),

nicht kaufen oder abwarten?

Oder ist das Thema schon hier irgendwo durchdiskutiert?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2017 um 5:00

Gut das diese unnützen Grünen bei uns in Ö aus dem Parlament geflogen sind.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Diesel ja/nein muss jeder für sich entscheiden. Keiner kann die Zukunft vorhersagen. Aber verlassen kann man sich auf die Politik nicht.

Die Grünen sind durchgeknallt und mir bangt es schon vor Jamaika.

Die Preise kannst Du im Internet selbst mal vergleichen.

Schnäppchen findet man vielleicht eher bei den Schummel-Dieseln, also ab Euro 5. Aber vorsicht, dank Software Update leiden die u.U. unter hohen AGR-Verschleiß und starkem Zusetzen des DPF.

Besser genau über die Motoren informieren. Die Euro 4 Diesel im B6/7 sind davon nicht betroffen.

Da kannst du getrost zugreifen, solange Du dich über die Schwachstellen informierst. Dazu siehe unsere FAQ und das Kaufberatungsthema.

Aber Euro4 wird eher aus den Städten ausgeschlossen.....Einen mit Update würde ich aber auch nicht nehmen.

Wie komsmt Du denn jetzt auf den Kram?

http://www.blaue-plakette.de/.../wer-bekommt-die-blaue-plakette.html

Balaue Plakette für:

Benzin-PKW ohne Direkteinspritzung ab Euro 3

Benzin-PKW mit Direkteinspritzung ab Euro 6b

Elektro-Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor

CNG/LPG-Fahrzeuge als PKW, LKW und Busse ab Euro 3

Diesel-PKW und leichte Diesel-Nutzfahrzeuge mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten

Muss zwar nicht direkt so kommen aber Du siehst, wohin das in etwa geht....

 

Also egal ob Euro 4 oder 5, die fliegen BEIDE raus. Für Euro 6b musst mal eben 30.000€ in die Hand nehmen für einen A4 B9 mit Basisausstattung als Jahreswagen.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 20:42

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 22. Oktober 2017 um 21:55:17 Uhr:

Wie komsmt Du denn jetzt auf den Kram?

http://www.blaue-plakette.de/.../wer-bekommt-die-blaue-plakette.html

Balaue Plakette für:

Benzin-PKW ohne Direkteinspritzung ab Euro 3

Benzin-PKW mit Direkteinspritzung ab Euro 6b

Elektro-Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor

CNG/LPG-Fahrzeuge als PKW, LKW und Busse ab Euro 3

Diesel-PKW und leichte Diesel-Nutzfahrzeuge mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten

Muss zwar nicht direkt so kommen aber Du siehst, wohin das in etwa geht....

 

Also egal ob Euro 4 oder 5, die fliegen BEIDE raus. Für Euro 6b musst mal eben 30.000€ in die Hand nehmen für einen A4 B9 mit Basisausstattung als Jahreswagen.

Vielleicht als ein Hauch von Hoffnung auf Vernunft das hier;

https://www.welt.de/.../...Diesel-Problem-koennte-so-einfach-sein.html

am 22. Oktober 2017 um 22:21

Ich würde mir da keinen Kopf machen. Die Politik kann sich nicht, wegen ein paar grüner Spinner, leisten massenhaft PKW der arbeitenden Bevölkerung zu verbieten.

Nichts wird so heiß gegessen wie... ihr wisst schon. Wenn es drauf ankommt dann sind die Grünen für Sozialabbau, Kriegseinsätze, und Hanf wird auch nicht legalisiert. Die waren schon 6 Jahre an der Macht, die haben größtenteils das Gegenteil von dem gemacht für was sie angeblich stehen.

Kurz um, die Diesel werden langsam mit den Benzinern zusammen aussterben. Der Diesel ist noch lang nicht tot. Als Hybrid wird er noch seinen zweiten Frühling erleben. Kürzlich auf ner Messe gab es Abgasreinigungsanlagen für Diesel wo so langsam nur noch Blümchen und warme Lust aus dem Auspuff kommt.

am 23. Oktober 2017 um 5:00

Gut das diese unnützen Grünen bei uns in Ö aus dem Parlament geflogen sind.

Zitat:

@jeburger schrieb am 22. Oktober 2017 um 22:42:58 Uhr:

Vielleicht als ein Hauch von Hoffnung auf Vernunft das hier;

https://www.welt.de/.../...Diesel-Problem-koennte-so-einfach-sein.html

Was wie üblich bullshit ist. Ich zitiere aus dem Beitrag: "Ein auf Feinstaub-Vermeidung optimierter Motor produziert in der Brennkammer automatisch mehr Stickoxide, das lässt sich physikalisch gar nicht vermeiden. Die politische Vorgabe, Feinstaub und Stickoxide gleichzeitig zu reduzieren, ist somit technisch nicht leistbar. Es gilt die sogenannte Ruß-NOx-Schere, wobei NOx für die Stickoxide steht. Wird der Motor so eingestellt, dass der Kraftstoff bei hohen Temperaturen verbrennt, bleiben zwar weniger Rußpartikel übrig, es wird zugleich aber mehr von dem in der Luft enthaltenen Stickstoff zu Stickoxid umgewandelt. Klingner sagt: „Die strengen Grenzwerte für Feinstaub sind letztlich die Ursache für die punktuell hohen Stickoxid-Werte in vielen Städten.“ "

Im Grunde korrekt. Nur haben die Autoren was vergessen - es gibt auch LNT und SCR Systeme. Da kann man motorisch durchaus Richtung NOx gehen und diese nachträglich entsorgen. Kostet nur Geld und dieses Geld haben unsere lieben Automobilhersteller nicht in die Hand genommen. Weil bescheißen billiger war. Siehe Schummelsoftware bei VW, physikalisch unsinnig enge "Thermofenster" (Mercedes, Opel) oder gar Timer wie bei FIAT. Und alle haben beim NEFZ Verbrauch beschissen. Weil sowohl Motoröl mit Diesel verdünnt (was beim Prüfstandslauf weniger Reibung bringt, der Motor muss ja nicht lange halten), Batterien überladen (spart die Lichtmaschinenarbeit), bei Ausrollversuchen leergeräumt-leichte und mit Klebeband "gestreamlinete" Versionen mit Reifen vor deren Platzgrenze aufgepumpt verwendet um für den Prüfstand möglichst geringe Widerstandswerte und Massen zu erzeugen.

Und nun soll der beschissene Kunde auch noch glauben, dass die böse Politik und Ökolobby eine Kampagne gegen unsere lieben Autohersteller gestartet hat. Und der deutsche Dumm-Michel fällt auch noch in der Masse drauf rein. Ähnlich wie bei der Anti E10 Kampagne. Zufällig ist Wissmann als ehemaliger Verkehrsminister und damit Aufsichtsbehörde des KBA mittlerweile Chef der Autolobby VDA. Der Typ, dessen Behörde bei der Einführung von Euro-4 und Euro-5 faktisch nix beaufsichtigt hat und die Zulassungen nach Aktenlage (TÜV Messungen) erteilte. Organisierte Unzuständigkeit.

Übrigens ist die Argumentation mit "Wir haben sinkende NOx Werte in Städten, alles halb so wild" für die Füße. Weil LKWs ebenfalls sinkende Grenzwerte bekommen haben (die werden im gesamten Lastbereich gemessen und somit überwacht). Zudem: Hausfeuerungen bekommen seit Jahrzehnten immer tiefere Grenzwerte verordnet. Gleiches bei Kraftwerken und Industrieanlagen - die mussten nachrüsten oder stillegen. Mein offener Kamin zum Beispiel ist bis 2019 entweder auf den Stand der Technik nachzurüsten ODER stillzulegen. Nachrüsten geht nicht, also mal eben 6000€ für einen "Neuaufbau" mit einer Kassette samt Emissionsbescheinigung. Der ist etwas über 25 Jahre alt, also für eine Heizung kein echtes Alter.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kauf enes A4 B6 oder B7 als Diesel bei heutigem Diesel-Hass?