- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Kauf/entscheid Astra G 1800 / 16v
Kauf/entscheid Astra G 1800 / 16v
Moin
Bin unschlüssig über eine Neuanschaffung, wer kann mir Tipps geben?
Es ist ein Opel Astra G 2001er (April) , 1796ccm 125kW, Automat, 5 Türen, Airbags vorne, 80tkm, preis=4200Euronen, gepflegter Zustand.
Wie sind die Astra Motoren, Karosserie und Automatengetriebe im Betrieb und Unterhalt?
Kann man viel selbst machen?
Vielen Dank und MfG
Ähnliche Themen
15 Antworten
Was für ne geile Frage wieder einmal. Was soll man dazu sagen? Den Preis kann man im Internet recherchieren und zwar bei Automärkten.
Bei den modernen Motoren kann man halt eingeschränkt noch n bisl was machen, aber nicht mehr so viel wie früher. Erwartest du ne genaue abschließende Aufzählung?
Beim Automatikgetriebe kannst du glaube ich herzlich wenig selbst machen, ausser vielleicht nen Ölwechsel. Aber ich fürchte selbst das wird nicht so leicht.
An der Karrosserie kann man genau so viel machen, wie früher. Kommt halt auf deine Fertigkeiten und Kenntnisse an.
Ansonsten sind die Motoren im Unterhalt mittelmäßig bis etwas günstiger.
Einen 1,8er mit 125 kW gibts meines Wissens nach aber nicht. Gibt einen mit 125 PS = 91 kW, meinst du den? Oder ist das was getuntes? Da würde ich dann eher die Finger von lassen, wenn es nicht n OPC ist. Aber haben die nicht minimum 2 Liter?
Hallo G (T98)
Danke für Deine Antwort. Natürlich sind es 125 PS/92kW, ist ein Tippo meinerseits. Ich muss nicht unbedingt ene Leistungssteigerung machen. Langjährige Zuverlässigkeit ist mir wichtiger. Ich habe schon gehört und gelesen dass ein Opel mit zunehmendem Alter öfters mal unangemeldet den Mechaniker besuchen muss, und dass dann schon mal teuer werden kann. Am Automatik Getriebe ist in der Regel nichts selbst zu machen; wenn es fällig ist kommt ein Austasuch von Schrotti rein. Generel sind Verbrauchsteile nicht kritisch, die melden sich mit etwas Glück an. Eher denke ich an die Elektronik und Software und dergleichen; das moderne Zeug halt, welches entsprechende Diagnose Verfahren verlangt in der Fachbetrieb.
Hi,
ich hab auch nen G T98 mit dem 1,8 16 V Motor jedoch nen Schalter.
Der Motor ist jedenfalls richtig gut,bin begeistert. Hab den vergleich zum 1,6 16 V und 2,2 16 V gesucht und denke mit dem 1,8 16 V liegt man bestens,ist aber wie alles andere auch ansichtssache.
Falsch machen kann man aber denke ich mal nichts mit dem 125 PS 1,8 16 V.
Und zu den Werkstattbesuchen kann ich nur sagen,pflege ist alles so spart man sich manchen Werkstattbesuch (sofern man nicht eh alles selber macht,außerdem ist die technik eh ziemlich unanfällig ) und selbst das oft angesprochene Rost Problem an der Opel Karosse speziell dem G ist durch Pflege zu kontrollieren.
Tach auch
Ich fahre seit zwölfeinhalb Jahren einen Gustav mit der 1800er Maschine. Auch wenn meine "nur" 115 PS hat, so ist sie mit Deiner doch indentisch. Und ich kann Dir sagen das mein Motor mit nunmehr gut 127000 Kilometern immer noch rennt wie ein Pitschdöpp.
Der Motor ist, wenn man ihm etwas Liebe und Zuwendung in Form von regelmäßiger Wartung zukommen läßt, nicht kaputt zu kriegen. Das AT- Getriebe aus dem Gustav kenne ich nicht, da ich einen Schalter habe, also kann ich dazu leider nix sagen.
Auch ansonsten ist der Gustav ein grundsolides und tolles Auto ab. Meiner geht demnächst zwar in andere Hände über, aber auch nur weil nach so langer Zeit mal was Neues haben will. Der Motor kann, sofern man ihn in der Regel nur auf Landstraßen bewegt auch bei sparsamer Fahrweise mit unter 7 Litern Verbrauch bewegt werden. Der Automatik wird naturgemäß zwar etwas mehr verbrauchen, aber das hält sich meist in Grenzen. In der Stadt liege ich leider meist bei 10 Litern. Was allerdings auch ein wenig an meiner Fahrweise liegen mag. Obwohl der Motor eigentlich genug Power hat um den Gustav im fünften Gang bei Tempo 30 bis zur Endgeschwindigkeit gefahren zu werden.
Mein Tip ist also, sofern der Preis stimmt, schlag zu! Mit dem Wagen an und für sich machst Du garantiert Nichts falsch.
MfG, Ghostmarine1871
... Danke für die Erfahrungen und Tipps.
Nun schau ich mir das Ding genauer an.
Auf was muss ich besonders achten bei den Astra G (5 Türer und Caravan/Kombi) ?
Also, mein Schwesterherz fährt den 1,8l als Cabrio, 115ps. Leider mit nem Spritverbrauch der zwischen 10 und 12l liegt. Und ständig hat die Karre irgendwas wir Wasserverlust, Ölverlust und sonst alles andere...
Ich rate eher zu ner soliden 2l Maschine!
Als Vielfahrer würde ich zu ner 2l oder 2.2l Dieselmaschine raten! Hab selber 1.7 und das is grade so okay, oft wünsch ich mir 1-2PS (kw :-)) mehr...
Zitat:
Original geschrieben von Coky28
Also, mein Schwesterherz fährt den 1,8l als Cabrio, 115ps. Leider mit nem Spritverbrauch der zwischen 10 und 12l liegt. Und ständig hat die Karre irgendwas wir Wasserverlust, Ölverlust und sonst alles andere...
Ich rate eher zu ner soliden 2l Maschine!
Als Vielfahrer würde ich zu ner 2l oder 2.2l Dieselmaschine raten! Hab selber 1.7 und das is grade so okay, oft wünsch ich mir 1-2PS (kw :-)) mehr...
Die Aussage ist klasse! Nur zu Deiner Info: der 2000er Motor ist völlig Baugleich mit dem 1800er. Wenn also der Motor Deiner Schwester Theater macht, so kann Dir dies auch mit dem 2.0er passieren.
Was den Spritverbrauch angeht so kann ich diesen bestätigen. Als reines Stadtfahrzeug frißt meiner meist auch um die 11 Liter. Man bekommt ihn in der Stadt aber auf knapp unter 10 l Aber als noch überwiegend auf der Landstraße bewegt wurde, da habe ich diesen ach so schlechten 1800er auf 6,5 ltr. gebracht. Ohne zu schleichen wohl gemerkt.
Der 1.8er ist eben nicht baugleich mit dem 2.0er. Er ist ein´Familie 1 Motor, der 2.0 ist ein Familie 2 Motor.
Der 1.8er basiert auf dem 1.6er.
Ansonsten ist der 1.8er ein recht spritziger Motor, wenn man ihn über 2500 Umdrehungen/min hält.
Zitat:
Original geschrieben von BNHV***
Der 1.8er ist eben nicht baugleich mit dem 2.0er. Er ist ein´Familie 1 Motor, der 2.0 ist ein Familie 2 Motor.
Der 1.8er basiert auf dem 1.6er.
Ansonsten ist der 1.8er ein recht spritziger Motor, wenn man ihn über 2500 Umdrehungen/min hält.
Das ist falsch. Der 1800er und der 2000er sind technisch identisch. Der 1800er aus dem Vectra B war ein technisch anderer Motor, aber der hat mit dem Motor aus dem Astra G Nichts zu tun. Auch wenn die technischen Daten was anderes Vermuten lassen.
Jaja,
im Vectra wurde zuest der X18XE (ziemlich Baugleich mit dem X20XEV) dann der X18XE1 und dann der Z18XE. Die beiden letzteren wurden auch im Astra G verbaut.
Das einzigste war bei den Motoren gleich ist (X20XEV und X18XE1) ist das MSG: Simtec70
Im Z18XE war dann die Simtec71 verbaut.
Erst recherchieren, dann schreiben.....
Zitat:
Original geschrieben von BNHV***
Jaja,
im Vectra wurde zuest der X18XE (ziemlich Baugleich mit dem X20XEV) dann der X18XE1 und dann der Z18XE. Die beiden letzteren wurden auch im Astra G verbaut.
Das einzigste war bei den Motoren gleich ist (X20XEV und X18XE1) ist das MSG: Simtec70
Im Z18XE war dann die Simtec71 verbaut.
Erst recherchieren, dann schreiben.....
Hui, jetzt hast Du es mir aber gegeben. Sorry, aber meine Informationen sind da anders. Und solange Du mir nicht anhand von technischen Originalunterlagen von Opel das Gegenteil beweisen kannst, bleibe ich bei meinem Standpunkt. T'schuldigung für meine Borniertheit, aber so bin ich nuneinmal.
Aber davon ab, egal wer von uns beiden Recht hat. Ich habe auch keinen Bock mich deshalb mit Dir zu zoffen. Die Aussage auf die sich mein Eintrag bezog ist so oder so unsinnig bis zum Dorthinaus. Denn nur weil er bzw. seine Schwester solch Probleme hat, den 1800er Motor als schlechter, und Nichts anderes sagt er aus, als den 2000er zu machen, ist, mit Verlaub gesagt, schwachsinn. Denn beide Motoren sind hervorragend.
... und wo/was soll ich jetzt genauer hinschauen ausser dem Motor um keine Niete zu kaufen ?
Naja..das übliche beim Autokauf.
Mal genereller Zustand außen/innen. Rost...Unfallfreiheit (oder eben nicht), wieviele Vorbesitzer, Checkheft....
Auch mal UNTER den Wagen schauen. Nicht zu vergessen...Probefahrt.
Wenn Du jemanden hast, der sich mit Autos auskennt...den mitnehmen.
Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, würde ich einen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Würde da den ADAC empfehlen. Die sagen Dir auch ganz genau, was der Wagen noch wert ist und der Händler nicht zu weit weg davon ist. Evtl. zeigt sich da auch noch Luft nach unten.
Kannst aber auch zur Dekra oder dem TÜV fahren. In jedem Fall würde ich beim Kauf eines Gebrauchten eine solche Überprüfung machen lassen. Denn es erspart Dir im Anschluß des Kaufs einiges an Ärger. Und Du und der Verkäufer ihr seit auf der sicheren Seite.