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Kauf Grand Voyager ja oder nein?
hallo.
meine freundin und ich wollen uns vielleicht einen grand voyager zulegen.
wir haben 2 kinder. auf gar keinen fall soll es ein diesel sein. wir fahren mit dem wagen nur ca. 5000km im jahr. also lohnt sich das nicht. 3.3l strebe ich an. da ich mich überhaupt nicht mit dem wagen auskenne, kommt hier meine frage. könnt ihr mir mal ein paar pro, und kontras geben was den wagen betrifft?
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19 Antworten
Pro:
Tolles Raumkonzept (vor allem Stow & Go), solide Verarbeitung (solider als viele bei einem Ami vermuten) und die Leute mit denen ich sprach, die einen haben oder hatten waren überwiegend zufrieden damit.
contra:
durstig, Fahrwerk amerikanisch (nicht schlimm aber schwammiger als die japanische oder sonstige Konkurrenz), schwer - deshalb weniger Zuladung als manche Mitbewerber.
http://www.motor-talk.de/.../...-grand-voyager-2-8-crdat-t2565414.html
da hab ich begonnen einen kleinen Erfahrungsbericht über meinen Voyager und Vergleiche zu seinem Vorgänger (Toyota Previa) zusammenzufassen. Sind allerdings beide Diesel. Der Toyota geht Montag zurück zum Händler (Leasing aus), wenn ihn vorher nicht noch schnell wer will .
Moin,
fahre selber einen 3.3 Baujahr 1998 und bis jetzt bin ich mal begeistert.
Gut der Verbrauch von 14,8L ist nicht gerade ohne aber es ist ja auch ein 3.3. Wer sich so ein Auto zulegt der weiß halt das er öfters mal an der Tanke steht aber der Klang des 6 Zylinders entschädigt für alles.
Die Ausstattung und Verarbeitung braucht sich auch nicht vor der Konkurenz verstecken.
Hatte vorher einen Saab also bin ich komfort gewöhnt und wurde beim Voyager auch nicht enttäuscht.
Das Platzangebot für eine vierköpfige Familie ist auch für lange Urlaubsreisen ausreichend, genug Platz für Koffer und Spielzeug.
Beim Einparken stört mich das man die Haube nicht sieht aber daran gewöhnt man sich schnell und man bekommt ein Gefühl dafür wie weit man noch kann.
Die Ersatzteilversorgung ,die Preise halten sich im Rahmen, ist dank Zubehörshops im Netz oder auf der Straße gesichert, es ist halt kein zu ausergewöhnliches Auto.
Für mich persönlich war es die richtige Entscheidung eine Voyager zu kaufen und ich bereue dieses in keinster Weise.
Pech kann man mit jedem Autotyp und Hersteller haben und ob es wirklich markante Probleme oder schwachstellen mit dem Voyager gibt kann ich dir leider nicht beantworten.
Mein Vorschlag: Einfach mal Probefahren und dann weiterschauen.
MfG
Dahli
Wollte nur sagen das du gar keine bedenken haben musst wenn du dir einen 3,3L zulegen möchtest.
Der Motor ist ein sehr Standfestes Aggregart. Bin mit meinem 200000km gefahren ohne große Probleme.
Regelmäßig Service machen (Getriebeölwechsel wichtig!). Habe jetzt wieder einen.
danke erstmal für die antworten.
14,8l stimmen mich jetzt nicht gerade positiv. mir hat mal einer gesagt mit 10l- 11l sollte ich schon rechnen. was wiegt der den so leer? und gibt es bestimmte roststellen auf die man achten muß? ich meine so versteckte die man auf den ersten blick nicht sieht.
gruß
Versteckte Roststellen gibt es eigentlich keine
Chrysler hat nicht wirklich starke Rostbrobleme. Ein wenig Unterbodenbehandeln für die Bremsleitungen und im Bereich des Reserverades reicht aus. In den letzten 10 Jahren habe ich nie einen Einschweißen müssen wegen Rost.
Der Verbrauch mit 14,8L ist Sicher eine Kurzstreckenangabe. Meiner Verbraucht 11,2L
Moin
die 14,8Liter beziehen sich auf Kurzstrecken wie Einkaufen oder den Weg zur Arbeit ca.12km, Bei längeren Fahrten komme ich ca auf 12,5 Liter.
Hier ein paar Daten:
Chrysler Grand Voyager 3,3 LE Baujahr 1998
Technische Informationen
Hubraum 3301 ccm
Leistung 158 PS
Höchstgeschw. 175km/h
Beschleunigung (0 - 100 km/h) 13,3s
Getriebe 4-Gang
Leergewicht 1.895kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2530 kg
Kofferraumvolumen L (minimal/maximal VDA) 671 / 4880
Anzahl Türen 5
Anzahl Sitze 7
Heckart Großraumlimousine
Verbrauch
Treibstoff Benzin
Tankinhalt 76l
Verbrauch
lt. Herstellerangaben(l/100km)
17,3 (Stadt)
9,3 (außerorts)
12,2 (gesamt)
CO2 Ausstoß 304 g/km
MfG
Dahli
...auch gut ist der Wiederverkauf, finde ich auch nicht unwichtig.
Den 2,4 Liter Benziner würde ich dir nicht empfehlen, durstig und leistungsarm.
Ich fahre seit 2004 einen RG 2,5 CRD inzwischen mit 350.000km. Alles bestens,läuft ohne Probleme,habe nur reguläre Verschleißteile ausgetauscht.
Kofferraumklappe auf, Kinderwagen reinstellen und gut ist,Platzprobleme wirst du nicht bekommen.
Gruss,
Tim.
so, heute haben wir uns getraut. wir waren in berlin, und haben uns einen gekauft. 2 tage vorher waren wir in hamburg, und haben uns auch einen angeschaut. ein bild des grauens kam uns entgegen. der verkäufer am telefon versicherte mir, kein rost, keine kratzer, sehr guter zustand. wir kamen auf den parkplatz wo er stand, und ich sah schon aus min. 20m entfernung kratzer. dann vorne rechts am scheinwerfer rost. beifahrertür aufgemacht, öl auf dem teppich. schiebetür rechts auf, öl auf dem teppich. haube auf, öl überall. ich konnte kaum die lichtmaschine erkennen. naja, also wieder entäuscht ab nach hause. dann abends nochmal im internet gestöbert. da war er dann. ez.12/96-3.3l-grün metallic-leder braun 167000km runter. der wagen sieht aus als wäre er ein jahreswagen. lack super, und der innenraum top. alles funktioniert einwandfrei, und tüv ist neu. probefahrt gemacht, kaffee getrunken und kaufvertrag gemacht. total nette leute. dann fuhren wir richtung heimat. da man in berlin nicht so richtig gas geben kann, war die probefahrt eher bescheiden. na gut, dann kriegte ich dafür die rechnung. (dachte ich) also ich fuhr so 80-90km/h dann fing es an vorne an zu ruppeln. es kam, und ging. nach ca. 60km war es ganz weg. erst dachte ich unwucht, höhenschlag, dann dachte ich antriebswelle. stoßdämpfer kamen mir auch kurz in den sinn. aber wie gesagt, jetzt ist es verschwunden. montag nehme ich ihn mal auf die bühne, und schau mal genauer nach. aber alles in allem ein super auto. ich wollte einfach nur allen danken hier für die tipps. ich glaube wir werden den kauf nicht beräuen. gruß
Gratuliere zum schönen neuen Auto.
Ich hoffe, das Rumpeln ist nix ernstes.
Vie Spass und immer unfallfreie Fahrt.
mach blos den getriebeöl wechsel mit filter wenn nicht genau erkennbar ist wann der letzte gemachtwurde das getriebe wird ers dir danken gruß sven
ja, daran hab ich schon gedacht. schmierstoffe sind demnächst dran. danke für den tip. aber bis jetzt sind wir sehr zufrieden. echt tolles auto. gruß
Hallo erstmal und Gratulation zur Entscheidung.
Habe mir auch erst vor nicht llzu langer Zeit einen Voyager Bj.99 gekauft. Dieser hat allerdings eine 2.0l Maschine mit 131PS, welches relativ selten ist. Bis dato kann ich absolut nichts negatives über das Fahrzeug sagen. Viel Platz, Fahrkomfort und das für kleines Geld.
Da ich noch ein Stratus Cabrio mit der gleichen Maschine habe, konnte ich sie in etwa beurteilen. Beides sind keine Rennfahrzeuge, wobei ich hier bei den angegebenen Spritverbräuchen nur ungläubig staunen kann.
Das Cabrio braucht an durstigen Tagen gerade einmal 9.5 - 10l und der Dicke braucht bei meiner Fahrweise gerade einmal 7.9 - 8.5l im normalen Verbrauch. Beides sind keine Leichtgewichte, wobei das Cabrio noch etwas schwerer als der Dicke ist.
Was die Zuverlässigkeit und Elastizität der Motoren angeht, so braucht sich Chrysler hinter keiner anderen Marke zu verstecken. Wenn ich alleine Bedenke, was man für Van´s anderer Marken in diesem Bj. bezahlen soll.
Hallo.
Ich stehe vor der gleicheh Frage.
Ist es richtig, dass beim Grand Voyager die 2.4er keine gehärteten Ventilsitze haben, die 3.3er aber schon?
Was verbraucht so ein 2.4 oder 3.3 eigentlich an Autogas (mit Angabe ob L oder H) auf 100km?
Speziell im Chrysler-Forum schreibt man bei Kaufberatungsfragen sehr schlecht über die/den Voyager...
Ich hatte den 3.3er BJ 2005 mit LPG also im gemischten Betrieb als Familienauto waren es so 14,5 - 15 Liter Gas/100km
Auf Langstrecke waren es auch mal 11 Liter. So und ich kann nur sagen meiner hatte definitv ein Rostproblem am gesamten Unterboden warum auch immer. Ansonsten ein geniales grosses Auto 1400 km Spanien und du steigst aus und fragst was machen wir jetzt. Ersatzteile wenn über Rockauto USA Schweinebillig ...
Gruss Jörg