Kauf: ja oder nein, Hände weg?
Hallo @ all!
Habe ein Fahrzeug angeboten bekommen, dass als Werksdienstwagen genutzt worden ist. Sprich als Event-Fahrzeug in Norwegen (für Sicherheitstraining, etc.??).
Konkret:
Audi A4 3.2 FSI, neues Modell, super Ausstattung
Erstzulassung 01/2008
Kilometerstand: 9.900
Neupreis 59.844 Euro
Angebot 28.900 Euro
Er wird als unfallfrei deklariert, allerdings wurde dies alles "behoben":
Gebrauchtwagenaufbereitung bei der Audi AG (km-Stand 7.270)
> Bremsen vorne/hinten erneuert
> Ölservice neu
> Stoßfänger vorne/hinten wegen Kratzer nachlackiert
> Türe hinten links Delle ausgebeult ohne Lackierung
> Unterholm rechts und links ausgebeult und lackiert
> Heckabschluss Delle ausgebeult ohne Lackierung
> Frontscheibe wegen Steinschlag erneuert
> Türe vorne links erneuert wegen Beule
Die ganzen Schäden sagen mir: der Wagen wurde eventuell "verheizt". Was denkt Ihr: Hände weg oder doch ein "Schnäppchen"?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mic2010
Hallo @ all!
Habe ein Fahrzeug angeboten bekommen, dass als Werksdienstwagen genutzt worden ist. Sprich als Event-Fahrzeug in Norwegen (für Sicherheitstraining, etc.??).
Die ganzen Schäden sagen mir: der Wagen wurde eventuell "verheizt". Was denkt Ihr: Hände weg oder doch ein "Schnäppchen"?
Moin,
ich würde die Hände von dem vermeintlichen Schnäppchen lassen und lieber weiter suchen. Gerade der bisherige Einsatz als "Eventfahrzeug" (den Begriff kannte ich bisher noch gar nicht) spricht für sich und gegen das Auto.
Munter bleiben
T_L
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mic2010
Hallo @ all!
Habe ein Fahrzeug angeboten bekommen, dass als Werksdienstwagen genutzt worden ist. Sprich als Event-Fahrzeug in Norwegen (für Sicherheitstraining, etc.??).
Die ganzen Schäden sagen mir: der Wagen wurde eventuell "verheizt". Was denkt Ihr: Hände weg oder doch ein "Schnäppchen"?
Moin,
ich würde die Hände von dem vermeintlichen Schnäppchen lassen und lieber weiter suchen. Gerade der bisherige Einsatz als "Eventfahrzeug" (den Begriff kannte ich bisher noch gar nicht) spricht für sich und gegen das Auto.
Munter bleiben
T_L
Hallo,
schon wieder so ein "beanspruchter" ex Werksdienstwagen?
Stammt der aus der selben Quelle wie der hier?
http://www.motor-talk.de/.../...ng-a4-3-2-fsi-lim-qu-t2609032.html?...
mfg
chris
Danke Chris für diesen guten Link.
Da werden wohl Deutschland-weit gerade einige Fahrzeuge in gleicher Ausstattung und bestimmt aus der selben "Verwendung" an den Mann gebracht.
Dann gebe ich diesen Gedanken lieber schnell wieder auf.
Thanks!
Ohja genau, wie du unter dem Link sehen konntest, hat mich mal das gleiche Thema beschäftigt.
Ich ging auf volles Risiko und hab mir den A4 vor einem Monat geholt.
Was bis jetzt gemacht wurde ist:
1. Xenon eingestellt,
2. Memoryfunktion reaktiviert,
Da Punkt 1+2 keine Reparaturen sind, kämpfe ich immer noch um 111€, das Autohaus in Starnberg sowie meiner Meinung nach die unfreundlichsten Verkäufer überhaupt stellen sich da natürlich dumm.
3. Synchronring des 3ten Gangen erneuert,
4. Das "keyless go" funktioniert nur teilweiße, wird nächste Woche gemacht,
5. Dichtung Beifahrerseite Vorne wird erneuert, ebenfalls kommende Woche,
Die Punkte 3-5 werden von der Garantie übernommen, es entstehen zwar keine Kosten für mich, es ist aber trotzdem sehr nervig.
Falls du dich doch für so eine Auto entscheiden solltest, dann mache eine ausführlichste Probefahrt und prüfe alle Kompfortfunktionen auf ihre Funktion.
Sonst bin ich aber trotzdem mit dem sehr schönem Auto zufrieden, der Verbrauch pendelt sich ebenfalls ein
Der unschlagbare Preis und die beste Ausstattung dieser Fahrzeuge "zieht" natürlich schon. Was was bringt das alles, wenn man sich danach rum ärgert?
Auf alle Fälle wird gleich im Vorfeld ehrlich gesagt, was mit dem Fahrzeug schon alles los war. Jetzt muss man eben den Verstand einschalten und zwischen den Zeilen lesen können.
Da es keinerlei Garantie auf den Wagen gibt (1 Jahr Gewährleistungsgarantie des Händler mal außen vor), ist mir das dann zu gefährlich.
Aber: gut, dass man drüber gesprochen hat!
@Mic2010 & Wowa.K
Nennt doch mal die Kennzeichen von der Audi Zulassung.
Vielleicht finden wir die Autos in einer Zeitschrift oder bei Youtube ...
Bremsen vorne und hinten nach Kilometer 9.900 erneuert sagt doch alles. Übermäßiger Verschleiß des restlichen Fahrzeuges ist zu 100 % sicher, so dass ich nicht mehr von einem Schnäppchen ausgehen kann.
Ich würde das Fahrzeug nicht wollen.
Gruß: Klaus
Zitat:
Original geschrieben von germania47
Bremsen vorne und hinten nach Kilometer 9.900 erneuert sagt doch alles. Übermäßiger Verschleiß des restlichen Fahrzeuges ist zu 100 % sicher, so dass ich nicht mehr von einem Schnäppchen ausgehen kann.
Ich würde das Fahrzeug nicht wollen.
Gruß: Klaus
Was soll das den sagen? Das die Bremsen quitschten und erneuert wurden. Ist ja bei den ersten 8Ks normal gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von Markenfrei
Zitat:
Original geschrieben von germania47
Bremsen vorne und hinten nach Kilometer 9.900 erneuert sagt doch alles. Übermäßiger Verschleiß des restlichen Fahrzeuges ist zu 100 % sicher, so dass ich nicht mehr von einem Schnäppchen ausgehen kann.
Ich würde das Fahrzeug nicht wollen.
Gruß: Klaus
Was soll das den sagen? Das die Bremsen quitschten und erneuert wurden. Ist ja bei den ersten 8Ks normal gewesen.
.....dann hatte ich eben einen unnormalen ersten 8K, denn meine Bremsen waren knapp über 39 TKm in 2 Jahren gefahren und noch voll i.O. - trotz ca. 90 % Autobahneinsatz.
Einmal im vorletzten Winter haben die Bremsen leicht gerubbelt, da waren als Ursache Querablagerungen drauf, nach Audi Anweisung 5..6 mal auf ca. 100 bescheunigt und anschließend Notbremsung, die Ablagerungen waren weg und sind seitdem nicht wieder aufgetreten.
Meine Einschätzung ist die, dass solche Autos sicherlich gefühlt mehr km auf der Uhr haben, als am Tacho abzulesen sind. Man bekommt ein ehemals teueres Auto mit guter Ausstattung zu nem sehr attraktiven Preis. Der Preis ist nicht umsonst so günstig...
Ich persönlich hätte wohl auch ein ungutes Gefühl, zu wissen, dass der Kübel sicherlich desöfteren schonmal im Begrenzer gehangen ist und den einen oder anderen Kontakt mit Fremdmaterial hinter sich hat...
Naja, einigermaßen haltbar sollten die Dinger dann aber doch gebaut sein...
Ich würde halt trotzdem ein paar EUR mehr ausgeben oder ein älteres Modell mit "normalen" Verschleißerscheinungen zum Marktpreis nehmen. Da hätte ich ein besseres Gefühl. Ich kann nämlich nicht einschätzen, wie schädlich 10 tkm reiner Fahrspaß für ein Auto wirklich sind... so wie 50 tkm normal? Oder gar 100 tkm normal? Weil da gehts doch bestimmt rein ins Auto und dann gib ihm... Wenn man nach 8 tkm schonmal den Motor wechseln musste... Immerhin gibt man immernoch ziemlich viel Geld aus für so ein Auto... Verschleißteile wären mir egal, die sind ja getauscht... Aber Getriebe, Motor, Rahmen, Achsen,... sollten in meinen Augen schon in Ordnung sein.
Zitat:
Original geschrieben von chris6
@Mic2010 & Wowa.K
Nennt doch mal die Kennzeichen von der Audi Zulassung.
Vielleicht finden wir die Autos in einer Zeitschrift oder bei Youtube ...
Du wirst lachen ... aber bei YouTube habe ich gestern spaßeshalber auch schon mal gesucht (Stichworte: Audi Norwegen). Auf paar interessante Details stößt man da auch.
Mit Kennzeichen der Audi-Zulassung kann ich nicht dienen. Man kauft ja "ungesehen" ... nur nach Beschreibung. Auch etwas, was mir nicht behagt.
Dann schaue ich mich mal weiter um nach einem schönen A4. ;-)
Ich denke, dass so ein Fahrzeug nicht unbedingt schlecht sein muss. Eventuell könnte man mit einer Garantieverlängerung etwas mehr Sicherheit für sich bekommen.
Ich habe früher häufig Leasingrückläufer meines Arbeitsgebers übernommen. Die Firma hatte immer für einen niedrigen Restwert gesorgt, dafür hatten die Fahrzeuge über 120 TKM - das war Mitte der 80ger Jahre.
Ich habe damals ein super Fahrzeug mit sehr wenigen Kilometer (60 TKM) übernommen, sehr gepflegt, top gewartet und immer pfleglich behandelt --> nur Ärger damit gehabt. Habe andererseits einen Jetta von unserem "Racer" übernommen - das Fahrzeug kannte immer nur Vollgas und hatte schon 160TKM naxh 3 Jahren. Aber außer einer Wasserpumpe und einem neuen Auspuff hatte ich keinerlei Probleme, bin die Kiste noch bis 250TKM gefahren und konnte sie noch fast zum Kaufpreis verkaufen.
Gruß,
Martin
Zitat:
Original geschrieben von chris6
@Mic2010 & Wowa.K
Nennt doch mal die Kennzeichen von der Audi Zulassung.
Vielleicht finden wir die Autos in einer Zeitschrift oder bei Youtube ...
Ich werde mal morgen nachschauen.
Also ich werde auf jeden fall Garantie nach einem Jahr verlängern. Und länger als 2-3 Jahre möchte ich sowieso kein Auto fahren.
Zitat:
Original geschrieben von chris6
@Mic2010 & Wowa.K
Nennt doch mal die Kennzeichen von der Audi Zulassung.
Vielleicht finden wir die Autos in einer Zeitschrift oder bei Youtube ...
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