ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Kauf neuer Galaxy Titanium mit 210PS

Kauf neuer Galaxy Titanium mit 210PS

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 20:08

Hallo zusammen,

ich überlege auf einen Ford Galaxy mit Titanium-Ausstattung und TDCI BiTurbo umzusteigen.

Momentan fahre ich einen Touran 2.0 TDI mit 190 PS als Dienstwagen (ich weiss, ich nicht direkt vergleichbar). Da unsere Familie recht groß ist (6 Personen), möchte ich wieder einen 7-Sitzer.

Ich fahre viel Autobahn und Langstrecke (ca. 1200km/Woche).

Da ich bisher keine Erfahrungen mit Ford habe, hier meine Fragen.

- Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Abstandstempomat? Funktioniert der zuverlässig bis zum Stand? Wie ist es im Stau?

- Wie gut funktioniert der Lenkassistent?

- Kann das Navi im Sync 3 Staus per Internet anzeigen? Momentan nutze ich im Touran einen Huawei-WLAN-Stick. Damit importiert das Navi den aktuellen Verkehrsfluss ähnlich Google-Maps, was ich sehr hilfreich finde.

- Wie ist das Powershift-Getriebe? Anfahrschwäche? Schaltvorgänge? Segeln? Schaltet es bergab von allein herunter und nutzt die Motorbremse?

Wäre euch dankbar wenn ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bonanza1001 schrieb am 18. August 2018 um 22:39:07 Uhr:

Oh man, wenn ich das schon wieder lese. Familienvans nur 240 Ps? Oh nein, unfahrbar! 1000 sollten es schon sein. Kann man ja kaum fahren, diese lahmen Kisten.

Es geht nicht darum das es "nur" 240ps sind, sondern das der Sprung von 210ps zum 240ps schlechtere bzw keine besseren Werte bringt. Trotz neuer Getriebe mit 2 Gängen mehr.

Und andere bekommen bei solchen Fahrzeugen bessere Werte hin mit 50ps weniger. Darum geht es.

Wenn dir nen Galaxy mit 150ps reicht ist doch gut. Dann werde damit glücklich. Andere laden ein Auto aber voll und wollen Power haben. Und dann finde ich es halt schade wenn bei einer weiteren Ausbaustufe eines Motors samt neuen Getriebe die Fahrleistungen trotz 30ps mehr und 2 Gängen mehr nicht besser werden. Ist ja bei anderen Herstellern machbar.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Der Lenkassistent ist mehr eine Notlösung, bei guter Sichtbarkeit der Markierungen hält er einen in der Spur, aber es sieht aus als wäre man betrunken, kein Tesla Style

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 7:43

Danke für die Info.

Der Spurhalteassistent im Touran unterstützt auch nur beim Spur halten. Auf der Autobahn funktioniert das recht gut, gerade im Stau. Dass der Wagen aber in der Lage ist, allein zu fahren, ist nicht der Fall.

Weiß jemand etwas zu den anderen Themen?

Wie ist der Klang des Sync3 im Galaxy?

Beim 210PS-Diesel wirst Du wohl schauen müssen, ob Du einen Vorführer oder eine Tageszulassung bekommen kannst. Im Konfigurator der österreichischen Webseite ist der nicht mehr auswählbar!

Zum Thema Sync3:

Klang ist immer Geschmacksache. Für mich ist das Standardsystem mit DAB ok. VerkehrsInfo bekommst du auf verschiedenen Wegen. In Österreich scheidet Ford App wohl aus. Du hast aber CarPlay oder Android Auto. Außerdem Waze oder Sygic.

 

Zum Thema Powershift:

Habe ich im Galaxy mit 180PS Allrad. Fährt sich einwandfrei mit sanften Schaltvorgängen.

Anfahrschwäche nehme ich nicht wahr, schalte aber gerne StartStop aus.

Segeln kann es nicht, das ist ja mit Motor aus, oder?

Wenn man bergab mehrmals abbremst, dann schaltet es auch runter, oder du schaltest manuell über die Paddel.

 

Zitat:

@Amadeus-A6 schrieb am 20. Mai 2018 um 09:43:44 Uhr:

Danke für die Info.

Der Spurhalteassistent im Touran unterstützt auch nur beim Spur halten. Auf der Autobahn funktioniert das recht gut, gerade im Stau. Dass der Wagen aber in der Lage ist, allein zu fahren, ist nicht der Fall.

Weiß jemand etwas zu den anderen Themen?

Wie ist der Klang des Sync3 im Galaxy?

Serien Klang ist ok, habe noch einen Aktiv Bass unter der Beifafrersitzschublade

am 20. Mai 2018 um 20:28

Das Navi alleine beim Synch3 kann man meiner Meinung voll vergessen, zwar ganz nett anzusehen aber Echtzeitmeldungen kennt das Ding nicht, eigentlich heutzutage schon etwas peinlich für Ford. Wenigsten gibts es Alternativen, mein Favorit ganz klar Waze, mittlerweile sogar schön an Display zu verwenden.

Der Sound ist durchaus ok, aber natürlich auch Geschmacksache.

Echtzeit Information gehen doch in Verbindung mit Ford Pass über das Handy.

am 21. Mai 2018 um 18:50

Zitat:

@Basti1.6 schrieb am 21. Mai 2018 um 11:38:23 Uhr:

Echtzeit Information gehen doch in Verbindung mit Ford Pass über das Handy.

Ja aber offiziell nur in D, eigentlich sollte es heutzutage gar kein App für Live Traffic brauchen.

am 26. Mai 2018 um 12:05

Ich habe in der ersten Märzwoche einen Smax mit dem 210Ps Motor bestellt. Als ich gestern beim Händler nachgefragt habe, wann ich mit dem Fahrzeug rechnen kann, meinte er, dass alle Smax und Galaxy mit Dieselmotor gesperrt wären und mit neuem Motor mit AdBlue ausgeliefert werden... frühestens ende Juli.

Mehr kann er mir nicht sagen.

Das mit den neuen Motoren ist glaube ich alles nur Glaskugelleserei, wenn Du nicht gerade jemanden kennst, der bei Ford in der Entwicklung arbeitet.

Um auf den Themenstarter zurück zu kommen: Den Abstandstempomat finde ich persönlich nicht so dolle weil er zu abrupt bremst und nicht bis auf "0" runter geht. Also im Stau nicht zu gebrauchen. Allerdings sind bei den neue Fahrzeugen wie z.B. der Focus neue Tempomaten verbaut, die das angeblich können sollen (iACC).

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 7:52

Danke für die Rückmeldungen. Habe mir mittlerweile den Galaxy in der Titanium-Ausstattung mal angesehen.

Gute Verarbeitung, sehr guter Sitzkomfort, sehr viel Platz.

Ich werde mir auch nochmal den S-Max ansehen. Mache diese Woche eine Probefahrt und berichte.

Zum ACC: Bisher bin ich es gewohnt, dass das System im Touran bin 0 abbremst und innerhalb von 30s auch selbst wieder anfährt. Ich habe allerdings auch den Stauassistenten verbaut.

Das Regelverhalten kann man zwischen Eco, Normal und Sport einstellen. Dann beschleunigt und bremst er anders.

Auch den Abstand zum Vordermann kann man in Schritten bis zum gesetzlichen Minimum einstellen (was immer noch so groß ist, dass einem ständig Leute vor die Nase ziehen). Ich finde die Funktion sehr gut gelungen und nutze sie gern. Wäre ein Kriterium, keinen S-Max zu kaufen, wenn das nicht so gut funktioniert.

Ich würde mal die neue Preisliste abwarten. Ich könnte mir vorstellen, dass das neue iACC auch beim SMax verbaut wird, wenn er schon in einigen Teile überarbeitet wir. Das System hat dann auch einen Stauassistenten für Stop and Go!

Ansonsten bin ich mit dem SMax sehr gut zufrieden und habe vorher schon den Zafira und Touran gefahren als Dienstwagen.

Ich bin mit dem ACC eigentlich zufrieden fahre viel mit Wohnwagen lange Strecken und im großen und ganzen regelt er eigentlich bis 100km/h recht weich wenn es flotter zur Sache geht könnte er etwas eher reagieren und es wird etwas ruckiger. Eine Staufunktion hat er jedoch nicht, bei ca 20km/h schaltet er ab.

Mit dem Premium Sound System bin ich auch recht zufrieden, wobei das im MK2 etwas besser war... wobei das denke mal auch Geschmacks Sache ist.

Lenkassistent geht auch recht gut und kann man in 3 Stufen einstellen.

Internet Staumeldungen nur über Live Traffic oder andere Apps via Apple Car Play oder Android Auto.

Mit dem Powershift bin ich bisher zufrieden, jedoch leider kein segeln möglich und schaltet zu spät runter bergab zum bremsen. Schaltvorgänge sind aber sauber schnell genug

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 16:49

So, ich habe heute eine ausgiebige Probefahrt mit einem S-Max Titanium mit 210 PS gemacht.

Meine Eindrücke:

- Optisch macht er meiner Meinung nach mehr her als der Touran, aber das ist Geschmackssache

- Sitzkomfort der Multi-Kontur-Sitze war sehr gut. Im Touran habe ich aber nur die Standardsitze, daher ist ein direkter Vergleich nicht drin.

- Das ACC läßt sich am 20 km/h zuschalten und regelt gut bis zum Stillstand. Einen Stauassistenten wie im Touran gíbt es nicht, d.h. der Wagen fährt nicht automatisch wieder an wenn der Vordermann los fährt.

- Es gibt kein Auto-Hold (zumindest sagte das der Verkäufer auf meine Nachfrage).

- Der Wagen ist im Innenraum gefühlt erheblich leiser als der Touran. Selbst bei 160 km/h bleibt es angenehm ruhig.

- Die Platzverhältnisse vorn sind sehr gut, die Erreichbarkeit der Schalter etc. o.k.

- Die Bedienung war o.k., ich konnte ohne Einweisung alle wichtigen Dinge ohne Blick in die Bedienungsanleitung einstellen. Die Menüs erscheinen mir z.T. sehr tief verschachtelt. Dafür kann man auch mehr einstellen wie z.B. die Farbe des Ambient-Light etc.

- Am meisten Überrascht hat mich das sehr gut schaltende Power-Shift-Getriebe. Die Schaltübergänge waren kaum merklich, das Schalten nicht hektisch. Hat mir sehr gut gefallen.

- Nachteilig gegenüber dem Touran: Die Kopffreiheit in der 2. Sitzreihe war recht gering. Ich bin nicht wirklich groß kam aber fast an das Dach. Die 3. Sitzreihe konnte ich nicht testen, da der Vorführwagen diese nicht hatte.

Nochmal kurz zusammen gefasst mein Eindruck:

Vorteile gegenüber dem Touran: leiser, höherwertiger Inneneindruck, sehr gut schaltendes Getriebe

Nachteile gegenüber dem Touran: Hinten weniger Kopffreiheit, kein Auto-Hold, kein Stau-Assistent

Laut Händler hat Ford momentan 12 Wochen Lieferzeit. Es wird wohl ein S-Max Vignale werden. Mal sehen was nach der Bestellung heraus kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen