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Kauf Octavia/ Welche Probleme kommen auf mich zu

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 24. Januar 2006 um 22:11

nabend leute

bin heute mal bei euch zu gast, da ich ein paar fragen an euch hab:

also wir bekommen demnächst nachwuchs und es muß ein anderes auto her

meine frau will sich einen kombi kaufen,da sie zur jetziger zeit einen suzuki baleno fährt (den 3türer), wollen wir jetzt nen kombi

da ich meinen vectra b bis jetzt nur erhebliche probleme hatte, wollen wir uns nicht noch ein problem kaufen, sprich vectra b caravan

haben da in etwa sowas in preisbuget und aussattung im auge

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

oder

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

 

so nun die fragen:sind die preise in etwa ok preisbudget ist bis 6000eus

welche probleme hat der octavia: rost,elektronik,einfach alles was er so an krankheiten hat

 

 

MFG

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12 Antworten

Vielleicht solltest du darauf achten ein späteres Modelljahr zu nehmen und nicht die ersten, dann hast du auch weniger Probleme...

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 23:49

ja,spätere modelljahre heißt aber auch höherer preis

ab wann kam denn der octavia auf den markt???

 

MFG

MJ 1997, kaufen würde ich etwa ab BJ 05/2000, das wäre dann MJ 2001.

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 0:15

hauwa hauwa hab gerade mal noch ein paar gesucht im netz das übersteigt das budget oder sie haben ein haufen auf der uhr

aber sag mal was für kinderkrankheiten haben denn die anfangsmodelle so 98,99bj.

schlimmer als beim vectrab wirds doch wohl nicht sein

 

MFG

Habe 02/99 meinen Octavia neu gekauft! Bin immer noch sehr zufrieden damit, ist das beste Auto das ich je hatte.

Vorher fuhr ich einen Omega A, der nicht schlecht war, wenn er lief und nichts kaputt gegangen war..........

Der Octavia hatte eigentlich kaum Kinderkrankheiten, das Einzigste war die Schaltung! Da gabts wohl am Anfang ein paar Probleme bezüglich der Schaltbarkeit (naja, denke das kennst Du von Opel sowieso).

Ein Kollege hatte einen 98er mit 1,8l Maschine. War wohl ein Montagsauto, hatte viel Ärger! Seine Frau fährt jetzt den Octavia ihres Vaters, ebenfalls ein 98er Baujahr und dort gibt es gar keine Probleme.

Habe mich damals bewusst für den kleinen Motor entschieden (1,6l/ 100PS/74kw), der ist nur minimal langsamer als der 1,8l mit 125PS, verbraucht aber weniger!

Solltest Du mit einem Automatik liebäugeln, so muss ich Dir leider sagen, das die Dinger recht viel saufen (bei mir ca. 9,7l Benzin/100km bzw. 11,1l Gas). Sind fast 1,5l mehr Benzin als beim Schaltwagen. Allerdings ist die Automatik problemlos!

Du kannst also auch bei einem Bj. 98/99 nicht viel falsch machen, genau ansehen auf Grund des Alters würde ich mir den Wagen aber trotzdem!

am 25. Januar 2006 um 9:07

Ich würde keinen ohne Scheckheft kaufen!

Die Tachos lassen sich innerhalb 1 Minute umprogrammieren.

Bedenke das Du auch noch handeln kannst denke auch Autos aus dem Bereich um 6500 Euro werden letztendlich um 6000 verkauft.

Zb:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Frag auch immer um es sich um einen Reimport handelt.

Zb hat der erst den Du gelinkt hast keine Seitenairbags der war dort aber bei Deutschen Modellen schon Serie.

Zur zuverlässigkeit da würde ich eher den 1,6 Liter nehmen der 1,8 zickt schon mal an den Zündspulen rum oder dann wieder den 2,0 Liter der ist auch sehr gut.Der 1,6 ist einfach nur gut ausserdem irsinnig sparsam und fährt mit Benzin Bleifrei.

Manko der 1,6L ist ein bisschen Träge aber bewegt einen sehr zuverlässig von A nach B.

Nur eine kurze Frage: Wie groß bist du und deine Frau? In meinem Fall sind das 190cm bei mir und 180 bei meiner Frau.

Eines kannst du so gut wie vergessen: Ein MaxiCosi auf die Rückbank schnallen, wenn vorne größere Leute sitzen, die dann auch noch vorhaben bequem zu sitzen. Natürlich geht es, aber dann kommt noch dazu, dass der Gurt hinten sehr kurz ist. Selbstverständlich kannst du nach Abschalten des Beifahrerairbags das MaxiCosi auch vorne montieren, aber dann muß die 2te Person hinten sitzen und das wird dann auch nicht lustiger.

Jetzt kommen sicher wieder Argumente, dass der Octavia, ja soooo riesengroß ist, aber ich fahre als Privatwagen einen Passat Variant und Firmenmäßig einen Octavia Combi, also ich weiß was groß ist...

Das soll hier kein Appell gegen den Octavia sein, im Gegenteil ich mag "meinen", aber für großgewachsene Personen/Familien kann es doch sehr eng werden.

Martin

am 25. Januar 2006 um 10:02

Jup stimmt mit Maxi Cosi wird es eng hinten.

Allerdings hatte ich auch einen Passat 3BG da war auch nicht so viel mehr platz der Kofferraum war sogar kleiner als im Oktavia.

Die alten Passats bis 1997 sind allerdings Raumwunder da passt sogar ein Kasten Wasser hinter den Fahrersitz.

am 25. Januar 2006 um 10:59

Skoda ist beim Motor, Bodenplatte und Getriebe ein VW.

Zusätzlich habens die gleiche Elektronik und ein paar gleiche Sachen wie Querlänger.

Bei den Querlängern gibt es Probleme beim VW.

Zitat:

Original geschrieben von quattroman

Nur eine kurze Frage: Wie groß bist du und deine Frau? In meinem Fall sind das 190cm bei mir und 180 bei meiner Frau.

Eines kannst du so gut wie vergessen: Ein MaxiCosi auf die Rückbank schnallen, wenn vorne größere Leute sitzen, die dann auch noch vorhaben bequem zu sitzen.

dass dann nimmer viel Platz ist, stimmt.

Allerdings muss ich als Audi-Umsteiger (hatte vorher nen Audi A4/B5 Avant) sagen:

- deutlich mehr Platz (kann jetzt auch aufm Beifahrer-Sitz sitzen, wenns Maxi-Cosi dahinter ist)

- deutlich grösserer Kofferraum

Ach ja: bin auch 1.90 und meine Frau ist auch 1.80 ;)

Und: Unsere Kleine ist jetzt 8 Monate alt, bald gibts nen Kindersitz ... :o

 

Ciao, Ralf

Würde auch einen Octi I nehmen, der nach dem Facelift in 2000 produziert wurde. Im Übrigen finde ich den Preis nicht so sensationell, wenngleich die km-Leistung in Ordnung geht.

Allerdings muss man natürlich in Anbetracht des Alters eine Menge Aspekte abwägen, die nur der aktuelle Halter klären kann: Checkheft-Pflege, letzter Reifenwechsel, letzter Kupplungswechsel (dürfte ansonsten bestimmt bald fällig werden), Bremsen, Auspufftopf (sind bei Skoda nicht so haltbar), Batterie etc..

Die Benziner sind in der Regel aber sehr haltbar. Ich gehe davon aus, dass der Zahnriemenwechsel bei dem Fahrzeug schon vollzogen wurde.

Aber wie gesagt: In Anbetracht des erfolgten Modellwechsels und der Tatsache, dass der Octi I als TOUR-Sondermodell selbst neu schon zu einem sehr niedrigen Kurs angeboten wird, sollten hier noch mind. 500 Euro ´runterverhandelt werden. Möchte wetten, dass der Preis dann immer noch 500 Euro über dem Preis läge, den der aktuelle Halter beim Verkauf im Rahmen einer Inzahlungnahme durch einen Händler realisieren würde.

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 19:26

nabend

erst mal für die antworten

@all

also 2000ter oder noch jünger wirds nicht werden das übersteigt das budget

automatik wirds auch nicht werden, ich brauch was zu tun im auto und meine frau will keine automatik

ja die ~100ps maschinen gehen nicht schlecht kenn die von nen kumpel der so einen mal hatte,wenn ich allerdings nen 125pser bekommen sollte nehm ich diese natürlich auch

@Hybried

ohne scheckheft kommt mir sowieso kein auto ins haus uns die km sollten so um die 100000km auch nicht überschreiten

die beiden octavia die ich als links drin hatte waren nur beispiele versuchs in erster linie erstmal beim händler hier im umkreis und zum ausgezeichneten preis wird sowieso nicht gekauft :D

@quattroman

also ich bin 1,78m und meine frau 1.65m

das mit dem wenig platz kann man sich bei dem riesen schiff gar nicht vorstellen das muß ich mir erst mal beim händler anschauen und das mit dem zu kurzen gurt????!

also wenn ich das bis jetzt so lese hat der octavia kaum probleme ein bisschen querlenker und ne zündspule kann mich da nicht erschrecken

kann euch ja mal ne kurze auflistung geben was ich bei meinen vectra bis jetzt durch hab in den knapp 4jahren wo ich ihn jetzt hab:

-werksfehler in servo und lenkstange-gesamtkosten knapp2500euro auf garanie übernommen

-lichtmaschine-251euro

-radlager hinten links-500euro durch garantie nur 50 euro bezahlt

-bremsen komplett vorne und klötze 360euro

-auspuff ab kat-470euro

-nockenwellensensor-141euro

-zahnriemen komplett m. wp.-200euro

-querlenkerbuchse hinten links-61euro

-krümmer gerissen und zwei stehbolten abgerissen am block-komplett 462euro

-und das sahnestück:::motorschaden bei 115482km durch gebrochenen kolbenbolzen-2500euro

-jetzt kommen noch ein bisschen rostbeseitigungen-ca.150euro

ja ihr fragt euch jetzt warum verkauf ich nicht den,weil er jetzt läuft in nichts mehr dran ist

macht untern strichohne die kosten die von der garantie übernommen wurden:4645euro

und da sind ölwechsel,zündkerzen ...noch gar nicht bei

ihr seht schlimmer kann nicht werden

 

MFG

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