ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kauf Q5 mit 20" Felgen ohne Radhausleisten vom Audizentrum ? ABE erlöschen ? ? ? ?

Kauf Q5 mit 20" Felgen ohne Radhausleisten vom Audizentrum ? ABE erlöschen ? ? ? ?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 4. September 2014 um 15:14

Hallo

Ich habe mich für einen Q5 Ez.05/11 mit 2.0 TDI 125kw & leider Schaltgetriebe, aber dafür mit fast Komplettausstattung von einem Audizentrum entschieden.

Der Q5 steht aktuelle auf 8x19 Zoll orginal Audi 5 Speichen Desing Felgen (PQR) mit Sommerreifen da & ich bekomme zum Vorzugspreis die 8,5x20 Zoll orginal Audi 5 Arm Desing Felgen (2YE) mit Winterreifen dazu.

Diese sollen aber wenn das Profil abgefahren ist getauscht werden & die 19" fürn Winter & die 20" fürn Sommer genutzt werden.

Nun sind aber keine Radhausleisten dabei & der Verkäufer meinte das diese nicht benötigt werden & es teilweiße schon Kunden gab, die Ihren Q5 mit 20 Zoll ab Werk bestellt haben & dann diese Leisten aus optischen Gründen entfernen lassen hat.

Kann mir einer evtl. die Anweißung von Audi zukommen lassen, wo drin steht das diese Radhausleisten verbaut sein mussen, wenn die 20" Räder montiert werden da sonst die Allgemeine Betriebserlaubnis erlischt.

Oder darf ich wirklich ohne den Radhausleisten mit den 20" Felgen fahren ?

Grüß Denis

Ähnliche Themen
32 Antworten

Vielleicht brauchst Du noch fast neue 20Zoll Reifen für die Felgen. Hab da ein Schnäppchen im Keller, weil ich auf die 21er Sommerfelge gewechselt habe und auf die 20er nun Winterreifen gekommen sind.

Klick

klar darfst du fahren - wenn die 20" drauf waren und im Brief drinnen stehen, warum nicht? Sei froh, dass die greislichen Dinger ne dran sind.

PS: ich lehn mich jetzt zurück und warte auf die Steinigung ;)

Meine Q ist mit 20" ausgeliefert worden und in den Papieren stehen 19", ich glaube die wissen selber nicht was sie tun, aber die Leisten habe ich dran.

Grüße,

Frank.

Zitat:

Original geschrieben von duci-frank

Meine Q ist mit 20" ausgeliefert worden und in den Papieren stehen 19", ich glaube die wissen selber nicht was sie tun, aber die Leisten habe ich dran.

Grüße,

Frank.

Das hat damit auch nichts zu tun, guck mal in den CoC Papieren, da sollten die stehen, obwohl selbst das nicht immer so ist.

@denis76

Denke aber auch, das du die Fahren kannst. Sicherlich gehören die Leisten zum Auto, aber wer weis das schon, der TÜV und die Polizei sicherlich nicht:)

Leider geht es hier immer öfter nach dem Motto:

''Illegal – Scheißegal''.

Ich habe meinen Q5 auch mit 19-Zöllern gekauft und 20er nachgerüstet. Allerdings Felgen aus dem Zubehör, GMP Buran in 9x20.

Beim TÜV direkt eingetragen, ohne Radhausleisten, davon stand auch nix im Gutachten...

Die "Flap" Frage ist nie gelöst worden. Unsere SQ ist von mir in Ingolstadt abgeholt worden, hat die großen Räder werkseitig drauf. Warum unsere SQ keine Flaps hat, die eigentlich auf jeder drauf sein sollten, weiß kein Mensch. Mir ist es Recht, hätte die Dinger eh runtergerissen :-)

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Die "Flap" Frage ist nie gelöst worden. Unsere SQ ist von mir in Ingolstadt abgeholt worden, hat die großen Räder werkseitig drauf. Warum unsere SQ keine Flaps hat, die eigentlich auf jeder drauf sein sollten, weiß kein Mensch. Mir ist es Recht, hätte die Dinger eh runtergerissen :-)

Dann ist doch die Frage schon geklärt, oder nicht? Also braucht man auch keine, wenn Audi die auch ohne ausliefert.

Themenstarteram 5. September 2014 um 8:33

Hallo

Danke erst mal für die Antworten ;)

@Q3Ronaldo Mit den Reifen ist ein gutes Angebot, aber leider momentan nicht in Budget drin, da die 20 Zoll Winterreifen nicht so geplant waren, dann Steuern Anmeldung, Abholung mit Flug 600km entfernt usw.

Glaube nicht das die 20 Zoll Felgen dabei waren. Der Q5 steht auf 19 Zoll Sommerreifen & dann hat er mir original 17 Zoll, Zubehör 19 Zoll & die original 20 Zoll als Winterreifen in Verbindung mit dem Fahrzeugkauf zu sehr günstigen Preis (ca. 60% günstiger gegenüber eBay bzw. Kleinanzeigen) angeboten.

Steht nicht in den Papieren (Fahrzeugschein) nur die kleinste mögliche Rad/Reifen Kombination ?

Nur wenn man die richtigen Polizisten vor sich hat, gibt es auch "wer sucht der findet" Ich hatte mit meinem A4 B5 schon mal ne Tiefenprüfung (Nur mit Rieger Spoiler Satz rundum, KW Gewindefahrwerk, 18 Zoll Felgen) da waren die doch vor Ort der Meinung das ich Spurplatten von 8cm bzw. 10cm verbaut hätte weil ich gerade 1,5 Wochen mit neuen Bremsscheiben gefahren bin. Alle ABE geprüft Nummern von den Federn vom Fahrwerk verglichen, ABE Nummern auf den Teilen geprüft usw. & wurden immer unausstehlicher da nix gefunden wurde. Wollten ihn dann zu Sonntag sicherstellen & Montag von der Dekra prüfen lassen & das über 200 km von zu Hause.

Zum Schluss bekam ich ne Mängelkarte & das eine Dienststelle vor Ort weitere Schritte einleiten sollte.

Seit dem bin ich mehr wie vorsichtig damit.

Versteh den Verkäufer beim Audi Zentrum nicht so recht,warum er beim Kaufpreis von 30.000 Euro plus die 20 Zoll Felgen, sich wegen nicht mal 50 Euro für die Radlaufleisten (im Einkauf evtl. 20-30 Euro) so eng hat.

Auf Nachfrage, was orginal Gummimatten vorn & hinten + die Kofferraumwanne kosten würden, sagte er vorn kann er kostenlos mit dazu geben den Rest zu normalen Preisen.

Wo kann man das COC Papier einsehen ? bei meinem A4 B5 hatte ich keins.

Grüße Denis

Die CoC sollte bei den Papieren dabei sein. Die CoC ist auf jeden Wagen individuell ausgestellt. Es soll Händler geben, die die CoC gerne verbummeln. Die CoC muss dir zu dem Fahrzeug ausgehändigt werden. Ansonsten kannst du bzw. Ich würde darauf bestehen, dass der Händler es macht, die CoC bei Audi anfordern für eine Bearbeitungsgebühr. Ich meine es sind 25 oder 50 Euro.

Man kann auch bei der Audi Hotline anrufen und die FIN durchgeben. Die Berater teilen dann einem die möglichen Rad/Reifen-Kombinationen mit.

Konstruktives kann ich zwar nicht beitragen, aber was die Radlaufleisten angeht, scheint selbst Audi nicht so sehr begeistert davon zu sein...In den letzten Jahren ist mir in der Fachpresse (ich lese so ziemlich alles zum Thema Auto...) aufgefallen, dass die meisten Pressefahrzeuge für Tests oder Fotoaufnahmen zwar in der Regel 20-Zöller drauf haben, aber Radlaufleisten waren bisher auf den Fotos noch keine zu sehen, weder bei "normalen" Q- Modellen, noch bei S-Kühen...das ist wohl einigermaßen bezeichnend, oder? Dagegen haben die Angebte bei mobile.de am Gebrauchtwagen markt schon immer die Leisten ...

Wenn dein Händler meint, die Leisten braucht man nicht, dann lass es dir sicherheitshalber schriftlich geben und dann kann der gute ja in Zukunft dafür sorgen, dass beim TÜv-Termin ebenfalls alles glatt geht...

das COC kosten bei Audi um die 50,- - weiß ich, weil der Vorbesitzer dieses nimmer gefunden hatte. Bezahlt hats er. :)

PS: Illegal = Scheißegal - den merk ich mir :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Kauf Q5 mit 20" Felgen ohne Radhausleisten vom Audizentrum ? ABE erlöschen ? ? ? ?