ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Kauf Skoda Roomster

Kauf Skoda Roomster

Themenstarteram 3. September 2006 um 13:44

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich gerne mal etwas Informieren über den Skoda Roomster - primär über den Kauf und auch auch was rechtliches...

Also: Meine Schwiegermutter hat sich für einen Skoda Roomster entschieden. Der Händler hat ihr nun folgendes angeboten:

Roomster Comfort mit 63KW. Das Fahrzeug hatte auf der Halde in Sachsen einen Hagelschaden welcher Tadellos gerichtet wurde. Nun soll auch noch 1000Km vom Händler (so die Auflagen von Skoda) damit gefahren werden.

Das Fahrzeug kann dann ca. Oktober übernommen werden.

Bislang bietet der Händler einen Nachlass von rund 12% und für den alten 500,- EUR (Händler VK lt. Schwacke über 2300,-).

Bei dem nächsten Gespräch will ich dabei sein und dem Händler mal auf die Füße treten - deshalb folgende Fragen:

1. Stimmt es, daß bei diesen 12% von Skoda aus Schluß sein soll? Glaube ich nicht.

2. Darf das Fahrzeug denn eigentlich noch als "Neuwagen" bezeichnet werden? In meinen Augen ist das dann ein Gebrauchtwagen mit Unfallschaden.

3. Wieviel Rabatte habt ihr so bekommen - speziell auf den Roomster, der ist ja ganz neu.

Ich sehe das ganze eher bei 1500,- EUR für den Alten (selbst verkaufen ist da wohl nicht so einfach) und mind. 16% für den neuen - evt. noch einen Satz Winterräder drauf.

Was meint Ihr?

Viele Dank schon mal,

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Frag doch mal bei nem anderen Händler nach was die so für Rabatte geben. Wenn die den noch 1000 km lang als Geschäftswagen nutzen kannste davon ausgehen das der Wagen sehr scheiße eingefahren sein wird. Und 12 % müssten auch bei nem neuen drin sein. was ist denn der alte fürn wagen

Themenstarteram 3. September 2006 um 14:27

Hi,

ich bin morgen sicher bei einem anderen Händler und lasse mir ein weiteres Angebot machen. Bin gestern einfach spontan damit konfrontiert worden - zum Glück hat sie noch nicht unterschrieben.

Nach Recherchen habe ich das Fahrzeug im Internet für rund 40% unter Liste bei einem EU-Imorteur gefunden als Bestellfahrzeug, neu!

Da muß noch einiges Luft sein. Wollte vorher noch editieren.

16% sehe ich eigentlich bei einem neuen astreinen Fahrzeug und nicht bei diesem.

Es handelt sich übrigens um den Style - nicht Comfort.

Der "Alte" ist ein 96er Fiat Bravo.

Gruß

Markus

am 3. September 2006 um 15:27

40% unter Liste? Sorry, da droht Betrug. Guck einfach, was der von dir anvisierte Wagen bei J+K kostet. Andere sind maximal wenige hundert Euro günstiger. Mehr geht einfach nicht.

40% echt?

das klingt nach Utopie, ich würde mehr über dem Händler in Erfahrung bringen - siehe IMS-Makler!

40% sind nicht drin, nichtmal mit Behindertenrabatt und ähnlichem. 12% sind kein schlechtes Angebot, mindestens aber guter Durchschnitt - vergiß nicht, das du als bisher unbekannter Kunde nicht den gleichen Nachlass erwarten kannst wie ein Stammkunde der jedes Jahr ein Fahrzeug abnimmt.

Themenstarteram 3. September 2006 um 15:53

Danke für die Warnungen. Bei den 40% bin ich schon vorsichtig - da läuten auch bei mir die Alarmglocken.

Aber bei dem Angebot des Händlers ist einfach zu beachten, daß das Teil einen Hagelschaden hatte und auch schon 1000Km hat - das Auto wird garantiert als Kundenwagen eingesetzt bis die 1000Km voll sind. Dafür nur 12% halte ich def. für zu wenig.

Gruß

Markus

Stimmt, aber dann ist es auch kein Neuwagen mehr und auch preislich nicht mehr als solcher zu behandeln. :)

Themenstarteram 3. September 2006 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Stimmt, aber dann ist es auch kein Neuwagen mehr und auch preislich nicht mehr als solcher zu behandeln. :)

Eben - das Auto ist max. ein Vorführwagen!

Gruß

Markus

EDIT: Habe gerade erfahren, daß er den Roomster als Vorführwagen und nicht als Neuwagen angeboten hat - wie ich fälschlicherweise im Eingangspost geschrieben habe.

Den Roomster kann man sicher nicht mehr als Neufahrzeug sehen und so bietet ihn der Händler ja auch nicht an.

Preislich dürfte ein solches Fahrzeug bei ca. 13-20 % unter der UPE liegen, dies ist sicher regional unerschiedlich und hängt auch von der Händlergröße ab.

Allerdings sehe ich die Preisvorstellung für den ´96er Bravo in Höhe von 1500 € nicht als realistisch an, zumindest nicht bei einer Inzahlunggabe beim Händler, bei einem Privatverkauf okay.

am 3. September 2006 um 20:24

Daher würde ich ihn auch privat verscherbeln. Da sitzt definitiv ein vierstelliger Betrag drin. Ein Händler kann mit so einer Kiste doch nichts anfangen. 12% finde ich für den angebotenen Roomster zu mager. Bei einem einwandfreien Neuwagen wäre das ok.

einen hagelschaden bei einem neuwagen würde ich nicht akzeptieren, es sei es hat jemand vor das fahrzeug sehr lange zu fahren (sonst probleme beim wiederverkauf) oder es gibt einen saftigen preisnachlass.

den scheint der händler aber nicht geben zu wollen, vermutlich hat er dafür (falls der wagen zum hagelzeitpunkt schon ihm gehört hat) auch keine wertminderung bekommen.

abgesehen davon gibt es für händler absolut keinen grund neue modelle (und der roomster ist wirklich brandneu) mit riesenrabatten zu verschleudern, zumal der roomster eh schon fair gepreist ist und es da von skoda mit sicherheit am anfang keine zugaben gibt. wesentlich mehr als 12 prozent hat der händler an dem auto eh nicht und kein gewerbetreibender macht seinen job um geld zu verschenken. drei prozent spanne braucht er mindestens um seine handlingkosten einzuspielen, dann hat er noch keinen cent verdient. also ohne not gehen bei einem neuwagen mit sicherheit nicht mehr als 10 bis 12 prozent. vorführwagen sollten schon eher bei 20 prozent liegen aber auch da bestimmen angebot und nachfrage den preis. kauft euch doch einen golf plus, der hat ähnlich viel platz und da gibt es problemlos dienstwagen mit 20 bis 35 prozent rabatt, da würde ich mich nicht mit einem roomster rumplagen, den viele einfach nur hässlich finden (was mag das wohl für den wiederverkauf bedeuten???) den es nächstes jahr als jungen gebrauchten mit sicherheit deutlich billiger gibt als jetzt in der einführungsphase.

zum thema gebrauchte nur soviel: den brava will in deutschland vermutlich keiner mehr haben, von daher sind da schwacke-preise eh theorie. wenn ihr meint den wagen von privat besser verkaufen zu können, dann könnt ihr das ja versuchen. aber fiat brava sind gebraucht nicht wirklich gefragt, um es mal vorsichtig auszudrücken. das auto ist sehr wahrscheinlich nicht mehr garantiefähig von daher muss der händler den vermutlich über die hintertür rausdrücken und einem exporteur auf den hof stellen, der altwagen nach afrika exportiert ... aber auch die kennen den unterschied zwischen mercedes und fiat ...

der deutsche skoda-vertrieb hat generell das problem, dass einzelne modelle im ausland billiger verkauft werden, deshalb gibt es bei skoda relativ viele eu-importe. wer preissensibel ist, kann da durchaus was sparen, die modellauswahl ist aber meist eingeschränkt und sicherheitextras wie esp sind nicht oder nur gegen saftigen aufpreis lieferbar.

das lohnt sich meistens nur bei modellen die länger am markt sind und auf halde stehen. den roomster kann mit sicherheit jeder ausländische händler am anfang ebenfalls hervorragend verkaufen, warum sollte er ihn also an einen reimporteur verticken, der eh nur kampfkonditionen zahlt. 40 prozent sind wohl reine phantasie. das problem wird sein am anfang überhaupt einen reimport zu finden, lagerwagen sind nicht nur in deutschland rar.

also mal nichts überstürzen, in ein paar wochen/monaten entspannt sich die situation und dann gibt es mit sicherheit zum gleichen preis auch eine unverhagelten roomster.

am 4. September 2006 um 9:51

Das Beste an deinem Beitrag ist der Hinweis auf den fragwürdigen Wiederverkaufswert des Roomster aufgrund seiner gewöhnungsbedürftigen Optik. Der Verweis auf den Golf Plus ist auch eine gute Idee. Der Seat Altea ist übrigens noch günstiger und baugleich.

Kostet mit Klima, Esp, Radio CD, Metallic usw. als 1,9TDI bei J+K 15.450 Euro.

Themenstarteram 4. September 2006 um 10:41

Hallo zusammen,

danke erstmal für eure zahlreichen Infos.

Muß noch eine Kleinigkeit richtig stellen. bei dem 40%igen Angebot handelt es sich nur um ein rund 30%iges von einem EU Importeur aus Innsbruck. Hab mich etwas vertan.

Will davon dennoch meine Finger lassen weil ich mich da zuwenig auskenne.

War gestern auch etwas angenagt, weil ich es von dem Händler unmöglich finde. War der absolute Klassiker: Ältere Frau kommt rein und interessiert sich für ein Auto - sofort stürzen sich Chef und Cheffin drauf und bearbeiten sie zu zweit.

Zum Glück kam meine Frau vorbei und konnte so einiges verhindern.

Ein anderes Auto - stimme ich euch allen zu. Ich finde ihn auch nicht toll. Aber sie will so einen Lastesel. Sie will das Auto am liebsten dort kaufen weil der Händler 5 min. zu Fuß weg ist zwecks Reparaturen / Inspektion.

Ich würde da auch lieber 20Km fahren (mache ich ja auch derzeit) um zu der Werkstatt zu kommen wo ich hin will.

Aber was soll ich machen!!!

Noch eine Frage hätte ich: Da hat jemand was von Behindertenrabatt geschrieben. Hat da Skoda was? Wenn ja wieviel. Könnte wegen meinem Schwiegervater interessant sein.

Nachher werde ich mal bei einem anderen Händler sein

Danke!

Gruß

Markus

am 4. September 2006 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Skodianer

Noch eine Frage hätte ich: Da hat jemand was von Behindertenrabatt geschrieben. Hat da Skoda was? Wenn ja wieviel. Könnte wegen meinem Schwiegervater interessant sein.

Nachher werde ich mal bei einem anderen Händler sein

Danke!

Gruß

Markus

Hallo Markus,

Skoda gibt 15% Rabatt für Schwerbehinderte. Mindestens 50% GDB sind erforderlich und keine Zusätze wie Gehbehinderung etc notwendig. Man muß allerdings unterschreiben, daß man den Wagen mind. 1 Jahr nicht verkauft. Die Zulassung kann ausschließlich auf den Käufer erfolgen.

Ich habe mir auf diese Weise einen Roomster bestellt. Die von Dir oben angesprochenen 12% habe ich für einen dt. Bestellwagen bei keinem Händler angeboten bekommen. Bin allerdings auch kein großer Verhandler;-))

Güße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen