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Kauf steht bevor
Hallo zusammen!
Ich bin seit gut 3 Monaten auf der Suche nach einem jungen gebrauchten 1er.
Da ich nächste Woche eine Kaufentscheidung fällen möchte, stellt sich mir nun die Frage 120d oder 123d.
Was die Ausstattung der Fahrzeuge angeht, so habe ich mir das folgendermaßen vorgestellt.
120d:
3 oder 5-Tür
Xenon
Schiebedach
Navi Bussines mit Bluetooth
etc.
Fahrzeuge mit dieser Ausstattung bewegen sich zwischen 23.000-25.000€ mit etwas 30.000km laufleistung. Meist sind das ehemalige Mietfahrzeuge mit vielen unterschiedlichen Fahrern.
Alternativ dazu würde ich den 123d folgendermaßen ausstatten:
123d:
3-oder 5 Tür
Xenon
Schiebedach
Radio Prof (Bluetooth)
Auf das Navi kann ich verzichten. Für gut 200 € gibts transportable Navis, die ständig aktuelle Karten besitzen.
Was jedoch wichtig ist, ist die Konnektivität zum Handy und die damit verbundene Freichsprechfunktion.
Ich habe hier ein Fahrzeug gefunden das mir zusagt, sowohl von der Farbe als auch vom Preis.
Einzige Frage, hat der Bluetooth? Wenn man sich das Multifunktionslenkrad ansieht, dann ist dort ein Knopf für die Mobiltelefonbedienung (Kopfhörer). Ist das ein Indiz dafür, dass Bluetooth vorhanden ist?
Hier mal das Fahrzeug: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Nun noch die Frage an Euch, was würdet Ihr nehmen.
Besser ausgestatteten 120d oder Ausstattungsbereinigten 123d.
Mein Fahrprofil ist wie folgt:
100km pro Tag 70% Autobahn, 30% Stadt. ( Fahrt zur Arbeit, meistens eher Konservativ 120-130km/h).
Bei allen anderen Fahrten kann ich mich weniger zurückhalten und trete schon sehr gerne aufs Gaspedal. Bei uns in der Umgebung sind die Autobahnen auch tagsüber nicht überfüllt und man kann zügig fahren.
Ist der Mehrverbrauch vom 123d im Vergleich zum 120d wesentlich höher? Laut Normverbrauch ist dieser nur gering, doch wie sieht es in der Praxis bei ca. 180km/h Reisetempo aus?
Vielen Dank für eure Hilfe!
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6 Antworten
hier haste auch nen schönes angebot
http://...uchtwagen.bmw-frankfurt.de/.../default.aspx
Hallo,
3 oder 5-Türer ist schon ein Unterschied, gerade was Praxisnutzen und auch Geräuschkulisse anbelangt. ICH würde nur einen 5-Türer nehmen, oder dann ein Coupe, rein der Optik halber.
So wie es sich anhört bist du noch keines der Fahrzeuge gefahren.
Mach das und schreibe dann deine Eindrücke.
Für mich würde mehr sinnvolle Ausstattung wichtiger sein als Mehrleistung, der 123d hängt besser am Gas, aber auch der 177PS Diesel ist im 1er ein Top-Motor.
Für mich fehlen folgende Ausstattungen bei so viel Fahrerei am Tag:
- Sportsitze
- MFL
- Sportlenkrad
- Sitzheizung
Navi ist Ansichtssache, mein nächstes Auto hat definitv ein festes Navi und auch Automatik. Beides Top-Komfortmerkmale. Wenn du ekien Navi benötigst, dann ist es natürlich egal. Falls doch, dann sollte man schon überlegen, ob einen die Kabel nicht nerven. Beim 1er ist der Zigarettenanzünder z.B. auch ohne Strom, wenn die Zündung aus ist. Das nervt! Mein 3er hat Dauerplus...
Außerdem kannst du das Ablagefach nicht bedienen, wenn du einen Saugnapf an der Scheibe verwendest. Bei Montage am Lüftungsgitter hängen dir die Kabel immer duch das Klimabedienteil...
Gruß Walu
Also wenn Du eher auf einen 3 Türer stehst, dann würde ich mich nach einem Coupe umschauen!
Es sollte folgende Ausstattung haben:
-M-Sportpaket
-Innovationspaket
-Klima manuel reicht mir persönlich vollkommen aus,
-Tempomaten
-PDC ist gut, aber das Coupe ist sehr übersichtlich, muß also nicht unbedingt sein,
-das Ablagenpaket ist recht schön,
-Lichtpaket ist auch sehr schön,
- ganz wichtig: Das Radio "Buisness" ist ein absoluter "No-Go" ! Es muss was besseres drin sein!!!
Der 120d muss natürlich auch sein, aber ich würde auch den 123d in die engere Wahl einbeziehen!
Beide am besten probefahren!
- Ach ja, die abblendenden Spiegel sind klasse, leider habe ich nur den Innenspiegel !
Wie sagt jetzt "John Cramer" : Sie müssen wählen !!!
Viel Spass bei der Quahl der Wahl !!
Erstmal vielen Dank für die Tipps!
Das Coupe kommt für mich nicht in Frage, weil er mir optisch nicht zusagt.
Über denn Sinn und Unsinn einers festen Navis lässt sich bestimmt streiten, doch lassen wird das mal außen vor.
Den 120d als 5-Türer bin ich schon gefahren und muss sagen, dass der mir von der Motorisierung super gefallen hat und vom Verbrauch erst gar nicht zu reden.
Ich frage mich nun, ob der 123d ein wirklich spürbares Leistungsplus besitzt. Bevor ich mich entscheide, werde ich den sicher auch einmal probe Fahren, jedoch würden mich eure Eindrücke auch interessieren.
Nun zu dem stittigen Punkt Verbrauch. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass mehr geforderte Energie auch mehr einzusetzende Energie nach sich zieht. Doch wie sieht das bei den beiden Modellen aus.
Einmal bei konservativer Fahrweise bei knapp 120-130 km/h und einmal bei Autobahntempo 180- vmax.
Es ist mehr als schwierig hier eine Entscheidung zu treffen, aber es nützt alles nichts, Ende der Woche muss der Vertrag unterschrieben sein!
Wo und wann kannst Du noch ungestört "V-Max" fahren ??
Ja, ok auf der A27 zwischen Bremerhaven und Cuxhaven nach 20:00 Uhr !!
Nach den Werksangaben, die ich jetzt leider nicht so im Kopf habe, genemigt sich der 123d fast einen Liter mehr und läuft "V-Max" knappe 10 KmH mehr ! Jedoch sind die elastititäts Werte besser und der "Ritt auf der Drehmomentwoge" wohl etwas imposanter, als beim 120d!
Meine "Mutmaßungen" und Dein subjektives Empfinden, sind eh zwei Paar Schuhe!
Also fahre beide Motoren!!
Übrigens , es wird nirgends soviel gelogen, wie beim Thema Spritverbrauch und Leistung bei Motortalk !
Ja, natürlich werden die größten Lügen im heimischen Ehebett feilgeboten!
Hi,
die Registerturbos brauchen immer mehr Sprit als ihre Single-Turbo Pendants. Ich liege gerade bei 7 Liter beim 123d. (wobei die AB bei uns durchgehend auf 120 begrenzt ist; 9 Liter sind auch kein Problem
In letzter Zeit tauchen immer wieder Anfragen mit "entweder 120d oder 123d" auf. Ich würde empfehlen: wenn ich überhaupt noch überlegen muss, welcher Motor es denn sein soll; dann würde ich klar zum 120d greifen.
Warum?
Der 123d ist was für automobile Gourmets, die einen Diesel als Sportmotor haben wollen- er hängt immer am Gas, dreht hoch (fast) wie ein Benziner, hat immer genügend Leistung etc.. - Aber der Verbrauch ist deutlich höher als beim 120d (116-118-120d machen da ja kleine Sprünge, der 123d macht einen etwas größeren ). Das Getriebe kürzer etc.
Sprich der 120d reicht vollkommen und ist der beste Diesel in seiner Leistungsklasse. Der 123d ist was für Leute wie mich: Sabber, haben muss!-> erst der 123d brachte mich zum 1er..