ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kauf Viano 3,0 CDI - ein paar Ratschläge

Kauf Viano 3,0 CDI - ein paar Ratschläge

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 21:04

Hallo zusammen,

wir beabsichtigen uns einen Viano 3,0 CDI (geht in Richtung Fun Kompakt) zu kaufen und haben ein Fragen, wer kann uns ein paar Ratschläge geben:

hat schon jemand Erfahrung mit Verbrauch, speziell gegenüber 2,2 CDI? Ist der neue Motor wirkllich leiser und laufruhiger?

gibt es werksseitig eine Handyvorrüstung mit Bluetooth? oder gibt es eine Handyvorrüstung mit Comand, wo lediglich meine Mobilfunkkarte eingesetzt wird (wie beim Volvo XC)?

wie ist das Fahrverhalten im Winter gegenüber dem Frontantrieb VW Multivan? mit Winterreifen, habe bisher keinen Vergleich mit Heckantreibern da ich sonst Vorderrad oder Allrad gefahren bin

kann man den Tisch vom Fun Kompakt auch als Zubehör für den Trend kaufen (ich meine den Tisch, der in die Schiene an der Seitenwand eingeschoben wird)

Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen, die Händlerantworten zu diesen Fragen sind mir zu mager.

Ich hoffe der Viano ist der bessere Multivan.

Robby

Robby,

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallöli,

bin zwar überzeugter MB fahrer aber der Multivan ist der bessere.

Nur,

der 3,0cdi geht ab wie sau da kannste den 2,5tdi vergessen,

und habe den marco polo genommen weil die verarbeitung im neuen california VW sauschlecht verarbeitet ist.

und leider muss ich sagen das mir VW zu teuer ist, da ist der Viano billiger bei gleicher austattung.

grüssle Rainer

Der Viano ist der bessere MultiVan???

Ganz ehrlich, diese Meinung hast Du für Dich ganz exklusiv.

Wir haben in der Firma 15 MB Viano 2.2 CDI und 5 MultiVans, jeweils in Vollausstattung, Leder, Navi, etc.etc.

Es wäre schon eine absolute Frechheit, die beiden Fahrzeuge überhaupt vergleichen zu wollen. Der VW spielt in einer völlig anderen Liga, mindestens zwei Klassen über dem Viano.

Unsere Vianos sind 2 Monate alt, haben 6000 km Langstrecke gelaufen. Es gibt keinen, der nicht irgendwo penetrant rappelt und klappert, die Fahrleistungen sind absolut lächerlich und der Verbrauch ist exorbitant. Außerdem waren 10 der Fahrzeuge schon für je 7 Tage in der Werkstatt, ein defekter Temperaturfühler des Motors legte alles lahm.

Wie man auf die Idee kommen kann, sich so eine automobile Katastrophe privat und freiwillig zu kaufen ist mir unverständlich.

Gruß, Martin.

Hallöli,

falls du mich mit deinem beitrag gemeint hast,

ERST Lesen dann schreiben.

DER MULTIVAN IST DER BESSERE. steht so in der 1. Zeile

Danke

ausserdem kenne ich genug Vianofahrer die keine Probleme hatten, kommt halt immer auf die behandlung des fahrzeugs an :-)

MFG Rainer

Hi amg Driver, nein, ich meinte nicht dich.

ich habe Rob Nord zitiert, 1.Post, letzte Zeile.

Gruß.

Hallöli,

na denn is ja gut :-)

dann bin ich jamal gespannt wie meine automobile Katastrophe mich begleiten wird, wenn ich sie in ca. 5 wochen bekomme.....

Ich freu mich schon drauf.. :-)

grüssle Rainer

Nach meiner Erfahrung wird sie Dich 1 Woche "begleiten". Dann eine Woche Werkstatt.

Dann zwei Wochen Auseinandersetzungen mit Mercedes Benz.

Und dann wochenlanger Versuch, sie wieder loszuwerden.

Sorry, ich hab nichts gegen Mercedes, aber die Vianos sind echt fürchterlich.

am 4. Juli 2006 um 16:22

@muss

 

Viano Bj 04/06, MOdellpflegemaßnahmen von April bereits drin.

bishaer zufrieden bis auf die Hupe. Wurde getauscht gegen ein Hupe aus der E Klasse. Kulanz: Einbaukosten wurden zu 50 % übernommen.

KUlanz 2 bei Produktion: Radio 10 nicht lieferbar. Radio 20 ohne Mehrkosten eingebaut.

Kulanz 3: Schaltung nicht lieferbar (bei Allrad) Automatik ohne Aufpreis

Kulanz 4: wegen langer Lieferzeit wurde auf meinen Bemängelung derselben der Tempomat ohne Aufpreis mitgeliefert.

Kulanz 5: wegen langer Lieferzeit wurde kostenloser Leihviano angeboten., allerdings mit KM Begrenzung.

(500 KM). Wurde um ca. 400 KM überschritten.

keine Berechnung.

Bis jetzt klappert nichts. (ca. 5000 km) HOffe es bleibt so

Vito V6 CDI .... fährt wie eine 1 in Verbindung mit den 18" Brabus, ansonsten sehr schwammig. Durchzug ist top. Motor ist extrem leise. Verbrauch ~10 Liter Diesel.

Mankos: Die Automatik ist oft im falschen Gang (zu tiefturig), der Fahrzeugboden hinten ist sehr weich.

Ansonsten macht das Ding einfach fun und Kilometerfressen wurde neu definiert. Probleme = keine bisher !

am 14. Juli 2006 um 12:06

Zitat:

weil die verarbeitung im neuen california VW sauschlecht verarbeitet ist.

Wie verarbeitet man denn die Verarbeitung?

Also nach nunmehr schon 5tkm hat sich der Verbrauch bei sehr schneller Autobahnfahrt bei exakt 10.5 Liter Diesel eingependelt.

Mängel / Defekt keine bisher.

Viano 3,0 CDI

 

Hallo du

ich habe ihn seit etwa fünf Wochen, habe 4000 km drauf gefahren und bin mit dem Auto total zufrieden.

Das heist .... er geht wie die Sau .... braucht wenig Diesel ...ist echt leise ...es klappert nichts .... riesig Plattz ...rundherum ein geiles Auto.

Mein Viano hat Vollausstattung und allen extras. Der ist mit meinem vorherigen V220 CDI ( der auch alle Extras hatte) überhaubt nicht mehr zu vergleichen.

Lass dir von den neidischen VW`lern nichts erzählen....die haben einen Zylinder weniger und fast keine Leistung....echt hart jetzt für die ...und deren Mängel.....mein Freund hat seinen VW schon zwei mal gewandelt.....

Wie gesagt ...echt geiles Auto.....

Bei Fragen melde dich

Themenstarteram 14. August 2006 um 20:09

Hallo MFXO

Deine Erfahrungen hören sich ja gut an,

ich bekomme meinen Ende Oktober.

Wiewiel verbraucht der 3,0 CDI?

Ich habe ihn gleich mit Winterreifen geordert, damit ich die Reifen nicht gleich wechseln muß. Hast Du Erfahrung mit den Mercedes Winterreifen, ich fahre derzeit noch 4-Rad, was mir bei Schnee schon ein besseres Gefühl gibt.

MfG Robby

Hallo Rob,

den 3,0 CDI kannst du mit 9,5 bis 15 Liter fahren.

Also Autobahn ca 130 ca 10,5 Liter 160 11,5 Liter und in der Stadt etwa 11 Liter.

Der Verbrauch wird aber noch sinken wenn der Motor eingefahren ist so ca. 10000 km. Dann kommt noch ein spezielles Öl in den Motor, das den Verbrauch bei meinen anderen Autos nochmal einen halben Liter gesenkt hat.

Zu den Winterreifen von Daimler kann ich die nichts sagen, ich weiß nicht was sie verbauen. Ich habe sie mir immer selbst ausgesucht.

Bis dann mal...

am 15. August 2006 um 16:41

Hallo,haben jetzt seit Okt.04 den 2.2CDI. Hatten Probleme mit den Klappergeräuschen, habe ich hier auch gepostet. Das ist jetzt behoben genauso wie die Klappergeräusche am Beifahrer-Sitz. Ansonsten kann ich nur über den Mercedes Service meckern, aber nicht über das Auto. Er verbraucht 10 l und fährt auch auf der Autobahn recht flott, hat nur leider kein Überhol-Image. Auch längere Strecken lassen sich gut zurück legen.

Einen Vergleich mit VW haben wir nicht diese Marke ist nicht unser Ding.

Und für absoluten Fahrspaß haben wir den X5 (jetzt ist sogar schon der Neue geordert)

In zwei Jahren wird ein neuer Viano spruchreif, mal sehen mit welchem Motor.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kauf Viano 3,0 CDI - ein paar Ratschläge