ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kauf vom A4 Mietwagen/Testfahrzeug ?

Kauf vom A4 Mietwagen/Testfahrzeug ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 22:15

Guten Abend zusammen ,

habe folgendes Angebot erhalten mit dem Vermerk : Es handle sich um eine Testfahrzeug von einem Reifenhersteller :confused:

Audi A4 2.0 TDi 170 PS, Bj:2010 ; 20000 Km Preis:20000€ 1jahre Garantie inkl.

 

Soll ich zuschlagen :D oder sollte ich bei Testfahrzeuge und Mietautos vorsichtig sein .

Mit der Bitte um Rat !!!

Nette Grüße von mir :cool:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

neeeeeee, vorsichtig sein. ist sicher wie ein Firmenwagen zu sehen, die sind durchgeritten

Sind nicht 80% aller A4 gewerblich zugelassen?

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

neeeeeee, vorsichtig sein. ist sicher wie ein Firmenwagen zu sehen, die sind durchgeritten

Dann eher ein Mietwagen wie ein Testwagen der oft an Limit mußte (fahrdynamisch)

Testwagen muss ja erstmal nicht heißen, dass die Kiste nur hart am Begrenzer über den Testparcours gescheucht wurde. Dafür ist ein TDI wohl auch eher nicht das richtige Auto.

Auf die Frage, ob du nen Mietwagen kaufen kannst/solltest, bekommst du von 10 Leuten 11 Antworten. Ich persönlich würde es nicht machen. Habe früher in einer Autovermietung gejobbt und weiß daher, wie die Autos teilweise ausgesehen haben, nachdem sie zurückkamen. Da waren Flecken an Stelle, da will man garnicht wissen, wie die dahinkommen.

Und wie die Fahrer damit umgingen.... Da wurden Neuwagen nach 1km auf der Autobahn in den Begrenzer geprügelt, das selbe bei -10°C.

Dazu nach jeder Vermietung einmal durch die billigste Waschanlage im billigsten Programm....wenns dumm lief halt auch 5x die Woche. Da muss dann schon ein fähiger Aufbereiter ran.

ich bin ja auch im a6 forum unterwegs, dort sind einige user, die sich einen werkswagen oder mietwagen genommen haben. kilometerstände auch so ab 20.000 bis 50.000, bisher haben wir dort von keinem gehört, dass sein wagen untere schublade wäre. man liest nur zufriedene halter, so wird es auch im a4 forum sein. vielleicht wäre eine parallele anfrage im a4 forum auch ganz sinnvoll.

auf jeden fall kann man grundsätzlich nicht sagen, dass solche wagen schlecht und durchgeritten seien. die heutigen motor-aggregate sind alle so präzise gebaut, dass selbst die verkäufer meinen, dass ein langsames einfahren heute nicht mehr nötig sei. oftmals gibt es noch denn hinweis anfangs nicht über 3000 bzw. 3500 umdrehungen den wagen zu fahren. ich habe meine wagen auch von anfang an gut und sportlich eingefahren und sie leben alle noch :) mein bmw war mit 3500 umdrehungen schon bei 210 kmh, ebenso nun bei meinem a6 avant.... es ist nix passiert.

der audi a4 2.0 tdi mit 170 PS und Bj:2010 liest sich gut, die 20000 Km und der preis von 20000€ ebenfalls und das + 1jahr garantie gibt zusätzlich sicherheit. man muss sich den wagen einfach anschauen, ihn probefahren, vielleicht auch mal länger auf der autobahn, landstraße usw. fahren. da merkt man schon einige probleme, sofern denn welche überhaupt vorliegen. diese jungen gebrauchten von audi, bmw und mb, aber auch von anderen, sind ganz oft ein richtiges qualitätsschnäppchen :) ... zur unterstützung noch einen autoerfahrenen menschen mitnehmen, dann dürfte nix schief gehen.... ach ja, wichtig wäre zu wissen, was er für eine ausstattung hat, s-line, mit oder ohne sportfahrwerk, navi, bluetooth, freisprechanlage usw.usw., oft sind da ganz hervorragend ausgestatte wagen zu bekommen. dann relativiert sich der preis noch einmal.

ich habe von 2006 bis 2009 einen 170 ps tdi a4 avant s-line als leasingwagen gehabt, der kostete als neuwagen mit allem drum herum runde 50.000 euro. der wagen war einsame spitze und bei der ausstattung für den nachkäufer sicher ein gutes geschäft. der tdi flog nur so über die autobahn bei tollem niedrigem verbrauch. den habe ich auch anfangs bis zu den 3500 umdrehungen gehabt und lag da schon bei 180 kmh. also nix mit langsam einfahren so um die 100 oder 120 kmh die ersten 1000km. wichtiger sind heute abwechselnde unterschiedliche geschwindigkeiten, auch über längere strecken, und häufiges schalten beim handschalter bzw. häufiges rauf- und runterschalten lassen bei der dsg automatik. das ist aber schon alles. ich habe a4 tdi nur wegen des leasingendes nach 3 jahren und tollen 60.000 km abgegeben, spielte aber stark damit den wagen zu kaufen. nun bin ich wieder nach bmw wieder bei audi gelandet.

weitere infos dazu gerne per pn, da hier in motortalk die einzelne meinung ja oft nichts gilt und man sehr schnell von "experten" pauschal abqualifiert wird.

Themenstarteram 1. März 2013 um 21:50

Danke euch , wahr hilfreich !!!!

Wenn ich mich entschieden habe lass ich es euch Wissen ;)

Themenstarteram 1. März 2013 um 21:51

war :D :D :D

Ich hab das Thema mal ins entsprechende Unterforum verschoben!

Haben letztes Jahr auch einen B8 mit Europcar Vorgeschichte gekauft.

Überhaupt keine Probleme. Sieht innen wie außen top aus (ok, wir haben uns aus 20 den schönsten aussuchen dürfen) und 5 jahre Garantie dazu von Audi.

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

neeeeeee, vorsichtig sein. ist sicher wie ein Firmenwagen zu sehen, die sind durchgeritten

Sind nicht 80% aller A4 gewerblich zugelassen?

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

neeeeeee, vorsichtig sein. ist sicher wie ein Firmenwagen zu sehen, die sind durchgeritten

Sind nicht 80% aller A4 gewerblich zugelassen?

Gewerblich zugelassen ist u.a. jedes Auto, dass einem Arbeitnehmer als Firmenwagen zur Verfügung gestellt wird. Warum sollten deshalb alle FW "durchgeritten" sein?

 

Hohe Laufleistung heisst nicht zwangsläufig, dass ein "Firmenwagen" oder wie einige Kenntnis befreite sagen "Vertreterkarre", egal ob kalt oder warm gefahren nur full throttle bekommt. Meine Firmenwagen wurden/ werden jedenfalls behandelt wie eigene Autos.

 

Munter bleiben

T_L

am 2. März 2013 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Zitat:

Original geschrieben von Felux

 

Sind nicht 80% aller A4 gewerblich zugelassen?

Gewerblich zugelassen ist u.a. jedes Auto, dass einem Arbeitnehmer als Firmenwagen zur Verfügung gestellt wird. Warum sollten deshalb alle FW "durchgeritten" sein?

Hohe Laufleistung heisst nicht zwangsläufig, dass ein "Firmenwagen" oder wie einige Kenntnis befreite sagen "Vertreterkarre", egal ob kalt oder warm gefahren nur full throttle bekommt. Meine Firmenwagen wurden/ werden jedenfalls behandelt wie eigene Autos.

Munter bleiben

T_L

.. sehe ich ebenso, mein 8K den ich 3 Jahre als Dienstwagen nutzen durfte ging im Dezember zurück, und der Freundliche hat noch explizit den sehr guten Pflegezustand des Wagens gelobt. Ich gehe mit meinem Firmenwagen genauso gut um wie mit einem Privatwagen, und er bekommt die gleiche (gute) Pflege. Das ist ganz klar nicht bei jedem so, ist auch im Kollegenkreis zu sehen. Heute gab es sogar bei 3 °C eine Handwäsche, war die vierte seit Auslieferung am 11.12.12. Bei Mietwagen ist das eine ganz andere Geschichte. Ich bin von Zeit zu Zeit mal mit Mietwagen unterwegs, die sehen mitunder grausig aus nach ein paar Monaten, und dazu kommt noch der Faktor der häufigen Fahrerwechsels wo man nicht weiß was mit den Autos so getrieben wurde. Für mich käme so ein Fahrzeug nicht in Frage, günstiger Preis hin oder her, aber gerade für einen Privathalter ist doch die performance des Wagens über die Jahre wichtig, und hier rächt sich schlechte Behandlung sicherlich früher oder später.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kauf vom A4 Mietwagen/Testfahrzeug ?