Kauf von 3.0 TDI noch ratsam?
Mein Bruder möchte sich gern einen A4 3.0 TDI 218 PS Kaufen.
Nun fragt er ober er das noch tun sollte nachdem jetzt der 3.0 TDI bei Pirsche auch vom Abgasskandal betroffen ist.
Der kommt ja auch von Audi?
Beste Antwort im Thema
Nicht ratsam...
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74 Antworten
Tja, wer kann sagen, wie es mit dem Diesel weiter geht? Vermutlich wird der Wertverlust für gebrauchte Diesel deutlich ansteigen.
Nicht ratsam...
Nein bloß nicht kaufen ,die Dieselfahrzeuge sind ja totaler Mist!
Wolltest Du dass lesen?
Wenn der Euro 6 hat ,kann man so ein Fahrzeug auch heute noch kaufen!
Also absolut kaufbar aber du wirst hier zum Schluß noch andere Beiträge dir zu Gemüte führen dürfen und hast am Ende den gleichen Wissenstand wie vorher auch.
in nicht ballungsgebieten wird es wahrscheinlich auch in 5-6jahren keine probleme geben mit diesel. stuttgart ist halt speziell. in einer stadt, wo jeder idiot bei einen autohersteller soviel geld verdient, das sich wirklich jeder zweite nen 3.liter diesel leisten kann, damit im er im stau mit 5-10kmh durchrollt, ist es dann natürlich kein wunder, wenn die dann irgendwann diese autos verbieten. ^^
Mit den Innenstädten ist ja nichts Neues ,irgendwie versuchen die Medien ihr Sommerloch zu füllen.
Das Elektrofahrzeug wird auch nur eine Übergangslösung sein und wird in den nächsten Jahren auch keine wirkliche Alternative.Bevor diese nicht kommt wird auch kein aktuelles Fahrzeug(euro 6) aus der Innenstadt verbannt.(es ist nun mal die beste Schadstoff Einstufung zur Zeit)
Lustig wird es wenn es Tesla schafft, sein Model 3 in ordentlicher Stückzahl zu verkaufen.Dann wird die Supercharger Taktik nicht mehr aufgehen.Weil viel zu wenige (zumindest in Deutschland)
Alle derzeitigen Dieselmotoren, auch die EN6, halten wohl die vorgeschriebenen Grenzwerte nicht ein. Das ist durch Messungen belegt (z.B. UBA). Die Grenzwerte werden um ein zig-faches überschritten. Die Klage der deutschen Umwelthilfe bezüglich Stuttgart hatte Erfolg. Im Kern lautet die Aussage des Gerichts, dass auch ein Softwareupdate nicht ausreicht. Weitere Klagen in diversen Großstädten sind angekündigt. Es muss davon ausgegangen werden, dass Dieselfahrzeuge Fahrverbote in den Ballungsgebieten auferlegt bekommen.
Speziell der 3.0 TDI ist gerade negativ aufgefallen. So müssen 22000 Porsche Cayenne der aktuellen Bauserie zurückgerufen werden, weill sie massiv die Grenzwerte überschreiten. Dobrindt hatte defacto die Betriebserlaubnis einkassiert.
Man sollte wohl abwarten, wie sich die Sache entwickelt und dann erst entscheiden. So sehen das derzeit wohl die meisten Leute, die mit einem Diesel liebäugeln. Aber es sieht nicht rosig aus ...
Der 3.0 Tdi kommt js von Audi?
Sind dann nicht alle 3.0 Tdi von Audi Betroffen?
Ja, dass ist wohl stark anzunehmen.
Zitat:
@HBAudi schrieb am 30. Juli 2017 um 16:08:25 Uhr:
Alle derzeitigen Dieselmotoren, auch die EN6, halten wohl die vorgeschriebenen Grenzwerte nicht ein. Das ist durch Messungen belegt (z.B. UBA). Die Grenzwerte werden um ein zig-faches überschritten. Die Klage der deutschen Umwelthilfe bezüglich Stuttgart hatte Erfolg. Im Kern lautet die Aussage des Gerichts, dass auch ein Softwareupdate nicht ausreicht. Weitere Klagen in diversen Großstädten sind angekündigt. Es muss davon ausgegangen werden, dass Dieselfahrzeuge Fahrverbote in den Ballungsgebieten auferlegt bekommen.
Speziell der 3.0 TDI ist gerade negativ aufgefallen. So müssen 22000 Porsche Cayenne der aktuellen Bauserie zurückgerufen werden, weill sie massiv die Grenzwerte überschreiten. Dobrindt hatte defacto die Betriebserlaubnis einkassiert.
Man sollte wohl abwarten, wie sich die Sache entwickelt und dann erst entscheiden. So sehen das derzeit wohl die meisten Leute, die mit einem Diesel liebäugeln. Aber es sieht nicht rosig aus ...
Die Aussage, das es alle Dieselmotoren nicht einhalten, ist einfach falsch.
Und um es gleich vorweg zu nehmen, die Benziner halten im realen Fahrbetrieb auch sehr selten
komplett alle Grenzwerte ein, sie scheitern oft an CO2 und Feinstaub.
http://www.duh.de/.../...richt_NOx_und_CO2-PEMS-Messungen_20160913.pdf
http://www.deutschlandfunk.de/...er-stossen-immer-mehr.676.de.html?...
Leider ist derzeit das Angebot bei den Benzinern im A4 & A5 Sortiment sehr begrenzt, nur bei den TDI gibt es nach wie vor eine breite Leistungspalette, aber da hier ja (derzeit noch) zuviel Unklarheit herrscht, was mit dem TDI in Zukunft alles passiert, hat Audi dem Kunden derzeit wenig Alternativen in seinem Modellangebot vorzuzeigen. Echt traurig für eine "Premiummarke". Da brauchen die sich nicht zu wundern, wenn hier der Absatz teils massiv ggü. der Konkurrenz einbricht.
Als Privatmann würde ich derzeit absolut keinen Diesel kaufen, außer der Preis ist schon derart niedrig, so dass der Wertverlust beim Händler hängen bleibt. Drohende Fahrverbote wären für mich das K.O. Kriterium.
Beim Leasing siehts anders aus. Wenn man den Wagen eh nur 2-3 Jahre fahren will, sollte man mit dem Verweis auf die aktuellen Diskussion traumhafte Leasingraten für einen Diesel realisieren können.
fragt sich nur, wie lange das die Leasinggeber/firmen noch mitmachen, denn auch sie wollen den Diesel ja schließlich nicht subventionieren und derzeit weis auch niemand bestimmt, wie es in 2-3 Jahren mit der Werthaltigkeit beim TDI bestellt ist. Das Risiko ist also auch beim Leasing nicht zu unterschätzen.
Gruß
@ oberharzer
Auch BMW soll mit Hilfe von Stickoxidspeichern Grenzwerte einhalten können. Wenn aber ein generelles Diesel-Fahrverbot ausgesprochen wird, trifft das ALLE Dieselfahrzeuge. Die DUH will die Tests ja wohl auch im Winter durchführen, ob dann die Grenzwerte auch von den jetzt "sauberen" Fahrzeugen eingehalten wird, bleibt abzuwarten.
Richtig ist, dass direkteinspritzende Benziner Feinstaub produzieren. Hier soll wohl EU die Einführung eines Partikelfilters präferiert werden. Im Gegensatz zum Stickoxid ist Kohlendioxid für den Menschen ungefährlich. Und Stickoxide werden nun mal im hohen Maße vom Diesel ausgestossen. Exakt darum dreht sich aber die Diskussion. Insoweit ist der Verweis auf den Benziner belanglos.
Wird es aber nicht , das ein generelles Fahrverbot kommen wird.Und selbst die Manipulations Geschichten beziehen sich nur auf die Prüfstandswerte, oder einfach ausgedrückt der Gesetzgeber will nur das auf den Prüfstand die Werte passen.Das ist die Vorgabe und nichts anderes.