- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Kauf von Neuwagen 2 L D. 163 PS Champions edition
Kauf von Neuwagen 2 L D. 163 PS Champions edition
Hallo Zusammen!
Ich bin gerade dabei mir einen S-max zu bestellen. Ich kann ihn über meinen Arbeitgeber als Neuwagen für 28 T€ (7-sitzer, AHK, Winterpkt.) bestellen. Preis ist super, aber vorgestern kam die ADAC-Pannenstatik heraus und die war nicht gerade berauschend. Hier betrifft es wohl hauptsächlich die Anfangsmodelle. Wie sieht es mit den aktuellen Mängeln aus? Gibt es da schon Erfahrungen (Bj. Ende 2011 bis jetzt)
Gruß
hoffentlich zukünftiger s-maxler
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hp1199
(...), aber vorgestern kam die ADAC-Pannenstatik heraus und die war nicht gerade berauschend. Hier betrifft es wohl hauptsächlich die Anfangsmodelle. Wie sieht es mit den aktuellen Mängeln aus? Gibt es da schon Erfahrungen (Bj. Ende 2011 bis jetzt)
(...)
Ich wollte zum Thema ADAC Pannenstatistk und S-Max nur mal anmerken, dass der ADAC selber als DIenstfahrzeug der "gelben Engel" ja nicht gerade selten eben diesen S-Max einsetzt! Unzufrieden scheinen sie mit dem Wagen somit ja nicht zu sein, oder?! ;-)
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich würde die ADAC Pannenstatistik nicht überbewerten. Was wird denn bemängelt: verstopfter Dieselpartikelfilter - wenn ich die Kiste zu 80% in der Stadt bewege und der DPF von Zeit zu Zeit nicht freibrennen kann, kein Wunder.
Elektronikprobleme - haha! Gibts bei Benz, BMW, VW und Co. genauso. Im Vergleich zum S-Max ist z.B. der Touran die größere Gurke.
Bestell den Max und erfreue dich an diesem tollen Auto!
Ich würde mich von der ADAC Statistik nicht Bange machen lassen.
Auch wenn der ADAC eine hohe Mitgliederzahl hat, gibt es genügend Fahrer bspw. mit Schutzbrief über die Versicherung,
Meiner persönlichen Meinung nach haben defekte Starterbatterien, auch wenn sie Ursache für die "Panne" sind, darin nichts verloren.
Zitat:
Original geschrieben von hp1199
Hier betrifft es wohl hauptsächlich die Anfangsmodelle. Wie sieht es mit den aktuellen Mängeln aus? Gibt es da schon Erfahrungen (Bj. Ende 2011 bis jetzt)
Gruß
hoffentlich zukünftiger s-maxler
Hallo, bestimmt waren es die Anfangsmodelle, weil, ich hatte den Gal als Anfangsmodell. Und der hatte tatsächlich viele Krankheiten. Mein Gott, was hatte ich da viel Ärger damit. Aber eigentlich war ich selber schuld. Man sollte sich nie ein neu entwickeltes Auto kaufen. Das geht selten gut. Nun hab ich wieder einen, und sieh da, die Kiste ist ein Traum. Ich bin nun voll begeistert. Bis heute kein Problem.
Ich denke, mit den neuen Modellen machst Du nichts verkehrt.
gruß Don
Hier mal aus der Statistik die Fahrzeugspezifischen Schäden einmal S Max und als Vergleich den dritten in der Tabelle 3er BMW
Ich kann hier nichts draus erkennen welches Auto mehr oder weniger mögliche Schäden hat
Ford S-MAX
Pannenstatistik 2007-2012
Aufgetretene Pannen
Entladene Batterie (2007 bis 2012)
Abgasrückrührung/Ventil hängt (Diesel bis 2008)
Motormanagement elektr. Fehler (2007 bis 2012)
Dieselpartikelfilter verstopft (2010 bis 2011)
Wegfahrsperre defekt (2008 bis 2012)
Ladedruckregelung fehlerhaft ( Diesel 2010 bis 2012)
Anlasser defekt (2007 bis 2009 und 2010 bis 2011)
CAN-BUS elektr. Fehler (2010 bis 2012)
Kraftstoffpumpe defekt (bis 2009)
Feststellbremse schwergängig (2006 bis 2009)
BMW 3er
Pannenstatistik 2007-2012
Aufgetretene Pannen
Entladene Batterie (bis 2009)
Zündspulen defekt (2006 bis 2010)
Motormanagement elektr.Fehler (bis 2009)
Zündschloß defekt (bis 2008)
Turbolader defekt (bis 2008)
Nockenwellenversteller/Sensor defekt (bis 2008)
Steuerketten verstellt (Benziner bis 2008)
Wegfahrsperre defekt (bis 2008)
Ladedruckregelung defekt (Diesel bis 2007)
Anlasser defekt (bis 2008)
Einspritzventile defekt (Benziner 2007 bis 2008)
Zitat:
Original geschrieben von hp1199
(...), aber vorgestern kam die ADAC-Pannenstatik heraus und die war nicht gerade berauschend. Hier betrifft es wohl hauptsächlich die Anfangsmodelle. Wie sieht es mit den aktuellen Mängeln aus? Gibt es da schon Erfahrungen (Bj. Ende 2011 bis jetzt)
(...)
Ich wollte zum Thema ADAC Pannenstatistk und S-Max nur mal anmerken, dass der ADAC selber als DIenstfahrzeug der "gelben Engel" ja nicht gerade selten eben diesen S-Max einsetzt! Unzufrieden scheinen sie mit dem Wagen somit ja nicht zu sein, oder?! ;-)
Mh - da würde ich nichts drauf geben...
Die fahren auch Opel Zafira - und da war meiner damals eine reine Katastrophe...
Die Erfahrung kann zutreffen, muss aber nicht - so, wie eigentlich immer :-)
Za4aCosmo
Was dann so in etwa aussieht
www.abschleppdienst-schmid.de/material/09052007083.jpg
oder so
http://www.wiesbadenaktuell.de/typo3temp/pics/969189e44d.jpg
Hallo,
stimme hier absolut nicht zu!
Die Statistik lügt nicht, denn Sie zeigt die Probleme pro zugelassenem Fahrzeug auf und die kann das Mäxchen nicht wegdiskutieren. Der Gal gehört auch dazu und in meinem 2010er ist die 3. Batterie drinne, das 2. Modul (kein Ahnung welches) - Also kann ich die Erfahrung nur bestätigen.
Mein 2004er Touran mit über 200.000 auf dem Buckel hat in der Summe nicht die Probleme die ich in 3 Jahren Gal hatte - also im Vergleich ist hierzu der Ford die Gurke.
Mein 2001er BMW hat erst die 2 Batterie........
Generell ist es aber si dass die Pannen insgesamt abnehmen und wir im Vergleich uz den 80ern auf hohem Nivau jammern.
Wenn Du ne gute Werkstatt hast die sich Kulant verhält braucht Du keine Bedenken zu haben.....Wenn die Kölner allerdings eingeschaltet werden müssen wirds eng.
Zitat:
Original geschrieben von Sascha_R
Ich würde die ADAC Pannenstatistik nicht überbewerten. Was wird denn bemängelt: verstopfter Dieselpartikelfilter - wenn ich die Kiste zu 80% in der Stadt bewege und der DPF von Zeit zu Zeit nicht freibrennen kann, kein Wunder.
Elektronikprobleme - haha! Gibts bei Benz, BMW, VW und Co. genauso. Im Vergleich zum S-Max ist z.B. der Touran die größere Gurke.
Bestell den Max und erfreue dich an diesem tollen Auto!
Ich habe 'nen 2010er S-Max vFl und habe nach knapp 100.000 km noch immer die erste Batterie im Fahrzeug. Auch sonst hatte ich keine unvorhergesehenen Probleme, vor kurzem musste ich die hinteren Bremsbeläge wechseln (bei um die 95k), was aber damit zusammenhängt, dass ich 1. die eletrische Parkbremse habe und 2. sehr oft voll geladen und / oder mit schwerem Anhänger fahre, also keine Gurke, meiner ist noch nicht in der Pannenstatistik aufgetreten.
Die Batterien sind häufig auch eine Folge von "falscher" Nutzung. Wenn ich einen Diesel habe ohne Dieselzuheizer und bei kaltem Wetter mit Sitzheizung und heizbarer Front
- und Heckscheibe fahre (ist ja OK, dafür ist das Zeugs da) und dann aber nur 20 km fährt, ist es doch klar, dass sich die Batterie immer weiter entlädt, bis hin zum Defekt. Wenn man lange genug fährt, sollte sich die Batterie nach dem Abschalten der "unnützen" Verbraucher wie Scheibenheizungen und Sitzheizung und evtl. elektrischem Zuheizer falls vorhanden, schnell wieder aufladen und nicht kaputt gehen.
Cognitanus
Hallo zusammen,
diese Pannenstatistik ist eine Statustik des ADAC!
Was dabei aber nicht bedacht wird, dass einige Marken (BMW, Benz, VW, AUDI) eigene Pannendienste haben, die ausrücken.
Diese verfälschen damit das Ergebnis.
Gruß Marc
P.S.: Ab kommendem Wochenende übrigens auch S-Max Titanium 2.0 TDCI Bj. 2012 Fahrer :-)