1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Kaufabsicht Viano Active Trend 3,0 V6 cdi

Kaufabsicht Viano Active Trend 3,0 V6 cdi

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 27. August 2021 um 19:38

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier in der Mercedes-Sektion... :-)

Bin momentan auf der Suche nach einem (sehr) geräumigen Van und auf die Vianos gestoßen. T5 und Konsorten scheiden aufgrund der unverschämten Preisgestaltung mittlerweile aus.

Bin ganz in meiner Nähe auf eine 2008er Viano lang mit der 6-Zylinder Diesel Maschine gestoßen. Werd mir das Ding morgen mal anschauen. Bilder sehen extrem gepflegt aus. Was mich etwas abschreckt sind die 317 tkm die das Ding schon gelaufen hat.

Kann man sowas noch mit gutem Gewissen kaufen?

GLG

Joerg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wartung und Reperaturen am 6 Zylinder sind aus Platzgründen recht aufwendig.

Da das bei dieser Laufleistung aber vermehrt auftreten kann, könnte das eine teuere Sache werden.

Ich würde den V6 mit der Laufleistung nicht mehr kaufen, bzw. ziehe ich so oder so den 2,2CDI vor.

Themenstarteram 27. August 2021 um 20:00

Hallo sirpomme,

danke für Deine Antwort. Leider ist der Markt in AT quasi leergefegt ...

2,2 find ich leider keinen vernünftigen "langen".

GLG

Joerg

Würde ich so nicht sagen mit nicht kaufen…kommt sicherlich immer darauf an wie das Auto gefahren wurde und ob die Intervalle ordnungsgemäß eingehalten wurden…kenne Leute die mit dem V6 kurz vor der 500 tkm stehen und keine größeren Reparatur hatten…gelinde gesagt kann dir das auch mit einen passieren der nur 100 tkm gelaufen ist (steckt man eben nicht drinnen)…ist auch immer ein bisschen Glück mit dabei…

Wichtig ist dass der Motor im Stand kein hartes Schlagen haben darf, das geht in Richtung KW/Pleulager - Schaden. Zweite teure Baustelle kann ein undichter Öl-/Wasserkühler im V sein/werden. Daher ein späteres Baujahr 2011/13 wäre besser. Langstrecke ist immer besser als Stadtvekehr, der Motor muss laufen. Der V6 ist ziemlich verbaut, somit Reparaturen immer etwas teurer. Auf Rost an der Heckklappe und den Wagenheberaufnahmen (unbedingt schwarze Stopfen entfernen) achten. Fahrzeuge aus dem Süden in D kommen mit mehr Salz in Kontakt. Ich verlinke immer gerne das Vid, dann kann keiner sagen… hab ich nicht gewusst.

https://youtu.be/1vGHjP8lV7Q

Der Wagen sollte unter 10.000 Euro kosten.

Er sollte auch die Dichtungen am Wärmetauscher neu haben.

Wenn er keine 3 oder 4 Vorbesitzer hatte, warum nicht kaufen?

Themenstarteram 28. August 2021 um 19:40

Also ich hab mir die Kiste heute angeschaut:

Motor sehr ruhig, kein Klappern, kein Rasseln gar nix ...

Bremsen vor kurzen neu, Glühkerzen letztes Jahr neu, kein Rost.

inkl. dem jetzigen Besitzer (seit 120tkm) 3 Besitzer.

Aktueller Besitzer ist Mechaniker und hat sich seinen Aussagen nach immer gut um den Wagen bemüht. Ölwechsel alle 15tkm hat mir vorgelegt. Das österreichische "Pickergutachten" sprich TÜV ist bis auf Kleinigkeiten in Ordnung.

Nach Verhandlung soll das Auto 10k kosten, da geht auch nix mehr, ausgeschrieben war er für 12k.

Was mir aufgefallen ist: das Klimabedienteil bzw. die Lüfterstellräder sind "eingedrückt". Besitzer meinte er hat das schon so gekauft, ihn hats nicht gestört. Kennt man das Problem und kann man das ohne viel Aufwand reparieren?

Vielen Dank und GLG

Joerg

Irgendwann geben Teile wie die Softtouchbeschichtung am Amaturenbrett/Türverkleidungen, die Verstellung der Luftdüsen, Sitzwange/Bezug Fahrersitz, Lenkrad, Pedalgummis auf bzw. man erkennt an ihnen das Alter/die Laufleistung/die Nutzung. Es lässt sich vieles ersetzen, die Frage ist für welchen Preis.

Themenstarteram 28. August 2021 um 22:29

Ich weiß ja nicht ob man das auf dem Bild erkennen kann ... scheint wie mal zu weit reingedrückt ... :-)

Viano-t

Hat meiner auch etwas. Mich hat’s bisher nicht gestört. Bin aber auch jemand der nicht ständig iwo was verstellen muss. Habe noch die ersten Fensterheber und die erste Auspuffanlage drunter. Und das bei nem Bj . 2006 und 285tkm.

Hat der Vorbesitzer (Mechaniker) die Wärmetauscher Dichtungen schon gewechselt, oder wechseln lassen?

Wenn die gemacht worden sind und dein Bauchgefühl ja zu dem Wagen sagt macht du höchstwahrscheinlich nichts verkehrt wenn du ihn kaufst.

Themenstarteram 29. August 2021 um 7:48

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 29. August 2021 um 08:37:45 Uhr:

Hat der Vorbesitzer (Mechaniker) die Wärmetauscher Dichtungen schon gewechselt, oder wechseln lassen?

Hallo Dieselspitze,

lt. seiner Aussage wurden die gemacht.

GLG

Joerg

Auf dem Bild kann ich das zwar nicht erkennen, aber die eingedrückten Stellräder kommen vom falsch zusammengebauten Bedienteil.

Wurde das mal ausgebaut, um z.b. die Beleuchtung zu ersetzen, oder ein anderes Radio anzuschließen, oder,oder,oder....-

Es ist sehr fummelig das ganze Ding wieder richtig zusammen zu stecken, da können gerne mal sämtliche Lamellen der Lüftungsschlitze auseinder fallen.

Wie wäre es mit einer Reise nach Deutschland?

Hier ist das Angebot größer.

Zitat:

Wie wäre es mit einer Reise nach Deutschland?

Hier ist das Angebot größer.

Größer, ja.

Aber ein besseres Angebot als der TE in Österreich gefunden hat kann ich hier nicht finden.

Deine Antwort