- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Kaufberatung 1.30i
Kaufberatung 1.30i
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, und wäre für eure Meinung und eure Hilfe wirklich dankbar.
Da mein Audi A3 nun doch schon etwas in die Jahre gekommen ist (Baujahr 1997) und der Wunsch nach etwas mehr Leistung da ist, würde ich mir gerne ein neues Gefährt zulegen.
Es sollte entweder ein gebrauchter Audi S3 (8P) oder BMW 1.30i (E81 bzw E87 FL) werden.
Nach langen Recherchen und Überlegungen (Hinterradantrieb im Winter, Spritkosten, Anschaffung, Motor, Design...) soll es nun ein BMW 1.30i werden.
Meine Kriterien für den Wagen sind relativ einfach:
Grundsätzlich sollte es ein Facelift-Modell sein, wegen der besseren Materialien im Innenraum, der analogen Öltemp. Anzeige und dem niedrigeren Verbrauch.
Er sollte nicht wesentlich mehr als 100 Tkm haben.
Er sollte halbwegs günstig zu bekommen sein - bis ca. 17000, günstiger wäre natürlich besser.
Ich möchte hier keine Diskussion anzetteln von wegen "für das Geld bekommt man nichts vernünftiges" oder "265 PS will der, und dann so geizig sein... dann kannst du dir den Unterhalt ja niemals leisten" etc.
Ja, ich hätte gerne einen Reihensechser, und ich kann mir sowohl Sprit als auch Unterhalt leisten, ohne dass ich in der Fußgängerzone einen Hut aufstellen muß. ABER ich möchte mir von meinem Geld auch noch andere Sachen gönnen, und sehe ein Auto primär als Gebrauchsgegenstand (und natürlich auch als einen schönen Gegenstand, in den man(n) - vor allem beim 1.30i - auch gerne einsteigt und Spaß und Freude daran hat), für das man nicht das letzte Hemd ausgeben muß.
folgende Ausstattung sollte er haben:
- M-Paket
- Xenon
- Mittelarmlehne
- Aluminium Dekor im Innenraum
schön wäre noch:
- PDC (der 1er ist ja scheinbar nicht ganz so übersichtlich)
- Navi
folgende Punkte wären für mich persönlich ein Grund den Wagen nicht zu kaufen:
- Farbe: silber (weiß und schwarz würden gehen, am liebsten wäre mir Le-Mans-Blau Metallic)
- helle Lederausstattung
- Holz Dekor im Innenraum
Am liebsten wäre mir eigentlich eine Limited Sport Editon (LSE)!
- es ist etwas besonderes: Laut einer Quelle im Internet gibt es in Deutschland nur ca. 170 LSE mit Reihensechszylinder
- M-Paket
- Farbe: Carbonschwarz Metallic gefällt mir persönlich ganz gut (wenn auch nicht ganz so gut wie Le-Mans-Blau Metallic)
- PDC
- Teilledersitze (finde ich persönlich besser als vollleder)
Eigentlich war die Anschaffung erst Ende 2013 bzw Anfang 2014 geplant, da mein A3 noch richtig gut läuft und auch noch TÜV bis 12/2015 hat. Da ich jedoch erst kürzlich (ich glaube sogar in diesem Forum) gelesen habe, dass jemand ein 3/4tes Jahr gebraucht hat, um seinen "Wunsch 1.30i" gebraucht zu finden, und ich beim durchforsten von Mobile.de und Autoscout24.de auch nur 3 Autos finde, die meinem Wunsch entsprechen, bin ich ins Grübeln gekommen.
Der 1.30i ist ja kein Allerweltsauto wie beispielsweise der Golf V mit Basismotorisierung, d.h. wenn mein A3 wirklich den Geist aufgibt, weis ich nicht ob ich binnen 2-3 Wochen (die ich mit Busfahren überbrücken könnte) wirklich einen bekomme, der mir zusagt, und den ich dann auch 5-6 Jahre fahren kann/will.
Aus diesem Grund würde ich daher schon ab jetzt auf die Suche nach meinem Zukünftigen gehen. Und wenn ich ihn dann (hoffentlich) gefunden habe, und alles passt würde ich ihn mir auch gleich kaufen.
Da mein derzeitiger fahrbarer Untersatz noch gut im Strumpf (bzw. Gummi) steht, eilt es nicht wirklich, und ich kann mir einen schönen Wagen zu einem guten Preis suchen.
Nach dem ganzen Roman kommen jetzt meine konkreten Fragen:
1.
Wird meine Meinung/Annahme, dass ich jetzt schon damit beginnen sollte einen BMW 1.30i zu suchen und zu kaufen, da ein relativ geriges Angebot besteht, von euch geteilt, oder seid ihr der Meinung, dass
- es bald (bis Anfang 2014) mehr E81 bzw E87 geben wird (größeres Angebot) weil die Leute ihre Autos verkaufen um sich etwas Neues zu holen
- die Preise bis Anfang 2014 sinken werden weil es zu einem vorzeitigen Modellwechsel beim neuen 1er kommt (hab da vor kurzem etwas in der Art gelesen)
Mir ist klar, dass die wenigsten von euch eine funktionsfähige Glaskugel haben, und das verlässliche Lesen in Kaffeesätzen und Kartenlegen heutzutage auch eine aussterbende "Kunst" ist... kurzum, keiner von euch kann mir natürlich sagen was genau kommt und ob das gut oder schlecht für meinen Autokauf ist.
Trotzdem könnte es ja sein, dass der ein oder andere - aufgrund von best. Informationen und Einblicken - mir einen guten Rat geben kann.
2.
Wie bereits oben beschrieben, bin ich ja schon auf der Suche, und habe mir folgende Angebote rausgesucht:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
Ausstattung: M-Paket, Xenon, NAVI professional, Multifkt. Lenkrad, Advantagepaket, Sitzheizung, Spiegel el. abblend- + anklappbar
Dieser hätte alles was ich haben möchte, und sogar einiges mehr... es sind aber auch hin und zurück fast 1300 km für mich... also sollte es sich schon echt lohnen...
http://suchen.mobile.de/.../174447257.html?...
Ausstattung: M-Paket, Sitzheizung, 8-fach bereift
Was mich hier stört: 2 Vorbesitzer (der andere hatte nur einen), kein Xenon, und das mit dem Sportauspuff sehe ich mit gemischten Gefühlen. Ich möchte eigentlich ein komplett unverbasteltes Fahrzeug, da ich der Meinung bin, dass Leute die ihr Auto breiter, tiefer, böser machen auch einen entsprechenden Fahrstil an den Tag legen, was für den Wagen/Motor ja nicht gerade eine Wohltat ist.
Euch würde ich nun bitten, abzuschätzen ob es sich dabei um (sehr) gute Angebote handelt, und ich zuschlagen sollte (natürlich mit vorhergehender Besichtigung), oder eher nicht.
Vielen Dank schon mal an all diejenigen, die sich die Zeit genommen haben sich durch diesen langen Roman zu quälen, und die danach noch die Kraft aufbringen mir hilfreiche Antworten zu geben!
Liebe Grüße und allzeit gute und knitterfreie Fahrt,
Wolfgang
Ähnliche Themen
4 Antworten
Der erste sieht meiner Meinung nach richtig gut aus. Hin fahren, ADAC-Gebrauchtwagencheckliste bei einer ausführlichen Probefahrt abarbeiten und dann mindestens eine Nacht drüber schlafen, niemals viel Geld am selben Tag ausgeben. Wenn du am Morgen danach immer noch euphorisch bist kaufen. Wenn nicht weiter suchen.
ich würde einen facelifter bevorzugen. der innenraum wirkt ein wenig hochwertiger. du erkennst den alten am klappbaren navi. beim neuen steht der bildschirm fest.
Beim ersten würde ich nur anmerken wollen, dass die Fotos von Juli 2008 (!) sind!
Ausserdem ist mir aufgefallen, dass beide keine Vollleder-Sitze haben, die möchte ich ehrlich gesagt, nicht mehr missen, sind saubequem!
Bei Deinen Preisvorstellungen solltest Du nochmal Deine Ausstattungs-/Farb-Wünsche überdenken bzw. etwas erweitern, dann findest Du wohl eher was passendes!
Ich kann Dir z.B. die div. Grautöne (Sparkling Graphite etc.) empfehlen, sehen m.M. nach sehr edel aus!
Ist aber Geschmacksache!
Ich finde allerdings gut, wie Du an die Sache herangehst, denn es ist wirklich nicht sehr einfach, einen genau passenden 130i zu finden!
Zum, Sportauspuff o.ä. "Tuning": Solche Fahrzeuge würde ich (auch aufgrund des leinen Angebotes) niocht einfach leichtfertig ausschliessen, es gibt solche und solche Fahrzeugbesitzer, nicht jeder, der einen Sport-ESD anbaut an seinen 130i heizt ihn auch wie ein Gaskranker!
Zumal der Motor des 130i (N52) so ziemlich unkaputtbar ist, der hält schon so einige Vollgasorgien aus ohne Schaden zu nehmen, ist ohne Übertreibung einer der haltbarsten Motoren überhaupt, da keine Direkteinspritzung, kein Turbo etc.!
Also der 2. hat auch kein Tüning, sondern einen Eisenmann drunter. Also mal Hand aufs Herz:
ich hab bei meinem entdrosselten 125i Soundtuning auch kategorisch ausgeschlossen aber werde es wohl doch noch machen lassen, weil sich der eh schon gute Sound halt noch steigern läßt. Bei mir wirds der BMW PP ESD werden, weil ich an den günstig rankommen kann..
Das hat nix mit E36 Krawallbude zu tun.
Ja beim Motor einfach probehören, ob er rund läuft (gerade im kalten Zustand manchmal klackerts, weil das Öl noch zäh ist und die Hydrostößel dann meckern; warm muss er laufen wie ne 1 und wenn das ok ist würde ich mir beim N52 keine Gedanken machen) - weil du Bedenken wegen Vorbesitzern angemeldet hast.
Ich würde aber auch zum 1. tendieren aber aus optischen Gründen: wenn man eh M-Paket haben will, sieht's mit Xenon stimmiger aus (böser Blick durch Corona-Ringe). Außerdem kriegst du die LEDs hinten auch mit.
M-Paket und Halogen sieht immer so naja aus.. nicht schlecht aber irgendwie halbfertig.