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Kaufberatung 1.4 T-GDI, 140PS oder 1.5 T-GDI 160PS

Kia Ceed XCeed
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 6:41

Hallo zusammen!

Derzeit bin ich auf der Suche nach einem schönen gebrauchten Ceed/XCeed.

Ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob es einen grossen Unterschied macht, ob das Fahrzeug einen 1.4 T-GDI oder 1.5 T-GDI hat.

Wie sind eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit, Laufruhe, Verbrauch, Fahrverhalten?

Für welche Motorisierung sollte ich mich entscheiden und warum?

Über einen Austausch eurer Erfahrungen würde ich mich freuen :)

Besten Gruß

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26 Antworten

Defintiv der 1.5.

Der 1.4 ist nicht schlecht, aber läuft unruhiger, verbraucht ~1 Liter mehr und fährt schlechter (Ansprechverhalten und Anfahren).

 

Was ist dir aber defintiv empfehle, fahr beide Autos davor Probe. Die Automatik - wenn's einer sein soll - ist nicht das gelbe vom Ei. Sollte die Automatik beim Stop&Go oder beim Anfahren Ruckeln, dann definitiv Finger weg lassen.

 

Unterm Strich sind beide Motoren sehr gut und komplett unauffällig, allerdings machen die Getriebe ab und zu Probleme, welche Kia nicht in den Griff bekommt.

am 6. Juni 2024 um 7:30

@PNM2021,

Getriebe aber bitte differenziert betrachten. Vom manuellen 6-Ganggetriebe liest man nix von Problemen. Eher DCT.

Bei den Motoren klar der 1,5er. Sofern er noch zu bekommen ist. Aber vermutlich stehen ne Menge auf Halde...

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 7:44

Sind die Probleme mit dem Automatikgetriebe echt so gravierend dass davon wirklich abzuraten ist?

Hätte eigentlich gedacht dass Kia es besser macht als z.B. VW beim DQ200….

So schlimm ist das Getriebe nicht, aber schaltet relativ merkwürdig und bei manchen Ruckelt das Getriebe wenn man anfährt. Bei beiden hat Kia keine Lösungsvorschläge, außer Kupplungstausch (beim Ruckeln) . Den Kupplungstausch kann man sich getrost sparen, weil der nix bringt - außer dir ne frischr Kupplung :D

 

Der Schalter macht nahezu keine Probleme. In manchen Fällen hört man von nem kaputten Geberzylindern (1 Fall von 100.000), aber ist auch nicht dramatisch. Dieses neue E-MT muss man fahren "lernen", weil man dort keinen mechanischen Schleifpunkt mehr hat im Kupplungspedal, aber auch nix dramatisches.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 8:18

Eigentlich wäre ich gerne auf ein Automatikgetriebe umgestiegen, aber wenn man das so hört, bleib ich vielleicht doch besser bei der guten alten Handschaltung…

Ich würde sie defintiv probefahren.

Hatte bei Kia gearbeitet und habe mich trotzdem für die Automatik entschieden, obwohl ich wusste, die ist nicht das gelbe vom Ei.

Die Automatik ist weit weg von "schlecht", aber eben auch weit weg von einer 8-Gang Wandler von ZF.

 

Was ich dir raten kann, schau mal bei Hyundai nach... Dort sollen die Probleme irgendwie nicht auftauchen.

Es sind doch keine Massen, welche Probleme mit dem DCT haben, ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Getriebe, es schreiben in den Foren ja meist nur wenige Einzelne mit Problemen, positive Feedbacks sind eher selten.

Ich bin seither immer nur Handschalter gefahren und wenn ich Lust drauf habe schalte ich eben per Schaltwippen selbst.

In der Stadt im Stau oder mit dem Fahrassistenten nix besseres.

Die Schaltlogik ist manchmal etwas fragwürdig, da stimme ich zu.

Habe seit ca 4 Jahren Wochen eine ProCeed mit 1.4 und auch Automatik getriebe, habe zwar noch nicht allzu viel KM gefahren, bin aber zufrieden mit dem Kauf

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 9:34

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 6. Juni 2024 um 10:41:42 Uhr:

Ich würde sie defintiv probefahren.

Hatte bei Kia gearbeitet und habe mich trotzdem für die Automatik entschieden, obwohl ich wusste, die ist nicht das gelbe vom Ei.

Die Automatik ist weit weg von "schlecht", aber eben auch weit weg von einer 8-Gang Wandler von ZF.

Was ich dir raten kann, schau mal bei Hyundai nach... Dort sollen die Probleme irgendwie nicht auftauchen.

Nicht?

Obwohl die die gleiche Technik verbauen?

Zitat:

@HotWheel schrieb am 6. Juni 2024 um 10:48:52 Uhr:

Es sind doch keine Massen, welche Probleme mit dem DCT haben, ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Getriebe, es schreiben in den Foren ja meist nur wenige Einzelne mit Problemen, positive Feedbacks sind eher selten.

Ich bin seither immer nur Handschalter gefahren und wenn ich Lust drauf habe schalte ich eben per Schaltwippen selbst.

In der Stadt im Stau oder mit dem Fahrassistenten nix besseres.

Die Schaltlogik ist manchmal etwas fragwürdig, da stimme ich zu.

Ganz genau meine Meinung.

Man liest zwar von einigen über komisches Fahrverhalten, es sind aber nicht die Maßen. Wenn man überlegt wie viele Kias mit dct insgesamt fahren.

Wir hatten den Ceed mit 1.4 und dct 3 Jahre und 42.000 km gefahren. Jetzt den Xceed mit dct seit 2 Jahren und 26.000 km. Bei beiden keinerlei Probleme damit.

Zum 1.4 Motor im Ceed kann ich nur sagen dass er vollkommen ausreicht um normal zu fahren. Wenn der TE keine Rennen damit fahren will, reicht der Motor alle Male.

Der Ceed hat immer genügend Durchzugskraft um gut voran zu kommen.

Ich habe einen 1.5 l Xceed mit schalter.....bin zufrieden mit allem... Anzug Verbrauch etc.....zieht auch ohne Probleme nen 750 kg ungebremsten Anhänger....

am 6. Juni 2024 um 9:58

Zitat:

@gringo69 schrieb am 6. Juni 2024 um 11:34:41 Uhr:

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 6. Juni 2024 um 10:41:42 Uhr:

Ich würde sie defintiv probefahren.

Hatte bei Kia gearbeitet und habe mich trotzdem für die Automatik entschieden, obwohl ich wusste, die ist nicht das gelbe vom Ei.

Die Automatik ist weit weg von "schlecht", aber eben auch weit weg von einer 8-Gang Wandler von ZF.

Was ich dir raten kann, schau mal bei Hyundai nach... Dort sollen die Probleme irgendwie nicht auftauchen.

Nicht?

Obwohl die die gleiche Technik verbauen?

Vielleicht haben die in Tschechien bei Hyundai bessere Getriebesoftware als in der Slowakei bei KIA?

Vorrecht der Konzern"mutter"? ;)

Fahr selbst, fahre selbst.

Ich habe das DKG und das als überzeugte Handschalterliebhaberin.

Man gewöhnt sich dran, wobei cih fleißig die Schaltpaddels nutze, noch ist der Mensch besser als der Computer.

Und bei den Motoren gilt e auch, ich hatte mal HYUNDAI am Wickel und da lagen bei i30 zwei Motoren nah beieinander, drei vs. vier Zylinder und die Leistung lag 20?PS auseinander und dennoch, ich hätte beide genommen, trotz merklicher Unterschiede.

Nochmal: Fahr beide und dann bist du schlauer.

Gutes Gelingen...

 

Zitat:

@gringo69 schrieb am 6. Juni 2024 um 10:18:48 Uhr:

Eigentlich wäre ich gerne auf ein Automatikgetriebe umgestiegen, aber wenn man das so hört, bleib ich vielleicht doch besser bei der guten alten Handschaltung…

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 11:26

Zitat:

@elnisaro schrieb am 6. Juni 2024 um 11:40:45 Uhr:

Zitat:

@HotWheel schrieb am 6. Juni 2024 um 10:48:52 Uhr:

Es sind doch keine Massen, welche Probleme mit dem DCT haben, ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Getriebe, es schreiben in den Foren ja meist nur wenige Einzelne mit Problemen, positive Feedbacks sind eher selten.

Ich bin seither immer nur Handschalter gefahren und wenn ich Lust drauf habe schalte ich eben per Schaltwippen selbst.

In der Stadt im Stau oder mit dem Fahrassistenten nix besseres.

Die Schaltlogik ist manchmal etwas fragwürdig, da stimme ich zu.

Ganz genau meine Meinung.

Man liest zwar von einigen über komisches Fahrverhalten, es sind aber nicht die Maßen. Wenn man überlegt wie viele Kias mit dct insgesamt fahren.

Wir hatten den Ceed mit 1.4 und dct 3 Jahre und 42.000 km gefahren. Jetzt den Xceed mit dct seit 2 Jahren und 26.000 km. Bei beiden keinerlei Probleme damit.

Zum 1.4 Motor im Ceed kann ich nur sagen dass er vollkommen ausreicht um normal zu fahren. Wenn der TE keine Rennen damit fahren will, reicht der Motor alle Male.

Der Ceed hat immer genügend Durchzugskraft um gut voran zu kommen.

Kannst du den Verbrauch den 1.4 Motors noch ungefähr einschätzen?

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