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Kaufberatung: 1.5 TSI oder 2.0 TSI (Haltbarkeit+Getriebe)
Guten Tag liebe Leute,
Ich möchte einen gebrauchten Ateca ab 2021 kaufen - lieber den 1.5 oder 2.0 Liter Motor?
Auch in Hinblick auf die Getriebe DQ200/DQ381.
Welcher ist denn haltbarer und warum?
LG
Nixo
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12 Antworten
Ganz klar, 2.0 Tsi
Warum?:-)
Kommt auf die Nutzung an, wie immer.
In der Stadt reicht der 1.5L aus. Auf der AB für Langstrecken eher weniger. Das Getriebe ist alt so eine Sache. Bei den einen hält es ewig andere haben nur Probleme. Verbrauch bei so 6,5-7,5L je nach Fahrweise. Kein Allrad.
Für längere fahrten und wenn man öfters was zieht empfehle ich eher den 2.0L. Verbrauch liegt bei Langzeit 8-8,5 Liter bzw AB mit 120-130 Gepäck und 2-3 Personen 7-7,5L. Hat aber auch Allrad wenn man es mal benötigt und mehr Reserven für beschleunigungen.
Das DQ381 ist das bessere Getriebe da Nass. Hat aber auch seine Nachteile.
Mein STG war jetzt bei 60tkm defekt. Bekanntes Problem vom STG Hersteller. Wird aber trotzdem weiter verbaut auf Teufel komm raus. Bis die Garantie halt um ist.
Die einen haben nie Probleme mit dem DSG andere schon nach 20tkm. Aber das DQ381 ist schon das bessere und komfortablere Getriebe.
Also, was das Fahren entspricht, so verspricht der 2,0 TSI Spaß ohne Grenzen.
Und mit im Schnitt 8,5l Verbrauch kann man bei 190 Ps nicht meckern.
Und, das DSG ist sowieso ein Traum.
Soviel zum 2,0 TSI Fr,
gruß don
@Nico, hab Dir mal ne PM gesendet
@nixo suchst du einen Seat oder Skoda oder ist es dir egal.
Hi zusammen.
Kurzer, wenn auch nicht "direkter" Einwurf...
Ich hatte 2 Jahre (Leasing) den Cupra Ateca mit dem 2Ltr. 300PS-Motor.
Was Verbrauch angeht, könnte ich mir vorstellen, dass man deutlich geringere Werte erreichen kann, wenn man wirklich gut vorausschauend, bedacht und gemächlich rollt.
Mit dem Cupra Ateca hatte ich bei meiner täglicher Arbeitstrecke (50 km einfach, ca. 2/3 AB) etwa 5,5 - 6 Ltr/100km laut Anzeige und fuhr dabei ca. 100 km/h.
NEIN - das ist kein Scherz, auch meinen aktuellen (komischerweise mehr brauchenden) Cupra Leon ST VZ (310PS-Variante) fahre ich so mit etwa 6,5 Ltr, und das ist keineswegs untertrieben.
Minimum auf der Strecke war zwischen den LKW geschlichen 5,3 Ltr./100km.
Da sollten doch mit einem 150-200 PS-Motor nochmal gut 0,5 Ltr weniger drin sein - oder nicht?
...klar, jedes km/h frisst Sprit und mit 130 ist auf vor allem kurzen Strecken nix mit unter 7 Ltr. drin.
Soll kein Diskussionsauslöser sein, sondern nur ein Wink über den Zaunpfahl, dass Verbrauch "relativ" und ist und extrem von der Fahrweise abhängig ist.
Wenn du jetzt nicht ganz so auf den Euro gucken musst dann nehme den größeren Motor mit dem klar besseres, komfortableren DSG, wobei man da leider immer mal Pech haben kann. Das DQ381 fährt sich schon fast wie eine Echte Wandlerautomatik!
Wir fahren jetzt das dritte Auto mit dem Dq381 und ich kann sagen das wir nie Probleme hatten (3x auf Holz klopf). Wir hatten auch schon das Dq200 im 1.5er Golf, nur Probleme gehabt, rutschende Kupplungen und geruckel, deswegen haben wir den Golf nach 10 Monaten wieder abgestoßen. Also ich persönlich würde einen großen Bogen um Autos mit dem Dq200 machen
.......Ich bin mit dem DQ200 im Audi A1 gefahren, der Golf vorher hatte noch eine 6-Gang-Wandlerautomatik - anfangs bin ich mit dem DSG gar nicht klar gekommen, speziell gefühlvoll anfahren und langsames rangieren schien mir damit nicht möglich......wenn er einmal rollte und man auf der Straße beschleunigte ging es, abgesehen vom gelegentlichen ruckeln bei Teillast wenn das Getriebe sich nicht für einen Gang entscheiden konnte!
Zitat:
@golf2004 schrieb am 30. Juni 2024 um 10:59:51 Uhr:
......- anfangs bin ich mit dem DSG gar nicht klar gekommen, speziell gefühlvoll anfahren und langsames rangieren schien mir damit nicht möglich......wenn er einmal rollte und man auf der Straße beschleunigte ging es...
Kann ich absolut unterschreiben.
Fahre seit fast 6 Jahren den Ateca 1.5 mit DSG. An sich ein gutes Auto, aber das Ruckeln und Gefühlvolle Anfahren geht mir seit Anfang an auf den Keks. War auch Verkaufsgrund Nummer 1, aber bisher immer noch nicht verkauft, weil es kaum Alternativen für mich gab.
Verbrauch ist Top, meistens um die 6,5l, im Schnitt, davon 99% Autobahn, aber Berufsverkehr und eher umsichtige Fahrweise. Für die Autobahn brauch man keinen 2.0l, das ist Quatsch, außer man geht zum Stammtisch.
Der 2.0l ist der ältere und damit ausgereifte Motor, aber auch damit durstiger.
Beim Getriebe kenne ich mich nicht aus, hatte wenigstens mal ne andere Software drauf, aber geil geworden ist es immer noch nicht.
Zitat:
Für die Autobahn brauch man keinen 2.0l, das ist Quatsch, außer man geht zum Stammtisch.
Also, da muß ich mal widersprechen. Habe auf der Autobahn beide gefahren. OK, in Frankreich ist es wirklich Quatsch.
Aber bei uns wollte ich nach der Probefahrt nix mehr von dem kleineren Nähmaschinenmotörchen wissen. Vor allem wenn man in bergigere Regionen fährt. Da ist der 2,0l einfach ein Traum.
gruß Don
Ich fahre den 1.5 mit Handschaltung. Vollkommen ausreichend. Der Verbrauch pendelt sich bei sparsamer Fahrweiße um die 6,8 bis 7 L ein. Für eine Schrankwand wie den Ateca absolut super. Bevor ich den 2.0 Motor holen würde, dann lieber gleich den Cupra .
Entweder sparsam 1.5 oder richtig Spaß mit 300PS