ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kaufberatung 1,6cdti

Kaufberatung 1,6cdti

Opel Astra K
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 9:32

Hallo Astra-K-Gemeinde,

da mein Fahrzeug leider einen Unfall hatte, und ich nun auf der Suche nach einem Nachfolger bin, habe ich den Astra ins Auge gefasst.

bei einem Händler in der Nähe steht einer mit folgenden Daten:

Astra K 1,6cdti (136PS)

BJ2015; EZ02/2016

52tkm

Gute Ausstattung, Intellink 4.0...

Als „BIG DEAL-Angebot“ für 11.980€

Grundsätzlich wenn man so liest soll der Astra ja relativ solide sein. Wenn man aber hier so liest gibts ja doch einige Themen. Insbesondere das mit der Steuerkette. Kann man denn trotzdem mehr oder weniger bedenkenlos zum Astra mit dem angegebenen Motor greifen? Schließlich bietet das „BIG Deal“-Angebot bis zu 5-Jahre Garantie unter gewissen Bedingungen und Deckelungen.

Was meint ihr? Ich werde ihn mir wohl in den nächsten Tagen mal ansehen. Kann man denn die Kettebprobleme eingrenzen oder schon vorher prüfen?

Beste Antwort im Thema

Letztes Jahr im April gekauft mit 50850km

aktuell knapp 80.000km auf der Uhr und keinerlei Motorprobleme oder gar Ausfälle.

Bin mit dem Fahrzeug zufrieden.

PS: Für die User die hier übelst auf die Schnauze geflogen sind mit ihrem Karren, haben das bislang nun in fast jedem Thread immer wieder breit getreten. Das man mit Autos Probleme/Pech haben kann ist klar, der eine mehr der andere weniger...aber so langsam nervt dieses ewige von der Seite sticheln...Entweder man gibt fundierte Antworten im Zusammenhang (nicht jedes Member liest erst alle Threads um zu wissen warum manche "FINGER WEG" schreien) oder man lässt es.

 

Macht euch dafür doch einen Heul-Thread auf und tauscht da euer Leid.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Also ich habe gleichnamigen Astra Kombi, die Muehle sieht ja von aussen fantastisch aus,aber die inneren Werte ueberzeugen mich nicht und wenn ich die Werkstattkosten fuer eine normale Inspektion sehe,ds sind schon Benz Preise.

Nach vier Jahren nun zum Tuev, nicht bestanden weil,Bremsscheiben mehr wie 25% verrostet sind, wohlgemerkt Auto hat 65000 in vier Jahren runter und regelmæssig auch ausserplanmæssig in der Werkstatt, Bremsbelæge sehe ich ja noch ein aber die Scheiben,was haben sie da fuer Billigkrams verbaut. Mein Elch ist 10 Jahre die ersten scheiben und Bremsbelæge(sind jetzt aber auch dran).

Fazit: Mein Geld werde ich wohl demnæchst in was Elektrisches anlegen(kein Corsa) oder zumindest Hybrid, jedenfalls Opel kommt mir nicht mehr ins Haus. Kannst ja auch meine anderen Beitræge zu den Problemen lesen.

Fuer 40 Scheine erwarte ich keine Benz Qualitæt aber doch zumindest was solides,ich weiss man kann mit anderen Marken auch Pech haben kann.

Also das mit der Bremse ist schon ziemlicher Unfug. Ich hab 111k km auf meinem - vorne sind die Scheiben wie neu. Mindestens 50% noch bis zur Verschleißgrenze. Hinten ähnliches.

Hier wurde nichts billiges verbaut was schneller altert. Es sind TRW Scheiben und Beläge ab Werk.

 

Auch die Inspektionskosten sind weit weg von Benz. Ich zahle immer zwischen 190€ und 350€ - bisher 4 Inspektionen.

 

Den Knackpunkt hast du aber schon selbst erwähnt:

Steuerkette. Und da kann dir keiner eine Garantie geben. Aktuell habe ich den Eindruck, dass der Biturbo hier stärker betroffen ist. Insgesamt häuft es sich aber wohl nach 3-4 Jahren und 70k km plus. Ob deiner auch entsprechendes bekommen wird oder nicht...nicht vorherzusehen.

Wenn du aber viel Langstrecke fährst und wenige Motorstarts hast würde das dem Motor zumindest schonmal helfen.

Um zu testen ob der Motor schon betroffen ist:

Ca 5-10km fahren und dann für ca. 20-30Minuten abstellen. Danach in einen Kreisverkehr oder starke Linkskurve einbiegen. Wenn er dann klingt wie ein Traktor: Hände weg.

 

Ansonsten Garantiebedingungen vor Kauf prüfen. Wäre in den nächsten 5 Jahren die Reperatur der Kette mit drin? (1500-2500€ ca. je nach Umfang).2

Wenn ja könntest du relativ ruhig schlafen.

 

am 17. Mai 2020 um 18:02

Finger weg

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 18:11

Die Garantie würde die Kette mit einschließen aber pro Fall auf 1500€ gedreckelt. Und es muss halt alles beim entsprechenden Händler oder Partner gemacht werden...

Das ja dann schon eher grenzwertig. Fahrprofil ist eigentlich so grad an der Grenze das sich der Diesel überhaupt lohnt. 25km pro Strecke zur Arbeit. Davon größtenteils Autobahn. Sonst hin und wieder zur Familie 500km Autobahn.

Zitat:

@blazerfan64 schrieb am 17. Mai 2020 um 20:02:58 Uhr:

Finger weg

Wie aufschlussreich solch detaillierte Begründungen doch immer sind...

Ich klinke mich hier mal mit ein. Meine Frau verändert sich beruflich und muss nun ca 35km pro Strecke pendeln. Dafür muss der Benziner demnächst weichen und es soll ein Diesel werden für ca 10k€. Astra ist mir ins Auge gefallen, da relativ jung und gut ausgestattet. Hat jemand ne andere Idee für ein entsprechendes Fahrzeug oder gibt es auch zuverlässige astras?

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 17. Mai 2020 um 20:33:11 Uhr:

oder gibt es auch zuverlässige astras?

Also wenn man schon solch eine Frage stellt, bezweifle ich, daß dieses Auto oder die Marke überhaupt in Betracht kommt.

VW soll ganz brauchbar sein. Mein 5er Golf hat mich zwar auch über 10.000 € an Reparaturen und Wartung in 11 Jahren Nutzung gekostet, aber mei, so ists halt.

Ford Focus evtl? Keine Ahnung, wie da die Diesel sind. Bei den Benzinern gibts aber scheinbar auch mit gewissen Motoren Probleme, wenn man nicht strikt nach Anweisung Öl wechselt.

Peugeot 308 wäre vielleicht auch was.

Vllt sollten hier nur Leute beitragen die einen 1.6 Diesel besitzen und dies über eine ausreichende Laufleistung und Dauer.

So können die Fragesteller aus deren Antworten ihr Fazit ziehen.

 

Eine Markenkrieg mit Floskeln wie 'die anderen sind auch nicht besser' gibt's zu Hauf in jedem anderen Thread.

Vllt kann man den hier sauber und beim Thema halten

Zitat:

@Zender86 schrieb am 17. Mai 2020 um 20:51:40 Uhr:

Vllt sollten hier nur Leute beitragen die einen 1.6 Diesel besitzen und dies über eine ausreichende Laufleistung und Dauer.

So können die Fragesteller aus deren Antworten ihr Fazit ziehen.

Eine Markenkrieg mit Floskeln wie 'die anderen sind auch nicht besser' gibt's zu Hauf in jedem anderen Thread.

Vllt kann man den hier sauber und beim Thema halten

Ja mei, wenn schon gefragt wird, "ob es überhaupt zuverlässige Astras gibt", kann man davon ausgehen, daß der "Interessent" sein Urteil über Marke und Modell schon gefällt hat.

Außerdem wird ihn wohl jeder 1.6er Besitzer auf die entsprechenden Threads mit Steuerkette oder reduzierter Motorleistung -> Kupplung verweisen.

Dann sieht sich Interessent bestätigt und kauft sowieso was anderes. Vielleicht mit schönem DSG-Getriebe, das auch bei vielen nach einiger Zeit abkackt.

Bin seit Oktober 19 Besitzer eines 1.6er mit 100 KW, habe ihm jetzt 15k drauf gefahren, KM-Stand insgesamt 39.xxx und bisher keinerlei Probleme.

Da es aber mein erster Diesel überhaupt ist und ich schon TSI Steuerketten-Erfahrungen sammeln durfte, bin ich schon ziemlich hellhörig, was Motorgeräusche angeht.

Genau dieses DSG/TSI/VW böse böse wollte ich eigentlich vermeiden mit dem Hinweis doch bitte nur die Erfahrungen mit dem 1.6er zu teilen.

 

Deine Laufleistung ist halt auch weit weg von einer relevanten Erfahrung mit dem Motor

Zitat:

@Zender86 schrieb am 17. Mai 2020 um 21:08:03 Uhr:

Genau dieses DSG/TSI/VW böse böse wollte ich eigentlich vermeiden mit dem Hinweis doch bitte nur die Erfahrungen mit dem 1.6er zu teilen.

Deine Laufleistung ist halt auch weit weg von einer relevanten Erfahrung mit dem Motor

Ich wollte damit eigentlich nur aufzeigen, daß es DAS problemfreie Auto nicht gibt und es bei jedem Hersteller und jeder Baureihe so Baustellen gibt. Natürlich sind Motor, Getriebe und Kupplung halt ausgerechnet die kostenintensivsten Teile. Aber irgendwie hat doch einfach jeder Autobauer mit irgendwas davon Probleme.

Ab wann ist denn deiner Meinung nach die Laufleistung relevant?

Manche haben bei 40k schon längst die zweite Kette drin, andere laufen 100k mit der ersten.

Laufleistung sagt gar nix. Mein Onkel hatte sich seinerzeit fabrikneu den Tigra gekauft, den ersten aus den 90ern. Der stand ab Kilometer eins dauernd in der Werkstatt.

Ob Laufleistung nicht relevant ist müssen dann die Fragesteller für sich entscheiden. Ich bin raus, da es mir jetzt wieder zu sehr abtriftet in die Verteidigung einer Marke anstatt über den Motor technisch zu diskutieren...

Ich hoffe die Fragesteller finden dennoch ihre Antworten...

Zitat:

@Zender86 schrieb am 17. Mai 2020 um 21:39:31 Uhr:

Ob Laufleistung nicht relevant ist müssen dann die Fragesteller für sich entscheiden. Ich bin raus, da es mir jetzt wieder zu sehr abtriftet in die Verteidigung einer Marke anstatt über den Motor technisch zu diskutieren...

Ich hoffe die Fragesteller finden dennoch ihre Antworten...

Kein einziges Posting verteidigt die Marke. Man kann sich halt auch was einbilden.

Ich war anfangs sogar sehr enttäuscht, weil der Astra so einige Dinge nicht hat, über die man sich im Grunde gar nicht informieren müssen sollte, weil es schlicht seit Jahren zum Standard gehört.

Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert, kann aber trotzdem ob der vielen Berichte wegen Steuerkette, Kupplung, HMI-Modul und Ausfällen des Intellilink nicht wirklich ruhig schlafen.

Mein 1,6 cdti mit 136 PS und EZ 07/16 hat jetzt knapp 135Tsd. drauf, Motor läuft einwandfrei, gab nie ein Problem. Bremsen wurden mal komplett getauscht aber das war im Rahmen eines Rückrufs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen