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Kaufberatung 116d, 118d, 120d
Hallo 1er Spezis ,
nach vielen Jahren mit einem Dienstwagen habe ich ab dem 01.07. keinen mehr und muss mir selbst ein Fahrzeug zulegen. Ich werde beruflich so ca. 40.000km im Jahr zurücklegen müssen und da ist ein Diesel wohl Pflicht. Seit mehreren Tagen durchforste ich diverse Autoseiten und finde irgendwie nicht das richtige Auto oder es ist rasend schnell weg.
Ich habe eigentlich keine so hohen Anforderungen und würde gern unter 80.000km bleiben, das Business Navi eingebaut haben und ein bisschen sportlich darfs ruhig auch sein. Als Preis hatte ich so ca. 15.000€ ins Auge gefasst.
Nun zu meinem Problem:
Die Preise beim Händler und privat schwanken sehr stark zwischen 12-17t€ und ich würde ungern übers Ohr gehauen werden.
- Sollte ich eher den kleinen Motor nehmen und dann mittels Chiptuning die Leistung etwas erhöhen?
- Sollte ich eher neuere Baujahre mit mehr KM nehmen oder umgekehrt?
- Welche Reparaturen sind ab 100.000km zu erwarten? Lohnt das überhaupt noch oder wie lange könnte man den durchschnittlich fahren?
- Könnte man das Business Navi nachträglich nachrüsten?
- Kann man auf die iPhone Musik per Bluetooth über das Radio zugreifen oder braucht man zwingend die iPod USB Integration? Kann man das nachrüsten?
Wäre super wenn ihr die ein oder andere Frage beantworten könnten, um mir ein bisschen zu helfen. Ich bin mir sicher, dass hier schon die geballte Kompetenz vorhanden ist. ;-)
Viele Grüße,
Hausa
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hausa
- Sollte ich eher den kleinen Motor nehmen und dann mittels Chiptuning die Leistung etwas erhöhen?
- Sollte ich eher neuere Baujahre mit mehr KM nehmen oder umgekehrt?
- Welche Reparaturen sind ab 100.000km zu erwarten? Lohnt das überhaupt noch oder wie lange könnte man den durchschnittlich fahren?
- Könnte man das Business Navi nachträglich nachrüsten?
- Kann man auf die iPhone Musik per Bluetooth über das Radio zugreifen oder braucht man zwingend die iPod USB Integration? Kann man das nachrüsten?
1. auf keinen Fall, von Chiptuning halte ich garnichts. Gebraucht sind die presilich doch garnicht so weit auseinander, um dein Auto mit einem Chiptuning zu "vermüllen"
2. ich würde auf jeden Fall ein Faceliftmodell nehmen, erkennst du am Besten an den schmalen weißen Blinklichtern hinten. Qualitativ deutlich besser, vor allem das Interieur bei den Vorfaceliftmodellen ist einfach nur schlecht, qualitativ wirklich eines BMW's unwürdig. Nimm auf jeden Fall ein Facelift, das gabs wohl ab 03/07 (vorsicht bei Ez >03/07, die können auch noch die alten sein, am besten immer Bilder anschauen). Am besten auch noch die Motoren mit Efficient Dynamics, die laufen wirklich sparsam.
3. Ich habe keine Glaskugel und andere Forumsteilnehmer auch nicht. Ich kann dir sagen, was immer anfällt: in der Regel alle 30tkm oder 2 Jahre Ölwechsel (kann nach Fahrweise schwanken, bei sovielen Kilometer wirst du aber wohl viel Langstrecke fahren und eher so auf 35tkm kommen) und alle 2 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel. Meistens noch so Kleinigkeiten wie Mikrofilter und so. Alle 60tkm musst du zum Fahrzeugcheck. Bremsbeläge bekommst du angezeigt, bei ruhiger Fahrweise halten die 100tkm, bei zügiger können die auch nach 30tkm fertig sein. Ansonsten ist der Dieselpartikelfilter bei ca 180tkm dran.
4. Nachrüsten kannst dus, wird aber sehr sehr teuer, dann lieber gleich einen Gebrauchten mit Navi Business nehmen, wird dich auf jeden Fall günstiger kommen.
5. Keine Ahnung.
Ansonsten würde ich auf keinen Fall den 16d empfehlen, bei deiner Fahrleistung sehe ich den zu schwach auf der AB, 116ps sind kein Brüller. Außerdem ist der Motor deutlich lauter, da er nur eine Ausgleichswelle hat, 18d und 20d haben 2.
Der 20d mit 163ps neigt imer 3er oft zu Turboschäden, ich weiß nicht, wie es im 1er ist. Wobei ich eh auf die neuen Motoren gehen würde.
Stellt sich die Frage zwischen 18d und 20d. Der 18d mit 143ps geht schon ausreichend gut mit sehr günstigen Verbrauch, ich selbst fahre in im 3er und fühle mich damit nicht untermotorisiert. Der 20d mit 177ps geht deutlich besser bei Geschwindigkeiten ab 160kmh, wenn du also gerne um die 180-200kmh fährst, würde ich mir den Aufpreis zum 20d gönnen. Wenn du ein ruhigerer Fahrer bist, reicht der 18d locker. Ein Vorteil des 18d's ist, dass er leiser läuft als der 20d. Ist im 3er auch schon sehr vielen Forumsuser aufgefallen. Im 1er empfand ich das auch so, der 20d läuft brummiger, auf der Ab ist der 18d aufGrund des lang übersetzten Getriebe im 6. Gang extrem sparsam und leise. Bei 160kmh nimmt er gerade mal 6-6,5 Liter, bei 140kmh bist du bei ca 5 Liter, bei 120kmh bei gerade mal 3,5-4 Liter.
Wie gesagt, ist alles eine Budgetfrage; fährst du ständig links um die 200kmh rum, nimm den 20d. Ansonsten würde ich ganz klar zum 18d raten und die Differenz in das jüngere AUto stecken.
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8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hausa
- Sollte ich eher den kleinen Motor nehmen und dann mittels Chiptuning die Leistung etwas erhöhen?
- Sollte ich eher neuere Baujahre mit mehr KM nehmen oder umgekehrt?
- Welche Reparaturen sind ab 100.000km zu erwarten? Lohnt das überhaupt noch oder wie lange könnte man den durchschnittlich fahren?
- Könnte man das Business Navi nachträglich nachrüsten?
- Kann man auf die iPhone Musik per Bluetooth über das Radio zugreifen oder braucht man zwingend die iPod USB Integration? Kann man das nachrüsten?
1. auf keinen Fall, von Chiptuning halte ich garnichts. Gebraucht sind die presilich doch garnicht so weit auseinander, um dein Auto mit einem Chiptuning zu "vermüllen"
2. ich würde auf jeden Fall ein Faceliftmodell nehmen, erkennst du am Besten an den schmalen weißen Blinklichtern hinten. Qualitativ deutlich besser, vor allem das Interieur bei den Vorfaceliftmodellen ist einfach nur schlecht, qualitativ wirklich eines BMW's unwürdig. Nimm auf jeden Fall ein Facelift, das gabs wohl ab 03/07 (vorsicht bei Ez >03/07, die können auch noch die alten sein, am besten immer Bilder anschauen). Am besten auch noch die Motoren mit Efficient Dynamics, die laufen wirklich sparsam.
3. Ich habe keine Glaskugel und andere Forumsteilnehmer auch nicht. Ich kann dir sagen, was immer anfällt: in der Regel alle 30tkm oder 2 Jahre Ölwechsel (kann nach Fahrweise schwanken, bei sovielen Kilometer wirst du aber wohl viel Langstrecke fahren und eher so auf 35tkm kommen) und alle 2 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel. Meistens noch so Kleinigkeiten wie Mikrofilter und so. Alle 60tkm musst du zum Fahrzeugcheck. Bremsbeläge bekommst du angezeigt, bei ruhiger Fahrweise halten die 100tkm, bei zügiger können die auch nach 30tkm fertig sein. Ansonsten ist der Dieselpartikelfilter bei ca 180tkm dran.
4. Nachrüsten kannst dus, wird aber sehr sehr teuer, dann lieber gleich einen Gebrauchten mit Navi Business nehmen, wird dich auf jeden Fall günstiger kommen.
5. Keine Ahnung.
Ansonsten würde ich auf keinen Fall den 16d empfehlen, bei deiner Fahrleistung sehe ich den zu schwach auf der AB, 116ps sind kein Brüller. Außerdem ist der Motor deutlich lauter, da er nur eine Ausgleichswelle hat, 18d und 20d haben 2.
Der 20d mit 163ps neigt imer 3er oft zu Turboschäden, ich weiß nicht, wie es im 1er ist. Wobei ich eh auf die neuen Motoren gehen würde.
Stellt sich die Frage zwischen 18d und 20d. Der 18d mit 143ps geht schon ausreichend gut mit sehr günstigen Verbrauch, ich selbst fahre in im 3er und fühle mich damit nicht untermotorisiert. Der 20d mit 177ps geht deutlich besser bei Geschwindigkeiten ab 160kmh, wenn du also gerne um die 180-200kmh fährst, würde ich mir den Aufpreis zum 20d gönnen. Wenn du ein ruhigerer Fahrer bist, reicht der 18d locker. Ein Vorteil des 18d's ist, dass er leiser läuft als der 20d. Ist im 3er auch schon sehr vielen Forumsuser aufgefallen. Im 1er empfand ich das auch so, der 20d läuft brummiger, auf der Ab ist der 18d aufGrund des lang übersetzten Getriebe im 6. Gang extrem sparsam und leise. Bei 160kmh nimmt er gerade mal 6-6,5 Liter, bei 140kmh bist du bei ca 5 Liter, bei 120kmh bei gerade mal 3,5-4 Liter.
Wie gesagt, ist alles eine Budgetfrage; fährst du ständig links um die 200kmh rum, nimm den 20d. Ansonsten würde ich ganz klar zum 18d raten und die Differenz in das jüngere AUto stecken.
Vielen Dank schonmal für die ausführliche Stellungnahme.
OK ich werde dann also vermehr Ausschau nach einem 118d mit EZ nach 04/07 halten. Also könnte ich ruhig einen nehmen der zwischen 100tkm und 150tkm hat, wenn der scheckheftgepflegt bei BMW ist und alles bis dahin gemacht wurde?
Auf vorhandenes Business Navi werde ich dann auch achten und dann ist ja auch meistens Bluetooth schon drin und wenn ich Glück habe sogar die iPod Schnittstelle. Im Moment fiel mir auf und auch der BMW Händler um die Ecke hat das bestätigt, dass der 1er als Diesel mehr als gut nachgefragt wird. Immer wenn ich mich grob für einen Kandidaten entschieden hatte und mir den näher ansehen wollte, war er bereits weg. Wie oft ich schon 1 Stunde zu spät angerufen habe kann ich gar nicht mehr zählen...
Bleibt mir also nichts anderes übrig als täglich zu schauen und einfach mal schneller zu sein, als die Drecks-Kleinhändler mit ihren automatischen Crawlern. Ich muss halt auch arbeiten und kann nicht den ganzen Tag online nach Autos suchen... ;-)
Hat Sonst noch jemand Tipps worauf ich achten sollte?
Also 150tkm würde ich ehrlich gesagt nicht nehmen. Weil dann kommt schon der Partikelfilter bei 180000km, der dich gut 1800€ kostet. Sag mir doch mal, was dein Preislimit ist, dann kann ich morgen mal nach was Interessantem schauen
Schau am besten auf die PS, der neue 18d hat 143 Ps und das ist dann auch schon das Modelljahr, was auf jeden Fall das Navi Business mit Kartendarstellung hat. Davor, ich weiß nicht genau den Monat, gabs das nur mit Pfeildarstellung. Das wurde auf jeden Fall Mitte 07 umgestellt. Sonst achte am besten auf Klimaautomatik, bei so vielen Kilometern hilfreich und auf PDC hinten. Dann sind auf jeden Fall auch die Stoßleisten vorne und hinten in Wagenfarbe lackiert.
Also ich hatte mir so ca. 15.000€ als Limit gesetzt, weil ich beim neuen Job ja auch erstmal die Probezeit überstehen sollte... ;-)
Danach kann man dann immer noch gucken und die horrend teure Versicherung hab ich dann hoffentlich auch schon ein bisschen runter gefahren. Das ist halt das Problem, wenn man fast immer einen Dienstwagen hatte und ich bin bei der Berechnung fast vom Stuhl gefallen... :-(
Zitat:
Original geschrieben von Hausa
Also ich hatte mir so ca. 15.000€ als Limit gesetzt, weil ich beim neuen Job ja auch erstmal die Probezeit überstehen sollte... ;-)
Danach kann man dann immer noch gucken und die horrend teure Versicherung hab ich dann hoffentlich auch schon ein bisschen runter gefahren. Das ist halt das Problem, wenn man fast immer einen Dienstwagen hatte und ich bin bei der Berechnung fast vom Stuhl gefallen... :-(
dann vielleicht lieber ein neueres Auto mit wenig Kilometern und dafür weniger Ausstattung. Da hast du dann noch nicht so viel Gefahren, dass dir was kaputt geht. Ich schaue mal morgen, wenn ich was interessantes finde, poste ich hier die Links
so, schau doch mal hier, es sind einige interessante Angebote dabei.
http://ecom.bmw.de/.../index.jsp?process=uvse (musst dann oben auf Ergebnisliste klicken)
besonders gut ist der 6te von oben mit 48000km und Titansilber, wobei hier schon komisch ist, dass der überdurchschnittlich wenig gelaufen und ziemlich gut ausgestattet ist. Müsste man halt mal fragen, was damit ist, hat schon 2 Vorbesitzer aber auch sehr wenig gelaufen
Zitat:
- Könnte man das Business Navi nachträglich nachrüsten?
- Kann man auf die iPhone Musik per Bluetooth über das Radio zugreifen oder braucht man zwingend die iPod USB Integration? Kann man das nachrüsten?
Nochmal kurz zu diesen Punkten:
1. Wenn dein Wunschauto kein NAVI hat, würde ich den Händler mal fragen, ob er dir das BMW Navigation Portable (pro oder plus) evtl. günstig einbaut. Hat auch USB-Anschluss und MP3, deren Qualität kommt aber wohl nicht ganz an USB- oder i-pod-Schnittstelle ran.
2. Beide Schnittstellen sind nachrüstbar. ipod ist wohl um einiges günstiger.
Hallo,
ich habe mir ein BMW Navigation Portable Pro 3.Gen seeeehr günstig ersteigert und möchte es mit dem Einbausatz fürs Ablagepaket in meinen 1er einbauen.
Ich finde jedoch leider keine Einbauanleitung dafür, d.h. ich hab keine Ahnung welcher Pin wo rein muss.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand eine Anleitung als .pdf hätte, die er mir geben kann.
Viele Grüße,
Alex