Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung 116i / 118i

Kaufberatung 116i / 118i

BMW 1er
Themenstarteram 18. März 2011 um 20:19

Guten Abend miteinander,

vielleicht hat es der eine oder andere mitbekommen hier: http://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-a3-t3154104.html?... habe ich angefangen über meinen Kauf zu diskutieren und mich zu erkundigen.

Eigentlich war der A3 weiter vorne. Doch nachdem ich beide gefahren bin und anfassen konnte, habe ich mich mit ziemlich klarer Meinung für den 1er entschieden.

Die Verarbeitung ist ziemlich gleich. Das Interieur ist deutlich sportlicher im BMW, äußerlich sowieso. Aber Geschmäcker sind unterschiedlich und darüber sollte man nicht diskutieren; jeder wie er mag. Ausschlaggebend war aber der Motor: Der 1.6l. Motor nenne ich beim schweren Audi untermotorisiert; und zwar ziemlich stark.

Nun also der 1er... Heute bin ich den 116i mit 116 PS Probe gefahren. Frage: Lohnt sich der finanzielle Mehraufwand für den nächstgrößeren Motor?

Liegt der Verbrauch für 116 sogar höher als beim 118? Wo liegen wir hier in Zahlen (evtl. Erfahrungsberichte)?

Noch eine Frage: Ist das Bi-Xenon wirklich so wichtig? Ich höre immer wieder das die normalen Leuchten sehr schlecht beim 1er sind...

Weiteres vielleicht noch später, jetzt bin ich erst einmal auf eure Antworten gespannt!

Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo,

der mit 116ps wäre wohl ein vorfacelift und somit das modell vor märz 07. da kann ich dir leider keine auskunft zum 118i geben, aber der 116i hat mir da schon gereicht, um zu entscheiden, dass er das bestimmt nicht wird. ich gebe dir einen guten rat, wenn das geld reicht, dann kauf dir den 116i mit 122ps, somit ein faceliftmodell. sowohl der 1,6 liter als auch der 2liter motor sind hier zu empfehlen, hauptsache facelift. der verbrauch auf unserer testfahrt mit dem 116i vfl war 2liter höher als der mit 116 fl, dazu hatte er deutlich weniger leistung, der motor ist veraltet, kein effienct dynamics und auch das interieur ist qualitativ deutlich schlechter. achso, ich bin dieselfahrer, deshalb ziehe ich benzine gerne hoch, um in der stadt auch gut herausbeschleunigen zu können. mit dem 116i facelift bin ich immer so um die 7,5 liter gefahren, mit dem vorfacelift knapp über 9l. habe es schonmal in einem anderen thread geschrieben: säufer ohne leistung.

da würde ich eher auf gimmicks wie xenon verzichten und lieber auf einen guten motor wert legen. xenon ist mit sicherheit was schönes, aber wirklich nicht notwendig. genauso navi, leder etc.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

somit das modell vor märz 07

Das ist nicht ganz richtig, denn das Facelift kam zwar im März 2007, der 115 PS Motor wurde allerdings noch bis August 2007 im 116i verbaut. Ich würde ganz klar von dem 115 PS Motor abraten und unbedingt die Variante mit 122 PS ab September 2007 empfehlen. Wenn es beim Budget knapp ist, lohnt es sich wirklich, die fehlenden 1000 Euro (oder was es auch sein mag) noch drauf zu schlagen oder ggf. noch ein halbes Jahr zu sparen, die Verbrauchswerte des 115 PS Motors sind unterirdisch.

Themenstarteram 18. März 2011 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

 

da würde ich eher auf gimmicks wie xenon verzichten und lieber auf einen guten motor wert legen. xenon ist mit sicherheit was schönes, aber wirklich nicht notwendig. genauso navi, leder etc.

Ich verkaufe aus Hobby... Da denke ich auch bei Autos immer an den Wiederverkaufswert (nicht, dass ich nach zwei Jahren noch Gewinn schlagen will... Wobei mir das auch schon gelungen ist.)

Ansonsten danke ich dir für die Information. Ich kümmer mich um eine Probefahrt mich eine "Mopf", mal schauen wie der sich so fährt. Ist allerdings auch eine Preisfrage, die ich nicht unterschätzen kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

somit das modell vor märz 07

Das ist nicht ganz richtig, denn das Facelift kam zwar im März 2007, der 115 PS Motor wurde allerdings noch bis August 2007 im 116i verbaut. Ich würde ganz klar von dem 115 PS Motor abraten und unbedingt die Variante mit 122 PS ab September 2007 empfehlen. Wenn es beim Budget knapp ist, lohnt es sich wirklich, die fehlenden 1000 Euro (oder was es auch sein mag) noch drauf zu schlagen oder ggf. noch ein halbes Jahr zu sparen, die Verbrauchswerte des 115 PS Motors sind unterirdisch.

danke Mschoeps, da hat sich wohl ein dicker Fehler eingeschlichen. ich meinte damit natürlich den 122ps motor, dachte jetzt, dass der damals schon im märz im facelift mitkam. aber im punkt mit verbrauch/leistung sind wir uns ja einig,

Zitat:

Original geschrieben von taranta

Ich verkaufe aus Hobby... Da denke ich auch bei Autos immer an den Wiederverkaufswert (nicht, dass ich nach zwei Jahren noch Gewinn schlagen will... Wobei mir das auch schon gelungen ist.)

Ein 116i mit dem 122ps Motor ohne Xenon wird sich defintiv später besser verkaufen als die 116ps Variante mit Xenon.

Ja, vermutlich hat BMW die Start/Stop Automatik nicht rechtzeitig anpassen können und den alten Motor im 116i noch ein halbes Jahr bis zum Modelljahr 2008 im September weiterlaufen lassen. Einziger Garant, keine Gurke zu erwischen, ist die PS Zahl, da 122 PS immer ein Efficient Dynamics Motor ist, während es beim Facelift eben trotzdem die ersten sechs Monate gab, die man beim 116i meiden sollte. :)

...gibt ja mittlerweile unzählige Anfragen hierzu.

Ergebnis in Kurzform: alle 116er mit dem 2Liter-Motor kann man empfehlen, den 118er wohl bevorzugt ab dem Facelift.

Ich fahr mein VFL trotzdem gerne weiter :o)

Wenn man die Möglichkeit hat Xenon mit zu bekommen, auf jeden Fall nicht lange überlegen. Ich hatte in meinem Ex-316ti nur das "normale" Licht und dachte, Xenon wäre nur was für die Oberklasse. Möchte es nicht mehr missen. Es ist aber wie z.B. M-Paket und andere Nettigkeiten immer auch eine Frage des Preises/Budget!

Themenstarteram 18. März 2011 um 21:26

Ich hatte mir was ganz schickes ausgesucht.

116 mit dem Vormopf-Motor^^

60.000 km

1. Hand, Rentner

Garagenfahrzeug

schwarz

alles tippi toppi!!!

Gefühlte Vollausstattung, M-Paket und Xenon haben gefehlt... 8fach bereift also in meinen Augen alles wunderbar für 11500 VHB...

Aber gleich bei der Probefahrt heute habe ich diesen Verbrauch gesehen. Ich muss nun abwägen, ob das der ausschlaggebende Punkt wird. Und wenn der neue Motor auch noch schöner an sich läuft...

Ich hab mal geschaut in meinem Umkreis unter 12000 wirds da eng mit 122 PS.

Herzlichen Dank für eure Antworten bis jetzt!

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

Ergebnis in Kurzform: alle 116er mit dem 2Liter-Motor kann man empfehlen, den 118er wohl bevorzugt ab dem Facelift.

nicht, dass es jetzt hier wieder missverständnisse gibt. die erste version des 122ps motors, die dann wohl ab september 07 war, hatte den 1,6 liter motor bis februar 09. diese ist auch zu empfehlen, 2liter motor gabs erst ab märz 09. der 2 liter motor hat auch 122ps. deshalb wie oben schon von mir und mschoeps erwähnt, einfach nach den ps schauen. 122ps ist immer empfehlenswert.

Themenstarteram 19. März 2011 um 23:02

Was haltet ihr von diesem Angebot??

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Lt. Telefonat versteht man unter VHB, wirklich noch eine Verhandlungsbasis.

Ich bin fast begeistert... wäre der Motor nicht...

Was sagt ihr dazu?

Hallo,

ich würde auf jeden fall wenn 116i, den mit 122 PS nehmen. Da verzichte ich lieber auf alles andere, aber der Motor soll echt der 122 PSler sein. Der alte 115PS Motor war eine Schlaftablette und Saufgurke schlecht hin!

Die 122PS Motoren haben weit aus mehr Fahrspass und verbrauchen ca 1- 1,3l weniger.

Ich habe vor kurzem ein Zweit-Fahrzeug zu gelegt und dabei den 118i mit 143 PS genommen. Verbraucht gute 7l- knapp 7,5l Super. Aber macht einen echt Spaß, vorallem auf der Autobahn oder auch doch beim LKW-Überholen rührt sich dann schon bisl mehr.

Nur als Beispiel; Meiner hat 18.000,-€ gekostet vor 2 Wochen, war ein Dienstwagen 118i der BMW AG aus Sept. 09 mit 30.000km in Havannabraun, Navi Prof. (aber das aktuelle Navi), Xenon, Schiebedach, Außen/Innenspiegel autom. abblendbar, Hifi Sound, USB-Schnittstelle, Klimaautomatik, Sitzhzg, alles in Wagenfarbe, Tempomat, Sport-Lederlenkrad mit MFL, Lichtpaket ...

Also wenn noch bisl Luft hast mit der Kohle, leg bisl was drauf und nimm den aktuellen Motor. Verzichte leicht auf das ein oder andere Ausstattungsdetail.

Xenon absolut klasse, würde ich auch nicht mehr weg haben wollen. Jedoch lieber noch den 122PS als Xenon, das wäre die Priorität.

Den 116i für 11.500€ der ist ja aus 2005!!! ist 6 Jahre alt... :( zu teuer!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Nur als Beispiel, der hat gerade mal gut 9.000 km drauf in 1,5 Jahre, da hast noch BMW-Garantie bis 09/2012 und den aktuellen Motor. Würd ich mir über legen. 5 Steine mehr auflegen und das aktuelle Fzg mit kaum km.

Viele Grüße und gute Entscheidung

Deine Antwort
Ähnliche Themen